Beiträge von silberkralle

glück auf alle

saufdruck - suchtdruck – suchtgedächtnis - rückfall – trigger
    dazu hatt ich hier paar gedanken in die tasten gehaun: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=664697#664697 heute will ich was zum rückfall bzw. zur rückfallvermeidung loswerden. ich hab doch zwei unschlagbare trümpfe gegen den alk in der hand!
    1. ich weis genau, was ich besoffnerweise für verbrechen verbrochen hab, und wie ich mich selber gehasst hab wenn ich jeden morgen eingenässt und eingekotet aufgewacht bin. (sollt ich was vergessen kann ich nachlesen)
    2. (viel wichtiger) ich lebe! ich lebe gut! bin glücklich, zufrieden, verliebt und trocken!
    was will ich mehr - anderen gehts besser als mir? die fahrn merzedes, ham n bankkonto bei dem der betrag nichmehr auf n auszug passt und und und ... . (aber was geht mich fremdes elend an)

ich hab zwei unschlagbare trümpfe

schöne zeit

:D
    matthias

Zitat von beagle

ich schaffe es vielleicht noch 1 jahr ihn zu verschieben, aber länger geht echt nicht mehr.

nönö - wenn du schmerzen hast dann zieh die op durch!
    n op-thermin is schwer zu bekommen.
    die rückfallgefahr (schmerz wegsaufen) is m.e. größer als die gefahr durch die narkose.
    und wie seedy schon schreibt - die anästhesisten wissen meist genau, wie sie mit uns umgehen können. hast du mal überlegt ob ne lokalanästhesie möglich is ? bei mir wurde mal bei ner op des schultergelenks (unfall) die sogenannte "LMA"-sprize weggelassen.

glück auf - daumen gedrückt

matthias

glück auf beagle

Zitat von Spedi

sprich klar und Deutlich an, dass Du trockener Alkoholiker bist.

und zwar bei jedem arzt! und nimm dir zeit dafür, vergewisser dich, das der arzt verstanden hat worum s dir geht. (ich hab mal nach m 10-minutengespräch über meine alkoholkrankheit n alk-haltigen hustensaft verschrieben bekommen)

? tut dein fuß weh? ich weis, dass das bei vielen sehr schmerzhaft is, bei manchen is es aber nur n schönheitsfehler.
    falls du nur wenig schmerzen hast, würd ich die op verschieben (um 2-3 jahre) zumal du nach der op, noch ne ganze weile, schmerzen haben wirst. :oops:

schöne zeit

matthias

glück auf lacrima

Zitat von Melinak

ein leben mit einem alkoholiker kann kein schönes leben sein ...

kanns doch wenn er trocken is.

Zitat von Melinak

... alles notwendige unternimmt.

und das is ne menge. aber er darf ausm a.... kommen!

Zitat von Melinak

du kannst nur daneben stehen und zuschauen.

falls es dir um die hoffnung geht - die darfst du weiter haben. die hoffnung dass er dann trocken bleibt.
    und wenn er dann trocken is (und einigermaßen stabil) kannst du wieder jede menge stress haben. er kommt z.b. plötzlich auf die idee was selber zu machen (für sich, fürs kind oder sogar für dich), was du bisher erledigt hast.
    aber diesen schönen stress kannst de nur erleben, wenn de jetzt klare ansagen machst!

schöne zeit und n kraftpäckl

matthias

glück auf lindi

Zitat von Lindi

Aber wo hoert das normale "anteilnehmen und Unterstuetzen" auf, und wo faengt es an, "krank", abhaengig auf beiden Seiten, zu werden.... was sind die Anzeichen? Was ist eigenstaendig und was ist egoistisch (im negativen Sinn)?

du beschäftigst dich ja mit dem thema - also sind deine "antennen" auf empfang. ich denk solang sich beide rundrum wohlfühlen könnts in ordnung (normal) sein. wenn dir was "ungewöhnlich" oder "belastend" vorkomm bzw. wenn du so n "unklares gewissen" hast, könnt was schief laufen.

schöne zeit

matthias

Zitat von Lacrima1989

scheint ihn ziemlich zu irritieren

ich hätt da doch lieber klare verhältnisse.

Zitat von Lacrima1989

rom wurde auch nicht an einem tag erbaut

rom is auch nich an einem tag untergegangen - zwischendurch gabs immer wieder wein und spiele.

glück auf

matthias

glück auf lütze

du glückspilz :wink:

Zitat von Lütze

Letztens hat der kleine Sohn meinen PC "aufgeräumt" und diverse Sachen neu eingerichtet.

ich hätt auch gern n sohn der zeit und geduld (am können liegts nich) für papas pc hat.

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut und glück auf alle

Zitat von Hartmut

Ich finde es bemerkenswert das du im Vorfeld weißt, das da nichts triggert. Ich hoffe das ich auch mal dahin komme .

das wünsch ich dir und allen sehr.
    hat bei mir auch lang gedauert bis ich das mit großer sicherheit (~99%) sagen konnte. unabhängig davon is mir immernoch die risikominnimierung (alkfreie wohnung und und und) wichtig. meine trigger waren schon immer: ärger über sachverhalte, auf die ich keinen einfluß habe. < deshalb kommt ja auch hier in meinem thread immer mal wieder das thema "gelassenheit" zur sprache(schrift).

schöne zeit

matthias

Zitat von beagle

Wo ist denn das wo du hinfährst

insel usedom - die zweitgößte, sonnenreichste und (für mich schönste) insel deutschlands. 200km nördlich von berlin.

Zitat von beagle

Ich habe schlechte Erfahrungen mit (realen) Gruppen gemacht, ich bin kein Gruppenmensch und möchte derzeit über das Forum den Kontakt zu anderen AlkoholikerInnen.

da bist du hier ja goldrichtig. übrigens im "geschützten bzw. erweiterten bereich" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…rter-zugang.php is der austausch intensiver und auch persönlicher.

Zitat von beagle

Wenns kommt, dann alles zusammen, naja ist auch für etwas gut, denke ich.

hmm - und sei s als abschreckung vor dem ersten glas.

glück auf

matthias

aus dem "urlaubsthread":

Zitat von beagle

ich möchte mich entschuldigen

is hier flüssiger als wasser(überflüssig) weil

Zitat von beagle

Aller Anfang ist wohl schwer

ich das auch weiß :wink:

Zitat von beagle

ich weiß dass ich nichts weiß :)

da sind wir ja schon zwei :wink:

jetzt mach ich dich noch bissl "neidisch" - wir machen diesjahr wieder urlaub auf usedom. wenn wir uns persönlich kennen würden könntest du mitkommen.
    ehhhhhmmm - du warst doch zur entgiftung - kennst du da keine trockene?

glück auf

matthias

glück auf beagle

ich fahr ja immer mit meiner gutesten in urlaub - und die trinkt eh keinen alk.

Zitat von beagle

Ich denke ich werde in Zukunft einfach gut auswählen, mit wem ich weg fahren will. Es muss auf jeden Fall jemand sein, der es aushält auch im schönen Griechenland zu verzichten. Oder ich fliege eben allen.

bei deiner vergangenheit/erfahrung, würd ich höchstens mit jemand fahren der selber viele jahre trocken is (zuhause traust du dich nich ausm haus damit dich die alkwerbung nich triggert) und da willst du allein nach griechenland?

schöne zeit

matthias