glück auf wille, glück auf bernd
schön, dass ihr euch bei mir gemeldet habt.
glück auf alle
"helfersyndrom" hab ich eher ironisch gemeint (syndrom bezeichnet ja was krankhaftes), ich seh s als hilfsbereitschaft [arterhaltungsinstinkt und soziale kompetens (danke uwe)].
aus mehrfachem aktuellen anlass (z.b. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic27094.html ) befass ich mich grade etwas genauer mit dem thema. gestern war ich im ehrenamt, da is mir aufgefallen, das einige "hilfesuchende" die angebotene hilfe (innerlich) ablehnen. n "pauschalbeispiel": ich> könntest du "das" tun? hilfesuchende> geht bei mir nich weil! ... ... ... ich> könntest du "das" tun? hilfesuchende> geht bei mir nich weil! ... ich (langsam entnerft)> was hast du dir denn selber überlegt wie s weitergehn soll? was willst du unternehmen? hilfesuchende> ???he??? na nischt / keene ahnung ... ... ... überlegt? dafür bist du doch da, du musst mir helfen ... .
es gibt auch einige, die hilfe annehmen und denen ich "s leben retten" kann. dafür lohnt s sich.
als ich trocken werden musste/wollte/durfte (und keine ahnung hatte wie) hab ich auf "ausreden" (geht bei mir nich weil!) verzichtet und einfach gemacht was die erfahrenen vorgeschlagen hatten - und -welch wunder- s ging.
ich hab mir gern helfen lassen - und jetzt helf ich gern - die "spirale" is zu.
schöne zeit allen
matthias