Beiträge von silberkralle

glück auf nicole

Zitat von Nicole165

(wer auch immer sich dafür interessiert)

über 2000 aufrufe, in knapp 2 wochen, schon ne menge leute die sich für dich interessieren.

Zitat von Nicole165

aber es wird mir so viel besser gehen

schön - endlich klarheit.

schöne zeit und n kraftpäckl

:D
    matthias

glück auf pittchen

Zitat von Pittchen

Glückauf

bei uns wird s manchmal geschrieben, wie s gesprochen wird: "gliggauf". wichtig is wie s gemeint is, der inhalt - wie so oft. und da verstehen wir uns :wink:

Zitat von Pittchen

"füssiger" als Wasser ??

= überflüssig :lol:

grüne zeit

matthias

glück auf leo

Zitat von Leonheard

plötzlich ist es wichtig, was ich möchte und was ich brauche. "Plötzlich" nehmen mich meine Mitmenschen ernst wenn ich eine Bitte stelle....

weil du dir wichtig bist, weil dich ernst nimmst.

Zitat von Leonheard

P.S.: Leonheard ist ja falsch geschrieben :oops: Sollte doch Leonheart heißen - naja, egal!

schreib ne PN an karsten oder n mod, die ändern das.

schöne zeit

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

Einmal von Wolfgang Schmidbauer „Das Helfersyndrom – Hilfe für Helfer“ (9.90 €) und zum anderen von Eric Berne „Spiele der Erwachsenen“ (9,95 €).

diese beiden kenn ich noch nich, hab mich aber mit ähnlicher literatur befasst. ab und zu haben wir auch thematische weiterbildungen (z.b. aktiv zuhören :wink: ). ich weis theoretisch schon, wie s richtig geht, nur manchmal "gehen die pferde mit mir durch". aber auch damit kann ich mitlerweile ganz gut umgehen. dank euerer denkanstöße (weiter oben) hab ich mir angewöhnt nich immer zu 100% gelassen sein zu wollen. es hat immer was mit mir zu tun. < stimmt.
    fals du noch da bist: viel spass beim lehrgang.

schöne zeit

matthias

glück auf bernd

mir is noch n wesentlicher fakt eingefallen.
    als ich zum ersten mal (1987) in der suchtberatung war wurde ich sofort zur krankheit befragt: wie kommst du drauf, dass du alkoholiker bist" usw. mein problem war wichtig. ich fühlte mich sofort verstanden (auch weil mein gegenüber selbst trocken war) und an der richtigen stelle.
    wer heute zum erstenmal in ne beratungsstelle oder zum arzt kommt wird als erstes gefragt ob und wo er versichert is, bzw. wer dass alles bezahlt.

schöne zeit

matthias

glück auf wille, glück auf bernd

schön, dass ihr euch bei mir gemeldet habt.

glück auf alle

"helfersyndrom" hab ich eher ironisch gemeint (syndrom bezeichnet ja was krankhaftes), ich seh s als hilfsbereitschaft [arterhaltungsinstinkt und soziale kompetens (danke uwe)].
    aus mehrfachem aktuellen anlass (z.b. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic27094.html ) befass ich mich grade etwas genauer mit dem thema. gestern war ich im ehrenamt, da is mir aufgefallen, das einige "hilfesuchende" die angebotene hilfe (innerlich) ablehnen. n "pauschalbeispiel": ich> könntest du "das" tun? hilfesuchende> geht bei mir nich weil! ... ... ... ich> könntest du "das" tun? hilfesuchende> geht bei mir nich weil! ... ich (langsam entnerft)> was hast du dir denn selber überlegt wie s weitergehn soll? was willst du unternehmen? hilfesuchende> ???he??? na nischt / keene ahnung ... ... ... überlegt? dafür bist du doch da, du musst mir helfen ... .
    es gibt auch einige, die hilfe annehmen und denen ich "s leben retten" kann. dafür lohnt s sich.

als ich trocken werden musste/wollte/durfte (und keine ahnung hatte wie) hab ich auf "ausreden" (geht bei mir nich weil!) verzichtet und einfach gemacht was die erfahrenen vorgeschlagen hatten - und -welch wunder- s ging.
    ich hab mir gern helfen lassen - und jetzt helf ich gern - die "spirale" is zu.

schöne zeit allen

matthias

glück auf leseratte

das trockenwerden is ne riiiiesengroße einschneidende veränderung im leben deines xy. und (wie spedi beschreibt) er darf sich jetzt selbst wiederentdecken/wiedererkennen bzw. neu kennenlernen. auch für dich is ne einschneidende veränderung eingetreten, es fehlt "plötzlich" n wesentlicher "lebensinhalt" (der säufer, dem du n arsch abwischen musst). heist auch du darfst dich neu kennenlernen.

die lindi hat was geschrieben, das passt wie A... auf eimer- guckstdu hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=643480#643480

ihr habt ne gute chance ne neue glückliche familie zu werden. (miteinander drüber reden hilft oft - und gegenseitige! rücksichtnahme).

ich schick dir n virtuelles kraftpäckl und geduldsfadenverstärker
    sorg dafür, dass es dir gut geht

schöne zeit

matthias

glück auf pittchen

Zitat von Pittchen

So einfach, kann´s sein :D
    ... wie meistens, wenn man sich vorher ´n Kopp macht.

sitimmt - ne menge "kopp machen" is füssiger als wasser :wink:

hast du schon deine grünweisen "jahresendfiguren mit flügel" ausgepackt?

grüne zeit

matthias

glück auf lütze

Zitat von Lütze

Und ich wußte auch sofort,was für mich in diesem Augenblick richtig ist.
    Das ist jetzt wie ein Sieg für mich.

das is n sieg - gratulation

Zitat von Lütze

Vlt. kommt ja doch Schnee obendrauf,da sieht dann keiner,was drunter fertig ist und was nicht.

n "schneesteinnaturkulturgarten" :lol:

schöne zeit

matthias

glück auf of

Zitat von Old Flatterhand

Es sind nicht die Andern, Matthias.
    Es sind meine Erfahrungen .
    Es ist nur so das mich nach geraumer
    Weile die ganzen Ichs
    anschauen und ich das vielleicht
    unbewusst etwas abändern will.

hhhmmmm - kann ich teilweise nachempfinden. ich bekämpfe bei mir dieses "abändern wollen", meist gelingt s mir (wenn nich ärger ich mich wiedermal).

Hallo Matthias
    Du fragst nach dem danach und ich
    wollte eigentlich nicht antworten um
    keine Nachahmer zu animieren.

ich hab auch "abweichende" erfahrungen z.b. keine therapie, allerdings (viele) SHG. "potensielle nachamer" bekommen hier (auch von mir) immer wieder hinweise auf die "grundbausteine" und tips zur "risikominimierung". im übrigen weder du noch ich noch sonstwer kann andere "trockenschreiben".

Es gäbe viel zu entdecken.
    Der Absinth ...

das kenn ich mit "honigschnaps"

Ein erneuter Besuch der Geister.

Zitat von silberkralle

du weißt offensichtlich wo du niiiiee wieder hin willst.

mein eindruck bestätigt sich.

schöne zeit

matthias

glück auf of

der erste teil hat mir besser gefallen, da gings mehr um dich und weniger um die anderen.

dieser innerer Schrei
    "Ich kann nicht mehr"

was kam nach dem schrei?

stürzte ein Stück innerer Mauer ein

wie bist du unter den trümmern hervorgekommen?

Ich musste ihr Sterben abspalten
    um selbst nicht realisieren zu
    müssen das ich zu den Todgeweihten
    gehörte.

tut immer noch bissl weh - ab und zu - stimmt s

schöne zeit

matthias

Zitat von Lindi

willste mir da charmant sagen, dass ich mich zu sehr aus dem Fenster haenge?

nönönönö - ohne hintergedanken - nur echte bewunderung :wink:

Zitat von Lindi

Diese Informationen sind Jedem zugaenglich.....eine Andere Sache ist, ob man mit Biochemie und Genetik was anfangen kann...

stimmt. ich hab mich blos lange nich mehr so intensiv damit befasst (nach ~20 jahren "verblasst" so einiges :roll: ). desshalb mein wunsch.

glück auf

matthias

glück auf speranza

Zitat von Speranza

wenn man seinen Partner liebt solle man ihn loslassen alles andere wäre nur eine Verlängerung seiner Suchtkrankeit.

wenn (noch) liebe im spiel is fällt das loßlassen schwer. bei dir hats "ausgeliebt" du hast schon losgelassen, du wartest nur noch auf die räumliche trennung (s häuschen).

Zitat von Speranza

Müsste da nicht stehen "verlasse ihn wenn DU es nicht mehr aushältst " Punkt!

besser > bevor DU es nicht mehr aushältst.

Zitat von Speranza

Erfahrung zeigt trinken die meisten Alkoholiker trotzdem weiter ob sie verlassen werden oder nicht.

ich hab andere erfahrungen: 50 : 50

Zitat von Speranza

Ich denke jede Beziehung in denen ein Partner länger trinkt geht kaputt obwohl sonst die Beziehung in vielen Teilen gut war.

ne kaputte beziehung kann reppariert werden. wenn beide wollen und wenn noch (bei beiden) n winziges bissl liebe übrig is.

schöne zeit

matthias

glück auf lindi

Zitat von Lindi

Das Enzym ist ja immer noch da, der Koerper meint, dass es doch einfacher waere, Alkohol zu verstoffwechseln, als eben Staerke......Das wird hier immer wieder mit dem "Suchtgedaechtnis" umschrieben.

ich denk, das simmt nur teilweise. was du beschreibst, betrifft die körperliche abhängigkeit, hierdurch kann das "suchtgedächtnis" schon beim kleinsten schluck alk anspringen (machts meistens auch - nich ausprobiern!).
    das "suchtgedächtnis" kann aber auch auf grund der psychichen abhängigkeit anspringen (triggern), z.b. beim anschauen der bierwerbung und und und.

schöne zeit

matthias