Beiträge von silberkralle

    glück auf alle

    wir (der kleine wickinger und ich) haben ganz viel "piraten" gespielt. er is der "liebe piratenchefkapitän" und der macht alles selber boot fahren, rudern, schatz verbuddeln, kanone schießen, angeln und böse feinde verhaun.
    heute gehts ins bonbonmuseeum. ich bin gespannt wie ne wäscheleine, ob der kofferraum groß genug ist für die bonbons, die der wickinger sich aussuchen darf.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf melanie

    ich will mal was zu bedenken geben:
    wenn du fragst und fragst und fragst und fragst und fragst und fragst und fragst ... und, bekommst du am ende die antwort, die du hören (lesen) willst, selten die welche dein gegenüber geben will (kann). die "wahrheit" könnt immer noch irgendwo dazwischen, oder auch ganz wo anders liegen.
    und ne funktionierende beziehung hat auch immer was mit vertrauen zu tun.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf leo

    Zitat von Leopold79

    Verändert Alkohol das Wesen eines Menschen? Also kann es mich zu einer anderen Person machen, welche ich ohne Alkohol gar nicht bin?

    Oder lässt er Hemmschwellen soweit fallen, dass Charaktereigenschaften, welche
    dieser Mensch schon immer in sich trägt und in ihm schlummern zum Vorschein kommen?

    ich denk das is es gerade. ohne alk hab ich natürliche / gesunde hemmungen (selbsterhaltung, arterhaltung und und) so bin ich "unfähig" zur gewalt anderen menschen gegenüber und gegen mich selbst. unter alk kann ich aber z.b. lustig in n auto steigen und n unfall baun bei dem ich mich und andere gefährte (ich hab glück gehabt und niemand wurde verletzt - nur s auto war schrott).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf alle

    der kleine wickinger is jetzt beim schwimmunterricht. der taucht schon wie n otter. ich denk der braucht nur n kopp aus m wasser nehmen und im richtigen moment atmen, schon kann er schwimmen, das hat auch der wickingerpapa gemeint und gesagt er wills dem kleinen zeigen - nönönönönö, sagt die mama der bekommt "richtigen" schwimmunterricht. erstens sind seine allerallerallerbesten freunde j+m (zwillinge) auch da und zweitens gibts dann n seepferdchen. eltern (und großeltern) dürfen nur bis in die umkleide, also bin ich gleich zuhause geblieben.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf speranza

    Zitat von Speranza

    Natürlich gibt es solche Menschen ich kenne davon auch einige. Aber diese Menschen haben ihr Problem erfolgreich gelöst und hier im Forum schreiben fast nur Menschen die sich noch mittendrin befinden.

    solche menschen (einer - der karsten) haben dieses forum gegründet und halten es am leben.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf polarsternchen

    Zitat von Polarsternchen

    Allerdings vermisse ich so manches Mal eine etwas positive Sichtweise.

    bitte schön: ich kenn viele paare die, nachdem sie / er trocken werden durfte, mittlerweile über 20 jahre glücklich und zufrieden miteinander sind. das wünsch ich dir(euch) auch.

    Zitat von Polarsternchen

    Gibt es überhaupt keine Menschen, die es geschafft haben, dauerhaft dem Alkohol zu entsagen?

    was is dauerhaft? ich bin jetzt 24 jahre trocken (ohne rückfall) und kenn einige, die inzwischen 40 jahre tocken sind, aber wer kann schon für alle zukunft garantieren?
    übrigens "entsagen" hat was mit verzichten zu tun, das geht auf die dauer selten gut. ne "positive Sichtweise" verlangt alkfreiheit aus der überzeugung/erkenntnis das es leichter, gesünder und einfach besser is, sprich zufriedenheit.

    schöne zeit und n geduldsfadenverstärker

    :D
    matthias

    glück auf orlando

    Zitat von Orlando

    Gewaltpotential

    bei verbaler gewalt kann ich mithalten. bei körperlicher gewalt wäre ich in der lage mitzuhalten, doch vermeide ich sie lieber.

    Zitat von Orlando

    ... schon den ein oder anderen Veehrer vergraulte, weil ich mich über sein Trinkverhalten wunderte... ;)

    besser n ende vorm anfang, als n schrecken ohne ende.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf polarsternchen

    Zitat von Polarsternchen

    Zur Zeit habe ich keine Ahnung, was er macht und ob er vielleicht schon in Therapie ist. Er weiß, wo er mich findet, wenn es Fortschritte und positive Neuigkeiten gibt. Wenn nicht, dann kann ich auf jegliche Kommunikation verzichten, denn es wurde alles gesagt.

    sorge dafür, dass es dir gut geht. - n kraftpäckel

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf meikel

    Zitat von Meikel

    Darf es jeder wissen?

    jeder mit dem ich länger als n paar sekunden zu tun habe erfährt s, ob er s wissen will oder nich.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf baer

    Zitat von XXLBaer

    ein Medium (???).

    wers braucht ...

    Zitat von XXLBaer

    nicht mehr zur Krücke Alkohol zu greifen, da ich es nicht nötg habe...

    das is jedenfalls richtig.

    Zitat von XXLBaer

    Was haltet ihr davon? Ich bin momentan ganz durcheinander, weil mich diese langfristige Option eigentlich sehr freuen würde...

    s wird genau das passieren, was du draus machst.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    glück auf orlando

    Zitat von Orlando

    Abgrenzung und eine für mich gesunde Distanz zu wahren ohne auszugrenzen. Solange ich das nicht kann - und meine Frage bezieht sich darauf, wie das zu schaffen ist - ist es nur in meinem eigenen Interesse mich konsequent abzuwenden und wegzusehen.

    wenn ich bei irgendwem n verdacht habe, sie/er könnt n alk-problem haben, sprech ich sie/ihn darauf an. ich hab ne ganze zeit weitergesoffen weil ich mir eingebildet hatte es bekommt ja keiner mit wie bzw. wieviel ich saufe.
    mancher wechselt die straßenseite seit ich ihn angesprochen habe, einige wenige haben mich nach der adresse der suchtberatungsstelle gefragt (da war ich zur rechten zeit am richtigen ort).

    schöne zeit

    :D
    matthias