Beiträge von silberkralle

glück auf nici

ich bestätige dir gern, dass du in der richtigen richtung unterwegs bist.
    die pittchen hat da mal n sehr schönes bild "gemalt". n weites tal mit ner schönen grünen wiese, hier und da n bäumchen auch mal n baum (apfel bevorzugt - wegen der erkenntnis) und mitten durch das schöne tal schlängelt sich n flüßchen, mal nach links, dann wieder mehr nach rechts, aber immer in richtung meer unterwegs.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf hartmut, uwe, melanie, glück auf alle

@ Hartmut - klar kann ich mich erinnern. ich denk inzwischen is deine frage beantwortet? wenn nich, frag bitte noch mal.

@ uwe

Zitat von uwe.rothaemel

Ich nenne das was du im Forum treibst: soziale Kompetenz.

das gefällt mir, so seh ich das auch.

@ melanie - ich denk, das wichtigste is, dass die/der andere merkt, das jemand da is der sie/ihn versteht oder sich um verständniss bemüht.
    keine/r kann andere "trockenschreiben".

@ alle - ich biete meine erfahrung an, wer was damit anstellen kann ... gut, wer nich ... auch gut.
    anerkennung, aufmerksamkeit und und und hol ich mir im rl.: zb. wenn sich zwei meiner lieblinsenkel (der baier und der wickinger) gegenseitig bestätigen, dass der opa aus W.-H. der beste opa der welt is, und meine guteste das zufällig hören durfte. :lol:

schöne zeit allen

matthias

@ bc
    ich will dich nich in meinem thread haben !!!
    du kommst mit meinem "kauderwelsch" eh nich zurecht.
    du interpretierst mir zuviel und zu falsch, weil du geschriebense aus dem zusammenhang reist und nach deinen vorstellungen einsetzt!
    ich bin der festen überzeugung, dass du hauptsächlich stunk und streit suchst!
    und ich will mich nich mit leuten ohne grundeinstellung abgeben müssen, das erzeut bei mir druck, sehr unangenehmen druck!

glück auf

matthias

glück auf nici, melani, clärchen, glück auf alle

Nici ? du bist zu jung! perlen sind was für ältere semester.

@ melanie - klar hab ich n "helfersyndrom" s könnt drann liegen, dass ich an der menschheit insgesamt wieder gutmachen will, was ich früher an meinen kindern und meinem umfeld versoffen hab. ich hoffe aber, dass ich das "helfersyndrom" besser im griff hab als früher den alk. ich stell meine hilfe ein, wenn sie unerwünscht is (kommt meiner angeborenen "faulheit" zugute). ich denk ich brauch das forum nich in erster linie für mich (für notfälle hab ich n paar 100 adressen und telefonnummern), deshalb freu ich mich, zu lesen das ich doch ab und zu helfen konnte.
    geht mir schon wieder einiges durch n kopp:
    wieviel bestätigung brauch ich?
    wieviel bestätigung brauchen andere?
    wieviel bestätigung is normal?
    ab wann wird s krankhaft bzw. zur selbstdarstellung oder zur bestätigungssucht?

@ clärchen - extra "glück auf"

@ alle - am we war eins meiner lieblingsenkel (4jahr) aus baiern zu besuch. der hat uns glatt an die wand geplappert. aber schön wars.

schöne zeit

matthias

glück auf bc

Zitat von BlueCloud

grrrrrr - wuff - wuff - grrrrrrr

du kannst das ^ ja richtig gut. scheinbar kannst du besser mit der deutschen sprache umgehen als ich.

Zitat von BlueCloud

Nicht alles was scheint, ist auch so.

und da du offensichtlich s letzte wort haben willst hier hast du: "letztes wort"

schöne zeit

matthias

Zitat von BlueCloud

schön, dass Du Einsicht bekommen hast.

da freu ich mich auch drüber.

Zitat von BlueCloud

kein Grund mehr für Dich zum nachknurren...

na gut ich knurr nich, aber wenn ich mal zeit hab bedauer ich dich bissl.

(für den fall, dass du unbedingt recht haben willst) n sack voll recht
    glück auf

matthias

@ bc

du zitierst mich, fragst nach, stellst vermutungen über meine tagesform an. - und wenn ich antworte gefällt s dir nich. und du hast keine grundeinstellung? aber ich missioniere?

Zitat von BlueCloud

gebetsmühlenartig immer wieder auf DEINEN WEG aufmerksam machst.

ich bin lediglich zu faul immer wieder das selbe zu schreiben.

glück auf

matthias

glück auf bc

ausgeschlafen, erholt und grade stressfrei

Zitat von BlueCloud

ich denke, der Matthias hat heute einfach nur einen schlechten Tag.

falsch gedacht. meinen schlechten tag in diesem jahr hatt ich vor paar wochen (darfst de gerne in meinem thread suchen).
    ich versuch nochmal dir zu erklärn wie ich zu meiner überzeugung komm (obwohl mir schon wieder das gleichniss von den schmuckgegenständen und den haustieren durch n kopp geht):
    das unterschiedliche auffassungen von "erwartung" bestehen, lass ich einfach so stehn, ich hab meine auffassung erleutert.
    "trocken" - hab ich meine auffassung auch dargelegt, will ich aber gerne noch etwas vertiefen. trockene kennen die statistik und wissen über die krankheit bescheid (auch über das rückfallrisiko) die tun dann alles dafür trocken zu bleiben.

Zitat von Hartmut

Ich erwarte nicht von mir das ich trocken bleibe, jedoch erwarte ich von mir, alles zu tun , um es zu ermöglichen.

und befassen sich, auch gedanklich mit trockenbleiben, risikominnimierung, zufriedenheit und ... und.
    meine erfahrung, auch und vor allem mit leuten die "versucht" haben trocken zu werden, aber immer mal wieder "gematscht" haben, zeigt mir: trockene "tun" andere "versuchen"
    ich hab in meinem "notfallkoffer" hautsächlich dinge für die es sich lohnt trocken zu sein. ich weis auch was ich vermeiden will, aber das wichtigere sind die schönen, positiven sachen.
    auch die "versucher", die, die ne (mehr oder weniger lange) trinkpause machen kennen die statistik und das rückfallrisiko, aber die legen sich erklärungen, rechtfertigungen, "ausreden" zurecht für den fall das sie selber n rückfall haben: "die böse feindliche welt is schuld" ("Wie gehe ich mit Abwertung um?" - erwartungen setzen mich unter druck - usw.) und/oder "nur x% bleiben trocken, da hab ich eh kaum ne chance" und lauter so haarstäubendes zeug.
    die statistik meiner erfahrung sieht anders aus: von den über 3000 trockenen, die ich seit 1987 kenne, sind heute noch fast 2000 trocken, davon über 1500 ohne rückfall!

so wie du argumentierst bereitest du das ende deiner trinkpause vor und sammelst ausreden. jetzt hast du 30 jahre zeit, zu beweisen, dass ich mich irre (und ich freu mich über jeden tag an dem dir das gelingt) n tipp: änder deine grundeistellung.

schöne zeit

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

P.S. Matthias. Ich erwarte, dass du die Idee für dich aufgreifst, bzw. sie schon lebst. Ich übe noch.

erwartung erfüllt. ich stell mich regelmäßig vor n spiegel, klopp mir auf die schulter und sag laut: "haste fein gemacht". das laute danke lass ich weg, das denk ich mir. ja ich kenn die macht der dankbarkeit. ich bin übrigens der meinung, dass es der teil in uns is, dem s relativ leichtgefallen is (was auch immer, zu tun / zu denken ...) dieser teil is dann der meinung "dafür will ich keinen dank s war doch leicht und selbstverständlich". ich bin dabei ihm diesen blödsinn auszureden (mühevoll - aber meine guteste hilft mir).

schöne zeit

matthias
    üb weiter - lohnt sich

glück auf oldi

Zitat von oldie

Haben Alkoholiker in ihrer langen Phase, die den Übergang vom nicht abhängigen Gewohnheitstrinker zum Trinker begleitet, nicht Gedanken dieser Art?
    Glauben sie tatsächlich, dass sie die Ausnahme darstellen?

ich hab ja zu anfang nich täglich alk getrunken. mal am we, mal zu ner feier und und ... . es war ja tatsächlich ne lange phase, das "einschleichen". irgendwann war ich stolz darauf mehr alk zu vertragen als andere. hät ich auch nur die geringste ahnung gehabt, was und die akoholkrankheit tatsächlich ist, hätt ich spätestens jetzt "aufwachen" können. ich hab aber immernoch geglaubt mein trinkverhalten sei normal. und ich hab auch nie n negatives feedback erhalten, das kam erst im letzten jahr meiner säuferkarriere.

schöne zeit

matthias

glück auf jürgen

da hamm wer s wieder, der unterschiedliche inhalt von begriffen. für mich besteht zwischen erwartung und vermutung n qualitätsunterschied. je mehr (möglichst gesicherte) infos ich hab, desto mehr wird (für mich) ne vermutung zur erwartung.

Zitat von juergenbausf

was du das als "Erwartung" beschrieben hast, bezeichne ich als "Vermutung".

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut

Zitat von Hartmut

Dann wäre ja eine Erwartung nur ein Wunsch. Ist es aber nicht. In der Erwartung setze ich immer etwas voraus das es eintrifft . Ohne Bedingung keine Erwartung.

meine erwartungen sind anleitung/vorbereitung/richtlienie für mein eigenes handel.
    ich hab ja, über fast alles womit ich mich beschäftige, einige infos (ob die stimmen oder nich soll erstmal egal sein). anhand dieser infos "überlege" ich, was am warscheinlichsten passieren wird, danach richte ich mein handeln aus (wie in meiner überlegung vom "fußgängerüberweg" siehe oben.).
    die infos, die ich z.b. über dich hab stammen alle aus m forum. ich folge jetzt mal deiner unterscheidung zwischen "trocken" und "trinkpause" (schon daran erkenn ich, dass du dich intensiv mit unserer krankheit beschäftigt hast) wenn ich jetzt noch deinen "blauen balken" in betracht ziehe, erwarte ich von dir, dass du trocken bleibst, weil das für mich am wahrscheinlichsten is.
    auf grund dieser meiner erwartung werd ich dir keine ratschläge oder tips zum trockenleiben geben.
    im übrigen is es mir egal, ob du meine diesbezügliche erwartung erfüllst.

schöne zeit

matthias

glück auf bc

du würdest klar und deutlich zu hören bekommen: "sauf doch! ich brauch mir ja später nich anhören wie grauenvoll du verreckt bist."

Zitat von juergenbausf

Matthias Erwartungen haben auf meine Trockenheit keinen Einfluss,
    es ist mir schlicht egal, ob ich seine Erwartungen erfüllen kann.

richtig! und mir is es genau so egal, ob du, der jürgen oder sonst n trockener meine erwartungen erfüllt. ich kann gut damit leben, so und so. es sind ja nur erwartungen, weder bedingungen noch verträge. meine erwartungen betreffen ausschließlich mich.

schöne zeit

matthias

glück auf nici

Zitat von n i c i

Eigentlich wollt ich dir Danke sagen.

danke, dass du s gemacht hast.
    einige foris erinnern mich an n bekanntes zitat [da geht s um wertvolle schmuckgegenstände (aus perlmut) und um haustiere (aus denen schnitzel gemacht werden)], da bin ich manchmal kurz vorm aufgeben.
    du (dein beitrag) und andere, die mir ab und zu bestätigen, dass ich bissl helfen konnte, bestärken mich weiterzuschreiben.

schöne zeit

matthias

glück auf nanci

ich will dir auch mein beileid und mein mitgefühl ausdrücken.

nimm dir den urlaub den du brauchst. einfach raus aus dem rad. dein "hamsterrad" ist ein "mühlrad" und du bist das "mahlgut". also raus.

sorg dafür, dass es dir gut geht!
    kraftpäckl

matthias