Beiträge von silberkralle

glück auf schnuffig

in deinem thread gehts heiß her und s wird in kurzer zeit viel geschrieben, ich komm kaum mit nm lesen nach und will auch nich auf alles antworten.
    aber ich will paar gedanken dalassen:
    ich fänd es schade wenn dein thread gelöscht würde oder nach unten verschwände, weil niemand mehr reinschreibt. hier ist ein anschauliches beispiel, wie es in so einem selbsthilfeforum zugeht und was hier so läuft.

ich hab den eindruck gewonnen, dass du alles was geschrieben wird erstmal als angriff auf dich siehst. das is aber nich so! die allermeisten, die dir schreiben wolln dir helfen, wie das in der selbsthilfe halt so is.

du brauchst dich auch nich ständig zu rechtvertigen. du bist bisher trocken geblieben, also kann das was du getan oder gelassen hast nich ganz verkehrt gewesen sein. ob s riskannt oder gefährlich war is zweitens, darüber darfst du nachdenken und dann entscheiden wie gefährlich du in zukunft leben willst.

n tip: "riskannt und gefährlich" is anstrengend und zeitaufwändig. du scheinst n typ zu sein der lieber geniest und die zeit angenehm verbringt (schöne kleider, nette freunde und so).
    noch n tip: wenn du so heiße diskusionen vermeiden willst, überleg dir vorher was du schreibst (bar) oder erläutere es ausfühlich.

ich wünsch dir ne schöne trockenzeit und hoffe weiter von dir lesen zu dürfen.

:D
    matthias

glück auf nochmal

Zitat von Paulina

Das Gefährliche daran ist nur, dass uns das Betrachten bzw. Riechen von Wein im Nachhinein triggern - als vllt. einen oder zwei Tage später - in unserem Suchtgedächtnis etwas auslösen kann. Da musst Du gut auf Dich aufpassen!

das will ich nochmal unterstreichen.

schöne zeit

matthias

glück auf xen

schön, dass du wieder da bist

Zitat von Xenica

Nur- ich mache Therapie. Er glaubt, es alleine schaffen zu müssen. Aber das ist Quatsch. Ohne Therapie glaube ich nicht, daß man es schafft trocken zu bleiben.

ich denk, viel wichtiger als ne therapie is ne selbsthilfegruppe, zum trocken bleiben. habt ihr da was, außer dem forum?

schöne zeit und n kraftpäckl

matthias

glück auf iGude

erstmal ne gratulation zu fast 2 monaten trockenheit
    dann gleich paar fragen.

Zitat von iGude

Letztes WE war wieder einmal eine solche Situation.

wieder mal? das passiert also öfter?

Zitat von iGude

Mein Arbeitgeber lud mich übers Wochenende mit einigen Kunden ein.

weiß dein ag, dass du n trockener alkoholiker bist?

Zitat von iGude

Weinprobe im Firmeneigenen Weinkeller ... Eine echt vertrackte Situation.

warum bist du überhaupt hingegangen?

Zitat von iGude

... einen Liter Wasser in eine Glaskaraffe ...

ich bestell immer nur soviel wasser wie ich in einem zug austrinken kann. 1. s bleibt frisch. 2. kann nischt reinkommen (absichtlich oder zufällig) was ich nich drinn haben will.

schöne zeit

matthias

glück auf dagi

Zitat von dagmar007

wie ich mich und meine Spontanität kenne werde ich ihn darauf ansprechen und es ihm genau so sagen, aber irgendwie denke ich halt, "Mensch, für was denn???"

sprich ihn ruhig an. ne frau wie du würde vermutlich an herzdrücken sterben wenn sie s nich macht. :wink:
    wozu? damit er weiß, dass es auffällt. ich hab immer gedacht s merkt keiner.

schöne zeit

matthias

glück auf nici

Zitat von n i c i

Ja, Matthias (falls Du es liest)

das is ne frechheit! :lol:
    grade von dir les ich jeden buchstaben! und ich freu mich jedesmal wie ein schneesieber (und jedesmal mehr).
    ich will nur nich unter jeden deiner beiträge immer wieder das selbe schreiben: toll; prima; mach weiter; bin begeistert und und und. falls ich grade mal nich sooooooooo hell begeistert bin les ich deine ersten paar beiträge und vergleich sie mit denen von jetzt.
    nici du weist genau wie ich dich bewundere (wenn du nich meine enkelin wärst würd ich dich anbaggern), für deine konsequenz und dafür wie relativ schnell du gelerntes umsetzt (ich weis auch wie schwer s dir manchmal gefallen ist).

euch 3 ne schöne zeit

matthias

glück auf alle

am vergangenen freitag hab ich n sehr beeindruckendes erlebnis gehabt. unsere kleine firma war bei nem kunden im "garten" zum grillen eingeladen. das beeindruckende: der "garten" hat über 4000 m², alles exotische bäume, sträucher und gräßer, ne richtige wildnis - die haben sogar n brutpaar waldohreulen und n laubfrosch (beides frei).
    selbstverständlich hab ich wasser angeboten bekommen und extra steaks die ohne alk eingelegt waren. und ich hab erfahren dürfen (und mich drüber gefeut), dass auch andere leute liebe kinder haben.

schöne zeit

matthias

glück auf mädels

Zitat von Melinak

werden wir jemals vergessen dass da die Knöpfe waren?.

ich denk das wär schlimm. genau so wenig will ich jemals vergessen, dass ich alkoholiker bin und wo meine trigger lauern.

Zitat von Melinak

Da hat mir Matthias's Posting gestern so ein Wurm in den Kopf gesetzt. Huh! (Danke nochmal)

gern geschehen. :wink:

Zitat von Melinak

mir gehts doch gut und ich lebe damit zufrieden! :lol:

darauf kommt s an.

schöne zufriedene selbstbestimmte zeit

matthias

glück auf nochmal mädels

nur mal n gedanke der mir grade so im kopp rumschwirrt:

"n rückfall bei n co-s geht schneller als bei n Alkoholikern"
    gedacht oder gesagt oder gefühlt is fix was und s fällt kaum auf - ich müsste in die kaufhalle laufen und mir ne flasch schnaps kaufen, da is viel mehr zeit um wieder ans klar denken zu kommen, außerdem würd s jedem auffallen.

schöne zeit

matthias

glück auf pittchen

regiseurin ... klingt interessant.

Zitat von Pittchen

na ja, ... mal sehen, wie lange ich diesem Antrag noch ausweichen kann ... :wink:

warum willste ausweichen?

grüne zeit und glückwunsch an den freund vom dach (obwohl ich seine art "humor" nich billige)

matthias

glück auf

Zitat von Gela10

Demjenigen deshalb nicht genau das zu sagen, was man selbst für richtig hält, kann aber nicht der richtige Weg sein.

ob s wohl möglich ist, genau das zu sagen bzw. zu schreiben: "ich halte es, in deiner situation, für richtig und für das beste das und das zu tun.
    ohne druck auszuüben - eben als anregung.

schöne zeit

matthias