Beiträge von silberkralle

glück auf alle

mir geht es unverschämt gut. weitestgehend gesund (za hat n zahn repariert), zufrieden, verliebt und glücklich. was will ich mehr.
    ich konzentrier mich auf die schönen dinge im alltäglichen leben (z.b.: die störche die ich schon seit einigen jahren immer wieder beobachte und die im jahr 2010, wegen der witterung, ihre brut verloren haben, brüten wieder und haben gute aussicht auf erfolg) ich konzentrier mich auf das was reibungslos funktioniert und auf anhieb klappt (z.b.: ein anruf bei der versicherung und schon am nächsten tag ist das richtige formular da).
    natürlich geht auch bei mir ab und zu mal was schief, aber das fällt kaum auf zwischen den vielen guten und schönen 1000 kleinen dingen.

ich bin ja nichmehr ganz so viel und so oft im forum wie z.b. im vorigen jahr, trotzden les ich fast alles. dabei ist mir aufgefallen, dass es ziemlich "ruhig" hier geworden ist.
    mir ist auch aufgefallen, dass es offenbar zwei ganz verschiedene gruppen von usern gibt. die einen befassen sich hauptsächlich damit wie gut es ihnen ohne alk geht. die anderen befassen sich überwiegend mit den problemen die beim trockenwerden und beim trockenbleiben auftreten (ich glaube, dass man das bekommt womit man sich beschäftigt). ich hab den eindruck, dass die zweiten eher dazu neigen, zu zweifeln (am wahrheitsgehalt der beiträge) und irgendwas negatives hineinzuinterpretieren bzw. herauszulesen, während die ersteren eher dem schreiber glauben. wer ist wohl zufriedener?

klar geht beim trockenwerden und beim trockenbleiben nicht immer alles problemlos über die bühne, auch nach längerer abstinenz (ich hatte ja selber erst vor kurzem n vorfall: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=594261#594261)
    es gibt ja die bekannten stufen: ich darf nich - ich muss nich - ich will nich - ich brauch nich (oder so) mit "ich brauch nich" ist wohl die zufriedene trockenheit ohne verzichtsgedanken gemeint. diese letzte stufe hab ich relativ schnell erreicht, einfach weils nicht anders ging (die alternative währe der tot gewesen) wer meinen thread von anfang an gelesen hat wird wissen was ich meine (wers trotzdem nich weis darf nachfragen). meine basis für "ich brauch nich" war und ist sicherlich n alkfreies zuhause. und ich bin fest davon überzeugt, dass es mir auch desshalb nichts ausmacht wenn andere (auch mein sohn https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=601011#601011 ) in meiner gegenwart alk trinken, gerade weil ich n alkfreies zuhause als "feste burg" habe.

irgendwo weiter oben hab ich mal geschrieben, dass ich mir weniger aufmerksamkeit wünsche (könnte auch bei der letzten löschungsaktion verlorengegangen sein) jetzt wundere ich mich bissl weil so wenig in meinem thread geschrieben wird. ich werd täglich zwischen 100 und 400 mal aufgerufen aber s wird nur ganz wenig geantwortet?
    das wesentliche steht auf den ersten paar seiten - ich freu mich über jede meinung dazu (auch über kritik)

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf apfelsine

ich finde es gut, dass du so offen darüber sprechen (schreiben) kannst. vor allem auch in der öffentlichkeit. (musst aber aufpassen, dass du über andere nur so schreibst das niemand sie erkennen kann)

Zitat von Apfelsine1963

Menschen, die diese Dinge erlebt haben, haben in der Regel gemeinsam, dass sie nicht darüber sprechen, weil sie sich schuldig fühlen und weil sie sich schämen.
    ( Ich fühle mich nun endlich nicht mehr schuldig, aber ich schäme mich manchmal noch)

leider wird viel zu wenig darüber gesprochen (genau wie bei der alkoholkrankheit). ich vermute das es den meisten menschen peinlich ist, dass es sowas schreckliches gibt - und dann auch noch in der unmittelbaren umgebung.

schöne zeit

matthias

glück auf apfelsine

ich denke, was du beschrieben hast reicht für viele "normale"

Zitat von Apfelsine1963

Ich bin nun auf der Reise zu mir selbst und es fühlt sich gut an...

und hier denk ich, dass du schon sehr nahe vorm ziel bist. geh weiter!

schöne zeit

matthias

glück auf alle

wir haben uns wieder getroffen, anläslich einer geburtstagsfeier. er war ordentlich frisiert und sauber angezogen. seine tochter (die mittlere zwischen 2 söhnen) machte ebenfalls einen guten eindruck.
    aber er hatte ne flasche bier in der hand.
    allseits herzliche begrüßung mit umarmung und küßchen, keinerlei verlegenheit, kein verheimlichen oder dergleichen.
    ich hab mir vorgenommen mir keine sorgen mehr zu machen. ich bin trocken und er weis wie ers werden kann wenns notwendig ist. und er weis, dass ich immer für ihn und seine geschwister und die enkel da bin.

schöne zeit

matthias

glück auf pittchen

ich denk: der cholesterinspiegel wird überbewertet

Zitat von Pittchen

Ich habe einen viel zu hohen Cholesterinspiegel :shock:
    Kann´s mir gar nicht so richtig erklären ... ??
    Ich esse regelmäßig Fisch, (so gut wie) nie Wurst und meist nur 1x pro Woche Fleisch ...

ich ess was mir schmeckt und worauf ich grade appetit habe. nur eine einschränkung > alkfrei !
    ich ess viel fleich meist 2x täglich oft 3x. cholesterinspiegel ? keine ahnung ob ich sowas habe.

schöne grüne zeit

matthias

glück auf höckertier

zu diesem thema gabs bei mir mal ne diskusion. zum nochmal nachlesen: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=436042#436042

Zitat von D.Romedar

Mir ist es wichtig mein Leben dahingehend zu ändern, dass es ohne Alkohol erfüllt und abwechslungsreich ist. Und das verstecke ich nicht.

SUPER

Zitat von D.Romedar

Ich sage ja auch jedem, wenn er fragt, dass ich keinen Alkohol mehr trinke weil es in der Vergangenheit zu viel war -ist nicht gelogen.

ich denke, es ist wichtig, dass klar rüberkommt wie ernst dir deine abstinenz ist. auf die worte kommts nicht an.

schöne trockenzeit

matthias

glück auf midnight

Zitat von Midnight

ich will nicht wissen wie alkohol auf den menschlichen körper wirkt...das sieht man wohl überall zur genüge...

nönönönönö! was du siehst sind die auswirkungen dessen, wie der alkohol auf den menschlichen körper wirkt.

Zitat von Midnight

ich will verstehen, wieso ein mensch in eine sucht verfällt und es ihm so schwer fällt da raus zu kommen...

um das zu verstehen ist es wichtig zu begreifen, wie der alkohol auf den menschlichen körper wirkt, welche veränderungen z.b. im gehirn stattfinden usw.

schöne zeit

matthias

glück auf flos

Zitat von FloS

ob es mir eigentlich evtl einfach noch nicht schlecht genug geht - ob ich eigentlich noch nicht weit genug unten bin - und, was die ganze Woche nicht passiert ist, ob ich wohl heute Nacht nüchtern einschlafen werde.

wenn du diese sch...gruppe überstanden und in der vergangenen nacht "nüchtern eingeschlafen" bist, dann warst du offensichtlich "weit genug unten".
    such dir ne andere gruppe, bei nem andern anbieter (leistungsträger)!

schöne zeit und immer ne interessante beschäftigung ab 17:00 uhr

matthias

glück auf D.Romedar

Zitat von D.Romedar

du bist der Erste, von dem ich das höre

da will ich schnell der zweite sein. (mancheine/r hatte nach zwei wochen schon den dritten rückfall.) ja - es geht auch ohne rückfall .. dafür verdient jede/r (ich auch) für jede minute jede stunde und jeden tag respekt.

schöne zeit

matthias

glück auf flos

zunächstmal gratulation, das du bisher durchgehalten hast.

Zitat von FloS

Mit anderen Worten, würde sagen ich bin schon jetzt mitten im Entzug angekommen. Hoffe, es ist kein schlechtes Zeichen, dass jetzt gerade durchaus *Wille* gefragt ist - über's *möchten* geht's jedenfalls grade nicht.

*Wille* is gut - mir hat in vielen situationen auch ne gewisse "sturheit" geholfen (nu grade / jetz erstrecht / usw.), ich hatte ja "allen" kundgetan, dass ich keinen alk mehr trinke ...

schönen freitag

matthias

glück auf statistik

Zitat von statistik

Eigentlich bin ich nur kurz hier nochmal rein um mich zu löschen, ich finde aber nicht den -Löschen-Knopf-.
    Kann ich mich hier nicht löschen?

wenn du das meinst, was ich verstehe, schreib einfach ne PN an Karsten

schöne zeit

matthias

glück auf jatoma

Zitat von JaToMa

(Dann fühlt er sich noch mehr ausgegrenzt oder ist es genau das was er vielleicht braucht??)

es ist genau das was er ganz bestimmt braucht!

ich wünsch euch die kraft durchzuhalten.

matthias