Beiträge von silberkralle

glück auf habangst

Zitat von habangst

Heute Abend ist eien Al Anon (schreibt man das so) Selbsthilfegruppe hier, ich denke cih werde hingehen. Auch wenn ich jetzt schon bauchweh bekomme...hat einer Erfahrung mit sowas?

egal wie man das schreibt, geh aufjedenfall hin und lass dein bauchweh zu hause. jede gruppe ist besser als garkeine.

> kraftpäckl

:D
    matthias

glück auf frank

Zitat von FrankyFresh

Laufen ist immer besser als Saufen :idea:

gefällt mir sehr.
    es darf auch nach und nach zur selbstverständlichkeit werden. jedenfalls hat es gezeigt das saufen alles endgültig kapput gemacht hätte.
    >q.e.d.<

grüße von der gutsten zurück und danke fürs mittschwingen.

viele häckchen

matthias

glück auf seidenraupe

ich will gerne genauer erfahren wie du mit diesen gedanken und mit diesem plötzlichen verlangen fertig geworden bist.

Zitat von Seidenraupe

Aber ich habe keinen Alkohol getrunken!

ich wünsch dir, dass das so bleibt.

schöne zeit

matthias

glück auf schattenspringerin

Zitat von Schattenspringer

Wie gehst Du mit den Sorgen um, die Dir berechtigterweise durch den Kopf gehen?
    Kannst Du da mit jemandem drüber sprechen oder machst Du alles mit Dir selbst aus?

ich mach mir nur noch wenig gedanken darüber, weil einfach neue infos fehlen. ich hab mich, als dieses problem neu war, ne weile sehr intensiv damit beschäftigt und mir ne strategie zurechtgelegt. ob diese strategie funktioniert wird sich zeigen.
    auf jeden fall rede ich ab und zu mit meiner gutesten drüber und gelegentlich auch mit den anderen lieblingskindern. für den ernstfall hab ich kontakte zu shgs und dann kann ich ja hier schreiben.

dir n schönen donnerstagabend, danke fürs kraftpäckel und für dich n gedrückten daumen

matthias

glück auf alle

danke erst mal für die vielen lieben beiträge und dafür, dass so viele an mich denken, obwohl es ja hier (im offenen bereich) ziemlich ruhig geworden ist. ich halte mich auf dem laufenden, schreib aber nur noch ganz ganz wenig. heute bin ich im ehrenamt und schieb überwiegend "große graue langeweile" da nutze ich die zeit sinnvoll für ein kurzes update:

mir gehts sehr gut. ich bin zufrieden abstinent, gesund und glücklich. meine guteste hat sich weiter "gefangen" ihr hauptproblem ist es ihren kolleginnen nicht zur last zu fallen, dazu kann ich nicht beitragen.
    ich erfreu mich an den lieblingsenkeln.
    mei einziges echtes problem steht hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic24855-8.html

ich wünsch allen ne schöne zeit

matthias

für alle "neuen": fangt bitte auf der ersten seite an zu lesen!
    und ich würde mich über kommentare und meinungen freuen.
    n trockenes tschüß :wink:

glück auf alle

ich hab nichts von meinem, "angeblich" täglich besoffenen lieblingssohn gehört.

wie geht es mir damit?
    einerseits bin ich froh, weil er offenbar keine "hilfe" braucht oder aber keine von mir erwartet. das nimmt mir die schwere entscheidung ab.
    andererseits mach ich mir sorgen: hat er sich inzwischen gefangen? und sich selbst profiehilfe gesucht? oder ist er der meinung, er hätte die sauferei im griff und säuft sich gerade tot?

ich werde von meiner seite keinen kontakt aufnehmen (nicht desswegen) irgendwann werden wir uns auf einer familienfeier treffen. dann werde ich opperativ und nach augenschein entscheiden wie ich ihn auf seine trinkgewohnheiten anspreche.

allen ne schöne zeit

matthias

glück auf seidenraupe

Zitat von Seidenraupe

ich habe es geschafft, vier Wochen keinen Alkohol zu trinken!!!!

gratulation
    mach weiter so. ich les dich regelmäsig und mir gefällt was du schreibst und was du tust.

ich wünsch dir ne schöne zeit.

matthias

glück auf pittchen

ich hab mir jetz gerne ein paar minuten zeit für dich genommen.

Zitat von Pittchen

... schaue noch regelmäßig hier vorbei, ...

so mach ich das auch und bin sehr zufrieden damit.

Zitat von Pittchen

Es wird Frühling - meine Tiere und ich sind fit - was will ich mehr?

fit und glücklich und zufrieden - ich freue mich mit dir auf die zukunft.

Zitat von Pittchen

Alles ist gut - weil grün - Glück auf !

ich wünsch dir weiter ne grüne zeit.

matthias

glück auf correns, glück auf melanie, glück auf alle,

ich will ja nicht mehr soooooo viel und so oft schreiben, aber aus aktuellem anlaß ... .

was ich zu diesem thema fühle wird hier deutlich: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=443296#443296

ein teil der kinder lernt von den eltern, dass sich probleme mit alk (vorübergehend) "wegsaufen" lassen und dass alk "lustig" und "locker" macht. ein anderer teil der kinder lernt aus den fehlern der eltern, dass alk die probleme vergrößert und endlich zum "verrecken" führt.

manche kinder trinken "normal" alk, andere saufen und einige leben aus überzeugung abstinent. meiner meinung und überzeugung nach, haben die eltern kaum eine möglichkeit, die entscheidung der kinder zu beeinflussen

schöne zeit

matthias

glück auf melanie

hm - co-anteile - stimmt das wird mir ab und zu unterstellt. ob das so ist weis ich nicht genau.

Zitat von Melinak

wie gehst du mit dem gefühlsleben in dir um?

ich lass die gefühle schon zu, aber ich achte darauf, dass sie nicht überhand nehmen. ich durfte mich ja lange in "gelassenheit" üben, will sagen: es gehört in die kategorie "ich kann es nicht ändern und nehm es an wie es ist"
    zum glück hab ich ne menge zu tun. ich darf arbeiten, darf mich um meine guteste kümmern und und ... .
    außerdem hab ich ja ne menge lieblingskinder, lieblingsschwiegerkinder und lieblingsenkel bei denen das allermeiste gut klappt und über die ich mich freuen kann. es is allso tatsächlich so, dass der schmerz nur einen geringen teil meiner gefühlswelt ausmacht.
    im großen und ganzen halt ichs wie du, ich kümmer mich zuerst und überwiegend um die sachen die mir gut tun.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

einer meiner lieblingssöhne säuft sich jeden tag weg. natürlich glaubt er er hätte einen guten grund.

mir tuts weh, mit ansehen/anhören zu müssen wie er die selbe sch.... durchmacht wie ich, seine mutter, sein bruder und und ... .
    klar weis ich, dass reden sinnloß ist, aber es tut halt weh, die hilflosigkeit bzw. die machtlosigkeit.

es ist seine sache, er weis wie es geht und er kennt die anlaufstellen.

helfen durch loßlassen und nichthelfen - ja ! - ob ichs schaffe?
    das wichtigste für mich ist selbst trocken zu bleiben!!!!

schöne zeit alle

matthias