Beiträge von silberkralle

glück auf seelenblick

zuerst mal danke für deinen beitrag

Zitat von Seelenblick

Warum bestürzt dich das,dass dort so viele nur noch als Gäste stehen? Das hat sicherlich einen Grund.

wenn so n ehemaliges forenmitglied ihr/sein ziel erreicht hat (zufrieden stabil is) + sich ordentlich ausm forum verabschiedet isses für mich in ordnung
    ich befürchte aber das n großer teil der gäste n rückfall hatten < das macht mich traurig bzw. bestürzt

Zitat von Seelenblick

Ich lese sehr viel in den alten Themen und da ist es genauso. Und oft sind es die gleichen Namen, also haben sie nicht wenig geschrieben und für uns hier gelassen zum nachlesen.

ja ich les auch viel in den alten threads + kann deine beobachtung bestätigen
    auch hierbei frag ich mich ob gedanken die mir aufn ersten blick gut + hilfreich erscheinen wirklich gut sind oder doch zum rückfall führen?
    is manchmal ziemlich schwer herauszufinden was von dem was gäste geschrieben haben gut is + was weniger gut

dir n schönen sonntag

:D
    matthias

glück auf hartmut

Zitat von Hartmut

Sucht ist Sucht

das is das einzige universelle an der sucht - sobald die sucht (kategorie) mit einem individum (kategorie) in verbindung kommt - also n suchtkranker mensch (person/individuum) in betracht gezogen wird - wird die sucht individuell
    (n hinkendes beispiel: wasser is wasser < simmt 100% = universell - wenn ich wasser mit apfelsaft himbeersaft usw.saft mische bekomme ich ganz individuelle fruchtsaftschorlen)

wie individuell sucht tatsächlich is zeigen mir die individuellen antworten in dem verlinkten thread + ich bin bestürzt wieviele geste das diskutiert haben (is ja erst 2 jahre alt)

matthias

glück auf manfred

Zitat von Manfred

Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du unbefangen von Dir und von Deiner Abhängigkeitsproblematik in dieser SHG sprechen kannst, wenn er mit am Tisch sitzt.

ich denke andersherum wird n schuh draus - wenn beide drauf verzichten sich selbst zu belügen kommt in der gruppe n offenes gespräch zustande + jeder erfhärt vom anderen wie + warum der grade drauf is - wasser denkt + fühlt - das is oft im sillen kämmerlein nur schwer möglich
    + grade die petra hat ja in dieser gruppe noch ne persönliche unterstüzung aber auch ne persönliche "kontrolle"

schönen donnerstag

matthias

glück auf

ich hab n verständnisproblem

Zitat von stella2010

Ich würde nicht von trocken reden bei 38 Tagen. Würde es erstmal als Trinkpause bezeichnen.

waren nich alle die heute länger als 38 tage trocken sind - 38 tage nachdem sie mitm saufen aufgehört haben 38 tage trocken - (ich ja) - und petras xy hat doch mit seinem verhalten (vor paar wochen) + mit ihrem (vor paar wochen) ne gute voraussetzung (persönlicher tiefpunkt?) um länger als 38 tage trocken zu bleiben?
    die "?" kann natürlich nur petras xy (mit der zeit) beantworten

schönen mittwochabend

matthias

glück auf pittchen

ich hatte ja das glück? das es mich von anfang an nich gestört hat wenn jemand in meiner gegenwart alk "genossen" hat - wenns über den genuss hinausging binn ich auch regelmäßig abgehaun

was du zum persönlichen tiefpunkt geschrieben hast

Zitat von Pittchen

Mir hat die 2. Ermahnung meines Arbeitgebers und mein eigenes Bewusstsein, dass etwas mit mir nicht stimmt, schon ausgereicht, um erste Schritte zu unternehmen!

dein persönlichen tiefpunkt ^ hat dir ja nich sooooooo weh getan (deshalb durftest du auch noch ne weile nach der brücke suchen) aber s hat gereicht (war für dich tief genug) um jetzt deine "stadt" + deinen "garten" umzugestalten "äpfel" zu sammeln + schöne grüne kalenderblätter zu fabrizieren

grüne zeit

matthias

glück auf monty glück auf aurora

ich bin bissl neidisch weil ich nich in eure gruppe gehn kann

@ petra > wenn du dir ne gemeinsame zukunft vorstellen kannst find ich das ganz toll - bleib aber wach (nich träumen) + zieh klare grenzen (beim ersten anzeichen ... !) + und halt sie unbedingt ein
    im übrigen schlies ich mich den anderen an: du bist wichtig

matthias