Beiträge von silberkralle

glück auf Kijara

ich will dich mal bissl schocken

Zitat von Kijara

Ich denke, da genau liegt der "Hase im Pfeffer". Ich "übe" keine GFK.Ich habe mich so entwickelt.Step by Step..... indem ich mich das erste mal in meinem Leben WIRKLICH mit mir beschäftigt habe, hier viiiel gelesen habe,alles aufgesaugt habe wie ein trockener Schwamm und dabei noch liebe Menschen/dieses Forum hatte die mir hier ihre Erfahrungen und Sichtweisen mitteilten.

mir gehts ganz genau so ^ ich hab von der "theorie" GFK erst hier im forum (von martha) gehört + mich bei wickipädia bissl eingelesen
    wir beide du + ich sind trotzdem "profis" in GFK < das is wie n ex-säufer(profi) <> diplomierter suchttherapeut der bisher nur milch getrunken hat - praxis <> theorie

:D
    matthias

glück auf tut........

Zitat von tutanchammun

ich hab es nicht bereut das ich hierher gegangen bin sage ich nach fast 5 Wochen ,ich freu mich echt auf die restlichen 11 Wochen und zur Not verlaenger ich auch 1-3 Monate

warum "zur Not " - ich würd mir an deiner stelle auf jedenfall "nachschlag" holen - auch 2x < wo du doch so gerne lernst + s dir offenbar richtig gut tut

schöne erkentnissreiche zeit

matthias

glück auf nanci

ausgeschlafen - gut gelaunt + satt

Zitat von Nancy

... alles auf den Weg bringen und arbeiten.
    Werde immer bei mir bleiben egal was kommt.

so darfs sein ^

ich umärmel dich auch

matthias

glück auf yvonne

gestürzt + an der schulter verletzt - ich bin bestürzt über deine pechsträne + verärgert über deinen HA (ignorant)

ich freu mich aber umsomehr das dir der ganze ärger wenigstens keinen saufdruck macht

auch einen schönen feiertag

matthias

glück auf Kijara

für mich liest sich das was du schreibst überhaut nich "gekünstelt" meine beobachtung

Zitat von Kijara

den zitierten Satz und die Antwort von Hartmut kann ich mich nur anschließen aber mir gehen auch noch paar Gedanken durch den Kopf die ich auch noch gerne hierlassen möchte.

deine beobachtung ^ du beschreibst den gegenstand (klar + veständlich)

Zitat von Kijara

Für mich hört es sich nicht nur formelhaft und künstlich an sondern auch therapeutisch angehaucht. Ich war mal bei einer Fortbildung in der es auch um Kommunikation in der Suchthilfe/Selbsthilfe ging und ich merkte recht schnell das ich oft dachte ,in den Rollenspielen, das ich beim Therapeuten bin.

dein gefühl ^du beschreibst wies dir damit geht - abneigung (klar + veständlich) mein gefühl

Zitat von Kijara

Mir persönlich ist diese Art der Kommunikation zu anstrengend in einem Alkoholiker Forum.Mir fehlt, wohl auch durch das "gekünstelte" und diesen therapeutischen Tutch, dass authentische.

dein bedürfnis ^ du hättest es gern einfacher + authentischer (klar + veständlich) mein gefühl

Zitat von Kijara

Aber natürlich so wie jeder mag und es ihn weiter bringt auf seinem Weg.

deine bitte ^ du wünschst das es jede/r für sich anwendet wie sie/er will (klar + deutlich)

beobachtung - gefühl - bedürfnis - bitte die reihenfolge darf abweichen - wiederholung is erlaubt - teile dürfen ausgelassen werden
    mein bedürfnis < das du von dir schreibst damit ich dich verstehen kann hast du schon erfüllt es
    n wunsch is ne bitte die später erfüllt werden kann oder auch nich (ne bitte muss nich erfüllt werden < das is der unterschied zur forderung)

schreib mir bitte wie lange du schon GFK übst meine bitte ich freu mich über die perfektion in der anwendung meine beobachtung + mein gefühl

matthias

glück auf pittchen

inzwichen is aus meiner kralle ne optisch völlig unauffällige myohand geworden (erfordert sehr genaues hinngucken um den unterschied zu erkennen)
    mir is aufgefallen das in deiner grünen auwiese richtige "zauberwunderapfelbäume" wachsen > grade erst gesetzt stehn sie in prachtvoller blüte + tragen gleichzeitig früchte (junge grüne + reife mit roten bäckchen)
    schubsen is glaub ich nich mehr nötig ich will aber auf dich aufpassen > falls du mal vor lauter begeisterung über die schöne landschaft n schlagloch oder n stolpersteinchen übersiehs halt ich dir n ausrufezeichen hinn

4 saftig grüne tage

matthias

glück auf kali

jetz bin ich endlich auch durch - hab paarmal angefangen - brauchte oft ne pause - wollte paarmal nachlesendenken - kam einige zeit nich dazu - habs aber geschaft

wow

bewunder dich wie du son geordneteschaoschaotischeordnung sinnvoll + verständlich formulieren kannst

nehm von deinem kurzen beitrag mehr gedanken + erkenntnisse mit als sonst bei langen inhaltloßem geschreibsel

danke

matthias

glück auf alle glück auf dante

hat das mit den 5 säulen niemand weiter gelesen? - oder haben die dies gelesen haben nich geprüft? - oder traun die sich nich das ergebniss zu veröffentlichen?

matthias

glück auf hartmut

Zitat von Hartmut

... halte ich das für eine Grundvoraussetzung der Selbsthilfe. Ich kann mir nur helfen, wenn ich bei mir bleibe und mich beleuchte und das herausziehe was mir in meinem Ich vorgeht. Die eigen gemachten Erfahrungen mit den mir aufgezeigten ,erlebten ,hilfreichen Erfahrungen annehme und ergänze.

genau das is der zweck der gfk + desshalb passts so gut zur selbsthilfe - ist natürlich freiwillig aber es darf jeder mitmachen der will - gfk is seeeeeehr intensiv

Zitat von Hartmut

Wenn mir damals jemand mit dem GFK gekommen wäre, hätte ich mich unverstanden gefühlt. Aber das geht nun am Thema vorbei.:-)

wenns dir wer erklärt hätte hättst dus schon verstanden + wenn der jemand der dir mit dem GFK gekommen wäre es richtig gemacht hätte hättst du dich verstanden + angenommen gefühlt - genau desshalb gehörts zum thema < denk ich jedenfalls
    gfk is weiter nischt als vernünftiger + menschlicher umgang miteinander - eben in ne theorie verpackt + wissenschaftlich beschrieben
    klappt natürlich nur wenn der andere es zulässt (wenn mir einer die faust ins gesicht haut lass ich die gfk + schick ihn ins krankenhaus)

matthias

glück auf

och kenn einige leute die ihre "trockenheit" auf ihren christlichen glaube stützen + damit sehr stabil sind

Zitat von HansHa

Und das trifft dann auch auf trockene Süchtige zu, die damit zu tun haben das normale Leben, Fühlen und Denken zu lernen? Ist das nicht wieder mal zu viel ?

ich denke das das allgemeingültig is - für mich darfs des "Guten" immer noch mehr geben

matthias