glück auf Kijara
für mich liest sich das was du schreibst überhaut nich "gekünstelt" meine beobachtung
Zitat von Kijara
den zitierten Satz und die Antwort von Hartmut kann ich mich nur anschließen aber mir gehen auch noch paar Gedanken durch den Kopf die ich auch noch gerne hierlassen möchte.
deine beobachtung ^ du beschreibst den gegenstand (klar + veständlich)
Zitat von Kijara
Für mich hört es sich nicht nur formelhaft und künstlich an sondern auch therapeutisch angehaucht. Ich war mal bei einer Fortbildung in der es auch um Kommunikation in der Suchthilfe/Selbsthilfe ging und ich merkte recht schnell das ich oft dachte ,in den Rollenspielen, das ich beim Therapeuten bin.
dein gefühl ^du beschreibst wies dir damit geht - abneigung (klar + veständlich) mein gefühl
Zitat von Kijara
Mir persönlich ist diese Art der Kommunikation zu anstrengend in einem Alkoholiker Forum.Mir fehlt, wohl auch durch das "gekünstelte" und diesen therapeutischen Tutch, dass authentische.
dein bedürfnis ^ du hättest es gern einfacher + authentischer (klar + veständlich) mein gefühl
Zitat von Kijara
Aber natürlich so wie jeder mag und es ihn weiter bringt auf seinem Weg.
deine bitte ^ du wünschst das es jede/r für sich anwendet wie sie/er will (klar + deutlich)
beobachtung - gefühl - bedürfnis - bitte die reihenfolge darf abweichen - wiederholung is erlaubt - teile dürfen ausgelassen werden
mein bedürfnis < das du von dir schreibst damit ich dich verstehen kann hast du schon erfüllt es
n wunsch is ne bitte die später erfüllt werden kann oder auch nich (ne bitte muss nich erfüllt werden < das is der unterschied zur forderung)
schreib mir bitte wie lange du schon GFK übst meine bitte ich freu mich über die perfektion in der anwendung meine beobachtung + mein gefühl
matthias