Beiträge von silberkralle

glück auf hoppegarten

Zitat von hoppegarten

Klar, man erkennt, dass es keine richtigen Freunde sind ...

genau das is der knackpunkt ^ wer sich nich aus seinem allten / süchtigmachenden umfeld lösen kann oder will wird sowieso kaum trocken werden/bleiben - als basis fürn aufbau eines verständnisvollen umfeldes is ne shg zu empfehlen - selbst wenn da nur alte leute sitzen haben die kinder die sich mit der krankheit auskennen < die bieten dir keinen alk an

es is genau so einfach wies die doro schreibt!
    wenn ich mich nich sehr irre is eins deiner lieblingszitate hier ausm forum : wer will findet wege wer nich will findet ausreden

trockenen nachmittag

:D
    matthias

glück auf welia

Zitat von Welia

man nimmt automatisch dabei eine Rolle, die ausserhalb von sich selber ist

also is analysieren gut um ausm teufelskreis auszubrechen < dabei das gute nich vergessen (danke martha) wenn die analyse fertig/abgeschlossen is darf man mit dem ergebnis in sich selbst zurückkehren - man hat n abschluss (vergangenheit) + sieht n ziel

geh auf dein ziel zu + lass deine vergangenheit abgeschlossen sein

matthias

glück auf gotti

ich geh davon aus das dein arm nach+nach besser wird - wünsch mir n update von dir - ich hoffe es is alles im grünen bereich keine verschlechterung?
    wie is deine schwester mit der langsamen entwicklung zurechtgekommen ?
    wie gehts dir insgesammt ?

> guten mittwoch

matthias

glück auf manfred

Zitat von Manfred

Ich habe nicht ganz verstanden, was Dir nicht gefällt. Kannst Du mir das bitte noch mal kurz erklären?

ich hab aus kaleus bild herausgelesen das dein garten nach+nach immer mehr verwildert + vernachlässigt wird - ich kann mich an deinen garten erinnern da war er schön auch mit unkraut + pflanzen die nich in jedem garteb dazugehörn - insgrsammt hats gesimmt - du warst am gärtnern + wir haben uns gern dort aufgehalten zum geniesen und entspannen oder um aufeiander zu warten
    wenn das o.g. bild (mein herauslesen) stimmt hättest du n rückschritt gemacht (dich aufgegeben) < das gefällt mir nich - ich hoffe ich irr mich

matthias

glück auf

hartmut + karsten haben ganz wichtige grundsätzliche gedanken aufgeschrieben
    ich will meine meinung (als ergänzung) anbieten - für mich war mein "notfallkoffer" wichtiger als die risikovermeidung (risikovermeidung geht eh nich 100% minimierung geht) wenn mich der saufdruck überrascht hatt bin ich zu jemand aus der gruppe gefahrn (hab alles stehn + liegen gelassen) zum reden - ich weis genau was ich nie wieder erleben will also such ich mir hilfe < heut reichts das ich weis wo ich hilfe bekommen kann damit der saufdruck garnich erst hochkommt ärgern tu ich mich immer noch ab+zu (für 2 min) - appetit weil andere in meiner gegenwart getrunken haben hatt ich von anfang an nich

schönen trockenen dienstag

matthias

glück auf petra

jetzt hast du die möglichkeit das "loch" aufzufüllen + ich bin überzeugt das wirst du richtig gut machen - die ganze sch.... hat dich nich umgebracht also hat sie dich stark gemacht

ruhigen dienstag

matthias

glück auf nochmal

Zitat von BinIchMachtlos

Ich könnte mich ja mit der Situation abfinden und damit arrangieren.

hättest du irgendwelche vorteile davon? was is dir mehr wert? (is altersunabhängig - auch mit 80 kann man sich s leben versaun)
    matthias

glück auf

ich hab meine gutste kennengelernt als ich bereits 9 jahre trocken war - sie is ja bekanntlich alkoholikerwittwe kante sich also schon bissl mit unserer krankheit aus - sie hat als wir uns kennenlernten selten in gesselschaft mal n glas wein getrunken - als wir uns liebenlernten hat sie sofort von sichaus keinen alk mehr getrunken + auch keinen mehr im haus gehabt - obwohl ich ihr versichert hab das es mich nich stört

matthias

glück auf BinIchMachtlos

Zitat von BinIchMachtlos

Immer wieder lese ich daß die Männer dann etwas ändern wenn die Frau ausgezogen ist.
    ... Warum nicht früher?

erst dann spüren die meisten "am eigenen leib" was sie verloren haben + dasses wirklich ernst is - das is bei frauen ganz genau so

matthias