glück auf huepferle
Zitat von huepferle80
ich kann rauchen oder auch nicht
ich kann trinken oder auch nicht
das trifft für nichtabhängige raucher/trinker wohl zu - wer sich aber drauf einlässt weils üblich is / weils alle andern auch tun / um dazuzugehören alk zu trinken kann abhängig (alkoholkrank) werden oder nich - der wechsel vom einfach nur trinken zur krankheit ervolgt unbemerkt + schleichend (wie z.b. auch beim krebs) das lässt sich also durchaus vergleichen (jeder vergleich hinkt)
Zitat von huepferle80
aber ich will z.b. brustkrebs oder auch nicht - hab ich noch nie gehört
ich will alkoholkrank werden - hab ich noch nie gehört / ich will heroinabhängig werden - hab ich noch nie gehört
wie ^ geschrieben die sucht schleicht sich ein - auch daran hat niemand schuld - es sei den sie/er gibt sich die schuld überhaupt (mit allen anderen) gemütlich alkohol getrunken zu haben < aber hat sie/er gewusst das daraus (schleichend) ne abhänigkeit / ne krankheit entstehen kann?
über schuld könnte man sprechen - ab dem moment wo die/der kranke erkannt hat das sie/er krank is - und nichts tut um die krankheit zu stoppen (wo sie/er krebs hat und nicht zum arzt / zur OP / zur chemo geht)
meine fragezeichen beziehen sich auf dich - worin siehst du die schuld die bleibt?
nachdenklichen sonnabend
matthias
mitgefühl für deinen schmerz