Beiträge von silberkralle

glück auf huepferle

Zitat von huepferle80

ich hab es so wahrgenommen und nichts weiter getan - hätte ich sie zum arzt bringen müssen / sollen ?

ich frag mal (leich übertrieben) ^ mit gewalt? - hintragen - in handschellen - wer hätt deine schwester "zwingen" können?
    die doro hats sachlich geschrieben - du hast keine schuld
    noch ne frage ganz ernsthaft ? wenn du gedacht / gewust / gefühlt hättest das es so wichtig is - hättest du trastischere maßnahmen ergriffen? - ja hättest du aber deine schwester hat dir das erfolgreich "ausgeredet" < oder irr ich mich?

ruhigen sonntag

:D
    matthias

glück auf huepferle

Zitat von huepferle80

ich kann rauchen oder auch nicht
    ich kann trinken oder auch nicht

das trifft für nichtabhängige raucher/trinker wohl zu - wer sich aber drauf einlässt weils üblich is / weils alle andern auch tun / um dazuzugehören alk zu trinken kann abhängig (alkoholkrank) werden oder nich - der wechsel vom einfach nur trinken zur krankheit ervolgt unbemerkt + schleichend (wie z.b. auch beim krebs) das lässt sich also durchaus vergleichen (jeder vergleich hinkt)

Zitat von huepferle80

aber ich will z.b. brustkrebs oder auch nicht - hab ich noch nie gehört

ich will alkoholkrank werden - hab ich noch nie gehört / ich will heroinabhängig werden - hab ich noch nie gehört

wie ^ geschrieben die sucht schleicht sich ein - auch daran hat niemand schuld - es sei den sie/er gibt sich die schuld überhaupt (mit allen anderen) gemütlich alkohol getrunken zu haben < aber hat sie/er gewusst das daraus (schleichend) ne abhänigkeit / ne krankheit entstehen kann?
    über schuld könnte man sprechen - ab dem moment wo die/der kranke erkannt hat das sie/er krank is - und nichts tut um die krankheit zu stoppen (wo sie/er krebs hat und nicht zum arzt / zur OP / zur chemo geht)

meine fragezeichen beziehen sich auf dich - worin siehst du die schuld die bleibt?

nachdenklichen sonnabend

matthias

mitgefühl für deinen schmerz

glück auf dante

hab dieses wunderschöne bild mit den 5 säulen schon heute früh gelesen - hab selbstkritich geprüft (immer wenn der PC vor sich hingetrödelt hat) is schon immer mal die eine oder die andere säule geringfügig kürzer/länger als die anderen (selten auch 2-3 gleichzeitig) wir sind aber meistens ganz fix unterwegs um die längen wieder anzupassen + daher sehr zufrieden

schönes we

matthias

(scherzfrage: ob deine göttin der morgenröte sich bald in "athene" umbenennt?) hochachtung

glück auf BinIchMachtlos

Zitat von BinIchMachtlos

Damals hab ich auch alles richtig gemacht und ihm gesagt "helf Dir selber dann kannst Du wieder kommen".
    Er hat sich umgebracht.

das muss nichts bedeuten - in meinem weiteren bekanntenkreis - hat sich am vergangenen we n mann aufgehängt - der war nach der scheidung 1998 seit 6 jahren in einer scheinbar glücklichen beziehung + hatte n gutes verhältnis zu seinem kind + hatte keine erkennbaren probleme mit alk + war beamter
    warum hat der sich "suizitiert"?

schönen freitagnachmittag

matthias

glück auf pantherina

ich kann deinen frust gut verstehen - aber denk mal selbst: die mail ist für euch wichtig - für dich + deinen mann ! (ich konnt sie noch lesen war sehr gut) da du sie abgeschickt hast wären änderungsvorschläge von uns sowieso sinnlos gewesen < stimmts?
    ärger dich nich über die "regeln" du bist inteligent genug im rahmen der regel deine meinungen gefühle befindlichkeiten auszudrücken - nutze diese möglichkeit weiter

schönen erwartungsvollen freitag

matthias

glück auf anit

Zitat von Anit

Also, eine nichtalkoholabhängige Co möchte genußvoll Alkohol trinken, soll das aber nicht, weil sie dann ein schlechtes Vorbild für den Alkoholiker wäre ? Habe ich das richtig verstanden ???

möglicherweise n doppeltes missverständniss? ich habs so verstanden das die delf wünscht das ihr freund trocken wird (kontroliertes "genusstrinken" gibts fürn alki nich) das kanner nur wenn sie auch nichts trinkt
    von mir aus darf jede/r soviel + sooft trinken wie sie/er will

schönen nachdenklichen abend

matthias

glück auf emma

Zitat von Martin

es ist evtl. möglich aber sehr, sehr schwer.

das trockenbleiben ohne fremde hilfe ^

mir hat am anfang ein sehr kluger mann gesagt: du kannst alleine trocken werden aber du kannst nicht alleine trocken bleiben

liebe emma trocken geworden bist du ja schon - um trocken zu bleiben wär ne beratungstelle + ne selbsthilfegruppe nötig
    da wir hier (im forum) ja auch ne selbsthilfegruppe sind kannst dus auch mit unserer unterstützung schaffen trocken zu bleiben - aber s ist eben schwerer als wenn du direkt vor ort jemanden hast mit dem du auch persönlich reden kannst

ich wünsch die erfolg + n trockenen donnerstagabend

matthias

Zitat von pantherina

kann funktionieren oder auch nicht - einen versuch ist es wert.

aber nur einen - sonst machst du dich zum .......
    + vieleicht in 2 jahren wieder

alles klar was du willst - machs für dich

glück auf

matthias

jetzt spinn ich mal: -> anngenommen dein freund währe trocken ... dann würde jeder schluck alk den du trinkst bei ihm zum rückfall führen < über 90% wahrscheinlichkeit
    der trockenne braucht zum trockenbleibe n trockenes + alkfreies umfeld - klartext: wenn du willst dasser jemals mim saufen aufhört - geh mim guten beispiel vorann - trink wasser du bist ja nich abhängig

glück auf

matthias

glück auf kate

Zitat von Kate24

Meine Angst ist nun, dass es gar nicht möglich ist, mit dem Alkoholismus eines geliebten Menschen umzugehen, ohne sich dabei mit kaputt zu machen oder emotional abzustumpfen....
    Denkt ihr ich lüge mir selbst etwas in die Tasche, wenn ich annehme es doch zu schaffen.....?

genau richtig erkannt ^ so wirds sein
    du kannst garnichts erreichen - nur er könnte etwas für sich tun

matthias