Beiträge von silberkralle

glück auf elisa-chrissy

Zitat von girasole

ich lade dich herzlich ein, einen eigenen Faden zu eröffnen :)

der einladung schlies ich mich an :wink:
    bin gespannt, mehr von dir zu lesen (und das is einfacher wenn ich immer in deinen faden gucken kann).
    freilich kannst du auch weiter bei anderen antworten (sollst du sogar :wink: )

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf neo und glück auf alle

Zitat von NNGNeo

in der klinik wo ich war konnte man auch eine lzt machen, die meisten von uns haben es aber nicht getan, mich eingeschlossen.

wird n grund gehabt haben :roll:

für ihn hat s mehrere vorteile:
    - unmittelbar im anschluss an die entgiftung
    - die klinik is nahe bei seiner wohnung (is gut wegen der kinder)
    - er is mit der Klinik zufrieden ... und die sin mit ihm zufrieden

jetzt hat er schon "ausgang bis zum abendessen"

ich freu mich natürlich für ihn - bin aber doch bissl skeptisch ...

schöne zeit

matthias

glück auf samsara

Zitat von Samsara

.... ich setze mal meinen Monolog hier fort ...

als du noch über n schatten gesprungen bist und von gruppenmoteration und weiterbildung geschrieben hast, konnt ich antworten, das warn sachen, die für mich zu ner trockenen alkoholikerin gehören.

Zitat von Samsara

... in meinem Zen-Kloster ...

dazu hab ich null erfahrung - ich les es und denk: "aha".
    nu hast du ja vor kurzem ne "kriese" gehabt ... mein erster gedanke war: ?ob das mit den klosteraufenthalten zusammenhängt? (wollt ich für mich behalten - aber nu is es raus ...)

- umärmelung -

schöne zeit

matthias

glück auf kay, glück auf martin, und glück auf alle

Zitat von water71

Du hast doch schon min. 5 Stunden mehr pro Tag... seit 27 Jahren 8)

stimmt - wenigstens 5 stunden, in denen ich all die notwendigen sachen erledigen darf, die ich saufenderweis einfach liegengelassen hab (wenn aus dem liegenlassen probleme entstanden sind hatte ich wieder n grund zum saufen).
    nu hätt ich aber gern noch fünf stunden, um all die sachen zu tun, die ich schon immer mal tun will - oder jemand, der all die notwendigen sachen für mich erledigt. :P

@ martin - hat das wirklich was mit m alter zu tun? :roll:

schöne zeit

matthias

glück auf step

bei "Samsara":

Zitat von step-by-step

Ich hoffe, dass auch ich mir diese oberste Priorität über die Jahre meiner Abstinenz retten kann. Anders formuliert: ich habe Sorge, dass ich es auf Dauer aus dem Auge verliere.

das is doch gut - solang du dir darum gedanken machst, hast dus ständig im blick. :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf martin

Zitat von silberkralle

ziemlich genau n halbes jahr

ich will da was klarstelln: mein vati starb lang vor 1987 - ich war gewissermaßen in ner "trinkpause" (ich hatte besoffen n unfall mit m trabbi - und daher beschlossen: "nie wieder n schluck alk" - nach m jahr hat mich mein cousin überedet ...).
    ja ich hatte zu dem zeitpunkt n halbes jahr alkfrei gelebt und danach noch n halbes jahr - aber trocken ...? - ich hatte ja nichmal ahnung, dass ich "nass" war :roll:

-------------------------------------------------------------------------------------

glück auf alle

erfolgreich ne sehr hektische "lieblingsenkelferienwoche" beendet :wink:
    u.a. warn wir die große schanze in klingental besichtigen (sehr interessant) meine guteste hate nur außer acht gelassen, dass sie höhenangst hatt, das fiel ihr wider ein, als wir in dem wägelchen saßen, das uns nach oben brachte - raufzu gings noch aber runter wär sie uns beinah gestorben <= im sinne des wortes (herzraßen, atemnot, eiskalte hände und füße und schweißausbruch) - und ich war wiedermal hilf- und machtloß ...

trocken, glücklich, zufrieden und gesund.

schöne zeit

matthias

glück auf soni

Zitat von Soni03

kann es wirklich sein das er es absichtlich macht wenn ich ihn nerve?

für mich war s immer n willkommener grund (ausrede), wenn mich was oder wer generft hat.

Zitat von Soni03

Darf ich weiter hoffen? :)

sorg dafür, dass es dir gut geht!
    s kann schon sein, dass er dann merkt: s ändert sich was (du hast die faxen dicke).

schöne zeit

matthias

glück auf tian

ich wiederhol mich - und ich wiederhol mich gern: du bist auf m richtigen weg.

mal was zum durschdenken - der gelassenheitsspruch (auch wenn ich sonst wenig von den aa halte).

Zitat von Tian

Gesundheit?

gute frage - ich fühl mich gesund, obwohl s hier oder da manchmal zwickt und zwackt :wink::roll:

schöne zeit

matthias

glück auf manu

Zitat von Duffy69

Also, die Veränderung soll dahin gehen, dass ich mich beschäftige und dadurch versuche auf andere Gedanken zu kommen.

die "grundbausteine" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php kennst du sicher schon?
    für mich is s wichtigste n absolut alkfreies umfeld (also auch kein rasierwasser in der wohnung).
    ne gute hilfe zum trockenbleiben is auch n "notfallkoffer" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic14450.html an meinem "bastel" ich immer noch bissl :wink:

ich bin gespannt mehr von dir zu lesen.

schöne zeit

matthias

glück auf martin

Zitat von Martin

wie lange warst du denn schon trocken als dein Vati gestorben ist :?:

ziemlich genau n halbes jahr

Zitat von Martin

Für nen Bruchteil einer Sekunde dachte ich an Alk, noch schneller war der Gedanke aber wieder weg.

mag sein, dass das bei mir ähnilch war - ich erinner mich aber nur an den schmerz und die trauer - ich hab als erstes meine mutti informiert, dann haben wir gemeinsam geweint und am vormittag hab ich angefangen, alles notwendige zu organisieren - für die nächsten tage fehlte die zeit um an alk zu denken ...

-------------------------------------------------------------------------------------

glück auf alle

bei der "bebionichand"geschichte tut sich was - am dienstag fahr ich zum "modell" machen - dabei wird n gipsabguss vom stumpf angefertigt, nach dem später der schaft gemacht wird.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

bei correns an step:

Zitat von Tian

ich persönlich glaube ja eher, dass die kleinen "Problemchen" viel gefährlicher für einen Rückfall sind, also bspw. eher die lange Schlange am Schalter (kurze Wut), als etwas einschneidendes im Leben. Genau das ist das hintervotzige an der Sucht.

die kleinen "Problemchen" hab ich ziemlich schnell als "eher unwichtig" erkannt und "nebenbei" abgearbeitet - da hab ich mich auf die 1000 kleinigkeiten konzentriert, die gutgehn (und als "normal" oft unserer aufmerksamkeit entgehn).
    aber auch als meine eltern gestorben sind - beim vati wars sehr überraschend - abends sagt er noch: "mir gehts gut ... bring mir doch morgen das und dies und jenes mit ..." - und früh um 4 steht die polizei da und teilt mir mit, das er tod is. - bei mutti wars abzusehen ...
    is mir s trockenbleiben leichtgefalln - ich hatte auch so genug schmerz und wollt mich um alles wichtige kümmern können (da konnt ich sogar meinen "notfallkoffer" stecken lassen).
    auf "die kleinen "Problemchen" " kann ich mich ja vorbereiten, wenn s irgendwo was besonderes gibt, is da eben ne schlange - genau wie zu DDR-zeiten.

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut, glück auf tian und glück auf alle

Zitat von Tian

alle wollen Dir ihre Zauberkrallen unterjubeln

naja – die „vincenthand“ wär ich ja nach dem test wieder los

Zitat von Tian

was waren die gefährlichsten Augenblicke ...

wirklich gefählich waren plötzliche persönliche entteuschungen – in verbindung mit maßloser wut (is nur 4-5 mal vorgekommen).
    aber ich hatte ja meinen „notfallkoffer“ (von dem ich damals noch garnich wusste, dass es n „notfallkoffer“ is). ich hatte mir antrainiert(kontitionierung?), in som fall: !!!alles stehn und liegen lassen!!! sofort zu nem gruppenmitglied fahrn! – zum quatschen!!! – und das hab ich so gemacht.

schöne zeit

matthias