Beiträge von silberkralle
-
-
glück auf tian
ich hab den eindruck, du bist auf m richtigen weg (zu dir selbst) - mach weiter so.
was du schreibst, hilft mir beim denken und erkennen (bzw. wiedererkennen).n halbes jahr? < gratulation
schöne zeit
matthias -
glück auf alle
die neue hand hat auch paar (liebenswerte) macken.
wenn ich se ne weile in ruhe lass, geht se "schlafen" (stand by), wenn ich dann wieder was mach geht se in "grundstellung".
ich hab ganz laut gelacht, als ich erkannt hab was los is - mein chef hat mich ganz verdutzt angeguckt ("... jetzt hats n erwischt ...") dann ham wir beide noch lauter gelacht.schöne zeit
matthias -
glück auf mäuki
- kraftpäckl - umärmelung -
schöne zeit
matthias -
-
glücka auf hartmut, andi, tian, martin und alle
Zitat von Martindenkst du 14 Stunden am Tag daran dass du Alkoholiker bist

Ich denke beim Essen, Einkauf, Trinken........daran, aber nicht beim Auto fahren, Spazieren gehen, Zoobesuch.......
is schwierig zu beschreiben - aber ich mach mal:
ich denk nue drann, wenn ich hier im forum bin und bei gesprächen mit dem inhalt alkoholkrankheit (du bist jetzt xx jahr trocken - wie is das eigentlich ... ?).
alles andere geht inzwischen "automatisch" s outing beim arzt, bei "neuen bekannten" - s gucken "ob da wo alk drinn is" usw.
das "trockener alkoholiker sein" is gewissermaßen "stand by" im alltag "schläft" s, wenns aber gebraucht wird is es voll da.
is schwierig zu beschreiben < trozdem klar was ich meine?Zitat von TianHey, was macht Deine Zauberkralle?
das "probeexemplar" hab ich gestern geholt - hat ne "grundeinstellung" (der hersteller glaubt, er könnt mich überfordern wenn er gleich alles rauslässt) die kraft is noch auf "mittel" gestellt, due "autogrippfunktion" fehlt noch und 4 griffstellungen solln noch instaliert werden.
inzwischen übe ich das umschalten mittels myosignal (is ne zeit von 1,5 sekunden eingestellt) und s umschalten mittels "handrückenknopp" (gibts 3 zeiten). ich zähl halt jedesmal "einundzwanzig, zwei..." - da klappt s schon ganz gut.
daumen raus und reinklappen funktioniert einwandfrei.schöne zeit
matthias -
glück auf hartmut, kay, tian, jürgen, bruce, karsten, andreas und alle
klar braucht s zeit
zeit um den "tiefpunkt" herbeizuführen
zeit um den "tiefpunkt" zu erkennen und "auszukosten"
zeit um ne "entscheidung" zu treffen (treff ich die freiwillig ???)
zeit um zu erkennen, das ich keine ahnung habZitat von juergenbausfund ich sag nur: "alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich" ...

zeit zum lernen
zu lernen das verpfuschte leben umzugestalten
zu lernen das schöne alkfeie leben zu geniesenich hab sehr schnell "begriffen" (dass ich keine ahnung hab) und dann gelernt: "wie", "warum", "was" usw.
andere lernen erst und begreifen spät.ich nehm meine trockenheit sehr ernst - grade weil s mir so leicht fällt trocken zu sein
ich nehm meine trockenheit sehr ernst - grade weil s so schön is trocken zu sein
ich pass auf wie n "schieshund" welche medis ich verschrieben bekomme, welche speisen ich es, welches naschwerk ich nasch und und ... und
und s fällt mir leicht meine trockenheit ernst zu nehmen - grade weil ich s sooooooo sehr geniese.schöne zeit
matthias -
glück auf alle
was soll das geschreibe über die relativität der zeit?
m.e. is die zeit beim "trocken sein" ziemlich unwichtig.
hier nochmal mein lieblingsspruch: abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt
s kommt drauf an, wie ich trocken bin - bin ich mit meiner trockenheit zufrieden?
vermisse ich den alk? - bzw. vermisse ich erlebnisse, verhaltensweisen, gefühle, empfindungen, die ich mit meiner nassen zeit in verbindung bringe?
lebe ich (wegen meiner abstinenz) mit der geballten faust in der tasche? bedauer ich den verlust?
oder freu ich mich an den guten seiten meiner trockenheit?
zur klarstellung: auch bei mir läuft im rl einiges quer: ich hab manchmal schmerzen, ungeplante ausgaben, ärger, aufregungen und und und.
aber ich weiß ganz genau alles das kann ich nur trocken bewältigen. womit ich wieder beim "positiv denken" bin.s kommt drauf an, wie ernst ich meine trockenheit nehme - bin ich trocken und gut is?
is die trockenheit nach 1, 5, 10 oder 15 jahren "abgeschlossen"?ich befass mich ständig mit meiner trockenheit - ohne dabei "verbissen" oder "übervorsichtig" oder oder oder ... zu sein.
?????????????????????????????
schöne zeit
matthias -
glück auf nochmal
in jürgens "klartext-tröööööt": https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic32682-0.html gings u.a. um "langzeittrockene"
klar der wortsinn: lang zeit trocken
zeit is aber relativ (danke albert e=m*c²) - (wenn ich die hand für 2 sekunden auf ne glühende herdplatte leg, is das sehhhhhhr lang - wenn ich mit der hand 2 sekunden lang meine guteste streichel, is das zu kurz).
ich kenn leute, die doppelt so lang trocken sin wie ich (nur noch wenige - altersbedingt) bin ich also "langzeittrocken"?
bin ich vielleich "langzeittrocken" wenn ich "ausgelent hab"?
ich lern andauernd was dazu - grade hier im forum - grade in jürgens "klartext-tröööööt".
bin ich also "langzeittrocken"???????????????????????????????
schöne zeit
matthias -
glück auf tian, glück auf spes und glück auf alle
hm - positiv denken lässt sich lernen bzw. üben (ich üb jeden tag) s geht schon beim sprachgebrauch los: ich vermeide z.b. negativ besetzte worte - statt "ich muss" schreib, sag und denk ich "ich darf" usw.
weiter oben hier im faden steht das noch bissl ausführlicher (und s gibt auch fäden, die sich direkt mit dem thema befassen). spass beim suchen.ja wie wird so n "zauberteil" gesteuert? im netz gibts videos wo das erklärt wird (oft in "ausländisch")
die steuerung beruht darauf, dass jeder muskel beim bewegen "myoströme" erzeugt die werden mittels sensoren "abgerufen" (meist vom "handbeuger" und "handstrecker" im unterarmstumpf - aber s geht auch jeder andere muskel - je größer desto gut).
das "zauberteil" hat 8 funktionen je 4 werden mittels "knopf auf dem handrücken" ausgewählt - der daumen wird passiv (mit der gesunden hand) hoch- oder runtergeklappt.
wenn ich den "handbeuger" anspanne wird das "zauberteil" geschlossen (ich fasse zu).
wenn ich den "handstrecker" anspanne wird das "zauberteil" geöffnet (ich lasse los).
wenn ich den "handstrecker" nach dem öffnen erneut anspanne schalte ich zwischen den einzelnen stellungen um.
so einfach is das.
meine jetzige "myohand" funktioniert genau so - ich brauch mir also zukünftig nur die 8 stellungen merken (viel weniger als im Kamasutra).
und ohne alk is das gaaaaaanz leicht.schöne zeit
matthias -
glück auf alle
endlich is es angeschoben - ich bekomm ne neue prothese - ne "bebionic-hand"
schöne zeit
matthias -
glück tian und glück auf alle
Zitat von juergenbausf"Ist es nasses Verhalten?"
hmmm was is "nasses verhalten" überhaupt???
wieder so n begriff, bei dem jede/r weis was gemeint is - und jede/r bissl was eigenes drunter versteht.
gut geeignet ne bestimmte aktuelle verhaltensweise zu bewerten z.b.: "Du machst dies und jenes < das is "nasses verhalten"". kann ausdrücken "änder dein verhalten, wenn du trocken bleiben willst!".
meine erfahrung nach is es allerdings besser ne frau zu küssen, die genau so alkabstinent lebt wie ich
.Zitat von Tian... die deine Nüchternheit ebenso ernst nimmt wie Du.
ich nehm meine nüchternheit sehr ernst - aber sie nimmt s noch ernster (beinahe noch bissl "co"?).
schöne zeit
matthias -
-
-
glück auf frank, step, jürgen, tian, bernd, linde und glück auf alle - und danke
zuerst > mir gehts gut - trocken, glücklich und zufrieden - und weitgehend gesund (altersgemäß)
ja - hat länger gedauert als erhofft
Zitat von garciaOder Internet kaputt?
dazu will ich lieber schweigen (wegen der öffentlichkeit) - nur soviel, s is n bekannter anbieter, der sehr viel tolle werbung macht - vor allem mit schnelligkeit und zuverlässigkeit (weiß ich jetzt besser).
das mit dem einlesen lass ich lieber bleiben - hab unendlich viele mails zu sortieren und zu beantworten - und nachzuarbeiten, was liegengeblieben is (mein chef hat recht: wenn was geht, lass es wie s is, s geht langsam, aber s geht ... änder ich was - wer weiß ob s dann überhaupt noch geht ...).Zitat von juergenbausf"Ist es ein Rückfall, eine Frau geküsst zu haben, die z.B. 3 Bier oder 2 Glas Wein getrunken hat?"
"Ist es nasses Verhalten?"
ich bin trocken, wenn ich alkabstinent lebe (und damit geht s mir hervorragend). .
meine beziehungen mit alk-trinkenden frauen sind hauptsächlich auseinandergegangen, weil die mädels probleme damit hatten, dass ich alk, in jeder situation und überall (laut und deutlich) abgelehnt hab - und mich bei nachfrage sofort als "trockener alkoholiker" bekannt hab.
s war und is ihr problem - meine guteste is desswegen stolz auf mich.schöne zeit
matthias -
glück auf alle
bin grade bei einem meiner lieblingsenkel und hab die gelegenheit genutzt mal kurz reinzugucken.
ab montag werd ich wieder on sein, dann werd ich mich erstmal richtig reinlesen.schöne zeit
matthias -
glück auf neo und glück auf alle
Zitat von NNGNeointeressant finde ich ja, das nach so vielen jahren wie du schon trocken bist das suchthirn immer noch anspringen kann. hast du sowas noch öfter oder seltener?
das "suchthirn" is halt n teil von mir und solang ich krank bin, solang is es mein hirn auch - nu hab ich das glück oder das pech?, dass ich n ziemlich gutes gedächtnis hab - gut weil ich mich an die gründe erinnern kann, aufzuhören - weniger gut, weil eben auch "trigger" n leichten zugang zu meinem gedächtnis haben.
natürlich wird s mit der zeit weniger.
1. ich meide tatsächlich situationen von denen ich weiß, dass sie mich triggern.
2. ich lerne immer besser mit "triggern" umzugehen, lerne "schnell gegenzusteuern"
3. alk gibts überall (wird gern geschrieben) richtig? oder falsch? is egal die situationen bei denen ich auf alk treffe verändern sich mehr und mehr.
z.b. die kaufhalle (in der mich früher die "einsame flasch" überredet hat sie doch zu kaufen) is zu - ich kauf wo anders ein, auch da gibts alk aber die regale sehn anders aus, sind anders aufgestellt usw. < triggern bleibt aus.
z.b. meine ehemalige "lieblingssorte" hat n anderes etikett oder ne neue flaschenform < triggern bleibt aus.Zitat von NNGNeogeht mir oft auch so, aber für mich gibt es kein richtig oder nicht richtig trocken, sondern nur trocken oder nass.
stimmt grundsätzlich - s gibt aber schon gewisse unterschiede
================
ich bin leider gezwungen ne längere "Forumspause" einzulegen auf der arbeit gibts neue rechner, neue software und neue zugänge - und zu hause hab ich (wiedermal) einige zeit kein netz.
also für ein bis sieben? wochen
schöne zeit
matthiasglück auf
-
-
glück auf nobby und glück auf mäuki
Zitat von WaschbaerEntstehen bei dir nach so vielen Jahren abstinentes Leben noch Verzichts - Gedanken/Gefühle ? Ab und an hab ich sie auch.
"verzichtsgedanken" is sicher zu dick aufgetragen - s sind eher so "gedankenplitze", so "millisekunden", da war doch mal was? - aha - weiter in der tagesordnung
Zitat von WaschbaerManchmal verstehe ich hier im Forum das geschriebene zu diesem Gefühl/Gedanken als "nicht richtig trocken".
richtig trocken? ich bin zufrieden trocken
(was will ich mehr)Zitat von MäukiUnd manchmal triggert mich sowas auch ,weil ich mir so eine Leichtigkeit manchmal zurückwünsche.
so ne leichtigkeit zieh ich aus meinem selbstbewustsein - s is mir sch...egal was andere über mich oder mein verhalten denken - ich mach einfach was mir gut tut.
schöne zeit
matthias -
glück auf neo, glück auf nancy und glück auf alle
@ nancy - freu mich über deinen besuch - wünsch dir auch alles gute und schöne - und erfolg erfolg erfolg ... .
Zitat von NNGNeoich weiß auch das sowas gefährlich werden kann, trotzdem kann man in manchen situationen nichts oder wenig dagegen machen.
oder habe ich das jetzt falsch verstanden?passt schon - s passiert plötzlich - am anfang war ich immer bissl verunsichert, jetzt dauerts nur sekundenbruchteile bis ich weiß: aha das wieder ...
Zitat von NNGNeogeht mir auch hin und wieder so, manchmal machts mir nix aus, ein anderes mal kommt dann wieder der verzichtsgedanke. ist halt nun mal die krankheit, aber ich verlasse deswegen nicht gleich immer den raum.
grüße
NNGNeomeist gucken wir sowieso aufzeichnungen (weil die guteste oft auf m sofa einschläft) und bei aufzeichnungen wird die werbung einfach weggedrückt
original gucken wir fast nur tiersendungen und so populärwissenschaftliches zeug, also ohne werbung.
ansonsten kommt die werbepause grade recht, wenn die blase drückt oder die schwarze lunge nach gift verlangt.
ich hab sowieso was dagegen, wie s den "werbespezis" immerwieder gelingt mein kaufverhalten zu beeinflussen - soll ich mir da auchnoch alk-werbung reinziehn? und eventuelle verzichtsgedanken riskiern? ich hau lieber ab
s is ja auch noch knapperzeug oder wasser oder so aus der küche zu holen.schöne zeit
matthias