Beiträge von silberkralle

glück auf neo, hartmut und alle

Zitat von NNGNeo

"triggertabelle"

was ist das?

guckstdumal bei step im "klikfaden" etwa ab seite 5 - ungefähr hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=820565#820565 und parr beiträge weiter.

ich bin eh n freund von "aufschreiben" und n freund von "excel" die step hat meinen tip aufgegriffen und ne "triggertabelle" erfunden [mit dem "erfinden" zeckel ich sie gern bissl (guckstduauch bei eniba)]

wie schon beschrieben kann so ne tabelle helfen trigger zu erkennen und dann natürlich zu meiden.

aber -

Zitat von Hartmut

Es gibt nicht den Trigger ,denn alles um mich herum, kann in meinem Hirn etwas auslösen, was ich nie begreifen kann .

bei tv-werbung für bier hat ich oft n mund voller speichel - obwohl ich hauptsächlich richtig hochprozentigen (55 vol% - 98 vol%) gesoffen hab.
    wenn jetzt die werbung losgeht geh ich rauchen oder auf die keramik oder oder oder.

und stimmt wieder - auch der "verzichtgedanke" kann n trigger sein - damit kommt n anderer gedanke auf - s gibt diese: umfrage https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic2756.html

90% - :wink: ? wie kann da n "verzichtgedanke" entstehn?
    ich hab gan fix erkannt, das n alkfreies leben viiiiiiiiel schöner is als die blöde sauferei.
    verzicht? worauf? auf eingeschissene hosen? n vollgekotztes bett? n blaues auge (brillenhämatom)? ...? ...? ...?

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf neo und glück auf alle

Zitat von NNGNeo

mir passiert das immer wenn ich zu sicher werde, dann kommt mal so ein kleiner trigger und holt mich auf den boden zurück

naja - genau was ich beschrieben hab.
    s triggern, der trigger und der augenblick in dem uns irgendwas "anmacht" bleibt meistens unbemerkt. die auswirkungen (unruhe, appetit, usw.) merken wir dann schon - u.u. tage oder wochen später. ich hab mich dann meist gewundert wo diese unruhe "plötzlich" herkommt - so mitten im frieden.
    wenn n trigger schnell wirkt lohnt sich ne "triggertabelle" (danke step) um so sachen in zukunft zu vermeiden.
    wirkt er erst nach wochen, machts wenig sinn, danach zu forschen. da hilft nur n plan (natur - oder wen aus der gruppe besuchen - oder ins forum eintauchen oder oder oder). n plan darf sich jeder selber "klöppeln". egal wie so n "individueller plan" aussieht - ! immer für reichlich alkfreie getränke sorgen !

schöne zeit

matthias

glück auf neo, nobby und alle

ja das hinderhältige an som trigger is, dass s oft passiert, ohne dass wir s mitbekommen.
    also
    1. aufmerksam sein
    2. risiko meiden (wo s nur immer geht)
    3. sofort gegenlenken

n gutes erinnerungsvermögen (n die sch... die ich im suff verzapft hab) hilft ungemein - aufschreiben is auch oft gut.

viel spass im freien (auch bei sch...wetter).

schöne zeit

matthias

glück auf eni

Zitat von Eniba

Die Wandertour mit meinen Mädels

ja - aber ohne alk

Zitat von Eniba

in kürze, mehrere Tage und mit etlichen feuchtfröhlichen Abenden. Bin hin und her gerissen, will dabei sei, schaffe ich das?

da rate ich dir dringend ab.
    du fragst dich, ob du s schaffst... . - viele, die sich "gaaaaaaaanz sicher" waren hatten bei oder nach so unternehmen n rückfall (einige haben sich dann totgesoffen).
    s geht bei wenigen gut. aber du schreibst selber

Zitat von Eniba

Die Schwankungen sind sehr extrem

was wird, wenn du während so nem "feuchtfröhlichen Abend" grade wieder mal "unten" bist :?:
    und so trigger wirken oft erst tage oder wochen später.
    und selbst wenn s gut geht - verleidet s oft zu immer riskanterem verhalten.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

Zitat von silberkralle

heute bin ich drann mit "material besorgen".

hab tatsächlich n großen packen aufzeichnungen, anleitungen und gesetzestexte bekommen. "die lage" beruhigt sich weiter.

=====

im moment les ich in einigen fäden, von unsicherheit, von triggersituationen wie riskant is n risiko und wie weit "muß" ich meine risikominimierung treiben.
    nu könnt ich überall wo ich das les n text schreiben bzw. n text reinkopiern ...
    ich schreib lieber hier was dazu:

bei daniel (Dr. Gerner)

Zitat von Martin

wie viel ist ein bisschen und wo ziehst du die Grenze :?:

Ist die Schwarzwälder Torte zu viel oder der Hirschbraten mit Rotwein an der Sauce, oder geht das noch :?:

Ich habe lieber gar keinen Alk im Essen dann erweitere ich die Grenze auch nicht von mal zu mal :!:

Zitat von Hartmut

es ist nicht für wichtig was für andere Alkoholiker ungefährlich erscheint. Es ist wichtig was es mit mir macht. Wenn irgendwo was in Beipackzettel steht und ich habe ein schlechtes Gefühl, dann lasse ich es weg.

...

Warum sollte ich mich wissentlich an Sachen heranwagen, die mir Gedanken machen aber ungefährlich tituliert sind? ...

das zur "risikominimierung" - 100% zustimmung - ohne weiteren kommentar.

trigger - alles kann triggern, ne situation, n geruch, n geschmack, ne person, n bild und und und ...
    triggern passiert unabhängig von meinem willen (beinah "automatisch") abläufe im gehirn, von mir "unbeeinfusst" ...
    aber ich kann die auswirkung beeinflussen !!! zunächst kann ich n "trigger" erkennen - da is sone "triggertabelle" wie sie step erfunden hat [is so auch wenn step s abstreitet (das erfinden)] hilfreich - dann kann ich was sinnvolles tun! ich hab an meiner modellbahn gebastelt, hab tiere beobachtet (natur scheint gegen trigger n allheilmittel zu sein) lernen, lesen, schreiben usw. kann ich bei jedem wetter und vom sofa aus.
    wenns schlimmer war hab ich leute aus der gruppe besucht - zum quatschen und kaffeetrinken (auch nachts) - heute würd ich sofort ins forum gehn ...

möglich, dass mir noch mehr einfällt ... später - jetzt darf ich arbeiten (auch was sinnvolles).

was meint ihr dazu????

schöne zeit

matthias

glück auf stepp

Zitat von step-by-step

Tag 40

gratulation

Zitat von step-by-step

Es ist mir richtig schwer gefallen, außerhalb dieser schützenden Mauern des Forums bekennende Worte auszusprechen (in meinem Fall zu schreiben).

ich war mächtig erleichtert endlich allen möglichen leuten mitteilen zu können, das ich krank bin, alkoholkrank - und dass ich jetzt endlich was dagegen tu.
    vorher hab ich mich (ganz im geheimen) für n versager gehalten ... und bin davon ausgegangen, dass alle andern auch so von mir denken.

Zitat von step-by-step

Nach all diesen Ereignissen/Taten fühle ich mich nun ausgelaugt.
    Diese mentale Schlappheit kann ich nicht genau beschreiben. Es ist, als hätte mein Kopf keine Lust mehr sich mit dem Thema Alkoholismus zu beschäftigen, wenig Lust hier zu schreiben (ja, ich weiß, fällt heute nicht auf ;))und hier zu lesen, die Alk-Literatur liegt seit Tagen unberührt auf dem Nachtisch, etc.

die "anfangseuphorie is vorbei, jetzt kommt das "loch"?
    machst du halt mal kurz pause - paar tage zur erholung - passt schon.

- kraftpäckl - geduldsfadenverstärker -

schöne zeit

matthias

glück auf eni

Zitat von Eniba

38

gratulation

Zitat von Eniba

mein altes, „einfaches Leben“

war s wirklich so einfach?

Zitat von Eniba

fühle ich mich oft völlig isoliert und weiß nicht, wie ich diese Isolation aufheben kann.

kann lesen und vor allem schreiben im forum bissl helfen?
    was is mit leuten aus der gruppe? die beratungsstelle?
    wer weiß über deine krankheit bescheid? ... mit dem du z.b. übers "liebesleben der pflastersteine auf stark befahrenen kreuzungen" reden kannst?

- kraftpäckl - geduldsfadenverstärker -

schöne zeit

matthias

glück auf alle

Zitat von silberkralle

langen nachmittag und abend

am abend war meine guteste schon wieder zuhause.
    die freundin hatte nur wenig material. aber die beiden konnte lange über die gegenwärtigen probleme reden.
    heute bin ich drann mit "material besorgen". am montag darf sie sich in der neuen arbeitsstelle vorstellen ...

schöne zeit

matthias
    trocken ... und wieder glücklich, zufrieden und weitgehend gesund (altersgemäß)

glück auf alle

Zitat von silberkralle

wir haben einige bekannte, die in ner anderen einrichtung die "neue arbeit" tun und einige, die s früher getan haben

heute holt sich meine guteste s erste material ab - ich hab mich auf n langen nachmittag und abend in ner sturmfreien bude eingerichtet.

die "wogen" ham sich bissl beruhigt - wir haben uns die neue arbeitsstelle (von außen) angeguckt - verspricht sogar ne gewisse verbesserung ...
    und sooooooo anders is die andere arbeit nu auch wieder nich, s kommt wieder hauptsächlich auf "einfühlungsvermögen" an, auf menschlichkeit.

mir gehts jetzt auch wieder bissl besser, bin optimistisch und auch wieder ziemlich gelassen.

schöne zeit

matthias

glück auf mäuki

Zitat von Mäuki

ich habe in den letzten Tagen hier in meinem Thread festgestellt das an mich gerichtete Antworten gelöscht wurden. :twisted::?:(
    Warum ist das passiert? :shock:

vielleicht bekommst du ne PN von ner/m freundlichen mod, die/der dir das genau erklärt (oder hast du die PN schon).
    ich denk, s könnt sein, dass die/der schreiber/in s forum verlassen hat (wurde) ... dann werden manchmal (auf ausdrücklichen wunsch) alle beiträge gelöscht - per mausklick - egal wo sie stehn.

Zitat von Mäuki

Das Kraftpäckle ist schon etwas aufgebraucht.

werd hoffentlich merken, wenn du n neues brauchst :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf eni

Zitat von Eniba

Verdammt ich könnte heulen. Also wie war das? Laufen, duschen, Yoga, lecker Essen….kühle Grapefruitschorle auf Eis… DURCHHALTEN!!! Es geht vorbei….

DURCHHALTEN <- quatsch - das ganze schöne geniiiiiiesen.

- kraftpäckl -

schöne zeit

matthias

glück auf alle

Zitat von silberkralle

sie soll ne arbeit übernehmen, von der sie denkt, sie hätte "null ahnung"

wir haben uns überlegt: sie könnte sich vorab bei der neuen stelle vorstellen, ihre situation und ihre bedenken schildern. vielleicht um material bitten und so. das hat der "dienstherr" streng verboten (und mit abmahnung gedroht): "personalangelegenheiten klären wir" - allerdings wurde ihr für drei monate ne kollegin zum einarbeiten versprochen (was sin versprechungen von dem "dienstherrn" wert?).

gut geschlafen is anders - gelassen is anders - zufrieden is ganz anders - glücklich is ... (im moment)
    aber ich bin trocken - und wir haben ja uns [und die lieblingskinder(7) und lieblingsenkel(23)].
    wir haben einige bekannte, die in ner anderen einrichtung die "neue arbeit" tun und einige, die s früher getan haben - schaun mer mal ...

schöne zeit

matthias

glück auf neo und glück auf alle

Zitat von NNGNeo

das kann ja fast nur nach hinten losgehen.

genau!! - hargenau deshalb schreib ich (und andere) hier immer von "risikominnimierung", vom an den "grundbausteinen" ausrichten, von "alkfreiem umfeld" und und und.
    sicher gibts einige wenige, die trotzdem trocken werden und auch ne weile bleiben. (hab ich doch grade irgendwo anders geschrieben? oder?)

Zitat von NNGNeo

ob sie in einer privatklinik war oder nicht spielt ja auch keine rolle, das schützt sie nicht vor einen rückfall.

spielt m.e. doch ne rolle. :wink:
    grade da wurde der frau e. so n blödsinn "eingeredet".
    und ich denk, zu wissen warum: "die" haben anstelle eines herzens n taschenrechner - und statt mitgefühl ne registrierkasse.
    die bekommen immerwieder, wenn n "kunde"(patient? nö) rückfällig wird n haufen geld.

schöne zeit

matthias

glück auf

Zitat von Slowly

als ich Lindes Beitrag las dachte ich mir, genau das ist es !

ging mir auch so.
    aber vorsicht - s is n unterscheid, ob ich ne entnervte mutti vor mir hab oder n aggressiven mann.

schöne zeit

matthias

glück auf nochmal

Zitat von Art3mis

Anscheinend befinde ich mich ja auch in einem ungesunden Stadium.

das seh ich anders: du bist auf m weg (auf m richtigen weg) du siehst, das "noch was fehlt", du suchst dir hilfe (hier), du denkst, lernst und tust ...
    ungsund is ganz anders

Zitat von Art3mis

Wie/wo geht der Weg raus?

sorg dafür, dass es dir gut geht! ?

schöne zeit

matthias