Beiträge von silberkralle

Zitat von Kaleu

Richtet man sein Leben dahin aus, dass irgendwann alles gut werden soll, hat man ein ernstes Problem wenn alles gut ist und man benötigt dringend etwas, was es wieder dahingehend verändert, dass es gut werden soll. Da kommt xyz gerde recht. Und wehe der löst sein Problem.

ein für mich neuer gedanke ...
    also? ne neue zielausrichtung: zufriedenheit, gelassenheit und so.

@ kaleu - bist wieder am wachrütteln - schön - und s klappt offensichtlich - schöner.

glück auf

:D
    matthias

Zitat von Art3mis

ich schätze, Deine Frage ist provokativ gemeint...

schon ernst gemeint - sicher hast du inzwischen einiges geregelt - aber wenn dein xy in die alte kerbe haut ... hüpfst du im dreieck?
    guckstdu nochmal in lindis beitrag ^ weiter oben.

glück auf

matthias

glück auf art3mis

Zitat von Art3mis

im Falle einer Krise zur Unterstützung verpflichtet?

ich schließ mich lindi zu 100% an.

zu deiner "beruhigung" könntest du anbieten er solle in drei oder fünf jahren nochmal anfragen wenn er bis dahin gezeigt hat, das er sein leben in den griff bekommen hat.

denkst du, dass du dein leben innerhalb dieser drei oder fünf jahre in den griff bekommen kannst?

schöne zeit

matthias

glück auf eni

1 monat - gratulation

Zitat von Eniba

wenn das mit dem "LOCH" so einfach wäre

so "löcher" kündigen sich an - früherkennung lässt sich üben - und üben und üben. (so ne "triggertabelle" wie sie step erfunden hat könnt helfen?).

schöne zeit

matthias

glück auf alle

hab gestern beim einkaufen ne "erscheinung" gehabt.

s gab früher n erfolgreichen geschäftsmann - immer modern gekleidet, immer freundlich, immer gut frisiert, immer sauber, immer und und und ...

gestern beim einkaufen stig mir n unangenemer geruch in die nase - ich dreh mich um - was seh ich ... genau ... der selbe anzug wie vor 20 jahren, der selbe schlips nur unglaublich dreckisch, langes ungewaschenes haar, unrassiert, und und und ...
    s gab mir n stich - bissl oberhalb vom magen - n kurzer, heißer, stechender schmerz.
    ich grüste freundlich (mein glück auf) er drehte sich weg und schlich davon.

das erlebnis kommt in meinen "notfallkoffer"

schöne zeit

matthias

glück auf co2013

nur weil die frau e. in ner teueren Privatklinik war, meine einige, ihre weißheiten seien dirkt von Gott oder sonswem eingegeben.
    bei frau e. gehört ja auch Rückfall zur Krankheit - und sie hat ihr "lieblingsgetränk" immer griffbereit (warum wohl, wenn sie s doch stehenlassen will?).

schöne zeit

matthias

glück auf mäuki

Zitat von Mäuki

die Angst vor Neuem

klar - angst mit dem neuen, nur ungenügend zurecht zu kommen bzw irgendwelchen Anforderungen, zuwenig zu entsprechen.
    und heutzutage is ja doch einiges anders als zu DDR-Zeiten ... das neue Team soll schon einige Kolleginnen verkrault haben :shock:

naja - warten auf September (inzwichen meinen vorrat an "geduldsfadenverstärkern" auffüllen') ... und dann schaun mer mal, dann sehn mer s schon :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf slowly

ich denk, du hast richtig gehandelt.
    wenn ich in so ner situation direkt eingreif, zieh ich die aggression auf mich ... kann ich damit umgehn? wie?

hättest n foto machen können?
    hättest die polizei rufen können? hätten die was unternommen?

ich denk, du hast richtig gehandelt.

schöne zeit

matthias

glück auf leola

Zitat von Leola

ich bin immer noch trocken.

gratulation

Zitat von Leola

Aber dieser elende Suchtdruck, ich habe ihn immer noch,

dein letzter beitrag is vom 29.5.14 - was hast du inzwischen für deine trockenheit getan? was hast du unternommen, damit s dir gut geht? gehst du regelmäßig in die gruppe?
    suchtdruck kenn ich nur aus büchern und aus erzählungen anderer. von anfang an hab ich dafür gesorgt, die plötzlich frei gewordene zeit sinnvoll auszufüllen.
    hast du n "notfallkoffer" ?

schöne zeit

matthias

glück auf step

Zitat von step-by-step

die gruseligen Momente

ja - gehört in den "notfallkoffer"

Zitat von step-by-step

Ich wünsche mir aber, dass die Gefühle, die z. B. der Anblick einer gekühlten Flasche Sekt hervorrufen, irgendwann nicht mehr präsent sein werden.

hast doch schon ne menge vorteile des klaren kopfs erlebt (gehört auch in den "notfallkoffer").

Zitat von step-by-step

Ich denke nochmal weiter nach, vielleicht kann ich meine Gedanken dann klarer beschreiben. Mann, das ist aber auch schwierig! :wink:

hm - so zeug lässt sich schwer beschreiben - mir is dabei wichtig, das es mir selber klar wird :wink:

- noch n geduldsfadenverstärker -

schöne zeit

matthias

glück auf eni

Zitat von Eniba

Natur tat gut, radeln tat gut, Körperpflege tat gut, Yoga tat gut und der Salat war köstlich! Danach war ich zufrieden und konnte in Ruhe lesen.

schön :D - machst du das ab jetzt, bevor du in dein "loch" rutschst?

- kraftpäckl -

schöne zeit

matthias

glück auf mäuki und glück auf alle

@ mäuki - freut mich
    manchmal hab ich bei der arbeit bissl zeit (wenn der pc ne sicherung macht oder sonst paar milionen "einzen und nullen" hin und her schiebt). da kommts ab und zu vor, dass ich vergess mich hier wieder abzumelden, wenn der pc meint, dass er mich wieder braucht.

========

meine guteste hat probleme mit m dienstherrn - sie soll ne arbeit übernehmen, von der sie denkt, sie hätte "null ahnung". außerdem drei wochenstunden weniger. das belastet mich sehr ... sie braucht meine schulter zum heuln (bekommt sie natürlich) aber im übrigen bin ich wiedermal hilf- und machtlos.

fakt is: saufenderweis wär alles noch viel, viel schwerer zu verkraften.
    mit klarem kopp finden wir ne lösung, mit der wir leben können (einiges können wir noch bissl einschränken).

schöne zeit

matthias

glück auf step

Zitat von step-by-step

Es sind Erinnerungen und die werden irgendwann verblassen.

?hm? - beim mir sind die erinnerungen immernoch sehr klar - die kleinen und die großen, die guten und die schlechten.
    ich kann schon ne ganze weile gut mit den erinnerungen leben - wenn erinnerungen an alk auftauchen, denk ich mir: "aha, das wieder" und geh zur tagesordnung über.
    ziemlich am anfang hab ich mal alles aufgeschrieben und unter vergangenheit abgelegt (mir hats sehr geholfen) guckstuauch hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=425621#425621

schöne zeit

matthias

glück auf karsten

Zitat von Karsten

Ich habe damals nicht gewusst, was richtig oder nicht so richtig ist und neben der Einsicht in meine Alkoholkrankheit, war das diese Erkenntnis sehr wichtig für mich.

klar - so gings mir auch. s einzige was ich wusste: ich wollt aufhörn mit saufen! und ich hatte "null Ahnung"

Zitat von Karsten

So konnte ich mich an die Erfahrungen anderer trockener Alkoholiker halten.

natürlich,
    mir hat die erfahrung eines trockenen ganz besonders geholfen, weil sein "saufverhalten" genau so war wie meins. aber der war verheiratet - ich war geschieden - hab also seine erfahrungen auf meine bedingungen angepasst.

schöne zeit

matthias

[/quote]