Beiträge von silberkralle
-
-
glück auf katha, schnuffig, andreas, lea und alle
Zitat von schnuffigMatthias, ich gehe gleich wieder in meinen Thread.
ooochnööööö - bleib noch bissl - du kannst beinah so schön übertreiben wie ich

klar is ordnung wichtig fürs suchen!
und s is auch wichtig das typische beim suchtkranken zu kennen (vor allem für uns hier die wir damit zu tun haben). an rosen riechen und rosen malen - dabei bin ich für mehr riechen.
z.b. hab ich ne menge über störche gelernt (aus büchern), bevor ich welche beobachten konnte (weil ich ja jetzt trocken binn). algemein is bekannt, das störche frösche fressen - aber sie fressen viiiiiel mehr mäuse (zumidest "meine", die in c-dorf).schöne zeit
matthias -
glück auf clärchen, schnuffig, katha, andreas, lea, R. und glück auf alle
erstmal freu ich mich über euren besuch und über eure beitäge.
für mich hab ich zum thema "typischer alkoholiker" ausreichend klarheit erreicht - vor allem dank eurer hilfe.Zitat von schnuffigDennoch bleibt was über, was typisch ist.
Nur was?
ich denk immernoch: s is der alk.
alles andere typische gehört ne ebene höher, zu den süchten (bzw. den pflanzen oder den meereslebewesen).
typisch is einfach zu umfangreich und zu kompliziert, um hilfreich zu sein außerdem gibts m.e. zu viele ausnahmenZitat von CarpenterBuch über Wale ins Regal für Fische
(gag an> ja - und bieber dürfen am freitag gegessen werden, weil sie im wasser leben <gag aus)?
im volksmund heißt es: "rosen haben dornen" - tatsächlich haben rosen stachel
will ich das alles wirklich sooooooo genau wissen? will ich alle bücher darüber studiern?
käm ich dann noch dazu, an ner rose zu riechen, n bieber an der elbe zu beobachten, störchen beim brüten und beim füttern zuzugucken oder s röhren der hirsche zu hören?für mich is es heute wichtig zu wissen, wie ich mein trockenes leben gestalte, um zufrieden zu sein und zu bleiben

-------------------------
was is realität?
was kann alles triggern? kann ich s hier im forum vermeiden, durch meine wortwahl andere zu triggern?
??????????????????????????????????schöne zeit
matthias -
glück auf clärchen, schnuffig, katha, andreas, lea, R. und glück auf alle
erstmal freu ich mich über euren besuch und über eure beitäge.
für mich hab ich zum thema "typischer alkoholiker" ausreichend klarheit erreicht - vor allem dank eurer hilfe.Zitat von schnuffigDennoch bleibt was über, was typisch ist.
Nur was?
ich denk immernoch: s is der alk.
alles andere typische gehört ne ebene höher, zu den süchten (bzw. den pflanzen oder den meereslebewesen).
typisch is einfach zu umfangreich und zu kompliziert, um hilfreich zu sein außerdem gibts m.e. zu viele ausnahmenZitat von CarpenterBuch über Wale ins Regal für Fische
(gag an> ja - und bieber dürfen am freitag gegessen werden, weil sie im wasser leben <gag aus)?
im volksmund heißt es: "rosen haben dornen" - tatsächlich haben rosen stachel
will ich das alles wirklich sooooooo genau wissen? will ich alle bücher darüber studiern?
käm ich dann noch dazu, an ner rose zu riechen, n bieber an der elbe zu beobachten, störchen beim brüten und beim füttern zuzugucken oder s röhren der hirsche zu hören?für mich is es heute wichtig zu wissen, wie ich mein trockenes leben gestalte, um zufrieden zu sein und zu bleiben

-------------------------
was is realität?
was kann alles triggern? kann ich s hier im forum vermeiden, durch meine wortwahl andere zu triggern?
??????????????????????????????????schöne zeit
matthias -
glück auf ratlos
Zitat von Ratlos12wird immer wieder betont: man braucht ein intaktes privates Umfeld; sonst ist sowieso jeder Therapieversuch für die Katz!
is m.e. quatsch - was is mit denen, die "ganz unten" waren, auf der straße gelebt und unter der brücke geschlafen haben?
"man" braucht n persönlichen tiefpunkt!du willst ne gemeinsame zukunft? fragst dich was du für dich tun kannst?
für ihn, seine zukunft kannst du n leidensdruck erhöhen - hast du schon:Zitat von Ratlos12Nachdem ich mich bis gestern Abend strikt geweigert habe, ihn aus seiner Alk-Hölle rauszuholen und nur darauf verwiesen habe, er könne ja den Notarzt rufen wenn´s ihm schlecht geht, wollte er auf einmal freiwillig ins Krankenhaus.
in liebe loslassen! (weiß schon: - richtg wissen <und> richtig tun). und die hand wieder hinhalten wenn er trocken is - aus eigener kraft - das mein ich mit "gemeinsam - jeder für sich" dann, und nur dann gibts n intaktes umfeld.
auch das "in liebe loslassen" is was, was du für dich tun kannst.
schöne zeit
matthias -
-
glück auf lea, glück auf schnuffi und glück auf alle
ich hab tatsächlich nach- und weitergedacht (bin ja nich neugierig - will nur alles ganz genau wissen).
zuerstmal kommts mir auf den inhalt an, weniger auf das wort (trotzdem bleib ich bei "typisch" weil kürzer is und damit meiner faulheit entgegenkommt
).Zitat von inbetweendie Formulierung: "häufig zu beobachtende Verhaltensweisen von Alkoholkranken"
gefällt mir sehr - s is genau das was ich unter "typisch" versteh.
Zitat von inbetween"typisch ...". Das ist immer negativ gemeint
typischer rosenduft? - typisches babygesicht?
aber da ham wirs wieder - s gibt eben auch "hässliche entlein"
im hier im portal verlinkten "alkoholikertest" hab ich (nach bestem gewissen und nach der erinnerung) 2 fragen mit "ja" beantwortet
ich sollte mein trinkverhalten beobachten (das is auch bei allen anderen tests die ich gemacht habe so).
"typisch" für nasse alkoholiker is. jählich wenigstens 6 wochen alkbedingte krankschreibung - ich war von 1985 bis 1987 überhaupkeinenenzigen tag krankgeschrieben.
noch ne million ausnahmen vom typischen?
wenn ein oder mehrere typische merkmale fehlen? bin ich dann keine rose mehr? - und damit sin wer wieder aufm holzweg (und zwar schon ganz weit im wald).
mein früheres (nicht- bzw. teil)wissen vom "typischen alkoholiker: der steht am hauptmarkt, is ungepfegt (stinkt meilenwei gegen den wind), hat eingenässt, hat in jeder tasche ne flasche, zittert wenn er trockenfällt, muss morgens nachtanken, is arbeitslos, hat seine familie versoffen und und und ... und, hat mich jahrelang davon abgehalten mir hilfe zu suchen.
das is das gefähliche am "typischen" ... denk ich.
nur damit keine zweifel aufkommen - ich bin alkoholiker - ich weiß es genau.was anderes - wer bestimmt, was "typisch" is?
wissenschaftler (die oft selber höchstens n glas sekt zu besonderen anlässen trinken)?
die statistik (gag an>laut statistik is jedes 4. kind das auf der welt geboren wird n cinese - ich hab 7 kinder, s is kein chinese dabei <gag aus)?
oft wird bei statistischen erhebungen "untypisches" weggelassen (gag an> und ich glaub sowieso nur statistiken, die ich selber gefälscht hab <gag aus).
wieviele alkoholiker kennen wir? 10000? persönlich? ????
wieviele alkoholiker kenne ich? persönlich ~ 4000?
wieviele alkoholiker kenne ich gut und persönlich? ~ 40?
wieviele alkoholiker kenne ich sehr gut? meie exfrau und mich!
kenn ich mich wirklich sehr gut? oder kenn ich mich so wie ich mich kennen will?es is sicher gut was über "typisches verhalten" usw. zu wissen.
s is überhaupt gut möglichst viel über unsere krankheit zu wissen.
s gibt aber trotzdem immerwieder ne menge überraschungen.
jetzt bin ich gespannt auf meinungen.
schöne zeit
matthias -
-
glück auf ratlos
Zitat von Ratlos12Traum einer doch noch gemeinsamen Zukunft
gemeinsam geht nur "jeder für sich".
sorg dafür, dass es dir gut geht!schöne zeit
matthias -
Zitat von schnuffig
Ich meine das eher so, wie wenn ich mit einem Rosenbuch vor einem Bücherregal stehe und es dort unterbringen soll.
Eine Rose ist eine Blume, eine Blume ist eine Pflanze, also stelle ich das Rosenbuch in die Kategorie Pflanzen, weil es alle typischen Eigenschaften hat um dort stehen zu dürfen.na klar - der alk macht uns zur rose - und da gehören wir natürlich zu den planzen.
wenn ich das buch aufschlage stell ich schnell fest, dass es sooooooviele unterschiedliche rosen gibt.Zitat von schnuffigAber gerade kam in den Nachrichten dass wer seiner Frau den Kopf abhacken wollte.
Irgendwie find ich's typisch, dass der das nicht versucht hat als er nüchtern war, sondern dann als er besoffen war.auch klar - den wunsch hatte er nüchtern auch - da hatte er aber hemmungen, hat überlegt was danach mit ihm passiert.
im rausch hat er die hemmungen abgelegt - wie andere süchtige auch -
is das jetzt typisch rose oder typisch pflanze.
auch wenn s sich bissl blumig liest - ich wills wirklich wissen.
irgendwie schein ich mich grade in den ordnungsbegriffen zu verirren - oder ich seh den wald vor lauter bäumen nich.glück auf
matthias -
-
glück auf schnuffig
Zitat von schnuffigTypisch bedeutet dass ich viele charakteristische Merkmale in starker Ausprägung von was habe.
Oder dass ich nem Muster folge.so verallgemeinert stimmt das natürlich - offensichtlich hab ich s zu eng gesehen (typisch ich?).
Zitat von schnuffigUnd ich glaube ganz sicher, dass du früher, wenn es an einem Tag Alkohol für dich nur in Gläsern gegeben hätte, auf die Flasche verzichtet hättest.
ich hatte immer ne flasche parat.
Zitat von schnuffigWenn ich das Verhalten von wem voraussagen kann, ist das für mich typisch.
das trifft sicher auf die/den "wem" zu - aber auf alle?
Zitat von schnuffigTheorie trifft auf Erfahrung=Wissen.
stimmt unbestritten.
Zitat von schnuffigTrocken sind wir ja wieder handlungsfähig und somit Individuen mit Moral und Rechten und Pflichten und den Sachen die jedes Einzelwesen in einer Gesellschaft mit sich bringt.
Dh. Nicht mehr so berechenbar. Und trotzdem typisch Mensch.
ja - "typisch Mensch" eben unberechenbar (leider auch im besoffenen zustand).
Zitat von schnuffigObwohl mich das mit dem Auf dem Holzweg sein, jetzt schon sehr interessiert.
im "bild" endet der holzweg irgendwo mitten im wald - ich bin gezwungen umzukehren - oder ich verirre mich total.
ich denk, wenn ich vom "typischen alkoholiker" ausgeh, komm ich ins "schubladendenken" (z.b.: die saufen doch sowieso alle wieder) und ich komm individuell auf n holzweg.
u.u. kann ich damit ne menge schaden anrichten - im günstigsten fall hab ich nur meine energie verschwendet.erfahrungsgemäß (typischerweise) bin ich nach einer flasche schnaps (55Vol%) einfach besinnungslos umgefallen. dreimal hab ich aber randaliert bis die jungs von der polizei kamen. einmal bin ich in meinen trabbi gestiegen und hab ne "entspnnungstour" gemacht. n anderes mal hab mit dem trabbi n unfall gebaut.
im allgemeinen bin ich aber n ganz normaler alkoholiker und komm aus ner ganz normalen familie.schöne zeit
matthias -
-
glück auf alle
in hartmuts threat gehts inzwischen wieder um ne co-beziehung (gut und wichtig) aber mich beschäftigt die frage immernoch
Zitat von HartmutWas ist denn ein typischer Alkoholiker
Zitat von silberkrallem.e. is das einzige typische beim "typischen alkoholiker" das suchtmittel, der alkohol.
alles andere "typische" haben wir mit anderen süchtigen gemeinsam.
und sobald ich eine/n einzelne/n alkoholiker/in näher betrachte gehen die unterschiede los - weil jeder mensch eben n "individuum" is.
typisch = "kaufen - saufen - lügen" (in beliebiger reichenfolge)
bei anderen süchtigen heist es: "kaufen - spritzen - lügen" (in beliebiger reichenfolge)
Zitat von schnuffigDenn es bleibt ja nichts von mir übrig am Ende.
ja nur n haufen elend - und der verreckt jämmerlich - wie bei anderen süchtigen - aber wir sind hier, weil wir den krankheitsverlauf gestoppt haben, sind trocken und damit zufrieden.
is abstinez typisch?
is n rückfall typisch? - bin ich der einzige untypische alkoholiker?typisch = der einzige gedanke:
Zitat von schnuffigEin volles Glas.
ich hab aus der flasche gesoffen.
wissenschaftler unterteilen "den alkoholiker" in mehr oder wenig "grundtypen" (jellinek in: alpha, beta, gamma, delta und epsilon).natürlich is es wichtig möglichst viel über die alkoholkrankheit zu wissen (für betroffene und angehörige).
aber typisch ?????? - das is m.e. n holzweg.
schöne zeit
matthias -
-
-
glück auf september
Zitat von September"Nichts ist so schlecht, dass es nicht auch sein Gutes hat!".
ja - und sei s nur, dass ich mich zukünftig danach richte, womit bzw. mit wem ich mich beschäftige
(klarer fall: was mir mehr hilft les ich gern / lieber).Zitat von SeptemberIch kann mich z.B. bei einigen Postern nicht des Eindrucks erwehren, dass sich deren Meinungs-/Hilfsäußerungen bei genauerer Betrachtung eher als Steigbügel zur größtmöglichen Verbreitung ihrer Belange entpuppen, denn als ehrliche, unterstützende & personenbezogene Hinwendung.
hhmmmmm - wurde mir auch schon paarmal vorgeworfen - aber das weiß ich besser (wenigstens was mich betrifft).
schöne zeit
matthias -
Zitat von September
Das von Dir genannte Argument des weisen Forummitglieds kenne ich.
Grundsätzlich stimme ich dem auch zu, habe aber auch die Erfahrung gemacht, das es sich ebensogut als hervorragendes Totschlag- oder Killerargument benutzen lässt.
Beliebt ist auch, Widerstand gegen diesen Spruch als Uneinsichtigkeit oder Beratungsresistenz abzuqualifizieren.Zitatich geh immer davon aus, dass jede/r die/der mir schreibt, mir irgendwie helfen will
und grunsätzlich is das so...
egal wie blödsinnig oder feindselig sich was anfänglich liest - beim drüber nachdenken (auch mehrmals) konnt ich fast immer was draus lernen.glück auf
matthias -
-
glück auf september
Zitat von SeptemberOh je & sieh mal an, die Fraktion der Gutmenschen und Selbstgerechten zieht auf!
ich geh immer davon aus, dass jede/r die/der mir schreibt, mir irgendwie helfen will (sei s nur um meine stimmung weiter zu verbessern).
n kluger kopp hat hier im forum geschrieben: wo es weh tut, da ist der weg.
tut dir grade was weh?schöne zeit
matthias