Beiträge von silberkralle

glück auf alle

mist, wenn die tasten sooo eng beieinanderstehen - ich wollt natürlich liebesleben schreiben.

wie wichtig ist viel wissen über unsere krankheit? und wie lern ich das erworbene wissen anzuwenden?

1987 (und noch ne ganze weile danach) hab ich alles gelesen, was ich über die alkoholkrankheit in die finger bekommen konnte. lebensberichte von trockenen, aber auch wissenschaftliche abhandlungen. s war teilweise viel mist (kontrolliertes trinken, konfrontationstherapie und so) dabei ... . was mich "stuzig" gemacht hat hab ich in den gruppen hinterfragt und diskutiert. da wo ich mich selber erkannt hab hab ich mehr gelesen - und in der gruppe "abgeguckt" wie s gemacht wird, im wirklichen leben.
    ich hätt mich gefreut, wenn s damals n Forum gegeben hätte (wie unseres) um aus den erfahrungen so vieler anderer zu lernen - und das 24 stunden täglich.
    danke forum

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf andreas

Zitat von Carpenter

Wenn mein Teich fertig ist, werd ich vermutlich stundenlang den Fischen, Libellen, Fröschen und Ringelnattern bei ihrem Treiben zugucken...und selbst mal gar nix treiben.

stell ich mir lustig und spannend vor :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf schnuffig, r... , andreas und glück auf alle

Zitat von schnuffig

Nur dass du's weißt.

:lol: weiß ich doch.
    extradanke für s vertrauen. :wink:

@ r... - die liebe, aber vor allem die trockenheit. :wink:

Zitat von Carpenter

... brech ich einfach ab...sage, wir können gerne weiterdiskutieren, wenn Du Dich beruhigt hast.

bei uns is das so, dass ich mich beruhigen will (trotz aller gelassenheitsübungen), immerhin gelingts mir ziemlich schnell zu erkennen, dass ich mich masloß aufrege. :roll:

und wie hartmut schreibt: ärger, streit, ... und alle "äußeren umstände" von der abstinez trennen!
    hier passt schonwiedermal mein lieblingsspruch: "abstinenz is nich alles - aber ohne abstinenz is alles nischt"

ähhm - den apfel nehm ich gern :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut, glück auf samsara und glück azf alle

Zitat von Hartmut

... Ich verbinde es nur nicht mehr mit der Sucht. Würde ich mich nicht davon lösen es zu trennen , könnte ich ja wieder Saufen wenn ich unzufrieden bin.

Das ist eine Hintertür , je nachdem wie es der einzelne interpretiert.

wir meinen wiedermal das gleiche - nur jeder mit seinen worten.
    s is eben ganz wichtig die "zufriedene trockenheit" von ner vorübergehenden oder auch dauernden "unzufrieden machenden lebenslage" zu trennen.
    > s wichtigste und s erste is und bleibt für mich die trockenheit - nur trocken kann ich mich um allen anderen "mist" erfolgreich kümmern.

Zitat von Samsara

Diesen Zustand kenne ich auch bisweilen :wink: , der gehört irgendwie zu meinem Leben....

genau - wo viel licht is is eben auch schatten :wink:

Zitat von Samsara

Ich hoffe, Du und Deine Beste findet nach dem Streitgespräch einen Konsens, mit dem ihr Beide zufrieden seid (ging ja wohl um etwas, das Dir wichtig ist)

wir finden ne lösung mit der wir beide ziemlich gut leben können.
    hauptsach wir lieben uns :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf sven

Zitat von Writer

Für manche hier sind es vielleicht nur 5 Monate. Ich bin für jeden Monat dankbar und auf jeden stolz.

nur?
    das sin mehr als 200000 minuten - zeit um 200000 schnäpse zu saufen - du hast statt dessen n trockenes leben begonnen, du darfst mit allem recht stolz sein.
    gratulation !!!

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut und glück auf alle

Zitat von Hartmut

... das die Trockenheit mit einem zufriedenen Leben etwas zu tun hat

irgendwie schon - meine trockenheit is die voraussetzung für mein zufriedenes leben!
    andererseits hast du natürlich recht, ne vorübergehende unzufriedenheit, wie grade jetzt wegen dieses streits, hat kaum was mit meiner trockenheit zu tun.

schöne zeit

matthias

zufrieden trocken - aber immernoch bissl unzufrieden

glück auf alle

der wikingerschulanfang war für mich so: "naja". ich hab schon schönere einschulungsfeiern erlebt. für den wickinger wars supertoll - und das is wichtig.

meine guteste und ich haben uns gestern gestritten - heftig gestritten - und s geht um was ziemlich wichtiges. (natürlich hier ohne einzelheiten)

jedenfalls hab ich wiedermal erkannt, dass s wichtigste für mich meine trockenheit is - und dass immerwieder ganz plötzlich "brenzliche augenblicke" entstehen können.
    ich hab den streit erstmal abgebrochen, bin rauchen gegangen und ne stunde später haben wir relativ ruhig weitergestritten.

schöne zeit

matthias

trocken aber unzufrieden