Beiträge von silberkralle

glück auf uwe, glück auf karsten und glück auf alle

Zitat von Karsten

Wer es nicht schafft, wenigstens einmal die Woch hier für eine Stunde reinzuschauen, hat für mich keinen Willen, sich hier auszutauschen

das simmt offensichtlich.
    mir gehts darum, deutlich zu machen, wie wichtig die selbsthilfe (gruppe oder forum) fürs "trockenbleiben" is - nu kanns ja sein, dass die/der forenteilnehmer/in hier nur liest (karsten kanns sehen?) oder täglich in ne gruppe in der stadt flitzt.
    nur die aktivität hier is mir zu wenig um zu bewerten, ob die/der trocken werden/bleiben will.
    ich bin gerne bereit, jede hilfe zu geben, die erforderlich is [und die ich (mir) leisten kann] - s is aber n zeichen von dem/der hilfesuchenden erforderlich (sonst brauch ich ne rosinante).

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf maik

Zitat von Contemplation

Ich werde dann bestimmt nur noch selten hier schreiben, weil ich sowieso etwas schreibfaul bin

das geht schon in ordnung - aber ab und zu (aller 1/4 jahr) n update?

schöne zeit

matthias

glück auf frank

mehrmals und in verschiedenen threads hab ich schon drüber geschrieben: "ich bekomm das womit ich mich beschäftige"

Zitat von Frank P.

Ich notiere mir jede Nacht bevor ich ins Bett gehe, ob und wann und vor allem was für nasse Gedanken ich am Tag hatte :idea:

schreib lieber auf wieviele und welche trockenen gedanken (und schöne erlebnisse) du hattest - und bei welchen gelegenheiten :wink:

viele grüne häckchen

schöne zeit

matthias

glück auf uwe, glück auf alle

@ uwe - zielführende überlegungen.

irgendwann kommts auf den ersten schritt an - die angst vor dem unbekannten (noch nie gemachten) spielt ne wichtige rolle. was is da drausen vor meiner haustür? kann ich damit umgehn? bringt s mich um? usw.

Zitat von uwe.rothaemel

„Ist es eine Veränderung, die du dir wünschst – oder verlangt ein anderer von dir dich zu verändern

gag an> ja ich will mich waschen - aber nich nassmachen. <gag aus

@ alle - macht den ersten schritt - nur so gehts vorwärts. (und das is immer so)

schöne zeit

matthias

glück auf bernd

Zitat von Bernd G

Ich glaube aber es tut mir gut so in kleinen Etappen Abschied zu nehmen und durch Erinnerungen , Fotos und Gespräche meine Mutter noch eine Weile zu geniessen ohne meine Krankheit aus den Augen zu verlieren.

ja - und so ne "trauerarbeit" geht nur trocken.

schönen urlaub in sachsen.

schöne zeit

matthias

Zitat von schnuffig

Wieviel Wasser ist sozusagen noch ok, wieviel nicht mehr.

gesundheitsschädlich bis lebensgefährlich wirds für n erwachsenen so ab ~ 4l in einer stunde bzw ~ mehr als 8 l in weniger als 12 stunden
    wobei das alles nur "anhaltspunkte" sin.

glück auf

matthias

glück auf alle

s wird immer wieder betont, aus den erfahrungen der langzeittrockenen zu lernen, deren verhalten - gewissermaßen - als vorbild zu nehmen (ohne es blind und stur nachzuahmen).

s gibt aber auch verhaltensweisen, bei denen für "neue" genau s gegenteil von dem gut und wichtig is was "alte" tun. (da is es gut drauf zu hören, was die "alten" sagen bzw. schreiben.)

z.b.:
    für mich gibts manchmal wichtigeres, als hier im forum (meiner einzigen gruppe) zu schreiben.
    als ich noch "neu" war bin ich jeden tag in ne gruppe gegangen bzw. gefahrn. ich wollt lernen, hab fragen gestellt und fragen gestellt und fragen gestellt. hab meine meinung (und meine wenigen erfahrungen) zur diskusion gestellt - und bin oft mit ner ganz anderen meinung aus ner gruppe raus, als ich rein bin.
    ich denk für "neue" is es ganzbesonderüberaus wichtig, so oft wie möglich (mindesten einmal täglich) hier zu schreiben, zu fragen und die eigene meinung zu äusern. (vor allem, wenn s forum die einzigen gruppe is).

schöne zeit

matthias

glück auf schnuffig

Zitat von schnuffig

wieviel Wasser ich beim Schreiben inzwischen trinken muss.

kommt drauf an wielang du schreiben willst - 1/4liter pro stunde is ausreichend (aber auch 1/4liter pro stunde wenn du was anderes machst) bei körperlicher arbeit und wenn s warm is darfs auch n 1/2 liter sein.

schöne zeit

matthias

glück auf frank

Zitat von Frank P.

Wichtig ist, ich hatte einen klaren Kopf

n apfel

Zitat von Frank P.

Ich merke, das ich in letzter Zeit ein bissel nervös bin, kann daran liegen, das ich mir die Alkoholrückfalltür zugehauen habe und die bleibt auch zu!!!

könnt sein, weil die tür noch n spalt offen is?

Zitat von Frank P.

Besser laufen als Saufen,
    ...
    Heute abend werde ich wieder in meine SHG gehen
    ...
    und Samstagabend wohl ins Fitnesstudio.

rischtisch - sorg dafür, dass es dir gut geht :wink:

Zitat von Frank P.

Muss immer gucken, das ich ein Programm habe:-)

ja - vereinfacht s leben.

viele grüne häckchen

schöne zeit

matthias

glück auf mäuki

Zitat von Mäuki

Ich bin nicht liebenswert,
    dieses Gefühl kenn ich auch schon von klein auf.

ich stell mich jeden abend vorn spiegel, klopp mir auf die schulter und lobe mich für all die 1000 kleinigkeiten die ich so n tag über geschafft hab (angefangen von: "unfallfrei aus m bett steigen" ...).
    irgendwas gefällt dir an dir - stell dich vorn spiegel und bewundere genau dieses.

Zitat von Mäuki

Ich denke aber auch dem verständnisvollsten Partner wird es irgendwann zuviel immer dasselbe zu hören.

hast du ihn gefragt?

Zitat von Mäuki

Deswegen behalte ich es immer öfter für mich.
    Gut geht es mir damit nicht,aber ich denke es ist an der Zeit irgendwann einmal andere nicht immer zu belasten.

meine guteste will immer mehr und immer öfter über unsere krankheit reden. sie würd sich sorgen machen, wenn ich plötzlich schweigen würde.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

bei uns aufm platz (direkt neben der kaufhalle) gibts ne kleine gaststätte < is eher n größerer kiosk. da is platz für 10-15 leute (max 20).
    jeden nachmittag sind die selben leute da (bei schönem wetter werden die stühle rausgeräumt).
    die halten sich an nem bierglas fest, ab und zu n schnaps, manchmal wird gegrillt.
    die unterhalten sich (regelmäsig über das selbe zeug). die schimpfen gemeinsam (regelmäsig über die selben missstände). die ziehen über leute her (regelmäsig über die, die grade mal abwesend sin). die lachen gemeinsam (regelmäsig über die selben witze). auf n ersten blick gehts denen gut.
    woher weis ich das? zu fortgeschrittener stunde werden die unterhaltungen, s schimpfen und die witze lauter.
    nach dem was "man" hört gehts denen gut.
    ...

auch die helfen mir, trocken zu bleiben - will ich das ^ als "lebensinhalt"?

schöne zeit

matthias

glück auf mäuki

du kreiselst in nen teufelskreis

Zitat von Mäuki

Aber ich fühl mich allein und im Moment ziemlich wertlos,mich zu lieben davon bin ich im Moment weit entfernt,
    ...
    ich will mit niemand darüber reden,ich will nicht auch noch als "schwach"dastehen,
    ...
    Ich kann nicht glauben das ich liebenswert bin

weil du von falschen voraussetzungen ausgehst:
    "wertlos" < quatsch - ich bin wertvoll (wie jeder mensch) und besonders weil ich trocken bin :wink:
    "das ich liebenswert bin" <-> "mich zu lieben" < ja das steht in direktem zusammenhang :roll:
    "schwach" < stärke besteht grade da wo ich mir die "hilfen" suche (sie einfordere), die ich grade brauche.
    stärke besteht grade dann, wenn ich über meine vermeintlichen schwächen rede - egal, was mein gegenüber davon denkt. und ich bin immer wieder überrascht, was mein gegenüber wirklich denkt :wink:

kraftpäckl

schöne zeit

matthias