Beiträge von silberkralle

Zitat von Karsten

geht es dir heute nicht gut?

doch doch

Zitat von Karsten

Was hat die Bürgerpflicht bei hilflosen Menschen damit zu tun, wenn ich trinkende Menschen meide?

wenn die hilflosen getrunken haben?

Zitat von Karsten

Der Vergleich Arztpraxis und Spritzen war für mich so zu verstehen, dass es ich Orte meide, wo gesoffen wird.

s könnt so oder so gemeint gewesen sein.

Zitat von Karsten

Kann langsam nur noch den Kopf schütteln, was hier für ein Mist argumentiert wird.

ja - vor allem unüberlegt. tschuldigung.
    der volkmar bittet um "alltag" in seinem faden - von miraus darf er den haben :wink:

glück auf

:D
    matthias

Zitat von marvormar

Mal was anderes, was ich dich schon länger fragen wollte: Wird bei Euch noch Braunkohle abgebaut.

bei uns (revier zwickau-oelsnitz) gabs steinkohle - die schächte sin stillgelegt und verfüllt.
    braunkohle is weiter nördlich - die tagebaue fördern noch - und immer mehr.

Zitat von marvormar

Und was machen die ganzen stillgelegten Erzgruben, tut sich da was auf Grund der stramm gestiegenen Rohstoffpreise?

der erzbergbau soll wiederbelebt werden (ich bleib aber übertage).

Zitat von marvormar

Noch einen schönen Feiertag, oder habt ihr den nicht?

wir dürfen arbeiten.

glück auf

matthias

glück auf karsten

Zitat von Karsten

was Maik meint.

kann sein oder auch nich - da sind wir wieder bei vergleichen, die auf allen 4 beinen hinken.

Zitat von Karsten

Natürlich mache ich einen weiten Bogen um jede Arztpraxis ( saufende Menschen ), weil es für mich ein Risiko darstellt.

hier wäge ich die risiken ab.
    als mensch bin ich z.b. verplichtet (als bunter bürger sogar per gesetz) zu helfen wenns nötig is - egal ob trocken oder saufend.
    wenn mich eine/r anpöpelt geh ich einfach weg. wenn eine/r irgendwo ihr/sein bier trinkt lass ich sie/ihn trinken und trink mein wasser. wenn n besoffener lebensgefährlich verletzt- und bewustlos is mach ich notfalls die erforderliche mund zu mundbeatmung - bis der krankenwagen bremst.
    ich lauf nich rum und such nach bewustlosen besoffenen.

schöne zeit

matthias

glück auf maik

Zitat von Contemplation

Ich jongliere nicht mit Arsenspritzen, weil die giftig sind. Würd ichs machen, würde ich mich stechen oder meine Arme würden langsam taub werden, was wiederum einen Stich zur Folge haben könnte. Also lege ich die Spritzen lieber beiseite.

jonglieren - naja :P
    aber machst du jetzt n weiten bogen um jede arztpraxis, um jedes krankenhaus? nur weil s da spritzen gibt?

schöne zeit

matthias

glück auf akoya

Zitat von akoya

hab Angst mein Kind fallen zu lassen .

s wäre das einzig richtige - aber ich weiß aus eigener bitterer erfahrung, das "in liebe fallen lassen" - sehr sehr sehr schwer - sogar "fast unmöglich" is :oops:

Zitat von akoya

Soll ich gar nicht mehr über meine Sorgen sprechen und so tun als wenn nichts wäre

doch - sprich drüber.
    ich hab in meiner eigenen aktiven saufzeit lange gedacht: "s fällt ja keinem auf".
    natürlich is es aufgefallen - s hat nur niemand mit mir drüber geredet - s wurde nur mit anderen über mich geredet :evil:

n kraftpäckl

schöne zeit

matthias

glück auf volkmar

Zitat von marvormar

Falls ich zu dem Fest gehe übrigens genau so wie du es geschrieben hast: Mit Tochter und nachmittags bevor die Meute einfällt. Als Ritual gibt es dann Langos, eine donaudeutsche Süßspezialität. Je nachdem, ob meine Tochter dann Freunde trifft, werd ich dann alleine nach Hause fahren und mich dann noch im Garten austoben (muss noch drei Obstbäume pflanzen).

ich denk, du wirst hingehn, weil du s für dich als "risikolos/risikoarm" einschätzt (und hier ^ schreibst du ja n ablaufplan, der das zu bestätigen scheint).

mich interessiert, was du geplant hast, falls dich doch irgendwas "triggert"?

Zitat von marvormar

Sorry, dass ich jetzt recht viel über mich geschrieben habe,

das is ja genau der sinn und zweck :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf cora

Zitat von Cora723

ich rauche nicht mehr da für mich persönlich diese Suchtmittel sehr eng zusammen gehören

jedenfalls n weiterer schritt in die richtige richtung: trigger erkennen und meiden.

bei mir is es leider umgekehrt - ich bilde mir ein, dass mir der tabakquwalm geholfen hat, trocken zu bleiben :oops: (suchtverlagerung? oder nur ne ausrede?).

schöne zeit

matthias

glück auf neo und glück auf alle

Zitat von NNGNeo

oh ja das kenn ich. krieg ich dauernd zu hören.

worann liegt s ?
    ich meine mich erinnern zu können (< was fürn lustiger spruch), : so um 1991 ~ 1998 bin ich in n laden gegangen und hab gesagt: "ich will das und dies und jenes" und ich hätts kaufen können, wenn ich genug markscheine dabei gehabt hätt.

Zitat von NNGNeo

deine gelassenheit die hätte ich gerne :wink:

manchmal hätt ich die auch gern :P

schöne zeit

matthias

glück auf alle

8 einträge aufm AB (2 nachrichten und 6 einträge ohne nachricht), n päckchen(beim nachbarn) und 2 abholscheine.
    warum kommen die während wir auf arbeit sind?

wollt n rezept einlösen (n medi für meine guteste) - : "hammernet do..." "bestell ich - kommse am freitach wiedor her...".
    allmählich gewöhn ich mir wieder an zu fragen: "hamm se dies oder jenes" (wie zu DDR-zeiten) und ich stell mich drauf ein, oft n kopfschütteln zu ernten (wie zu DDR-zeiten).
    was is los mit der bunten republik?

nur gut, dass ich sooooo gelassen bin (und zufrieden trocken).

schöne zeit

matthias

glück auf sabine

Zitat von rote Bete

zu dem Rückfall kam es weil ich die Vorzeichen nicht gesehen habe: Rückzug hier, nicht mehr mit dem Thema beschäftigen... das eigentliche losgehen und Alk kaufen, das lief wie ferngesteuert, aber im nachhinein weiß ich jetzt warum. Die Grundbausteine halte ich ein, kein Alk im Haus, keine Partys oder ähnliches, ginge für mich auch gar nicht anders.

Zitat von rote Bete

Ich fühle mich austherapiert.

willst du die "grundbausteine" nochmal durchlesen? - risikominimierung is nur n teil der "trockenheitsarbeit".

schöne zeit

matthias

glück auf tina

Zitat von Tina

Der Rezeptionist (heißen sie so ?)

empfangs-chef?

Zitat von Tina

Lieber ein merkwürdiger Blick, als ein schlechter Schlaf oder verwirrte Träume.

8)

Zitat von Tina

meine Risikominimierung steht an erster Stelle.

rischtisch!

schöne zeit

matthias

glück auf frank

Zitat von Frank P.

das ich Alkoholiker bin, weiss ich schon lange, aber das in vollem Umfang annehmen, damit hatte ich bis jetzt immer noch so meine Probleme.

woran liegt s?

Aber es heisst ja nicht umsonst das der Alkohol auch den Geist vernebelt... [/quote]halt ich in deinem fall für ne ausrede. du hast (zwischen den einzelnen saufanfällen) immer genug zeit klare gedanken zu fassen.

viele grüne häckchen

matthias

glück auf frank, maik, kartmut und glück auf alle

@ frank - zuerst wollt ich jedes einzelne wort extra zitieren und mit nem zustimmenden kommentar versehen.
    dann wollt ich den ganzen beitrag zitieren und alle zustimmenden kommentare (die mir so einfallen) aufzählen ...
    ich schick dir einfach n kor äpfel (vom baum der erkenntnis) :wink:

@ maik - genau so is das

Zitat von Hartmut

Wenn ich lese das ein Therapeut bei einem Rückfall lieber das Wort Vorfall nimmt weil es ein Ausrutscher war bekommt doch der Trocken werde eine ganz andere Sichtweise für die Ernsthaftigkeit der Krankheit .

deshalb bin ich ja auch nur "n ganzkleines bissl" anderer meinung - was die umschreibungen und "neudeutschen wortschöpfungen" betrifft stimm ich dir voll zu.
    mir kommts auf die klärung der gängigen begriffe an. aber wie frank schreibt es is egal - hauptsach: "ich trink nicht".

schöne zeit

matthias