ahhhja - und n kraftpäckl
Beiträge von silberkralle
-
-
glück auf amanda
Zitat von Amanda!Warum ich grad heute weiter schreibe ist, dass ich heute vermehrt mich Suchtdruck zu kämpfen habe und ich das trinken einfach vemisse (darf man das hier schreiben)?
du darfst - und in so augenblicken solltest du auch
Zitat von Amanda!... meine Kinder möchten jetzt mit mir einen Kuchen backen.

is gut gegen saufdruck - was tust du auserdem? - viel wasser trinken gegen den durst
was noch?schöne zeit

matthias
-
glück auf neo und alle
ja - n paar bonbons sin ok

heute is schulanfang in sachsen - und wiedermal is eine meiner lieblingsenkelinen dabei - s wird ne alkfreie feier.
schöne zeit
matthias -
glück auf lt und alle
Zitat von luzider TräumerIst immerhin besser als saufen.
wirklich?
ich denk, grade dass is der punkt bei der suchtverlagerung - schädigt die neue sucht körper und geist?
und wie sehr bzw. wie schnell?
und is es ne "neue sucht" z.b. pockemon?schöne zeit
matthias
trocken, glücklich und zufrieden -
glück auf lt, neo und alle
so is es
alls ich ins forum kam haben sich 10-20 leute auf ein fragezeichen gestürzt - heute trauen sich nur noch 2 ganz unermüdliche auf ne reihe fragen zu antworten ...
spieln die andern alle pockemon?schöne zeit
matthias -
Zitat von CorrensAlles anzeigen
Ich möchte einfach ein sichtbares Zeichen setzen,
wie es mir als Trockenem Jahr für Jahr ergeht.Ich möchte gerne, dass sich Unentschlossene hier anmelden.
Ich möchte auch, dass das Forum weiter existiert.
Mir schmeckt hier zwar einiges nicht besonders.
Aber die generelle Linie ist recht okay.Und mir hat das Forum geholfen.
Also hier nochmal ein Ruf an all die Zauderer:
Meldet Euch an! Tauscht Euch aus.
Vorsichtig Nebenwirkungen:
Die Mitgliedschaft kann zu einem gesünderen Leben führen.
Ganz ehrlich ... das kann passieren. Schaut mich an.
Viele Grüße
Correns -
glück auf alle
"suchtverlagerung" = "rückfall"
hab ich hier vor paar tagen gelesen - s spuckt mir immer wieder im kopp rum.n rückfall kann ich doch erst haben wenn ich trocken bin?
die suchtverlagerung mach ich doch um trocken zu werden bzw. zu bleiben?und was is überhaupt ne "suchtverlagerung"?
ich hab schon immer gern und viel kaffee getrunken (auf dem der zucker ne weile liegenbleibt), nachdem ich mit m saufen aufhörn durfte is der kaffe anfangs etwas mehr geworden - nach paar monaten aber wieder weniger - is das suchtverlagerung?
ich hab bevor ich mit m saufen aufhörn durfte zwichen 80 und 100 zigaretten geraucht - dann is es weeeeeeesentlich weniger geworden (20-30) - jetzt dampf ich - is das suchtverlagerung?und wenn ja - bin ich dann seit 1987 rückfällig?
schöne zeit
matthias -
-
glück auf lt, neo und alle
liegt s am alter oder am sommer oder ...
die vergesslichkeit nimmt zu und die aufmerksamkeit lässt nach.gestern is mir erst aufgefallen, dass "linde 66" wieder moderatorin is.
@ linde nochmal vielen dank für die gute arbeit, die du früher getan hast - danke auch für deine bereitschaft heute - und n kranz vorschusslorbeer
unser manfred is gestorben - s tut mir weh - aber ich tröste mich mit dem gedanken, dass es für ihn ne erlösung war.
schöne zeit
matthias -
glück auf
für mich gehört: "lügen<>saufen<>kaufen<>lügen" zu den grundübeln unserer krankheit.
und der allergrößte fehler/blödsinn is: mich selber belügen (geht das überhaubt?).schöne zeit
matthias -
glück auf
stehn schon viele kluge und richtige gedanken hier (denen ich mich anschliese).
für mich is: "trockener alkoholiker" n ehrentitel - hab ich mir den verdient? was hab ich dafür getan, mir so n titel zuzulegen? war s genug? hab ich genug gelernt? wie lange hab ich gebrauch um (vor mir selber) so n ehrentitel führen zu dürfen?
schöne zeit
matthias -
glück auf lalu
Zitat von lalu14Dummerweise nicht aufgepasst und nicht auf die alkoholfreie Kasse geachtet. Mache ich sonst ganz bewusst.
Zitat von lalu14Aber ich hatte ja alles gut im Griff und zur "Belohnung" habe ich mich in ein kleines Kaffee gesetzt ...
leichtsinn is für uns der erste schritt zum rückfall. (auch noch nach vielen jahren)
schöne zeit
matthias -
glück auf alle
viel trinken (2-4 liter wasser) möglichst gleichmäßig über n tag verteilt is wichtig.
nu vergess ich oft das "gleichmäßig"
also denk ich früh viel trinken (2 liter wasser) und dann das "gleichmäßig" vergessen is besser als früh wenig trinken und dann das "gleichmäßig" vergessen

schöne zeit
matthias -
glück auf karsten, martin, lt und alle
ich will jedenfalls das nikotin behalten - als appetitzügler
ich hab 2x 1 jahr ohne nikotin gelebt danach hab ich jeweils um die 100 kg gewogen
geld sparn nönönönönö - ich hab mich jeden monat neu eingekleidet.ich bleib beim dampfen.
schöne zeit
matthias -
-
glück auf lt, brass und alle
ja könnt auch lustig werden - aber wenn wir uns hier über dampfen austauschen wird die forenleitung was dagegen haben ...
hab hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=882273#882273 mal n thema aufgemachtschöne zeit
matthias -
glück auf alle
ich bin vom zigerettenrauchen aufs "dampfen" umgestiegen ...
und mir gehts seither körperlich viiiiiiiiiel besser ...
- der raucherhusten is weg
- treppensteigen is wieder einfach (auch mit 2 einkaufstaschen bis in den 5.stock)
- ich spaar geld
- und und undbitte um meinungen und erfahrungen
schöne zeit
matthias
trocken, glücklich und zufrieden - und weitgehend gesund (altersgemäß) -
glück auf lt (wunschnachbar
)was ich grade bei lalu geschrieben hab https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=882189#882189 passt bei dir auch
schöne zeit
matthias -
-
glück auf rs, lt und alle
die anrede is bissl falsch aber der inhalt is goldrichtig - viele gedanken von rs könnten gut auch von mir sein

schöne zeit
matthias