Beiträge von silberkralle

glück auf nanya

Zitat von Nyana

Dann kleidet man es in eigene Worte und klaut dabei die Weisheit anderer...das soll Sinn machen?

für mich macht s sinn - s zeigt mir, dass dus verstanden und verinnerlicht hast - und anwenden willst und kannst. was hat lernen mit klauen zu tun? wir lernen doch ständig aus den erfahrungen und weisheiten anderer? und im günstigsten fall wenden wir das gelernte zu unseren vorteil an.

schöne zeit - n sack gelassenheit - geduldsfadenverstärker - umärmelung

:D
    matthias

glück auf einfach

ja ich weis jetzt, wie du s meinst. s missverständnis liegt wiedermal an dem Begriff "zufriedene abstinenz" und an der unterschiedlichen auffassung dazu.
    ich behaupte von mir, ich bin zufrieden trocken - und das schon kurz nachdem ich s saufen seinlassen durfte. selbstverständlich gibt s auch bei mir "höhen und tiefen" bei der zufriedenheit - und manchmal läuft mir s wasser im mund zusammen (bei alkwerbung und und und) immer nur kurz und ich seh s als "erfolg der werbeindustrie" der bei mir n reflex ausgelöst hat.

ab und zu gibts im forum die these: "abstinenz heist verzicht" und wenn jemand verzichtet is er automatisch unzufrieden.
    für mich is diese these und die daraus entstehende diskusion einfach wortklauberei / kümmelkernelängsspalten.
    wichtig is für mich, das ich erkannt hab: ich kann nur ohne alk (weiter)leben!

wünsch ich mir n bier, wenn ich durst hab? ich trink wasser. verzichte ich?
    könnt ich locker noch 1000 beispiele anbringen - aber ich denk s is klar was ich ausdrücken will.

so leute die jetzt 2 meter tiefer wohnen kenn ich auch - und s schmerzt mich - aber ich pack se in meinen "notfallkoffer".

schöne zeit

matthias

glück auf prinzessin

Zitat von Prinzessin?

Komm dich kurz hier besuchen

freu mich.

glück auf alle

jetzt bin ich 3 jahre, 2 wochen und 2 tage hier im forum.
    vor längerer zeit hat mich linde gefragt, was ich hier will, was ich brauche, was ich erwarte. damals hab ich wahrheitsgemäß geantwortet. inzwischen is mir aber klar geworden warum ich hier bin - sozusagen mein "hauptmotiv":
    - wiedergutmachung -
    ja - ich hab meine sämtlichen "verbrechen" aufgeschrieben und unter "vergangenheit" im bettkasten abgelegt. was vor 25 jahren zu "reparieren" ging hab ich "repariert"
    - aber kann ich irgendwas rückgängig machen?
    wie kann ich "wiedergutmachung" leisten? ich kann heute für meine familie dasein, wenn sie mich braucht - ich kann hilfe leisten im rahmen meiner möglichkeiten und mittel.
    und ich kann in der selbsthilfe und im ehrenamt anderen ("fremden") hilfe leisten, indem ich meine erfahrung anbiete.

ich wünsch allen ein wunderschönes weihnachtsfest.

schöne zeit

matthias

Zitat von Nys

meine Zuflucht in die Beziehung zu einem Abhängigen aber nicht gut ist!!! - und ich sehr ratlos bin, weil ich daran so hänge wie Jonas an seiner Ordnung.

umgedreht - (guckstdu weiter oben) jonas hat früher (wie viele andere autisten) versucht die "normalos" zu kopieren < das war seine "zuflucht" - wobei auch hier gild: nich alles was hinkt is n beinbruch :wink:
    die struktur is für ihn die "lösung" beim autismus - wie für uns(er eingeschlossen) die abstinenz beim alk.
    selbstverständlich kann n vergleich zwischen autismus und alkoholkrankheit bzw. co-abhängigkeit nur schief gehn, das einzige vergleichbare is m.e. dass es menschen betrifft.

du hast dich getrennt (gut) dein problem scheint mir: du bist immer noch auf der flucht. du flüchtest davor wieder in die arme "soeines xy" zu flüchten :shock:
    sorg dafür, dass es dir gut geht

glück auf

matthias

glück auf prinzessin

Zitat von Prinzessin?

An dieser Stelle frage ich mich heuer zum ersten mal "Warum sehen so viele Menschen Alkohol als (passendes) Geschenk??"

kann s sein die wissen noch, dass du (ganz früher) gerne mal getrunken hast? (unsere kunden bringen kaffee, plätzchen, stollen, ne wurst und so und weihnachtsdeko)
    ich würd die flaschen zurückweisen (dankbar für die absicht - aber bestimmt, mit der entsprechenden erklärung)

schöne zeit - umärmelung

matthias

glück auf nys

Zitat von Nys

Was würdest Du tun, wenn Du einen anderen Halt als Deine Ordnung finden müßtest? Da ist man ziemlich ratlos oder?

ich glaub darin liegt der "denkfehler".
    grade die ordnung, die klare struktur und deren strikte einhaltung ermöglicht es nem autisten überhaupt "vernünftig zu leben" - das is wie bei uns mit den "grundbausteinen" die erfahrung unzähliger autisten und die wissenschaft haben gezeigt, das genau das s richtige is. wenn mich n autist punkt 15:00 zum kaffee erwartet klingel ich punkt 15:00 (in der hoffnung, dass meine uhr richtig geht).
    warum sollte irgendwer s rad neu erfinden - s darf breiter oder schmaler, größer oder kleiner sein - aber s sollt rund bleiben.

schöne zeit

matthias

glück auf einfach

ich kann meinen kurs nach den sternen bestimmen! jaaa - und wenns mir gelingt diesen kurs einigermaßen zu halten, dann bin ich zufrieden! oder?

der ganz normale alkoholiker kommt aus ner ganz normalen familie und hat n ganz normales leben

schöne zeit

matthias

glück auf einfach

Zitat von Einfach1953

Mir ist bekannt, dass sich viele bereits nach wesentlich kürzerer Zeit als "zufrieden abstinent" bezeichnen. Bei mir ist das leider immer noch nicht der Fall, dass ich das so unterschreiben könnte.

willst du das mal näher erklären (wie du s genau meinst - bzw. worann s liegt)?

Zitat von Einfach1953

Ich werde in der nächsten Zeit von meinen persönlichen Weg schreiben. Ich freue mich bereits jetzt auf auf die rege Auseindersetzung hier im Forum.

bin gespannt - und freu mich auch.

schöne zeit

matthias

glück auf angie

Zitat von Angela123

Ja, selbstverständlich weiß ich, dass das nicht der richtige Weg ist - noch - nicht.!! Ich kann auch nicht darauf hoffen, dass mir der Zufall immer über den Weg läuft, aber momentan nutze ich diese Chance noch.

gefährlich - sogar sehr gefährlich. s festigt sich der gedanke: s wird schon irgendwie gut gehn.

Zitat von Angela123

Vielleicht kann mir der Therapeut da ein paar Tipps geben.

mein tipp: outen! (n schild um n hals) - ehrlich währt am längsten (und is am wenigsten anstrengend).

schöne zeit - kraftpäckl - umärmelung

matthias

glück auf prinzessin

Zitat von Prinzessin?

Was, wenn das einsetzt, was man Suchtgedächtnis nennt? Wenns einen überkommt (so wie so oft in nassen Zeiten) und das Hirn setzt aus?

du hast deinen "notfallkoffer" gut gepackt.
    selbst in den allerallereallerschlimsten situationen setzt das bewuste denken nach kurzer zeit (paar sekunden bis paar minuten) wieder ein. wenn der nächste alk in der nächsten kaufhalle oder an der nächsten tanke is, hast du zeit, deinen "notfallkoffer" zu öffnen - und zu entscheiden wie s weitergehen darf.
    du bist n kluges mädel, was hältst du von der sache mit der konditionierung? hier und ff: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=716656#716656

schöne zeit - umärmelung

matthias

glück auf schnuffig, glück auf tocco

Zitat von schnuffig

... einen Baum. Mit ner Strickleiter ...

jaaaaaa - und wenn die, die immer rechthaben müßen, mit ihrem bunten wasser kommen, ziehn wir die leiter hoch.

schöne zeit - geduldsfadenverstärker(fürn markt) - umärmelung

matthias

glück auf pittchen

Zitat von Pittchen

Meine *bescheidenen* Umstände haben sich in der letzten Woche etwas verbessert

freut mich zu lesen - und weiter n daumen gedrückt

Zitat von Pittchen

bei meinen *Blauen*

aha - mit denen hab ich die wenigsten erfahrungen, aber diese sind gut.

grüß den mann vom dach

grüne zeit - frohes fest - guten rutsch - unfallfreien winter - umärmelung

matthias

glück auf schnuffig

Zitat von schnuffig

dreimal Nein.

hast du ihn mal gefragt, welchen von den 4 buchstaben er nich verstehn kann?
    übrigens bin ich davon überzeugt, das die nachfahren von solchen leuten bald auf die bäume zurückkehren (noch zu unseren lebzeiten?).

schöne zeit - umärmelung

matthias