Beiträge von silberkralle

glück auf schorsch

ob ich dir auf n s... geh?, oder offene türen einrenne?, oder wieder ne diskussion auslöse?

Zitat von Georg66

Liebe "Langzeitler", es war ein Termin, an dem ich teilnehmen MUSSTE :wink:. Schwänzen war nicht möglich.
    Interessant war die Beobachtung meiner selbst: Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in einer solchen Runde so fröhlich und so entspannt war, ohne Promille intus zu haben.

solche beobachtungen sind einerseits gut - du kannst "scheinbar" gut und leicht damit umgehen, wenn in deiner gegenwart alk gedrunken wird -
    andererseits is es aber gefährlich - trigger wirken manchmal mit "verspätung" und das vermeintlich gute und leichte könnt in "lichtsinn" ausarten.
    bleib wachsam - und trocken auf deinem weg.

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker

:D
    matthias

glück auf bernd

tschuldige die verspätung

Zitat von Bernd G

Heute bin ich 19 Jahre trocken und Heute habe ich unser Auto fertig bezahlt. Zum ersten mal seit 23 Jahren ohne Schulden

gratulation und gratulation und gratulation

Zitat von Bernd G

[quote='Bernd G'] Es lohnt sich alles diesem Ziel " Abstinenz " unterzuordnen.
    Das Leben ist so einfach nur schön.

jaaaaaaa

schöne zeit

matthias

glück auf prinzessin

Zitat von Prinzessin?

ist man irgendwann ganz selbstverständlich trocken?

ja - irgendwann - und das bleibt "man" auch bei andauernder aufmerksamkeit

Zitat von Prinzessin?

steht man irgendwann wieder auf in der früh und es ist nicht der erste Gedanke, dass man wieder einen trockenen Tag hinter sich hat?

ich denk an alles mögliche - bis ich ins forum geh.

Zitat von Prinzessin?

In diesem Fall gibts kein finales "GESCHAFFT", kein entgültig vorbei, oder?

stimmt - und das is gut

Zitat von Prinzessin?

Naja, jetzt ist es ersteinmal einfach nur schön.

schön

Zitat von Prinzessin?

Meine vielen Fragen, die sich jetzt schön langsam auftun, werde ich dann im erweiterten Bereich angehen!

richtig
    ich wünsch mir trotzdem ab und zu n update von dir.

schöne zeit - umärmelung

matthias

glück auf newlife

Zitat von Newlife17

Mich plagen mehr die Erinnerungen, die keiner weiß, oft auch ich nur noch schemenhaft - aber unangenehm genug.

ich hab das alles aufgeschrieben (mit allen schmutzigen einzelheiten), hab dabei geheult wie n schlosshund. dann hab ich die blätter ganz unten in den bettkasten gepackt - es ist vergangenheit - ja, so "schämerinnerungen" kommen in manchen situationen immer noch - gehn aber schnell vorbei (ich weiß s steht auf meinen "vergangenheitszetteln").

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker

matthias

glück auf angie

Zitat von Angela123

13 Wochen TROCKEN

gratulation

Zitat von Angela123

Sprunggelenk angeknackst

gute besserung

Zitat von Angela123

2 "brenzlige Situationen konnte ich mehr oder weniger zufällig abwenden.

zufällig? - willst du das mal bissl ausführlicher beschreiben?

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

matthias

glück auf schorsch

Zitat von Georg66

Ich sehe die Gefahr, ich versuche kürzer zu treten, aber es ist in meiner familiären Situation nicht ganz easy. Es sei denn, ich würde weniger Zeit für meine Kidis investieren, Hobbys und ehrenamtliche Jobs (und damit einen Großteil meines Soziallebens) an den Nagel hängen...

bist in ner zwickmühle - der aufwand für die kinder wird eher mehr, die hobbys - sollst ja was nur für dich tun, damit s dir gutgeht, Ehrenämter ? könntest du da was reduzieren?

schöne zeit

matthias

glück auf frank

Zitat von claro

Ich bin 51 Jahre alt, habe einige Katastrophen erlebt und habe bis heute´fuer jedes Problem eine Loesung gefunden.
    Warum sollte es diesmal anders sein?

ich bin 61 - und bei mir is das auch so.

Zitat von claro

ES IST GEWALTIG.
    UNd kommt nuechtern erst richtig zum tragen.

:idea:

schöne zeit

matthias

glück auf schorsch, glück auf tocco und glück auf alle

will ich auch noch meinen senf dazugeben

Zitat von Tocco54

Ich wollte aufzeigen,dass es in unserem Gehirn automatisierte Abläufe jenseits von Willensstaerke und Verstandespraesenz gibt,die uns gefährlich werden können.

diese "automatik" startet in bruchteilen von sekunden, lange bevor es uns gelingt unseren verstand einzuschalten.

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut

Zitat von Hartmut

ich denke unser Beider Unterschied liegt einfach darin das ich wegen Mir und du aus "Helferswollens" da bist?

wenn du "hauptsächlicher unterschied" meinst, lass ich das so stehn

e kleines bissl willst du schon auch helfen

Zitat von Hartmut

was mir geholfen hat Anderen eventuell auch einen Schritt weiter bringt.

oder hab ich dich hier falsch verstanden?
    und du bist schlieslich auch noch "mod" im selbsthilfeforum.

Zitat von Hartmut

Ich benötige auch keine ach du guter Mensch Antworten auf meine Post,

die nehm ich gerne mit - aber bettel ich darum?

schöne zeit

matthias

glück auf prinzessin

Zitat von Prinzessin?

Silberkralle - ich nehme an, du hältst das aus, dass du gemaßregelt wurdest. Mir tuts leid, weil ....naja, ich will nicht noch mehr Ärger hier machen.

nönönönönönö - maßregeln is gaaaaanz anders.
    was hier abgeht is austausch von erfahrungen
    der karsten und die moderatoren haben ne menge zu tun und sehen, wegen ihrer forenerfahrung, auswirkungen einzelner sätze und bemerkungen auf alle (besonders auf neue) foris. und desshalb is es gradezu ihre "pflicht" solche sachen anzusprechen.
    und so missverständnisse passieren halt

Zitat von silberkralle

das is der nachteil, wenn ich so kurze bemerkungen schreib - anschliesend brauchts manchmal erklärungen :wink:

guckstdu auch hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=722026#722026

Zitat von Prinzessin?

Irgendwie hat mein Faden da scheinbar eine Eigendynamik gekriegt, ...

das is gut - stell dir mal vor du wärst die einzige die hier schreibt :? und bekäms nur jeden tag von mir ne umärmelung - wie willste da was lernen

Zitat von Prinzessin?

... es wird sich unter den anderen Forenteilnehmern zurechtgewiesen, fast möcht ich sagen, da wird sich selbst in verschiedene Lager eingeteilt.

nochmal nönönönö - austausch! unterschiedliche erfahrungen, unterschiedliche sichtweisen, verschiedenes herangehen an ein thema
    und der carl hat recht - auch solche hinweise gehörn zur selbsthilfe.

Zitat von Prinzessin?

Hallo ihr - es ist erst Tag 14!! Lassts mich doch das momentane Hochgefühl noch a bissl auskosten. Es tut so gut.

ja geniese es, kost es aus - und merks dir gut (packs mit in deinen "notfallkoffer").

ich denk immernoch, dass du auf m richtigen weg bist - geh weiter schritt für schritt - und geniese (und lass uns teilhaben).

schöne zeit - umärmelung

matthias

Zitat von Hartmut

Ich selektiere nicht wo oder was der User braucht als Motivation oder Tritt. Das kann ich erstens gar nicht wissen und ich maße es mir auch nicht an.

ich entscheide das nach meinem "bauchgefühl" :wink: mein gegenüber kann sich ja wehren (:"geh mir mit deinem süßholzgeraspele nich auf n geist" - "lass mich in ruh" ... ... ...) ich denk immer ganz ohne "verständnis" wird meine erfahrung zu nem "aufdrücken" (nach dem motto "machs so wie ich oder du scheiterst").

glück auf

matthias