Beiträge von silberkralle

glück auf roswitha

Zitat von essence

ich hätte von Euch noch gern ein paar gute Tips für einen super gepackten Notfallkoffer, ja ich weiß auspacken muß ich ihn alleine

du darfst den auch selber packen :wink: im bereich sonstiges gibts n tread: "Notfallkoffer...etc." da kannst du gucken, was andere so drinne haben - ob was für dich passt ????????
    n tip: lies viel im forum - fast alles is schon mal dagewesen, das "stöbern" füllt die zeit, die du vorher mit saufen verschwendet hast, sinnvoll aus. und s hilft zu neuen erkenntnissen, zeigt möglichkeiten auf und gibt anregungen.
    noch n tip: selbsthilfe is hilfe zum selbsthelfen - hilf dir selbst, so hilft dir s forum (oder so ähnlich)

sorg dafür, dass es dir gut geht

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf karl

Zitat von Carl57

Mitschuld

lustig - wie jeder liest was er lesen will - ich wurde auf ne gefahr aufmerksam gemacht - und mir wurde mit klaren worten erklärt, wie ein trigger funktioniert. erst jetzt is mir klar wieso mir (immer noch) ab und zu s wasser im mund zusammen läuft bei bestimmten bierwerbefilmchen obwohl ich doch fast nur schnaps gesoffen hab. wo steht was von schuld?

danke c2h5oh

schöne zeit

matthias

Zitat von c2h5oh

... das Fernsehen, ganz besonders das Anschauen von Fernsehwerbung als Risiko zu bewerten: die Leute, die am Nebentisch sitzen und Bier trinken, sind Amateure. Die in der Fernsehwerbung sind Profis, unterstützt von einer Armada von abgefeimten Werbepsychologen. Wer auf Fernsehen nicht verzichten kann, könnte wenigstens die Werbespots abschalten oder das Zimmer verlassen und die Tür schließen. Der Aufwand ist nicht größer als das Verlassen einer Feier, sobald jemand einen Weinkorken zieht.

sehr guter hinweis ! ich hab wieder was gelernt.

glück auf

matthias

glück auf linde, antigone und RenateO

@ linde - n sehr wertvoller und wichtiger aufruf.

Zitat von antigone

Ich möchte die betroffenen Frauen ermutigen, sich auf den Weg zu machen.

Ich auch !

ich auch !

Zitat von RenateO

gilt auch der Tod der Gefühle,, ???

unbedingt !!!

schöne zeit

matthias

glück auf schnuffig, glück auf marion

Zitat von schnuffig

Nur Turm kann ich dir glaub ich leider keinen machen.

das bekomm ich schon auf die reihe ... wenn ich mal in rente geh :wink:

Zitat von schnuffig

... sag vorher laut: Matthias? Und dann Hier!

werd ich machen - mal laut mal leise.

Zitat von MaryLou

Einfach weil ich es kann !

ich denk dein körper hat dich einfach aus n latschen geschuppst ... !!! "loß mädel - schlaf nachholen - jetzt gleich!" !!!

schöne zeit

matthias

Zitat von c2h5oh

Ich subsumiere mal "Alkoholblitze" unter Vorzeichen.

ich versteh das schon wieder anders.
    "Alkoholblitze" hab ich auch z.b. gelegentlich bei alk-werbung oder in ähnlichen situationen wie s tocco beschrieben hat. solche blitze gehn relativ schnell vorbei bzw. kann ich schnell erfolgreich gegensteuern.
    auf "vorzeichen" folgt m.e. das dadurch angekündigte ereigniss - hier der "saufdruck". in meiner erinnerung, war das erste "vorzeichen" so ne "allgemeine innere unruhe" für die ich vergebens nach ner erklärung bzw. nach ner ursache gesucht hab, dann kam der "saufdruck".

glück auf

matthias

glück auf nochmal c2h5oh

sicher ist sucht und was damit zusammenhängt, alles andere als einfach und/oder einseitig.

Zitat von c2h5oh

Trotzdem ist die Störung gewiss eine orale.

mir fehlt diese gewissheit. was is mit stoffen die gespritzt werden? was is mit stoffunabhängigen süchten z.b. arbeit, spielen, sex usw.

Zitat von c2h5oh

Auffällig ist doch die ziemlich häufig zu beobachtende orale Regression nach dem Entzug: es wird oft nicht nur mehr gegessen (orale Ersatz-Belohnung)

das schiebe ich eher auf das "bemühen des körpers" mangelerscheinungen auszugleichen. möglich ist auch ne suchtverlagerung?

Zitat von c2h5oh

auch das Verhalten trägt oral-regressive Züge. Ausgeprägte Egozentrik (ich bin jetzt der Wichtigste), Forderungs-Haltung gegenüber den anderen, die uns aber nicht mit Waffengewalt gezwungen haben, Alkohol zu trinken (wer noch Alkohol trinkt, kann nicht mein Freund sein, alle müssen jetzt gefälligst Rücksicht nehmen usw.). Das alles sind vollkommen plausible Schutzmaßnahmen, gleichwohl sind sie oral-regressiv.

hmm - verhaltensweisen die in der oralen phase der frühkindlichen entwicklung sehr ausgeprägt sind - ansonsten fehlt mir der bezug zum oralen. allerdings " gestehe" ich, mich bisher nur wenig mit dieser seite der sucht befasst zu haben.

schöne zeit

matthias

glück auf lena

Zitat von Lena40

schließlich geht es um den mir wichtigsten Menschen- um mich!

dafür gibts n apfel (vom baum der erkenntnis)

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

matthias

glück auf vreni

Zitat von Rockqueen

... habe viel geraucht und immer einen Schluck Wasser getrunken. Wenn es dann nicht wegging habe ich auch mal was anderes getrunken, zum Beispiel eine Cola, Saft oder ähnliches. Einfach um einen anderen Geschmack zu bekommen.
    Wenn ich mir dann noch vorstelle was der Alkohol mit mir gemacht hat damals dann is es meistens auch ganz vorbei. Aber für diese Gedanken muss der Kopf zuerst etwas frei sein, deshalb habe ich diese Methoden für mich in der Reihenfolge gewählt.

guuuuuuuut.
    und jetzt weißt du, dass das funktioniert, so kannst du das nächstemal gleich von anfang an viel ruhiger bleiben.

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

matthias

glück auf zotti

Zitat von Zotti

in meiner "Suchtlektüre" zu lesen, so und soviel Alkohol ist unschädlich...

das is ziemlich ungenau bzw. unvollständig.
    generell is jeder troppen alk schädlich, weil er den zellen wasser entzieht. n gesunder körper kann schäden, die geringe mengen gift(alle gifte) verursachen, relativ schnell repparieren.
    ! bei uns kommt aber der "suchtfaktor" dazu - n glas alk, das für n gesunden menschen "unschädlich" is, wird bei uns wahrscheinlich zum rückfall führen - und n rückfall kann uns umbringen.

schöne zeit - umärmelung

matthias

glück auf c2h5oh

Zitat von c2h5oh

ich gehe davon aus, dass Sucht-Erkrankungen primär schwere orale Störungen sind.

ich gehe davon aus, dass süchtiges verhalten zuerst "erlerntes verhalten" (abgeguckt von den eltern, den freunden und und und ... oder aus dem TV und anderen medien) ist und sich später daraus die krankheit entwickelt. wobei diese entwicklung, der übergang vom missbrauch zur sucht "schleichend" (fast unbemerkt) passiert.
    deine ausführungen über die konditionierung gefallen mir - und ich stimme zu. auch mich erinnert dabei vieles an den "notfallkoffer"(danke tocco) aber du beschreibst das alles viel klarer.
    in meinem "notfallkoffer" sind auch ganz viele schöne dinge die ich erst wieder erleben kann seitdem ich trocken bin. und ziele sind drinn, ähnlich wie dein klavierunterricht.
    ich bin gespannt auf deine weiteren ausführungen und berichte.

schöne zeit

matthias

glück auf topas, glück auf alle

Zitat von topas

wer deine geschichte gelesen hat, weiß, das du es ernst nimmst!

!(blöder) gag an ! wer lesen kann, is eindeutig im vorteil. !(blöder) gag aus !

Zitat von topas

schlimme dinge sind mit etwas humor besser zu lösen und zu ertragen....

ja - das "etwas" macht s - das richtige maß - aber das is je nach tagesform, unterschiedlich.

s wird weihnachten
    gestern warn wir in stützengrün, im weihnachtserlebnisland - da stehen sachen zum verkauf (und verstauben) nach denen wir zu "DDR-zeiten" hunderte km weit gefahren und dann stundenlang angestanden sind -z.b. "rosenduftkerzen", "kalenderkerzen", "schweres lametta" und und und.
    s gibt auch ~1000 lustige und ~1000 schöne dinge aus aller welt z.b. n angelnder eskimo, die olsenbande mit panzerschrank (als sparbüchse) und und und.
    und s gibt auch einige begehrenswerte sachen z.b. nen 2m hohen handgeschnitzten "drehturm" (erzgebirgisch = weihnachtspyramide) - den hätten wir gekauft für n hundertstel vom preis :shock:

stress
    bisher habsch immer gedacht, stress der spass macht (z.b. auf arbeit) tut m körper gut - nönönönö - bei quarks und co habsch gelernt jeder stress is gesundheitsschädlich (infarktrisiko) - aber s wär ganz einfach n stress abzubauen> aller 1-2 stunden zurücklehnen, tief durchatmen und bei jedem atemzug denken: "ich bin" 3-5 minuten wär ausreichend :wink: - ich mach das jetzt.

schöne zeit

matthias

Zitat von essence

kommst mir vor, wie die "Staubtrockenen" aus unserer SHG vom Montag.

und ich kann die gut verstehn - mir tut s immer furchtbar weh (sogar körperlich - mit herzstechen) wenn ich von nem rückfall lese/höre.

Zitat von essence

du weißt doch selbst, daß diese Krankheit kein Schnupfen ist.

genau deshalb - die krankheit endet tödlich - wir verrecken jämmerlich drann - guckstdunochmal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=442471#442471 - es sei den wir stoppen sie.

glück auf - sorg dafür, dass es dir gut geht.

matthias