glück auf alle
warum "ärgert" mich das wort "müssen" so sehr?
"muss", müssen", "du musst" usw. is für mich fest mit "personen" verknüpft. jemand anderes will, das ich was tu was ich nich will. jemand anderes meint (besser als ich) zu wissen, was für mich gut is.
Brfehle bei der "fahne" - befehle beim "bund". - ne wiese gegen den wind "kämmen" alten schnee mit weiser farbe besprühen und und und - nur weil sich n general angekündigt hat.
solche "personengebundenen zwänge" hasse ich - und sie lößen bei mir wiederspruch bzw. wiederstand aus.
s gibt andere - "objektive zwänge" - wenn ich leben will brauch ich nahrung, brauch ich luft und und und. hier is die alternative der tot. das is so und gut.
s giebt noch andere - "subjektive zwänge" zwischenmenschliche, gesellschaftliche, "zwänge" die auf vereinbarungen beruhen - auf "mehrheitsbeschluss" oder oder oder. hier hab ich immer auch ne reihe anderer möglichkeiten (ich könnt mich von der frau trennen - könnt auswandern usw.).
dann gibts noch "bedingungen" - "subjektive und objektive notwendigkeiten" damit komm ich gut zurecht wenn ich sie "einsehe", "begreife" und wenn ich lerne, das die erfüllung dieser "bedingungen" gut für mich is.
schöne zeit
matthias