Hi Rosa Li,
mein Freund und ich waren 9 Jahre zusammen. Am Anfang habe ich es gar nicht so realisiert, dass er so oft trinkt. Es kam dann immer wieder zum Streit deswegen und ich hab alles versucht (Bitten, Flehen, Drohen, Heulen, Ignorieren - das ganze Programm), dass es aufhört. Erfolglos gekämpft. Ich hab es nicht besser gewußt, kannte dieses Forum und meine eigene Krankheit "Co" bis vor ein paar Wochen gar nicht.
Ich habe ungefähr 2 Jahre gebraucht, um mich zu trennen. Wir hatten ein schönes Haus gemietet, wovon ich mich nicht trennen wollte. Beruflich ging´s mir nicht so gut, so dass ich einfach ein stabiles Zuhause brauchte, um Kraft zu tanken. Mein Pferd war auch sehr krank. Aber es waren keine Gemeinsamkeiten mehr da, jeder lebte so vor sich hin, nebeneinander her (es wäre auch ohne Alkohol keine gute Beziehung mehr gewesen).
Irgendwann gab´s dann den Knall (ich hatte inzwischen einen neuen Job, mein Pferd ist gestorben...), ich war schon tagelang kurz vor´m Explodieren, und dann hab ich gesagt, dass ich die Trennung will, endgültig. Und so war´s dann. Jetzt bin ich total froh!
Was den Alkohol angeht, hat er sich nicht geändert - im Gegenteil. Er trinkt jetzt so gut wie jeden Abend. Ich habe es an Telefonaten gemerkt, wir haben noch ganz guten Kontakt, er hat abends immer gelallt, wenn ich mal angerufen habe; jetzt ruf ich ihn nur noch tagsüber auf Arbeit an, wenn ich mal was von ihm will. Aber es ist mir inzwischen egal, ich werde es nicht ändern können. Muss ich auch nicht.
Glaub mir, wenn der Entschluss gefasst ist (Trennung: JA), dann kommt der Rest von ganz alleine, zur rechten Zeit. 
LG.. Pedi