Beiträge von Sundra

Guten Morgen OF,

Du hast geschrieben, dass du die Antwort auf die Frage was frisch Abstinente über 18 Monate Trockene denken weisst. Nun frage ich nochmal, da ich bisher keine Antort erhalten habe: was ist denn die Antwort? Es interessiert mich ehrlich, da ich keine Standardmeinung über länger Trockene habe. Für mich ist jeder Mensch individuell und ich erlebe jeden Menschen anders. Wenn ich jemanden erlebe der seit 3 Monaten trocken ist, dabei aber fröhlich und zufrieden wirkt hat das für mich eine andere Qualität als jemand der nach Jahren ohne Alk noch immer unter Verzicht leidet. Das ist meine Erfahrung und meine Meinung.

Wie ist nun deine?

Gruss
    Sundra

Hallo BC,

Wenn mir gegenüber jemand grob beleidigend auftritt, nehme ich dies nicht als Abwertung an. Das kann ich bei meinem Gegenüber lassen. Ob der das aus mangelndem Selbstwert macht oder anderen Gründen ist mir dabei ziemlich egal.

Unterschwellige Anspielungen und Äusserungen kann ich mittlerweile immer besser hinterfragen. D.h. ich suche dann das Gespräch, da es ja auch in meiner Deutung liegen kann, wenn ich etwas als abwertend empfinde. Dabei habe ich festgestellt, dass manche Menschen einfach nur gedankenlos sind.

Mit steigendem Selbstwert erlebe ich solche Situationen aber immer seltener. Ganz ausschliessen, dass ich mich von Abwertung verletzt fühle kann ich jedoch nicht. Es ist aber immer wieder eine gute Übung für OM. 8)

LG Sundra

Hallo Emma,

Du bist nicht die Erste dich nach einem Grund sucht warum du getrunken hast und bestimmt auch nicht die letzte.

Ich jedoch glaube nicht dass es DEN Grund gibt. Mein Vater war Alkoholiker, meine beiden Brüder hatten aber nie ein Alkproblem bekommen, nur ich. Da ich gerade eine amubulante Therapie begonnen habe, beschäftige ich mich sehr viel mit meiner Vergangenheit. Und soweit bin ich schon: DEN EINEN Grund gibts nicht und ein Festbeissen an dieser Frage bringt niemanden weiter, auch dich nicht. Ich finde es für mich persönlich viel wichtiger am JETZT zu arbeiten und was ich daran verändern kann um trocken bleiben zu können.

Dir möchte ich auch gerne den Rat geben, nicht zu sehr nach dem WARUM zu grübeln und deine Energie mehr nach vorne zu richten. Ich bin sicher das wird dich auf Dauer weiter bringen.

LG
    Sundra