hi franky,
ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher vehemenz und welchen "totschlagsargumenten" manche von uns alkoholikern die chance einer langzeittherapie an sich vorbeiziehen lassen.
so mit die beliebtesten argumente -bei frauen- sind "ich kann meine kinder/familie jetzt nicht im stich lassen" bzw -bei männern- "ich verliere womöglich meinen arbeitsplatz".
in der realität sieht es jedoch sehr häufig so aus, dass statt der familie oder des arbeitsplatzes die trockenheit auf der strecke bleibt, und als folge davon dann auch die familie bzw der arbeitsplatz verlustig geht.
ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass eine lzt das "unangenehmste" war, was ich mir als nasser säufer vorstellen konnte. warum? weil ich wusste, dass ich da meiner sucht -anders als bei einer ambulanten therapie- nicht entfliehen konnte, kein raum, keine zeit für ablenkung etc - nur beschäftigung mit mir, meinen defiziten und meinem suff.
das wollte ich natürlich nicht, denn ich hatte ja alles unter kontrolle, ich war ja anders als die anderen alkoholiker, ich und meine situation...
was soll ich sagen? das funktionierte in meiner einbildung und selbstüberschätzung so lange, bis ich die schnauze voll hatte vom saufen, und bedingungslos trocken werden und bleiben wollte. da hatte dann auch die lzt ihren schrecken für mich verloren, und ich war froh um jede nur erdenkliche hilfe, die ich bekommen konnte. egal was, hauptsache, nicht mehr trinken müssen.
und was soll ich noch sagen? die lzt war gar nicht so schlimm, wie ich mir das immer eingeredet habe. es war kein hort der zwänge, keine strafkolonie, keine entmündigung. es war nicht unter meinem niveau, und ich war nicht fehl am platze. im gegenteil, es war genau der richtige ort, um endlich das rüstzeug zu erlernen, mit dem ich seither trocken leben darf.
von daher erstaunt mich dein"genervt-die-augen-hochzieh-smilie" zum thema lzt. das einzige was du in deiner säuferkarriere bis jetzt bewiesen hast, ist doch, dass du es im "normalen umfeld" eben nicht geschafft hast, trocken zu werden.
verstehe mich bitte nicht falsch: ich will dir keine lzt andrehen, wozu auch. ich will nur wissen, wie jemand, der es selbst nicht auf die reihe kriegt trocken zu werden, etwas (=eine lzt) beurteilen will, worauf er sich selbst nicht einlässt.
ist es etwa die gleiche angst, die ich damals hatte???
cu
MrHardcore