Beiträge von hiswife

    hallo lavendel!

    ich kenne dich zwar (noch) nicht, aber ich freue mich wirklich sehr solch eine geschichte zu lesen..

    ich bin momentan selbst am hadern, mich von meinem mann zu trennen. wenn ich so etwas wie von dir lese, frage ich mich, ob ich auch so starkt sein kann! ich möchte auch so ein glückliches leben und nicht ein vom alkoholkranken mann bestimmtes leben.

    ich wünsche dir alles erdenklich gute für deine neue beziehung!

    lg hiswife

    nachdem ich gestern ein versteck mit ca 30 leeren fläschchen gefunden hatte, gestand mir mein mann das er bereits seit wochen wieder regelmäßig trinkt...

    ich hab das nicht mal gemerkt.. warum funktionieren die alkotest nicht??????

    man bin ich bescheuert echt.. ich bin total durcheinander...

    ich denke ich sollte mir jetzt eine wohnung suchen.. ich komm gar nicht mehr klar, konnte nicht schlafen. alles in meinem kopf dreht sich nur um ihn, ich kann das nicht mehr.

    ich weiss das er sich niemals eine wohnung suchen würde, er würde sich einfach weiter hier ausruhen, das haben wir schon durch.

    also werde ich wohl bei meinen eltern aus dem haus ausziehen müssen, ich kann sonst nirgends für eine zeit unterkommen..

    pedi sorry aber meinte es nicht so das ich das böse aufgefasst hätte nur naja du weisst ja selber wie es ist in so einer situation habe mich vielleicht etwas zu agressiv ausgedrückt ist im moment alles ein bisschen viel für mich

    achso und das buch "familienkrankheit alkoholismus" hab ich mir besorgt und inzwischen auch schon durch
    aber ich muss sagen da gehts es ja fast ausschliesslich und kinder von alks also ich fand es jetzt nich sooo hilfreich ich komme ja nicht aus einer alkoholikerfamilie

    bei mir war zwar auch nich alles rosig aber meine eltern trinken nicht bzw trinken "normal" zu feiern usw

    gibt es vll noch ein buch das speziell auf ehepartner bezogen ist?

    hallo und erstmal grüssle im neuen jahr!!

    also ich wollte nochmal drauf zurückkommen was pedi geschrieben hat das mich das im prinzip nichts angeht wenn er nen rückfall hat, aber wie soll denn das gehen wenn man zusammen lebt?
    ich meine es ist doch automatisch auch so ein bisschen meine sache wenn er hier in unserer wohnung betrunken rumtingelt und mich dauernd anpöbelt oder manchmal heult er ja auch und so was.

    im moment merke ich das er je länger seine trockenphase ist sein sonstiges betrunkenes verhalten auch im nüchternen zustand hat und sorry aber damit komm ich überhaupt nicht klar.
    ich dachte immer nein so ist er nicht und nun merke ich das er doch so ist.

    versteht ihr was ich meine? das macht mich echt fertig... liebte ich denn früher schon nur den nassen M.?
    kann es sein, das der trockene M. gar nicht der ist für den ich ihn hielt???

    er ist jetzt nüchtern so wie er sonst war wenn er leicht angetrunken war... wenn er ganz voll war war er immer in die eine oder andere richtung extrem.

    er trinkt aber definitiv nicht jeden tag..wir kontrollieren das mit solchen tests die wir vom arzt bekommen haben...

    ansonsten naja das positive was ich berichten kann ist das sein wille jeden tag stärker wird, ich kann nur hoffen das das so bleibt und das er es nach der lzt schafft trocken zu bleiben

    aber naja wie soll ich sagen mir gehts trotzdem nich viel besser und ich kann mich immernoch nich entscheiden ob ich bei ihm bleib oder nicht...

    hallo sinnesrausch.

    wie gut kann ich das nachfühlen, mit der verbundenheit...
    bei meinem mann habe ich auch das gefühl er reduziert unsere beziehung auf das körperliche - und das obwohl wir (noch) zusammen wohnen.

    ich wünschte ich würde es schaffen, so wie du, stark zu sein und zu gehen.

    wie ist das, ausser der chemie? empfindest du noch liebe für ihn?
    ich könnte im moment nicht beantworten ob ich meinen mann liebe..
    gefühle sind da, verbundeneheit..aber liebe?
    zuviel ist kaputt gegangen..

    mein mann spricht auch nie über die nasse phase, oder über seine rückfälle seit der entgiftung..
    werden unsere männer oder ex partner denn überhaupt jemals verstehen können, was mit uns in der schweren zeit passierte oder fehlt ihnen jeglicher blick dafür?
    mein mann dachte nach der entgiftung alles ist vergessen, man muss nie wieder darüber sprechen.
    aber können wir vergessen?

    lg s.

    erstmal herzlich willkommen!

    und was das problem mit der schwiegermutter betrifft kann ich nur sagen sie muss es selber erst merken das sie ein problem hat, alles andere hilft nicht.
    du kannst ihr noch so oft sagen das sie ein problem hat, wenn sie selbst meint es ist nicht so dann ändert sich nichts

    ja das stimmt, mit den unrealistischen zielen. er redet ständig davon, diese und diese sache zu machen, damit millionär zu werden usw...

    sowas kannte ich von ihm gar nich.

    er soll ja auch nich direkt der werden, der er früher war, das wäre ja surreal, er ist ja keine 18 mehr.
    ich wünsche mir einfach einen reifen, verantwortungsbewussten mann mit klaren und realen zukunftswünschen und zielen.

    all das ist er im moment in keinsterweise und das bräuchte ich so sehr.

    18 jahre.. das ist eine lange zeit..

    ich würde fast sagen nee so lange würde ich das nich mitmachen.. aber nur fast.
    im endeffekt weiss ich nicht wie lange ich das tatsächlich noch mitmache.

    manchmal denke ich einfach nur man bist du blöde!
    schmeiss ihn raus und leb dein leben! du bist erst 23 und hast noch alles vor dir

    und dann denke ich, was soll er machen ohne mich? was soll ich machen ohne ihn? fast ein jahrzehnt bin ich mit ihm zusammen..
    es gab viele scvhöne zeiten, wobei ich ganz ehrlich ságen muss, die meiste zeit war er mit seinen süchten beschäftigt..

    erst harte drogen, dann kiffen, dann alk...

    mein mann geht auch seiner arbeit nach, aber wer weiss wie lange das anhält.
    ich weiss auch das er eigentlich kurz vor einer überwiegend trockenen phase steht, bald geht seine therapie los (ende januar)
    aber seine süchte haben zu viel kaputt gemacht, ihn kauputt gemacht, haben ihn zu einem anderen menschen gemacht.

    ich möchte eigentlich meinen rest des lebens nicht mit einem suchtkranken verbringen, gleich ob trocken oder nicht...

    ich fühle mich im moment nicht stark genug in zu verlassen, meine gefühle spielen verrückt, zudem leide ich am burnout syndrom, was mich auch in entscheidungsfragen stark blockiert...

    40darline, vielleicht schaffen wir es ja, uns gegenseitig stark zu machen, vielleicht schaffen wir es uns von deren sucht zu lösen...

    ich kann es nur hoffen, denn das leben was ich in den letzten jahren führe, macht mich alles andere als glücklich

    mich innerlich von der sucht trennen.. hmm wie soll ich das umsetzen?

    ich meine seine sucht belastet mich ja im alltag schon.
    wie mache ich das das ich mich nicht jedesmal von seinen rückfällen verletzt fühle?
    und überhaupt, wie soll ich damit umgehen?
    im moment habe ich das gefühl, es dauert nich mehr lange und er trinkt wieder jeden tag.

    heute wollte ich mit ihm über den erneuten rückfall am sonntag reden aber er sagte das mich das ja eigentlich nix angehe und dann hatte sich das für ihn erledigt.

    ach ich weiss auch nich.. mein kopf sagt trenn dich mein herz sagt bleib be ihm.
    die nächste frage st wo soll ich hin? oder soll ich einfach schon mal heimlich nach wohnungen schauen? wir wohnen ja bei meinen eltern im haus und stehen beide im mietvertrag....

    probleme über probleme...

    sorry wenn ich euch dait nerve :(

    vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, er kümmert sich ja um die therapie. aber es ist auch beim diak. werk etwas schief gelaufen. seine eigentliche betreuerin ist schon seit vielen wochen krank und weil die unterlagen wohl nicht ordentlich geführt wurden musste er alle termine neu machen. warum das verstehe ich auch nicht.

    naja ich glaubte ihm das natürlich nicht und war deswegen da und habe mich vergewissert ob es stimmt.

    ich weiss auch das die trennung für mich der besser weg wäre, aber mein herz sagt bleib bei ihm...
    ich bin momentan hin und her gerissen

    mein mann hatte eine äusserst schwere kindheit, weswegen er auch den kontakt zu seinen eltern abgebrochen hat.

    genaueres dazu kann ich hier nicht schreiben.

    sein betreuer meinte zu mir spätestens ende januar ginge er zur therapie.

    aber gibt es da nicht schnellere möglichkeiten??
    mann bettelt ja förmlich darum einen platz zu bekommen.
    er bemüht sich sehr trocken zu bleiben, aber oft gibt es situationen in denen er es nicht schafft, weil er nkicht weiss wie er mit dem druck im kopf umgehen soll.

    es ist einfach zu kompliziert.... ich kann hier nichts genaueres erklären usw...

    ich liebe meinen mann und ich schaffe es einfach nicht ihn zu verlassen...

    ihr müsst mich wohl für bescheuert halten

    hallo papi, danke für deine antwort.

    meinen nickname habe ih nich so gewählt das ich mich über ihn definieren, sondern das ich nur über ihn definiert werde.
    überall heisst es nur "ach die ist ja die fraum vom alki..."

    und ja ich weiss trotzdem das ich co-abhängig bin. ich bin schon sehr lange mit meinem mann zusammen und möchte das eigentlich nicht hin schmeissen.

    er ist meist länger als 2 wochen trocken, wird meist rückfällig wenn es für ihn zu stressig wird. allerdings muss das nicht mal grosser stress sein.

    das erst vor kurzen der antrag gestellt wurde, verstehe ich selber nicht.
    aber ich war selbst mit meinem mann zusammen bei seinem betreuer vom diakonischen werk (die schicken ja den antrag ein)
    und dort hörte ich das es wirklich an denen liegt.
    das diak.werk stellt die bedingung das ein alk. 7 einzeltermine bei ihnen wahrnehmen muss, sowie eine gruppenteilnahme über 4 sitzungen und 8 wochen trockenheit nach der entgiftung.
    ohne diese auflagen könne man keinen antrag einreichen bei der rentenvers

    ich verstehe das nicht, ich dachte immer das es von der entgiftung aus gleich zur therapie geht.
    mein mann kommt dann oft nicht mir dem suchtdruck klar bzw kann er dem nicht entweichen.
    ich kann mich ja nicht in seinen kopf versetzen aber er auch in meinen.

    mir geht es einfach schlecht weil ich das erlebte nich verarbeiten kann.
    und ich kann nicht mehr positiv in die zukunft schauen.
    ich denke wenn er immer wieder rückfällig wird dann wird er irgendwann auch wieder täglich trinken.
    ich habe einfach keine kraft mehr für irgendwas zu kämpfen.

    erstmal danke für eure antworten

    das mit der vorläufigen trennung, ja das habe ich versucht...
    wir wohnen mit meinen eltern in einem haus.. also ich kann nicht weg. er kann nicht weg, weil er mit seinen eltern keinerlei kontakt hat. er hat auch nur einen freund und der ist selber suchtkrank (drogen)
    er hatte nach einer wohnung gesucht und keine gefunden, somit haben wir sozusagen abgemacht das ich mich nach der therapie entscheide ob ich mich immernoch von ihm trennen will oder ihm noch eine chance gebe.

    die letzten 2 tage war er vermutlich trocken. ich sage vermutlich weil er heiligabend sehr komisch wirkte und sich am am nachmittag für 3 stunden schlafen legte. ob er getrunken hat? keine ahnung....

    sinnesrausch das mit der vergesslichkeit kenne ich nur zu gut..
    ich fühle mich schon lange total ausgelaugt, mein sohn schlief erst mit 20 monaten zum ersten mal durch, war vorher 1-5 mal pro nacht wach, dazu der alkoholkranke mann, keinerlei unterstützung usw...
    meinen haushalt hatte ich bis vor ein paar monaten überhaupt nicht im griff. der kleine hielt mich immer gut auf trab und wenn der schlief sass ich da und starrte die wand an und wusste nichts anzufangen. war wie gelähmt.
    aber mittlerweile funktioniert das

    obwohl mein sohn durchschläft mittlerweile und mann nich mehr täglich trinkt bin ich doch immernoch schlapp und innerlich leer.

    ich habe trotzdem nicht das gefühl das es meinem sohn schlecht geht, er bekam es eigentlich nie richtig mit wenn mann betrunken war. mein sohn ist eigentlich ein sehr fröhliches kind, er lacht viel und so.
    er kennt es nicht anders das sein vater nicht seine hauptperson ist, er hat dafür einen sehr starken bezug zu seinem opa.

    mir gehts nun heute eigentlich ganz gut, aber insgesamt natürlich weniger.
    mann versteht das leider nie, er kann sich nich erklären warum ich nich einfach alles vergessen kann..

    ich hoffe ich bekomme die zusage zur kur bald im neuen jahr, und ich hoffe das ich da kraft tanken kann

    lg S.

    danke für den buchtipp.. das werde ich mir bald besorgen

    tja nun steht weihnachten vor der tür und umso mehr angst habe ich das er rückfällig wird.
    ich weiss momentan gar nich ob ich mit ihm zusammen bleiben will.

    will ich mein leben mit jemanden teilen, mit dem ich die nächsten monate oder vielleicht jahre nicht ausgehen kann, weil ich angst haben muss er kann dem suchtdruck nicht widerstehen??

    ich bin erst 23. ich will nicht mein leben lang nur zu hause hocken müssen...
    auch wenn er trocken ist, auch wenn er bald therapiert ist, der rückfall kann immer kommen. für mich sind diese rückfälle ein psychisches disaster.
    jedesmal bekomme ich richtig depressive phasen wenn er getrunken hat, bin sehr schlecht gelaunt und kann ihm nicht vertrauen.

    er hat mich sehr oft belogen, zu oft.
    er hat hin und wieder auf unseren sohn allein aufgepasst, als ich ins fitnessstudio ging. und was tat er? er trinkt und der kleine, damals erst ein knappes jahr, krabbelt allein auf sich gestellt in der wohung rum... und so was passierte mehrmals, also 3 mal.
    also musst ich die fitness aufgeben. ich musste so viel aufgeben wegen seiner sucht.
    es gibt tage, da will ich das mit ihm schaffen, durchstehen. aber häufiger sind die tage, an denen ich ihn ansehe und denke er ist ein verantwortungloses, rücksichtsloses tier.

    ich weiss manchmal nicht mehr weiter. ich habe manchmal das gefühl ich bin seine mutter oder seine pflegerin, ich sehe ihn kaum noch als meinen mann. er ist nicht mehr der mann der mich stützte, fü mich da war, sich vor mich gestellt hat.
    komme mir manchmal vor wie gelähmt. der einzige grund warum ich jeden tag weiter lebe, ist mein sohn...

    danke fürs zulesen..auch wenns in bisschen ungeordnet ist...
    muss halt einfach nach und nach alles von der seele schreiben... es hilft.

    al anon gibt es 25km von hier...mal schauen wie ich das regeln kann.
    habe einen antrag zur mutter kind kur gestellt und hoffe der wird bewilligt.
    dann habe ich erstmal 4 wochen abstand

    hallo silber

    also ich war in unserer beziehung auch die erste die kontakt zu arzt und suchtberatung gesucht hat.

    rein rechtlich haben arzt und suchberatung schweigepflicht.
    wenn du da hin gehst und dir hilfe suchst als angehöriger dürfen die deiner freundin nichts sagen.
    wenn sie danach hin geht dürfen die ihr nichtmal sagen ob du da warst oder nicht.

    es sein denn du entbindest deine berater von der schweigepflicht.
    mein mann hat eine teilweise schweigepflichentbindung gemacht, das heisst ich kann bei seinem berater anrufen um zu fragen ob er seine termine wahrnimmt, aber nicht danach was sie besprochen haben.

    also..muss erstmal überlegen wie und wo ich anfange damit es nich zu lang wird :lol:

    mein mann ist seit ca. 3 jahren alkoholkrank, vielleicht auch schon länger, man kann es nicht mehr so genau sagen.
    als es mir bewusst wurde, war ich schon hochschwanger und wir waren verheiratet.

    jeden tag trank er, oft schon morgens, und er war oft aggressiv wenn er voll war. er hatte sich nicht mehr unter kontrolle, seinen harndrang nicht, seine körperteile nicht. schon wenn ich daran denke läuft es mir eiskalt den rücken runter.
    gott sei dank kam es nie dazu das er mich schlug, aber es war oft kurz davor. er konnte allerdings das gleichgewicht nie halten, er war zu voll.
    er trank immer die harten sachen, doppelkorn und so was.

    im april diesen jahres kam es zu eklat, er stürzte besoffen mit seinem sohn auf dem arm.
    am nächsten tag stellte ich ihn vor die wahl: entweder entgiftung und therapie, oder scheidung.
    er ging in eine klinik.
    nach 2 wochen wurde er entlassen und musste weiterhin mit der diakonie in kontakt bleiben wegen des therapieantrags.
    dieser antrag ist erst vor 2 wochen gestellt worden und noch nicht durch.

    nun zu mir. seit der entgiftung wird mein mann immer wieder rückfällig, und ich komme mit allem nicht klar.
    er ist al unselbständig (geowrden im laufe der sucht) er kann nicht mit den kleinsten konflikten umgehen, keine ernsthafte verantwortung übernehmen, für alles muss ich aufkommen, alles erledigen. unser sohn hat bis heute keinen richtigen bezug zu seinem vater. mein mann ist für ihn zwar ein familienmitglied zum toben, aber nicht mehr und nicht weniger. sprich ich muss mich auch um den kleinen allein kümmern.

    nichts bekommt mein mann auf die reihe, die kleinsten aufgaben kann er nicht erledigen.
    ich weiss nicht wie lange ich diesen kampf noch durchhalte. ich will wieder den mann den ich früher kannte, vor der sucht.
    er war ein gepflegter mann der stolz umherging, nicht so ein kind wie heute.
    mit der pflege das klappt auch nicht mehr seit der sucht. ich muss ihn ständig daran erinnern zu duschen usw...
    ist das "normal" bei einem suchtkranken??? wird er das wieder lernen mit der zeit, bei der therapie??

    oft, wenn ich in sein gesicht sehe, habe ich die bilder vor mir, als er noch trank. das bild seinen volltrunkenen blickes, sein gleichgültiges verhalten von damals, alles kommt dann hoch. ich weiss nicht wie ich es schaffen soll das jemals zu vergessen oder ihm zu verzeihen. aber das was ich mit ihm erlebt habe, war für mich ein schlimmes trauma, ganz ehrlich.

    wenn er an der arbeit ist, dann bin ich froh ihn nicht ansehen zu müssen, und wenn sein feierabend näher rückt oder er unpünktlich kommt, habe ich angst er kommt betrunken heim, was auch ab und an mal der fall ist denn er wird immer wieder rückfällig. dann sind sie wieder da die ganzen bilder und ich breche jedesmal wieder zusammen.

    ich halte diesen psychischen stress kaum noch aus.

    wo bekomme ich hilfe um das alles zu verarbeiten??
    ist es besser mich von meinem mann zu trennen? eigentlich will ich das nicht, ich will es nicht zulassen das der alkohol es schafft uns auseinander zu reissen.

    hier im ort gibt es für angehöroge eine beratung, allerding auch für frauen von spielsüchtigen und kindern von alkoholikern und in der runde fühlte ich mich nicht so wohl...

    sorry, ist nun doch so lang geworden...

    grüssle, hiswife