Beiträge von Petra46

    Ich möchte das nochmal erklären:

    ich wohne jetzt elf Jahre hier in dieser Wohnung. Vor zwei Jahren habe ich ihn mit in den Mietvertrag aufnehmen lassen.

    Als wir uns nun getrennt haben (im beiderseitigem Einverständnis), hat er meiner Forderung zugestimmt, dass er auszieht. nur irgendwann, ist hier alles völlig aus dem Ruder gelaufen, nämlich an dem Tag, als er wieder anfing, täglich zu trinken. Von da ab, habe ich dann die Wohnräume aufgeteilt, dass jeder sein Rückzugsgebiet hat.

    Fakt ist, dass er mit der Tatsache nicht klar kommt, dass ich es diesesmal ernst meine - denn bislang habe ich solche Dinge immer nur angedroht, aber nie in die Tat umgesetzt.

    Ich für meinen Teil, sehe es nicht ein, für ihn das Feld zu räumen, und alles aufzugeben, was ich mir aufgebaut habe. ER war mit der Trennung, sowie mit dem Auszug (in seiner trockenen Phase) einverstanden. was er jetzt macht, ist einfach mich unbewusst unter Druck setzen - so sehe ich das zumindest - in der Hoffnung lebend, ich gebe wieder klein bei. Das bestätigt sich immer wieder, alleine durch seine SMS´N die ich von ihm erhalte, als auch bei manchen Gesprächen, die er versucht mit mir zu führen.

    Sicher wäre es der einfachste Weg für mich zu gehen, aber wie gesagt, ich sehe es nicht ein.

    Gruß
    Petra

    Hi MrHardcore,

    ich versuche nicht ihn vom trinken abzuhalten, dass siehst Du völlig falsch. Ich suche nach einer Lösung für mich, damit ich endlich zur Ruhe komme.

    Gelöst habe ich mich schon lange von ihm. Nur was soll ich denn machen, ich werde ja schließlich jeden Tag, ob ich es will oder nicht, damit konfrontiert, weil er eben noch hier wohnt. Den berühmten Aus-Schalter habe ich leider nicht.

    Auch habe ich angefangen, meinen Weg alleine zu gehen ... ich plane, ich mache, ich tue ... gehe jetzt am Donnerstag in eine SHG ... also wo drehe ich mich da im Kreis?

    Ich möchte einfach nur noch Ruhe haben, und mit seinen ganzen Trink-Attaken einfach nicht mehr konfrontiert werden, mehr nicht!

    Gruß
    Petra

    Hallo an Alle,

    also so langsam schwinden wirklich meine Kräfte ...

    Ohne es zu wollen, finde ich leere Wodgaflaschen ... eben ist xy - natürlich schon angesäuselt - mit seinem Fahrad on Tour. Er hält sich dann so vier fünf Std irgendwo im Feld auf, trinkt natürlich schön weiter, und kommt dann voll wieder heim.

    Diese Situation macht mich nervlich kaputt, ich kann einfach nicht mehr. Ich ertrage diesen Anblick nicht mehr, das widert mich total an ... zudem hab ich echt angst, dass er mal mit brennender Zigarette im Bett einschläft.

    Gibt es denn keine Möglichkeit um xy Zwangseinweisen zu lassen, damit auch ich mal zur Ruhe komme??
    Es muss da doch irgendwas zu machen sein, weiß da einer von euch Rat??

    Gruß
    Petra

    Hallo Shiva,

    ich habe bisher auch gedacht, dass ich mit meinen Probs alleine fertig werde. Aber inzwischen bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich gemerkt habe, "halt stop, du schaffst das alleine nicht mehr" ... Der erste Schritt war, sich hier an zu melden ..

    Als Kapitulation sehe ich es nicht an, wenn ich jetzt in eine SHG gehe. Eher wie eine Selbsterkenntnis, das auch ich schwach bin und Hilfe benötige ... Ich hoffe, dass auch ich am Donnerstag mit ebenso einem guten Gefühl nach Hause gehe, wie du.

    Gruß
    Petra

    Hallo Melanie,

    nein, dass habe ich eigentlich nicht vor, gleich mein innerstes preis zu geben. Ich werde hingehen und mir das ganze erstmal anschauen, zuhören und dann sehen wie es sich entwickelt. Aber um irgendwas zu bewegen, oder zu verändern, muss man dann doch irgendwann auch mal von sich erzählen, ... ob es dann gleich am Donnerstag sein wird, mal schauen.
    Und ja, es kostet Überwindung ... aber wenn ich für mich etwas verändern möchte, wenn ich will, dass es mir endlich wieder besser geht, dann muss ich über diesen Schatten springen ... und das werde ich.

    Werde auch über mein erstes mal in der SHG dann berichten.

    Gruß Petra

    Hallo Skye,

    danke für deine hilfreichen Worte ...

    Aaaaber, genau in dem Moment als ich sie gelesen habe, schon ging´s los, schon kullern mir die Tränen und ich kann nicht mal sagen warum, dass ist das schlimmste daran. Wahrscheinlich ist der Druck in mir der Art groß, vielleicht sollte ich einfach mal ne richtige Runde weinen, vielleicht hilft mir das??

    Und eben im Moment bin ich furchtbar wütend, denn xy ist wieder zuhause, rabenvoll, und poltert da drüben in seinem Zimmer umher ... der geht mir so auf die Nerven, das glaubt mir keiner. Wieder eine Nacht die ich nicht durchschlafen kann, weil er keine Ruhe findet und ich bei jedem Geräusch dewegen panisch hochschrecke und denke, was ist jetzt los.

    Junge junge, ich sage euch, das Maß ist bald voll, mir reicht es bald ....

    Gruß Petra

    Hallo Shiva,

    ja, ich schlafe noch auf meinem Gästebett. Ich bin doch nicht verrückt und leg mich neben ihn ... nee, also so irre bin ich dann doch nicht.

    Bin aber auf der suche nach einem Neuem Bett für mich, is ja kein Zustand, ständig auf diesem Teil, zumal ich einen kaputten Rücken habe. Hab mir schon verschiedene angeschaut und werd mir wohl die Woche noch eins kaufen und dann im Wohnzimmer (is jetzt mein Domiziel) aufstellen. ... Jeden Tag einen kleinen Schritt weiter in die richtige Richtung ... Ich hoffe, dass es so weitergeht und ich stark bleibe ... aber ich denke mal schon. Zurück in das alte Leben möchte ich auf gar keinen Fall ...

    Und ja, einen Termin für die Gruppe habe ich schon. Donnerstag um 19:00 Uhr gehts los ... aber irgendwie habe ich da ganz schön bamel vor. Ich konnte noch nie so vor vielen Menschen reden ... und nun soll ich mein innerstes nach außen kehren ... ebenso habe ich Angst, dann ganz offen meine Gefühle zu zeigen, denn ich weiß genau, dass mir hier und da dann wieder die Tränen über die Wange rollen. Ist vielleicht auch scham, ich weiß es nicht. Kann das jemand verstehen, meine Bedenken und Ängste?

    Trotz all meiner Ängste, ich werde hingehen, denn ich kann nur dazu lernen, schaden kann es mir auf keinen Fall.

    Gruß Petra

    Hallo Cribby,

    das Verhalten, was Dein Mann an den Tag legt, ist ganz typisch für einen Alkoholiker. Einmal ist Ihm alles sch...egal, dann wieder wissen sie genau was sie wollen und im nächsten Anflug fangen sie wieder an zu bitteln und zu betteln ... kommt immer auf ihre eigene Stimmung an.

    Ich kenn dass alles nur zu gut, befinde mich selber gerade in der Trennungsphase (er wohnt NOCH bei mir) ich höre das ständig von ihm ... Heute so, morgen so, übermorgen wieder anders und zwischendrin wird die Meinung auch noch geändert.

    Lass Dich davon nicht beeindrucken und schon gar nicht von Deinem Ziel abbringen ... Geh Deinen Weg, alleine schon Deinen Kindern zu liebe. Denn, es wird sich an seinem Verhalten nichts änderen, da er noch nicht begriffen hat, was mit ihm los ist.

    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft .. Du schaffst das :!: :!:

    GVLG
    Petra

    Hallo Mrhardcore,

    auch ich kann Dir (leider) nur voll und ganz recht geben.

    martigro läuft geradewegs in Ihr Unglück und zerrt Ihre Kinder mit in diesen Teufelskreislauf, ohne Rücksicht auf Verluste meiner Meinung nach ... Warum nur frage ich mich, warum tut Sie das ... diese Frage stelle ich mir nun schon den ganzen Nachmittag nachdem ich das gelesen habe ... Ich kann es einfach nicht begreifen wie einem sein eigenes Leben, und das seiner Kinder so wenig wert sein kann, dafür aber lieber in eine Rolle schlüpft, die meines erachtens nichts anderes darstellt, als das man sich schlicht und ergreifend einfach unterwirft ... Das wird nie und nimmer gut gehen, und ich denke, wir werden früher oder später geanu das hier von ihr lesen dürfen.

    Petra

    Liebe Speedy,

    ich bin so dankbar dafür, Euch an meiner Seite zu wissen ... denn wie oft, und das muss ich mir fairerweise auch eingestehen, steht man doch kurz vorm umkippen und ist dann froh, sich hier bei Euch Rat zu holen ... obwohl man eigentlich, so wie ich, der Meinung ist, man hat das ganze eigentlich im Griff ... nur es ist nicht immer so.
    Man legt alte Gewohnheiten mal nicht eben von jetzt auf gleich ab, das braucht alles seine Zeit.

    Ich habe hier schon so viel gelesen und mich in vielen Geschichten wieder gefunden ... alleine diese Tatsache gibt mir unendlich viel Kraft und holt mich, wenn ich mal unsicher bin, wieder auf den Boden der Tatsachen zurück ... ebenso wie Eurer lieben Antworten.

    Mal ein ganz DICKES DANKESCHÖN von mir an Euch alle hier ... Ich bin ehrlich froh, dass wir uns gegenseitig hier unterstützen und helfen.

    LG
    Petra

    Hallo Skye,

    auf deine Frage zurück zu kommen ob er Alkoholiker ist? Ja natürlich ist er das, man bezeichnet ihn als Quartalstrinker. Wochen und Monate lang ist er völlig trocken ... In der Zeit häufen sich seine Probleme über die er mit keinem spricht, auch mit mir nicht. Und ist das Fässchen voll, läuft´s über und dann wird halt so ne´Woch lange durch getrunken bis nichts mehr geht ... Endstation KH ... die er dann wieder mit den besten Absichten verlässt.

    Ja und ich muss dir zustimmen, ich denke ähnlich wie du ... er versucht bei mir schön Wetter zu machen, nur damit hier einigermaßen Ruhe herrscht und er nach wie vor weiter trinken kann bis der Tag x kommt wo nix mehr geht. Um mich dann wieder anflehen zu können "hilf mir bitte, mir gehts schlecht, ich muss ins KH". Ich denke sein Verhalten ist voll berechnent und er hofft, dass ich wieder einknicke so wie sonst.
    Da soll er sich aber mal nicht täuschen ... es tut mir zwar unsagbar weh ... und während ich diese Zeilen hier schreibe, kullern auch wieder die Tränen ... aber ich bin mir bewusst, dass ich hart und vor allem stark bleiben muss, FÜR MICH.

    Das Medikament ist inzwischen in der Toilette gelandet, er weiß es auch. Er sagte, er möchte auch keine haben, schon gar nicht wenn sie abgelaufen sind. Es gäbe auch andere Wege um vom Alk wieder weg zu kommen.

    LG
    Petra

    Hallo Hartmut,

    mich interessiert es nicht um seinet Willen ob das kontrollierend Trinken um wieder auf Null zu kommen machbar ist, sonder generell. Weil ich als nicht trinkender mir das nicht vorstellen kann, dass das ohne Hilfe von außen, sprich Arzt ect. funktionieren kann, aus dem Grund auch meine Frage.

    Was ihn betrifft, habe ich längst die Hoffnung auf eine längere oder dauerhafte trockene Phase, aufgegeben .. zudem ist es mir egal, denn jetzt zähl nur noch ICH.

    LG
    Petra

    Hallo @ All,

    Medikament nicht mehr nötig, ihm gings heute Morgen erstaunlich gut, muss ich ehrlich zugeben.

    Habe die Gunst der Stunde genutzt um mich mit ihm zu unterhalten und um unmissverständlich meinen Standpunkt klar zu machen. Ich habe ihm gesagt, dass ich erkannt habe, dass nicht er an meiner Co-Abhänigigkeit schuld ist, sonder ich ganz alleine, da ich das ja alles selber zugelassen habe. Ich habe begriffen, so meine Worte, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, und das ich diese Verantwortung jetzt wieder für mich übernehme. Des weiteren habe ich ihm gesagt, dass ich kommenden Donnerstag in eine Gruppe gehe, .. habe schon da angerufen, ... gleichzeitig habe ich erwähnt, dass ich dies unter keinen Umständen für ihn tue, sonder ausschließlich nur für mich. Demzufolge habe ich ihm zu verstehen gegeben, dass sich nichts daran ändern wird, das ich nach wie vor möchte, dass er auszieht, weil nur so ich gesunden kann indem ich mich von allem was ihn betrifft, völlig abgrenze, nur so habe ich überhaupt eine Chance.

    Ob er das alles sooo gut fand, weiß ich nicht, denn er hat sich nicht dazu geäußert. Hat mir nur gesagt, dass er sein Trinkverhalten runterfahren möchte um wieder davon los zukommen.

    Jetzt frage ich mich, geht so etwas überhaupt, kann er sein Trinkverhalten soweit kontrollieren dass er wieder auf null kommt?
    Mir ist bewusst, dass er im Moment ohne Alk nicht klar kommt, hat er auch zugegeben - er ist nämlich eben gerade weg, weil´s ihm wohl jetzt doch nicht mehr so gut geht, ... der Spiegel ist gefallen, klar. Bisher hat er es nie ohne eine Entgiftung im KH geschafft, warum glaubt er es jetzt zu können, versteh ich nicht. Er sagt, dahin will er auf gar keinen Fall, weil, es würde ja auch kein gutes Licht auf ihn fallen, da ja der Eilantrag für eine Langzeit Therapie läuft.

    Was meint ihr dazu?

    Freue mich über jede antwort von euch!!

    GVLG
    Petra

    Hallo Hartmut,

    ja Du hast völlig recht. Tief im inneren weiß ich das ganz geanu, dass ich mich wieder mit in diesen Kreislauf hinein ziehen lasse.
    Verdammt, wie blöde bin ich eigentlich?? Ich habe echt gedacht, ich hätte das alles so langsam im Griff, ... weit gefehlt liebe Petra.

    Danke Hartmut, dass Du mir den nötigen Tritt verpasst hast, ich glaub, dass habe ich mal wieder gebraucht.

    LG
    Petra

    Hallo Linde,

    ich glaube, meine Frage habe ich etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es hier unter Euch welche gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich jetzt in Bezug auf das Medikament, hinsichtlich geben oder nicht geben. Also Hilfestellung leisten oder nicht.

    Sorry, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich ne ziemlich besch... Woche hinter mir habe.

    LG
    Petra

    Hallo @ All

    habe hier ein kleines Problem: Mein Ex-Lebensgefährtre und noch Mitbewohner, hat fünf Tage am Stück schön feste weg getrunken (nur Wodka). Eben kam er heimgetorkelt und hat mir erzählt, dass es ihm höllisch schlecht geht und dass er aufhören will mit dem trinken. Gleichzeitig hat er mich gebeten, ich soll ihm morgen, nachdem er den Alk etwas abgebaut hat, Dis..... geben ... hat er mal vom Arut verschrieben bekommen, aber nur wenn ich ihm das einteile, das war die Voraussetzung.
    So, nun habe ich nachgeschaut, die Teile sind seit Mai 09 abgelaufen ... Ich denke mal, das ist ein Fall für die Tonne, oder?

    Ich wollte ja eigentlich nicht mehr helfen, ... gut, wenn die edit Karsten - bitte keine Medikamente nennen, danke - edit nicht abgelaufen wären, hätte ich ihm welche gegeben, bin ja kein unmensch. Aber gleichzeitig, kommt da wieder so ein ungutes Gefühl in mir hoch, sprich meine Co-Abhängigkeit sagt mir "Hallo, da bin ich wieder"... Es ist ein verdammter Teufelskreislauf in dem man sich da befindet. Auf der einen Seite will man sich dem ganzen endlich entziehen, aber auf der anderen Seite kommt da wieder die Menschlichkeit zu vorschein.
    Wie um himmels Willen macht man es richtig??

    LG
    Petra

    Hallo Shiva,

    danke Dir für deine aufmunternden Worte. Ich denke, ich habe hier alles im Griff und bin für den Ernstfall gerüstet.

    Zornig bin ich nicht, im gegenteil, ich bin die Ruhe selber und kann das erste mal seit langem wieder durchatmen. Mach mir um ihn keine Gedanken mehr, was er treibt, wo er ist, wann er kommt, wie er heim kommt. Das alles lässt mich völlig kalt! Ich bin endlich mal nur mit mir selber beschäftigt und plane meine Zukunft ohne ihn u. seinen Freund den Alk.
    Es wäre vermessen von mir zu behaupten, ich sei über den Berg, denn das bin ich bestimmt noch nicht. Aber ich glaube, nein ich behaupte es, dass ich in sehr kurzer Zeit einen riesen Schritt nach vorne getan habe, wofür manch anderer evtl. viel länger braucht. Und dieses Bewusstsein macht mich irgendwie richtig stolz und gibt mir zudem Kraft, dass ganze auch durch zu ziehen ohne Rückfällig zu werden.

    Lieben Gruß
    Petra

    Hallo ihr Lieben,

    erst mal sorry :( , dass ich mich heute erst wieder melde, aber ich war gestern wie erschlagen. Bin wie tod auf mein Gästebett gefallen u. eingeschlafen .. habe ich auch gebraucht :wink:

    So, das Ergebnis beim Anwalt war ziemlich ungenügend für mich :evil: . Solange er sich hier nichts zu schulden kommen lässt, habe ich keine Chance ihn hier raus zubekommen. Das einzige was ich machen kann, selber die Wohnung kündigen, dann hat der Vermieter eine Handhabe gegen ihn, sollte mein Ex nicht kündigen. Denn einen beiderseitigen abgeschloßenen Mietvertrag müssen immer beide kündigen. Mein Vermieter will sich nun erkundigen, in wie weit er da eingreifen kann, denn er ist ja nicht verpflichtet mit ihm einen Neuen Mietvertrag zu machen. Also liegt dass alles noch in der Schwebe ... abwarten und Tee trinken ...
    Ooooder, das wäre auch eine Maßnahme, dass ich ins Frauenhaus gehe, wegen der Drohungen, die ich nun auch schriftlich habe, und von da aus eine Verfügung übers Gericht erwirken, dass mir die Wohung alleine zugesprochen wird aufgrund der Situation.
    Ich warte jetzt erst mal ab was mein Vermieter in Erfahrung bringt, dann sehe ich weiter.

    Ansonsten mit ihm .. da gibts nix neues, ... saufen SMS-Terror, ... heim kommen den Eimer umarmen, das wars. Mich lässt er bis jetzt in Ruhe, fragt sich nur wie lange. Im Moment hockt er in seinem Zimmer, was er da treibt, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. ich denke, er wird bald wieder auf Tour gehen.

    So, jetzt hab ich aber genug getippt :P , ich muss jetzt eine kleinigkeit einkaufen gehen ...

    Bis später ....

    GVLG
    Petra

    Hallo liebe graupe u. Speedy,

    danke füe Eure aufmunternden Worte!
    Also ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich durchhalte ... denn so stark wie ich mich jetzt fühle, das habe ich schon seit langem nicht mehr in der Form verspürt.

    Ich habe jetzt mal flux die Wohnung aufgeteilt und Möbel verückt .. ganz schön anstrengend ... aber mit einem so was von gutem Gefühl, dass glaubt ihr mir nicht. Wozu man doch fähig ist, wenn man endlich begriffen hat was los ist, und was für Kräfte da in einem hochkommen, ist schon erstaunlich ... aber sowas von gut :) Das alles wäre vor zwei drei Monaten für mich undenkbar gewesen ... schlechtes Gewissen usw. Ihr kennt das ja. Aber das habe ich heute nicht im geringsten, die Zeiten sind wohl entgüldig vorbei.

    Der wird schön blöd drein schauen wenn er heim kommt ( er ist seinen Eilantrag für die nächste sinnlose Entziehungskur am abgeben). Mal sehen was mich da erwartet, werde mich aber auf keine Diskusionen mehr einlassen, das hatten wir alles zur genüge.

    Also ihr lieben, bis nachher dann ...

    Liebe Grüße

    Petra

    Guten Morgen ihr Lieben,

    nach einer schlaflosen Nacht, aufgrund dessen weil ich sehr viel nachgedacht habe, weiß ich heute endlich wo ich stehe und was ich möchte und nicht mehr möchte.:idea:

    Ich glaube, ich habe es endlich begriffen, dass ich meinen Weg alleine weiter gehen muss ... nur so kann ich in erster Linie mir selbst und evtl. meinem Gegenüber helfen (obwohl es mir fern liegt, ihm helfen zu wollen). Ich habe einfach keine Lust mehr auf so ein Leben, was eigentlich gar kein Leben ist. Es besteht nur noch aus Hass, Traurigkeit, Wut und immer widerkehrende Enttäuschungen. Das alles muss sich keiner bewusst antun, zumal dies kein Mensch verdient hat, sich so behandeln zu lassen, bzw. sich das Leben unnötig erschweren zu lassen.

    Ich will raus aus meiner Co-Abhängigkeit, und dies mit aller Macht ... Alle Kraft die ich bisher in ihn gesteckt habe, werde ich jetzt in mich investieren und wenn´s das letzte ist was ich tue!

    Einfach fallen lassen heißt die Deviese ... es hört sich hart an, aber es tut mir nicht mehr weh ... tod saufen lassen, selbst dies ist mir inzwischen völlig egal. Mir ist bewusst geworden, dass es hier nicht um ihn geht, sondern um mich, ich kann nur mir helfen, dem Alki nicht ... ihm hilft sein Freund der Alkohol, darauf kann ich mich zu 100 % verlassen und somit muss mir also keine Gedanken mehr um mein Gegenüber machen.

    Also nehme ich heute mein Leben wieder in die Hand, indem ich zum Anwalt gehe und zusehe, dass ich da irgendwas erreichen kann, dass ich ihn aus der Wohnung bekomme.

    Drückt mir die Daumen ... ich melde mich wieder und werde euch mitteilen was dabei rausgekommen ist.

    Bis dahin, .... Liebe Grüße
    Petra

    Hallo Malinca,

    danke für Deine Worte!

    Leider werde ich so viel Glück wie Du es hattest nicht haben. Denn der gnädige Herr macht hier einen auf Großkotz .. ha, der Vermieter, lass ihn doch zum Anwalt rennen um mich rauszuklagen, wir werden schon sehen was er davon hat .. seine Worte.
    Er ist der Meinung, dass das Recht auf seiner Seite ist und wir anderen hier nix zu melden haben, nicht einmal der Vermieter. Und genau dass ist es was mir so zu schaffen macht, man kommt mit Reden einfach nicht gegen ihn an, auch wenn man es noch so vernünftig wies nur geht, versucht. Er klebt hier wie ne Klette und meint er ist Gott.
    Aber am Ende werden die Toten gezählt, das habe ich ihm auch heute gesagt ... daruhin musste ich mir gleich anhören, dass er mich anzeigen will weil ich angeblich eine Falschaussage bei der Polizei gemacht habe vor zwei Jahren, als er betrunken sein Auto gesteuert hat ... wie lachhaft .. wenn er sich sonst nicht anders zu wehren weiß, na dann bitte, soll er mal machen.

    LG
    Petra