Beiträge von LostSoul85

    und das leider kurz vor Weihnachten.
    Meine Mutter trinkt seit ca. 10 Jahren unregelmäßig aber dann fast bis zum Delirium.
    Seit sie wieder Arbeit in einer Bäckerei hat, dachte ich sie hat es mittlerweile im Griff, dem ist aber leider nicht so wie ich jetzt durch meinen Bruder, der bei ihr wohnt, erfahren habe.
    Letzte Woche wollte ich mit Freunden was trinken gehen und sie fragte mich ob ich sie mitnehme. Ich reagierte daraufhin nicht und sie sagte dann bloß: Ist schon gut ich weiß du schämst dich für mich und willst mich nicht dabei haben.
    So weit so gut..
    Naja abends in der Bar schrieb sie dann meinem Bekannten eine sms dass sie uns allen ja scheiß egal wäre usw
    Für mich war das nichts neues, denn sie macht das eigentlich jedes Mal wenn sie wieder betrunken ist.
    Naja ich kam an dem abend heim und ging nochmal an den Pc da hatte ich auch schon 4 mails von ihr in denen sie mich wieder mal fertig gemacht hat.
    Ich ging darauf nicht ein und schrieb ihr nur dass wir wenn sie wieder nüchtern ist gerne über die sache reden können.
    Ein paar tage später hat sie sich bei meinem Bekannten per mail entschuldigt, in dem sie bloß das wort SORRY in die mail packte.
    Bei mir kam bisher wieder garnichts.
    Dafür bekam ich heute nacht um 2 uhr einige sms von ihr wieder nur negative :(
    ich weiß dass ich darauf nicht eingehen sollte, weil ich mich selber schützen muss aber es ist verdammt schwer.
    Musste das hier bloß mal niederschreiben. Gegen Ratschläge habe ich nichts einzuwenden.
    Ich wünsche euch allen ein schönes wochenende.
    Lg Katha

    Also das Gespräch fand bisher noch nicht statt, am Mittwoch war sie zwar hier wollte dann jedoch nicht reden, da mein Freund hier war.
    Gestern und heute hat sie mich schon mehrmals angerufen und gesagt ich soll heute zu ihr zum Kaffee kommen, ich weiß aber nicht ob ich das machen soll bzw. ob ich das im Moment überhaupt will... :(
    ich steh grade total unter Zeit und Entscheidungsdruck :(
    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Ich meine klar könnte ich ihr sagen, dass ich das jetzt noch nicht will und erst mal Ruhe und Zeit zum Nachdenken brauche, aber so wie ich sie kenne, wird sie das wieder total sauer machen und sie wird es nicht verstehen...

    ja aber ich habe auch angst ich will ihr ja nicht weh tun damit wenn ich jetzt auf abstand gehe :(
    ich weiss dass ich jetzt mal an mich denken muss aber das ist oft leichter gesagt als getan..
    ich will sie auch nicht erpressen indem ich ihr sage ich will erst wieder was mit ihr zu tun haben wenn sie einige monate clean bleibt oder so...
    naja mal sehen was das gespräch gleich bringt.
    lg

    ich war gestern mit meinem freund noch spontan bei seiner family und auf einmal klingelt es und wer steht da in der tür???
    MEINE MUTTER!!!
    ich bin fast umgekippt vor schreckt
    die kam wohl auch ganz spontan vorbei (sie geht öfter mal den bruder meines freundes besuchen)
    naja standen wir also da starrten uns beide genauso geschockt an und haben uns halt begrüßt und hingesetzt aber ich war so fertig mit den nerven dass wir dann recht schnell die flucht ergriffen haben...
    ich weiss auch nicht irgendwie fällt es mir im moment extrem schwer ihre nähe zu ertragen das macht mich sehr traurig aber im moment geht es leider nicht anders...
    naja heute kommt sie ja zu meinem onkel und wollte auch mit mir alleine nochmal reden ich weiß nicht ob ich das schaffen werde und will aber ich denke ich werde ihr einfach mal zuhören was sie so sagt und dann kann ich ja entscheiden ob ich das gespräch weiterführen oder beenden will...
    wünscht mir kraft
    bis bald LS

    ich danke euch
    ihr habt ja alle so recht!
    ich weiss das alles ja im grunde genommen auch schon ich hab das so oft in der therapie durchgekaut usw
    ich werde mein bestmögliches versuchen um für mich klarzukommen
    es ist nur schwer ich sehe immernoch das bild vor mir wie ich den krankenwagen rufen musste oder wie sie in ihrer eigenen kotze liegt usw ich kriege diese bilder einfach nicht aus meinem kopf raus obwohl es schon jahrelang her ist!
    sie da so liegen zu sehen tut mir so sau weh :( und das schlimmste ist halt eben dass ich nichts tun kann wenn sie keine hilfe will
    ich habe die hoffnung auch bereits aufgegeben dass sich noch was ändern wird sie ist ein sturkopf und will es einfach nicht wahrhaben
    wenn ich auch sie verliere werde ich es auch überleben genau wie den tod meines vaters
    das leben geht weiter auch wenn man es sich manchmal nicht wünscht
    als mein dad starb hab ich immer die leute angeguckt u mich gefragt wie sich das leben einfach so weiterdrehen kann!
    aber so ist es eben und ich muss lernen endlich mal damit klarzukommen sonst geh ich an meinen depris u sorgen auch noch zugrunde

    du triffst den nagel auf den kopf...

    Ich versteh nun eins nicht, warum brauchst du den alten Troff und lässt veränderung nicht zu? Was hindert dich daran loszulassen?

    Ich kann nicht loslassen, weil ich dadurch schon meinen dad verloren habe er war auch alki und ist vor 2 jahren gestorben und kurz bevor er starb habe ich den kontakt abgebrochen :(

    wenn ich das gespräch lasse, wirft sie mir wieder vor ich sei ihr scheiß egal usw :(

    zu der selbsthilfegruppe wo ich hingehe hat sie sogar gemeint dieses "Psychogebabbel" dort, würde alles nur noch schlimmer machen und wehe ich würde dort was über sie erzählen!!!

    ich bin echt am ende
    wie soll das alles weitergehen? wir wohnen hier alle paar meter entfernt auf demselben kaff...morgen mittag kommt sie wohl zu meinem onkel der in der wohnung unter mir wohnt! was wenn ich ihr hier dann über den weg laufe?
    bald hat mein bruder geburtstag der in der wohnung über ihr wohnt! soll ich dann etwa nicht hingehen oder was?
    es ist mir alles zu kompliziert bin kurz davor aufzugeben und ihr wie immer recht zu geben sie habe ja kein alk problem
    ich zweifle an meinen eigenen gedanken

    meine mutter schreibt mir immernoch emails
    in der letzten schrieb sie ich solle mir mal einen gescheiten psychologen suchen!!!
    Sie verstehe nicht, weshalb ich nun solch einen Zoff mit
    ihr anfange.....
    ich drehe mein Fähnchen immer in den Wind, funktioniert
    sie so, wie ich mir das vorstelle, ist sie die beste
    Mum der Welt...... aber wehe wenn nicht.....
    sie will ein gespräch mit mir, aber jeder mit einer Person des
    Vertrauens und zur Unterstützung...
    ich soll mir das mal überlegen denn so könne es nicht weitergehen!

    tja ich bin ehrlich gesagt sprach und kraftlos
    ich weiß nicht ob ich das will ein gespräch würde doch auch nichts bringen oder??? ich bin es leid zu reden ich habe jahrelang versucht mit ihr zu reden...
    sie stellt mich jetzt hin als hätte ich nicht mehr alle tassen im schrank und bilde mir das alles nur ein bzw wie sie es ausdrückt: ich "übertreibe" und steigere mich da in was rein was garnicht stimmt...

    einfach nur traurig :(

    Habe hier schon einige Themen reingeschrieben
    hier nochmal die kurzform:
    habe vor einigen tagen mit meiner mum per mail total gestritten und machen uns nur gegenseitig vorwürfe wegen ihrer sauferei
    daraufhin habe ich sozusagen den kontakt abgebrochen und jetzt schreibt sie mit immernoch mails
    die letzte kopiere ich jetzt mal hier rein weil ich einfach nicht mehr weiß was und ob ich überhaupt antworten und drauf eingehen soll:

    xxx

    es sind bestimmt noch 10 seiten wo sie auch schreibt dass sie keine alkoholikerin ist usw.

    ich weiss nicht mehr was ich noch tun soll!!!
    soll ich ihr antworten?
    bitte um dringende hilfe

    edit summerdream: bitte mails/briefe von dritten personen ohne deren erlaubnis veröffentlichen - thx

    jetzt ist er ausgebrochen zwischen meiner Mutter und mir!

    Seit gestern bombadieren wir uns mit extrem bösartigen Mails und jeder macht dem anderen Vorwürfe!
    Vielleicht musste das mal sein habe alles viel zu lange in mich reingefressen irgendwann geht die Bombe halt hoch...
    Bin so weit dass ich den Kontakt abbrechen will bzw MUSS
    sie versteht überhaupt garnichts!
    lenkt vom thema alk ab und hackt nur auf mir rum
    ich halt das alles nicht mehr aus
    die frau macht mich krank oder hat mich schon krank gemacht
    jahrelang hab ich mir für sie auf deutsch gesagt den arsch aufgerissen und versucht zu helfen aber es bringt nichts es hat überhaupt keinen sinn und diese erkenntnis macht mich so verrückt als ob mir einer das herz rausgerissen hat!!!
    ich weiß nicht ob ich es schaffen werde

    Hi Tanja,
    ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht... das hab ich leider auch alles schon durch von wegen unter Druck setzen und erpressen und solche Sachen aber das bringt rein garnichts.
    Sie sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als sich um uns Gedanken zu machen :(
    Ich warte nur wieder auf einen Vorwurf von meiner Mum, dass sie mir egal geworden ist, weil ich mich nicht mehr für sie interessiere. Naja ich nenne das Selbstschutz aber das versteht sie ja doch nicht.
    "WARUM BLEIBT ALLES AN MIR HÄNGEN;WARUM BIN ICH DIE BLÖDFRAU????????????": das ist ganz einfach, weil wir denken wir müssen die Kontrolle behalten und es irgendwie schaffen anderer Leben zu regeln. Wir haben einen extrem ausgeprägten Helfer-Instinkt.
    Wenn es anderen schlecht geht, geht es uns selbst schlecht usw.
    Diese ständigen Entschuldigungen bin ich schon lange leid, weil sich nie was ändert. Es werden große Versprechen gemacht und uns wird Hoffnung gemacht, um dann noch tiefer zu fallen!
    Ich glaube langsam, ich bin geboren um gestraft zu werden.
    Mein Leben besteht seit Wochen nur noch aus vorm PC gammeln und die Wand anstarren. Ich habe weder die Kraft Bewerbungen zu schreiben noch mich um meine Wohung, meinen Freund und das eigentlich Wichtigste um MICH zu kümmern.
    Im Moment geht bei mir alles den Bach runter. Ich habe einfach keine Lust mehr.
    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft!
    Lg Katha

    Ja ich war bei einer Beratungsstelle und kann auch einmal die woche abends in eine shg gehen für angehörige...die nächste ist am mittwoch ich hoffe ich schaffe es auch dorthin zu gehen
    im moment fällt es mir einfach leichter mich auf mich zu konzentrieren und wenn ich da hingehe kommt halt alles wieder hoch :(
    lg ls

    Ich habe jetzt mit meiner Mum seit 3 Wochen keinen Kontakt mehr (seitdem sie mal wieder einen alk absturz hatte und meinte sturzbesoffen auto fahren zu müssen).
    Ich weiß, dass das der einzige und letzte weg ist mich zu schützen, abzugrenzen und für mich zu sorgen aber es fällt mir schwerer als gedacht ;(
    Es kommt alles von damals wieder hoch, denn zu meinem dad habe ich auch kurz bevor er starb (er war auch alkoholiker) den kontakt abgebrochen!
    Ich habe so eine scheiß angst dass das sich genauso widerholt
    aber mich bei ihr zu melden schaffe ich im moment auch nicht ich schaffe es ja nicht mal mehr ihr eine mail zu schreiben damit sie weiß wie es mir damit geht
    ich weiß nicht mehr weiter
    lg LS

    Danke Linde das ist sehr lieb von dir!
    Ich bin froh dass ich mich hier angemeldet habe, das gibt wieder etwas Kraft...

    Mit der Wohnungssuche das ist auch nicht so einfach, ich bin arbeitslos und mein Freund ist ziemlich sauer, dass ich bald wegziehen möchte, weil hauptsächlich geht es mir darum, meinen Bruder in meine Wohnung einziehen zu lassen, damit er von meiner Mutter weg ist...

    Es ist alles so schrecklich ich weiß manchmal nicht mehr wo mir der Kopf steht.
    Was ich im Moment ganz sicher weiß, ist dass ich meine Mutter erst mal nicht mehr sehen will.
    Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Suchtberatungsstelle für Angehörige von Alkoholikern.
    Glg

    Ja danke das ist sehr lieb! Ich habe leider erst am nächsten Tag davon erfahren, dass sie betrunken auto gefahren ist, ansonsten hätte ich auch die Polizei gerufen!
    Ich bin jetzt schon gespannt was wohl als nächstes kommt, viel schlimmer kann es ja wohl nicht mehr werden :(
    Kann schon wieder nicht mehr richtig schlafen...
    Lg LS

    Also eigentlich will ich im moment garnicht mehr mit ihr reden und sie sehen. Wenn ich nur an sie denke werde ich schon wieder agressiv...:(
    Es ist schwierig, da wir hier alle im selben ort bzw. sogar noch in derselben straße wohnen...
    Sie geht morgen zu meinen Großeltern, die gegenüber von mir wohnen. Da kann es gut möglich sein, dass ich ihr über den weg laufe..
    Ich bin schon drauf und dran mir woanders eine wohnung zu suchen, damit mein bruder in meine wohnung ziehen kann, damit er bei ihr raus ist, denn ihn macht das alles auch total fertig..
    Lg LS

    hatte vor einigen tagen schonmal hier geschrieben was wieder vorgefallen war aber hier nochmal in kurzfassung
    meine mutter ist letztes wochenende mal wieder sturzbesoffen auto gefahren...sie war seitdem 2x bei mir aber wir haben nicht darüber geredet wie es sonst immer der fall war...
    meine frage ist wie soll ich mich ihr gegenüber weiter verhalten? normalerweise hab ich sie immer angemault und mit ihr darüber geredet aber mittlerweile bin ich es soooooo sehr leid ich habe nicht mehr die kraft und lust dazu jedesmal wieder dieselbe leier...
    aber einfach so tun als ob nix wär kann ich irgendwie auch nicht!!!
    es frisst mich innerlich auf! wenn ich sie dann vor mir sehe würd ich am liebsten alles rausbrüllen ich weiß das bringt nix aber ich kann einfach nicht so tun als wär nix passiert
    wie soll ich mich verhalten??? morgen mittag kommt sie wieder her brauche bitte dringend einen guten rat
    tausend dank im voraus
    lg lostsoul

    es ist noch nicht all zu lange her, dass ich geschrieben habe und
    jetzt ist es schon wieder so weit
    meine mutter hatte letzte nacht wieder einen "saufanfall"
    sie war mit ihrer freundin auf einem geburtstag eines bekannten es war abgemacht sie schläft bei ihr.
    naja sie hat sich so weit betrunken dass ihre freundin sich für sie in grund und boden schämte und dann wollte sie heim meine mutter willigte nur widerwillig ein und als sie dann bei der freundin ankamen meinte meine mutter sie müsse jetzt noch sternhagelvoll nachhause fahren!
    die freundin nahm ihr erst die autoschlüssel weg aber meine mutter wäre sogar auf sie losgegangen und so gab sie ihr die schlüssel wieder und meine mutter fuhr sturzbetrunken heim.
    mein bruder machte sie zuhause total runter und sagte er wolle nichts mehr mit ihr zu tun haben.
    nunja, sie entfernte den schlüssel ihrer wohnungstür (mein bruder wohnt in der wohnung über ihr) und wir alle rechneten schon damit, dass wir sie am nächsten morgen tot auffinden würden oder so.
    naja heute mittag kam sie dann zu mir und tat so als wäre nichts passiert (aber ich wusste ja durch meinen bruder und ihre freundin bescheid) aber ich machte das erste mal gute miene zum bösen spiel...
    es fiel mir extrem schwer ich wär am liebsten an die decke gegangen und hätte sie zur sau gemacht wie sonst immer aber ich weiß dass das auch nichts bringt.
    ich habe schon lange die hoffnung aufgegeben dass sie irgendwann ihre krankheit anerkennt und sich hilfe holt und ich bin dabei mich in gedanken auf das schlimmste was passieren könnte vorzubereiten weil ich es im gefühl habe dass sehr bald schon etwas sehr schreckliches passieren wird...
    wie war das nochmal? : HELFEN DURCH NICHTHELFEN
    das sagte die frau bei der suchtberatungsstelle letztens zu mir...
    sau schwer aber die wahrheit.
    schwer es umzusetzen aber ich arbeite daran denn ich kann nur mir selbst helfen und wenn ich nicht schon wieder in ne klapse will dann muss ich jetzt aktiv werden und wenigstens für MICH gut sorgen
    ich werde morgen zur selbsthilfegruppe gehen.
    ich brauche unterstützung alleine habe ich keine kraft mehr das alles durchzustehen!

    IN WAS FÜR EINER VERRÜCKTEN WELT LEBEN WIR EIGENTLICH???????

    Bis bald
    Liebe Grüße
    LostSoul

    Danke tut gut sowas zu lesen.
    Leider kann ich meine Stärken, die ich davon bekommen habe, noch nicht so richtig sehen.
    Ich habe Verlustängste, Angstzustände, Depressionen und zu nichts mehr lust. Freunde hab ich auch fast keine mehr weil ich mich immer mehr zurückziehe. Ich will es einfach nicht warhhaben, dass ich trotz den ganzen schlimmen umständen an MICH denken muss und gucken muss dass es mir gut geht.
    Es fällt mir so extrem schwer, meinen Bruder so leiden zu sehen und zu wissen ich kann nichts tun und muss das alles mit ansehen...
    noch einmal halte ich so etwas einfach nicht durch!
    Ich hab schon so lange Therapie aber das bringt mir auch irgendwie alles nichts mehr..
    Bei meiner Mutter denke ich mir mittlerweile schon, dass SIE das nun anscheinend so will und ich ihr nicht helfen kann. Aber mein Bruder ist doch noch so jung und ich würde es nicht ertragen wenn er auch so abstürzt.. :(

    Hallo
    ich heiße Katharina bin 25 Jahre alt und im moment mal wieder ziemlich fertig mit den Nerven, sodass ich nicht mal genau weiß wo ich anfangen soll aber ich versuchs einfach mal...
    mein Vater ist im Dezember 2007 an seiner Alkoholsucht gestorben.
    Meine Eltern haben sich scheiden lassen, da war ich ca. 16 Jahre alt.
    Meine Mutter (50) hat als mein Vater ausgezogen war auch angefangen zu trinken. Als ich noch bei ihr wohnte musste ich ihr in regelmäßig helfen da sie oft zu betrunken war...
    Das Problem ist, wie bei vielen Alkoholikern, dass sie sagt sie ist nicht süchtig...
    Sie trinkt manchmal wochenlang nichts und dann hat sie wieder mal an einem abend einen ausraster und schießt sich die lichter aus. Einmal war es sogar so schlimm dass ich den krankenwagen rufen musste weil sie nicht mehr aufgehört hat zu weinen und mit sachen nach mir geschmissen hat!
    Ich bin froh, dass ich in meiner eigenen wohnung wohne und davon nicht mehr so viel mitkriege aber mein Bruder (18) wohnt in der wohnung über ihr und leidet sehr darunter..
    gerade jetzt in der silvesternacht kam er morgens um 6 uhr mit einem freund nachhause und fand meine mutter total betrunken im keller auf dem boden liegend und sie hat da geschlafen...
    das kam schon des öfteren vor und da hat er sie meistens ins bett getragen aber diesmal hat er sie da liegen lassen ich habe ein ganz schlechtes gefühl und angst dass ich sie auch noch verliere und sie bald stirbt wenn sie so weitermacht. Dazu kommt noch dass sie vor paar jahren schon einen herzinfarkt hatte und tabletten einnimmt und sie nimmt antidepressiva macht aber keine therapie. Ich weiß nicht mehr weiter das einzige was ich noch tun kann ist den kontakt zu ihr abzubrechen. das habe ich damals bei meinem papa auch gemacht und kurze tage danach ist er gestorben. ich weiß nicht ob ich sowas nochmal aushalten würde :(
    vor ein paar wochen hatte ich sie dann so weit dass sie sagte sie weiß dass sie ein problem hat und depressionen sowie ein problem mit dem alkohol und geht in eine klinik. da habe ich sie morgens hingefahren und mittags rief sie an ich soll sie wieder abholen sie hält es dort nicht mehr aus!
    Ich war bereits selbst 2x in einer klinik für einige monate wegen depressionen und weil mein papa gestorben ist und wegen meiner mutter ihrer sauferei aber nichts kann mir wirklich helfen ich kann vor sorgen nicht mehr schlafen und kaum noch essen habe starke rückenschmerzen und magen-darm beschwerden.
    Mein bruder ist auch am abstürzen er hat gekifft und trinkt und war paar tage bei einem kumpel der alle möglichen drogen nimmt, weil er nicht mehr nachhause wollte. wie kann ich ihm bloß helfen? ich würde ihn am liebsten da rausholen aber das ist alles nicht so einfach leider da wir beide arbeitslos sind.
    seit dem tod von unserem papa kriegen wir selbst nichts mehr auf die reihe.
    Bitte um dringende Antwort.
    Bin echt verzweifelt.