Hey Nys,
läuft ja prima bei dir! Deinen Schwung kann ich richtig rauslesen, und der macht mir gute Laune. ![]()
Correns, wie gut zu lesen, dass auch du nur ein Mensch bist.
Guten Appetit morgen!
LG viola
Hey Nys,
läuft ja prima bei dir! Deinen Schwung kann ich richtig rauslesen, und der macht mir gute Laune. ![]()
Correns, wie gut zu lesen, dass auch du nur ein Mensch bist.
Guten Appetit morgen!
LG viola
Hallo Renate,
ich habe soeben gehört, dass die Teilkasko-Autoversicherung greifen müsste. Voraussetzung ist ein Sturm von Windstärke 8.
Alles Gute dir!
LG viola
Hallo,
heute um 22:00 Uhr in der ARD: im Reportagemagazin "Report Mainz" geht es u.a. um süchtige Chirurgen. Bis zu 10 % der Ärzte sollen betroffen sein, und es ist ein riesiges Tabu. Wäre an der Zeit, da mal genau hinzugucken. Ist Pusten vor der OP eine gute Lösung?
LG viola
Hallo Manni,
Glückwunsch zu 6 Wochen ohne Alkohol, und schön, dass du beschlossen hast, alk-frei zu leben.
Zitatder Versuch dauerhaft ohne Alkohol leben zu können
Zitat[....] daß ich ab jetzt, genau wie bei meiner letzten Zigarette, vorgenommen habe den entgültigen Schlußstrich unter das Thema Alkohol zu ziehe
.
Nun gut, du kennst bestimmt die Januar-Statistik zu den guten Silvester-Vorsätzen.
Wenn du dein Denken dahingehend ändern kannst, dass du keine Versuche anstellst, die klappen können oder auch nicht, und dass du dir keine Dinge vornimmst, die du dann durchziehst oder auch nicht, dann hast du eine höhere Chance.
Mit dem trockenen Denken fängt es an. Und an deinen Handlungen kannst du dich selber messen.
Nur etwas zu versuchen, das reicht nicht. Nur etwas zu wollen, und sei es noch so sehr, das reicht auch nicht.
Zitateine "lebensbejahende" Phase, wo Alkohol auch dazu gehörte. Dann gabs wieder mal ein paar Jahre "Vernunftpause"
Zitat[...] und deswegen eine Vernunftentscheidung notwendig macht.
Ich glaube, bei dir ist der Alkohol insgesamt im Denken einfach positiv besetzt. (Deine Anführungszeichen weisen auf die immanente Ironie hin, aber trotzdem sind deine Formulierungen bezeichnend.)
Wenn es nur vernünftig ist, nichts zu trinken, und wenn es mehr Spaß macht, zu trinken als nicht zu trinken, dann werden immer wieder Situationen eintreten, an denen der Suchtstoff seine überwältigende Anziehungskraft ausspielen kann.
Und was hast du dem dann entgegenzusetzen?
ZitatIch bin nur gewohnt auszusortieren, was meiner Meinung für mich wichtig ist und womit ich mich identifizieren kann.
Das kann ich gut nachvollziehen. Trotzdem glaube ich, dass dies beim Trockenwerden eher hinderlich ist und geradezu eine Gefahr darstellen kann. Denn dann fühle ich mich leicht angegriffen von Einträgen, die nicht in mein Weltbild und meine Werteordnung passen. oder von denen ich das zumindest annehme. Und die ignoriere ich dann. Obwohl es genau diese anderen.. diese provozierenden... diese irritierenden.. diese verstörenden Posts sein können, die mich auf etwas hinweisen. Auf etwas, was ich bisher in meiner gedanklichen Nähe zum ALK nicht bedacht habe.
Wenn du immer so weitermachst machst wie bisher, kannst du jedenfalls grundsätzlich nichts ändern. Denn dann verharrst du ja in einer Dauerschleife im alteingesessenen Denken und Verhalten.
Zitatdenn ich bin rundum glücklich und zufrieden so wie es jetzt ist. Nur der abendliche Alkohol hat gestört, denn er hat mir den nächsten Morgen genommen.
Ziemlich tückische Falle, dies hier.
Denn wenn es so wäre, dann müsstest du nichts ändern außer dem ALK-Konsum, um trocken zu werden. So funktioniert es aber nicht.
Nur nicht zu trinken, das reicht nicht. Und wenn man deinen Gedankengang weiterspinnt, dann hättest du vielleicht gerne eine ALK-Sorte, von der du den ganzen Abend trinken könntest, ohne morgens Kopfschmerzen und einen Kater bis mittags zu haben. Ist es so?
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Schöne Illusion, aber leider von der Lebenswirklichkeit überholt.
Zitatwas ich nicht und was ich machen muß um Antialkoholiker zu werden
Du musst gar nichts, noch nicht mal Anti-Alkoholiker werden. Aber du kannst als Alkoholiker dich dafür entscheiden, den Rest deines Lebens trocken zu verbringen. Dazu kann auch eine Überwindung des Trotzes gehören, und sicherlich auch eine offene Haltung, die dich befähigt, von anderen zu lernen und um Hilfe zu bitten.
LG viola
Liebe Mäuki,
das ist ja eine ziemlich heikle Situation, auch so prinzipiell, obwohl gestern nichts passiert ist, finde ich.
Da sind ja alte, pflegebedürftige Menschen, und ob da einen mittelalte, stark angetrunkene, wenn nicht betrunkene Person nachts hineingehört, auch wenn es die leibliche Tochter ist, das kann man zumindest fragwürdig finden... es geht doch auch um den Schutz der Schutzbefohlenen.
Was, wenn es eskaliert wäre? Randale oder lautes Schreien, Streit oder dergleichen?
Wer trägt denn die Verantwortung, und gibt es eine Hausordnung für solche Fälle?
Ich wünsche dir einen sonnigen Feiertag!
LG viola
Guten Morgen, liebe Nys,
Zitatheute morgen waren es noch 58,3 kg - heute abend sind es 59,3
Und?
Es ist völlig normal, dass du abends ein anderes Gewicht hast als morgens. Gilt auch für deine Größe, deinen Blutdruck und und und.... daher sagt dir diese Zahl gar nichts!!
Nicht umsonst gibt es den Tipp, sich immer zur gleichen Zeit auf die Waage zu stellen, am bestens morgens nach dem Toilettengang und vor dem Frühstück. Und das auch nicht öfters als einmal pro Woche, besser seltener.
Wenn du dich täglich wiegst (wie es klingt), konzentrierst du dich viel zu sehr auf das Thema "Gewicht" und lässt dich von Unregelmäßigkeiten dann über Gebühr irritieren. Da geht es leicht mal 500g rauf oder runter. Wichtig ist nur die langfristige Tendenz, nicht die täglichen Schwankungen im Wasserhaushalt....
Bring mehr Entspannung rein!
ZitatZuhause angekommen mußte ich dann auch sofort wieder was essen.
Du durftest. Du hattest Hunger und konntest dir was Leckeres, Gesundes und Zufriedenstellendes zubereiten. Das sollte dich mit einem angenehmen Sattheits-Gefühl belohnen, und nicht mit der Stimme eines inneren Kritikers im Kopf, der dich beschimpft für das, was du angeblich alles musst.
Noch ein paar einfache, zig-fach erprobte Tipps:
Aufhören mit Essen, wenn du satt bist.
Genug trinken.
Ausreichend schlafen, so lange wie möglich.
LG viola
Guten Morgen Nys,
hat es geschmeckt? ![]()
Zitatund auch an Dich die Frage: Gewicht gehalten oder abgenommen? Ich hatte jetzt 12 Jahre lang das gleiche Gewicht und seit Jan. wiege ich 3 kg mehr.
Pünktlich mit dem vierzigsten Geburtstag war es auch bei mir vorbei damit, dass ich "alles" essen konnte und mein Gewicht immer hielt. Frauenschicksal.
Es lag aber auch daran, dass damals mal wieder eine Partnerschaft in die Brüche ging und danach Freund Alkohol sich immer stärker breitmachte. Und so ein Liter schwerer Rotwein kann schon mal 800 kcal umsonst bedeuten, irgendwann machten die sich natürlich auch bemerkbar. Aber die 12 kg zuviel, die ich dadurch im Laufe der nächsten 6 Jahre angehäuft hatte, verschwanden mit Beginn der Abstinenz wie von selbst, ohne weitere Diät. Wobei sich das Essverhalten schon deutlich in Richtung "gesünder" verschoben hat, weil der Appetit auf gesünderes Essen einfach dann da war. Süßes kam erst jetzt wieder, zu Trinkzeiten möchte ich keinen Süßkram. Hab hinterher auch verstanden, warum, denn Wein hebt den Blutzuckerspiegel.
Leider konnte ich mein Gewicht nicht halten und wiege nun 5-6 kg weniger, als ich möchte. Das liegt an Medikamenten und ich bemühe mich sehr, mein Gewicht wenigstens auf diesem Niveau zu halten. Dafür muss ich mich jeden Tag mit der Uhr ans Essen erinnern. ![]()
ZitatRunter möchte ich aber um mind. 5-6 - besser 10 kg. (seeehr langfristig) in 6 Monaten oder so.
Um dein Gewicht dauerhaft zu halten, ist es unbedingt erforderlich, langsam abzunehmen. Was du beschreibst, ist fast schon schnell.... wenn du es schaffst, nicht mehr als 1 kg pro Monat abzunehmen, ist das auf die Dauer gesehen erstens gesünder und zweitens stabiler. Sogar die Haut freut sich und belohnt dich mit weniger Falten und weniger Hängefleisch. ![]()
Dafür musst du natürlich die Schere im Kopf wegbekommen, dass "viel", also "viel weniger", besser ist, und das "schnell", also "schnell weniger", noch besser ist. Beides stimmt nicht, auch wenn dein Gefühl dir was anderes sagt. ![]()
LG viola
Liebe Nys,
ich möchte deine Anfangseuphorie nur ungern stören, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir da schon.... ich hoffe, du hast nach der dürftigen Kost heute noxh ein wunderschönes Abendessen genossen.
Du schriebst, du versuchst, auf Fett, Zucker
und Kohlehydrate zu verzichten - heißt das, du willst dich jetzt nur noch von Proteinen ernähren??
Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet auch das ach so verteufelte Fett, und Stärke genauso. Ich denke, du kennst die Daten.....
Bewusst, schreibst du. Das finde ich wichtig.
Wenn du alles, was du isst und trinkst, bewusst tust, dann wird das was bei dir verändern. Es ist nämlich gar nicht so leicht.
Im nächsten Schritt kannst du dich dann ans Geniessen machen - quasi das bewusste Geniessen. Wenn du die Qualität der Nahrung sowie der Zubereitung und auch der Nahrungsaufnahme, also des Essens an sich, erhöhst, dann tappst du immer weniger in die zuviel-Fallen.
Setz dich zum Essen an einen schön gedeckten Tisch (Blume, Kerze) - ja, auch alleine. Nimm dir Zeit zum Gewürze Mörsern und Gemüse Schnippeln. Nimm das beste Messer dafür, das du hast. Vergiss den Verdauungsspaziergang nicht. Alles wichtig.
Und arbeite nicht mit Verboten im Kopf, sondern mit positiven, leckeren Dingen, auf die du dich freust.
Wenn du alles darfst, dann findest du leichter heraus, was du überhaupt willst. Und das wird ja nicht jeden Abend Pizza, Chips und Eis sein.
Ich esse fast jeden Tag Schokolade, einfach weil ich es will. Zunehmen tue ich davon nicht, denn unterm Strich stimmt meine Ernährung.
Heute morgen habe ich einen großen Teller Müsli mit frischem Obst gegessen und dazu Tee mit Milch getrunken, danach noch ein paar Kekse zum Tee, heute mittag habe ich mir 500 g Bio-Spargel und ein Bio-Ei gekocht, dazu Rukola, und heute abend bin ich in einem Hotel und habe hier eben gegrillten Lachs auf Spinat mit Kartoffeln und Baguette gegessen, dazu Mineralwasser. War lecker, und ich hatte Hunger.
Natürlich kannst du jede Menge abnehmen mit eienr Radikal-Diät. Aber wozu?
Denk bitte auch an deine Gesundheit. Und dir dankt es dir, wenn du dich um das rechte Maß bemühst.
LG viola
Hallo liebe Nys,
ich glaube nicht, dass es eine Unfähigkeit bei dir gibt, alleine klar zu kommen, auch keine "Art" davon.
Deinen Wunsch nach Unabhängigkeit, gepaart mit der Sehnsucht nach Verstandenwerden in deinem So-Sein, den kann ich sehr gut verstehen.
ZitatRücksendungen und Weiterleitungen
Jaja, das kenne ich, das "noch eigenständiger" und "noch unabhängiger". Dabei ist das auch wieder nur ein etwas verengter Blick auf die Welt.
Auch wenn du tausende Akten wegschaffst, du und nur du alleine - es gibt sie eben, die Rücksendungen und Weiterleitungen. Mir tut das gut, mich ab und zu daran zu erinnern, dass da auch noch andere mit dran- und drinhängen, in dem Prozess. In der Leistungserbringung oder, wenn du so willst, im Erschaffen von etwas Neuem.
Ich kenne auch das Leiden am einsilbigen Leben. Das kann ich aber immer wieder überwinden, wenn ich mir die Tiefe anschaue und mit der Höhe spiele und mit den Erwartungen ins Gericht gehe.
Vielleicht brauchen wir ja eine neue Kultur der Angewiesenheit. Vielleicht ist es ja gar nicht schlimm, nicht immer alles alleine zu können und zu schaffen und zu genießen. Ich übe das noch.
Schönen Sonntag dir und einen lieben Gruß,
viola
Hallo Matthias,
wie du ja schon schreibst, nützt das ganze Hättewärewenndoch gar nix.
Aber neben der Beschreibung des Ist-Zustandes lohnt doch auch ein Blick in die Zukunft und eine gewisse Planung.
Wie alt ist denn dein Enkel, sind es vielleicht pubertäre Ausprobier-Aktionen? Gibt es Einfluss von Kumpels, die ihm wichtiger sind als seine Herkunftsfamilie? An denen er sich jetzt orientiert?
Geht er noch zur Schule oder hat er diese bereits hinter sich?
Und was ist mit dir, was kannst du als Opa für ihn tun? Wie ist euer Verhältnis, siehst du ihn ab und zu und vertraut er dir? Kennst du seine Pläne für sein Leben?
Manchmal kann ein Opa wirklich starken Einfluss haben, da die jungen Menschen dort nicht so sehr den moralischen Zeigefinger raushören (wie bei den eigenen Eltern, meine ich damit).
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du den jungen Mann erreichst und deine Sorgen auf fruchtbaren Boden fallen. Vielleicht nicht sofort, aber im Laufe das Erwachsenwerdens.....
LG viola
Liebe Mäuki,
vielleicht kannst du nicht stolz drauf sein, nicht damit protzen, nicht damit angeben.... ich verstehe dich aber so, dass es dir darauf auch nicht ankommt.
Wenn das, was du tust (malen, heiraten, erfolglos Songs raussuchen...) dir nur gut tut - dann ist doch alles gut. Dann verhältst du dich so, wie es dir entspricht, dann verbiegst du dich nicht und dann tun dir deine eigenen Schritte gut.
Find ich gut. ![]()
Glückwunsch zur Hochzeit, auf dass das Glück euch hold sei!
LG viola
Hallo Dr. Gerner,
was sagt denn deine Nase?
Hat es für dich unangenehm nach ALK gerochen? Und fühltest du dich vielleicht durch den Geruch getriggert?
Oder war es eher ein lieblicher Frühlingswiesenchemieduft und du machst dir nur theoretisch Gedanken?
Du kannst ja mal auf das Kleingedruckte auf der Flasche gucken. Wenn Alkohol als Konservierungsmittel benutzt wird, müsste das dort vermerkt sein.
Ansonsten sollten potentielle Moleküle in der Luft völlig unbedenklich sein.
LG viola
Hallo Karl,
schön, mal wieder von dir zu hören!
Mir fällt allerdings auf, dass du gar nicht von dir schreibst, sondern "nur" von ihr.
Du schreibst, nun geht es also wohl wieder bergab, und dass ALK im Hause sei. Wie geht es dir denn damit? Was macht das mit dir?
Wie willst du im Alltag damit klar kommen, und willst du das überhaupt? Wo siehtst du für dich und für die Kinder dort eine Perspektive, und wie sieht dir aus?
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche,
LG viola
Hallo pingi,
Zitatwie schwer das sein muss
Ja und nein.
Schwer ist etwas doch nur dann, wenn es massive Widerstände zu überwinden gilt. Wenn ich aber kapituliert habe, wenn ich begriffen habe, dass mich die Droge immer weiter zerstören wird, falls ich nicht die Reißleine ziehe, dann ist es leicht. Alles vorher, das ganze sich-schön-Saufen und unter-Alkohol-Ersticken, das war dagegen die schwerere Variante. Jedenfalls hab ich das so erlebt.
Das Schwere kommt dann schon noch, denn die Veränderungen im Alltag, die anstehen, um nicht nur trocken zu werden, sondern es auch dauerhaft zu bleiben, die sind dann in den Details wieder schwer. Aber das Leben ist so oder so doch nicht immer leicht, zumindest hat uns das niemand versprochen, richtig?
Tja, das Gewissen.
Ich habe mit meinem schlechten Gewissen, das mich in allen möglichen Dingen seit frühester Kindheit an begleitet hat, schon vorm Trockenwerden kurzen Prozess gemacht, denn es war für mich hinderlich. Es ist doch nur eine Sache im Kopf, und von Schuldgefühlen wird ja nichts besser.
Auch solche GEdanken wie "was wäre, wenn ich nie getrunken hätte" verbanne ich genauso wie alle anderen hätte-könnte-wäre-Gedanken, und damit lebt es sich für mich recht stressfrei.
Was ich davon unterscheide, ist die Verantwortung.
Ich habe immer die Verantwortung für alles übernommen, was ich angerichtet habe, und tue das heute noch. Ich habe immer den Preis gezahlt und die Konsequenzen ausgehalten und mich nicht gedrückt. Ich habe imemr so gelebt, wie ich es wollte, und habe meine Werte immer rechts und links verteidigt. Daher habe ich mir nichts vorzuwerfen.
LG viola
Liebe Mäuki,
es ist doch gar kein Wunder, dass deine neue Ehrlichkeit, deine neue Standfestigkeit, deine neue Beharrlichkeit gar nicht gut ankommen.
Das verursacht bei den anderen ja nur Irritationen. Jahrelang war alles so schön unter der Decke und sollte am besten da auch bleiben. Dann kommst du daher und tust eine Blick drunter und berichtest auch noch davon... ja, wo kommen wir denn da hin! Da könnte doch jeder kommen! Das gehört sich doch nicht! Usw. ![]()
Es ist wie bei einem Mobilé. Wenn du dich änderst, dann müssen sich unweigerlich auch die in deiner Umgebung ändern. Und die tun das nicht freiwillig, die murren und knurren und mögen das nicht.
Das gilt es nun auszuhalten. Und das kannst du.
ZitatViola auf welche Bereiche könnte ich das übertragen?Was meinst du ?
Ich meine, dass du beim Schwersten angefangen hast. Noch mehr Baustellen würde ich an deiner Stelle nicht gleichzeitig aufmachen.
Sammele mal lieber erst deine Erfahrungen und bau dein neues Verhalten noch ein bisschen aus.
Wenn es dir dann in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann denkst du über Übertragungen gar nicht mehr nach, die passieren dir dann einfach.
LG viola
Hallo Matthias,
Zitatheist: den traum im Wachzustand nochmal "durchspielen" (auch mehrmals) und dabei den verlauf so "zuendespinnen" wie ich s mir wünsche - nach einiger zeit träum ich dann mein "ersponnenes" ende.
Ja, das geht bestimmt. Du visualisiert dabei quasi die Lösung, die du gerne bzw. lieber hättest, und dein Gehirn lernt das dann und träumt es später auch so.
Es geht aber auch im Schlafzustand selbst, das heißt auch "luzides Träumen". Du merkst dabei im Traum, dass du träumst, und du kannst dabei den INhalt deiner Träume auch steuern. Manche Menschen können das von Natur aus (ich zum Beispiel), und die anderen können es lernen, es gibt dafür glaubich auch Anleitungen.
Ich hoffe, dass es dir gut geht.
LG viola
Liebe Mäuki,
beim Malen geht es mir ganz ähnlich wie dir.
Ich "kann" es auch nicht, aber ich mache es einfach. Mir dient es dazu, meine Krankheitsgeschichte seit zwei Jahren zu verarbeiten.
Irgendwann hab ich einfach angefangen und mich vor eine weiße (ganz kleine) Leinwand gesetzt. Manchmal weiß ich an Anfang noch gar nicht, was am Ende rauskommt, und manchmal habe ich eine Idee oder ein Thema. Manchmal male ich monatelang nicht und dann wieder tagelang. Oft sagen mir andere, dass die Farben und Themen düster seien, aber so erlebe ich sie gar nicht.
Hm, öffentlich machen, bestimmt eine gute Idee. Ich habe noc h gar nicht darüber nachgedacht.
Ich wüsnche dir viel Erfolg weiterhin dabei. Das wichtigste ist, dass es dir selber gut tut. Du machst das für dich! Schön ist das.
ZitatLiebe Viola was meinst du damit ich soll der Gesellschaft ruhig zur Last fallen ..........und ich soll mein Licht nicht unter dem Scheffel stellen?
Was ich nicht damit meine: du sollst jetzt nicht auf einmal eine fiese, zänkische, übellaunige und gestresste Mäuki werden, die allen anderen auf den Zeiger geht! Nein!! Davon haben wir ja schon zu viele!
Aber du sollst bitte auch nicht denken, dass du (und deine Geschichte) es nicht wert sei, gehört zu werden.
Du sollst dich den anderen zumuten. Du sollst ihnen zutrauen, dass sie dich aushalten können. Su sollst nicht denken, ach mich mag dann ja sowieso keiner.
Du sollst dir Menschen suchen, die du magst und die dich mögen. Und dich denen dann öffnen, Stück für Stück.
Und du "sollst" das nicht alles, wie "man" vieles andere eben soll. Aber du darfst es tun, und du kannst damit die Welt ein Stück bereichern, damit die Kotzbrocken in ihrem Einfluß ein bisschen weniger Gewicht haben. Verstehst du?
Du kannst jede Menge, und das ist es wert, gezeigt zu werden. Genau so, wie du es für den Bereich Malen so toll beschrieben hast. Vielleicht kannst du dieses Prinzip noch auf andere Bereiche deines Lebens übertragen.
Schönen Tag dir!
LG viola
Liebe Mäuki,
schön, dass es dich noch gibt und du über zwei Jahre trocken lebst. Glüchwunsch und weiter so! ![]()
Dunkle Farben können sehr warm sein, und was du mit ihnen malst, muss ja nicht düster sein. Ich finde malen toll, es kann heute so und morgen wieder ganz anders ausgehen. Es ist kreativ und kann was von innen nach außen bringen, von dem ich gar nicht wusste, dass es überhaupt da ist.
Noch ein Gedanke: du kannst "der Gesellschaft" ruhig zur Last fallen. Warum denn nicht? Andere tun es doch auch.
Du kannst dich dem Leben und den Menschen um dich herum ruhig zumuten. Sie dürfen sich an dir genauso wie an jedem anderen abarbeiten. Nur zu, stell dein Licht bitte nicht unter den Scheffel - lass es leuchten!
LG viola
Hallo Lynielle,
ZitatDie sind doch für Leute mit Konsum da und nicht für andere Privatsphäre.
Hier hast du meiner Meinung nach eine bestimmte Erwartungshaltung, die einerseits zu überzogen ist und andererseits nicht weit genug geht.
Denkst du, die Berater haben bitteschön den dort aufschlagenden Menschen in ihren Krisensituationen akut zu helfen, sollen sich aber aus deren Leben bitteschön fernhalten? Wie soll das gehen??
Überzogen finde ich die Erwartung, dort quasi "trockengelegt" zu werden, und dafür aber passiv bleiben zu dürfen. Nach dem Motto, die sollen ihre Arbeit machen, wofür sie bezahlt oder subventioniert werden.
Nicht weit genug geht mir dein Anspruch an dich selbst. Du möchtest nicht, dass jemand dich, dein Privatleben, dein Aussehen, deine Meinungsäußerungen usw. kritisiert. Weil da dafür vermutlich nicht stabil genug bist, ist ja auch nicht schlimm. Aber bedenke bitte, dass du allein es bist, die die Verantwortung für sich selbst übernehmen kann. Das kannst du nicht delegieren an irgendwelche Beratungsstellen oder Fachleute.
Nur du selbst kannst dein Leben meistern. Du kannst dir dabei helfen lassen, und dazu rate ich dir auch dringend. Aber diesen Schritt, eben die Hilfe - und damit verbunden, die Kritik! - auch anzunehmen, den musst du selber gehen.
Hier wurde dir bereits geraten, deinen thread-Titel zu ändern - hast du mal ernsthaft darüber nachgedacht?
Hier kann das ganze world wide web mitlesen - und so ein Titel macht neugierig und zieht vermutlich auch Voyeure an. Möchtest du das? Weil deine Story irgendwie krasser als die von anderen Langeweilern ist?
Wenn es dir darum geht, vom Alkohol loszukommen, dann nur zu - aber setz dann auch deine Priorität darauf!
Alles Gute dir!
LG viola
Hallo Andreas,
ZitatIst ne Unart von mir, den Finger in ne Wunde zu legen, die mich eigentlich gar nix angeht.
Das Wörtchen "eigentlich" trifft es ganz gut, finde ich.
Denn wenn du Gedanken entwickelst, wenn du mitdenkst, denn du dich quasi ein-denkst.... dann ist es doch nur legitim, diese auch zu äußern.
Ich finde das alles andere als eine Unart (rein prinzipiell, ohne dein konkretes Post zu kennen). Es zeichnet die Engagierten aus, sich einzumischen. Oder zumindest die Einmischung anzubieten und die Fragen kritisch genug zu gestalten.
Was ein Leser oder ein anderer User dann daraus macht, ist ja "seins".
Was ich damit sagen will: Bleib einfach, wie du bist, und verbieg dich nicht.
Dann bin ich mal sehr gespannt auf die weitere Sinnsuche und das Finden (oder Zulassen) der neuen Mitte....
LG viola