Hallo Lynielle,
ZitatDie sind doch für Leute mit Konsum da und nicht für andere Privatsphäre.
Hier hast du meiner Meinung nach eine bestimmte Erwartungshaltung, die einerseits zu überzogen ist und andererseits nicht weit genug geht.
Denkst du, die Berater haben bitteschön den dort aufschlagenden Menschen in ihren Krisensituationen akut zu helfen, sollen sich aber aus deren Leben bitteschön fernhalten? Wie soll das gehen??
Überzogen finde ich die Erwartung, dort quasi "trockengelegt" zu werden, und dafür aber passiv bleiben zu dürfen. Nach dem Motto, die sollen ihre Arbeit machen, wofür sie bezahlt oder subventioniert werden.
Nicht weit genug geht mir dein Anspruch an dich selbst. Du möchtest nicht, dass jemand dich, dein Privatleben, dein Aussehen, deine Meinungsäußerungen usw. kritisiert. Weil da dafür vermutlich nicht stabil genug bist, ist ja auch nicht schlimm. Aber bedenke bitte, dass du allein es bist, die die Verantwortung für sich selbst übernehmen kann. Das kannst du nicht delegieren an irgendwelche Beratungsstellen oder Fachleute.
Nur du selbst kannst dein Leben meistern. Du kannst dir dabei helfen lassen, und dazu rate ich dir auch dringend. Aber diesen Schritt, eben die Hilfe - und damit verbunden, die Kritik! - auch anzunehmen, den musst du selber gehen.
Hier wurde dir bereits geraten, deinen thread-Titel zu ändern - hast du mal ernsthaft darüber nachgedacht?
Hier kann das ganze world wide web mitlesen - und so ein Titel macht neugierig und zieht vermutlich auch Voyeure an. Möchtest du das? Weil deine Story irgendwie krasser als die von anderen Langeweilern ist?
Wenn es dir darum geht, vom Alkohol loszukommen, dann nur zu - aber setz dann auch deine Priorität darauf!
Alles Gute dir!
LG viola