Hallo jamor,
möchte mal auf deine interessanten Fragen eingehen.
Zitat
was macht ihr konkret um folgenden gefühlen zu trotzen:
-ich fühle mich alleine:
Wenn mich das stört, dann kann ich das ja ändern. Ein Problem kann es dabei sein, dass ich gerade dann, wenn es mich stört, nicht mehr in der Lage bin es zu ändern. Denn warum fühle ich mich alleine? Weil keiner da ist, keine Freunde, kein Partner? Oder weil die, die da sind, sich mit mir nicht zu sagen haben oder umgekehrt?
Ich finde es dann wichtig, den Ursachen für mein Gefühl auf den Grund zu kommen. Darin liegt dann meist auch schon der Schlüssel zur Lösung.
-die ganze welt ist gegen mich:
Das ist was Irrationales, was dann abläuft, denn natürlich weiss ich ja von Verstand her, dass das nicht stimmen kann. Ich mache dann was Schönes für mich, womit ich mich besser fühle, und verbünde mich mit Menschen meines Vertrauens.
-ich fühle mich minderwertig:
Ich höre auch mit dem Vergleichen und dann hört auch das Minderwertigkeitsgefühl auf.
-ich bin traurig:
Ich halte die Traurigkeit mal ´ne Weile aus und übertünche sie nicht, denn sie hat mir ja was zu sagen. Ich versuche herauszufinden, was das ist. Und dann weine ich ´ne Runde.
-oder andere negative gefühle ?:
Hm, so allgemein fällt mir da nichts ein. Aber brauchen negative Gefühle immer eine Gegenstrategie? Jedes Gefühl hat ja seine Berechtigung, und es ist ja nicht ohne Grund da.
Zitat
was macht ihr konkret um ein positives lebensgefühl aufzubauen ?
Ich tue nur das, was ich will, damit fahre ich am besten. Und ich trinke keinen ALK, damit stabiliiere ich mein positives Lebensgefühl.
LG viola