Beiträge von viola

Lieber Dante,

ich glaube, das Trauern hängt mit ganz vielen Dingen zusammen (z.B. eigene Persönlichkeit, Zeitfaktor, Tagesform, Gefühle wie ohnmächtige Wut, das direkte Umfeld, die genauen Umstände, Raum für Weinen, manchmal auch Lachen).
    Moral gehört für mich nicht in diese Reihe.

Denn es gibt keine "richtige", "bessere" oder "korrekte" Trauer.
    Es gibt nur deine eigene Trauer, und die ist wie sie ist.

Ich finde es schön zu lesen, dass du die Tochter deiner Frau auch als deine Tochter bezeichnest.
    Trauern hat mit Bindung zu tun.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
    LG viola

Hallo jamor,

Zitat

ich für mich habe gelernt..mich in den problemen die auftauchen als opfer zu sehen

Zitat

aber ich sehe mich im ganzen nicht als opfer

Zitat

ich will mich nicht als opfer sehen..daher bin ich auch kein opfer

Was stimmt denn nun?
    LG viola

Hallo jamor,

möchte mal auf deine interessanten Fragen eingehen.

Zitat

was macht ihr konkret um folgenden gefühlen zu trotzen:

-ich fühle mich alleine:
    Wenn mich das stört, dann kann ich das ja ändern. Ein Problem kann es dabei sein, dass ich gerade dann, wenn es mich stört, nicht mehr in der Lage bin es zu ändern. Denn warum fühle ich mich alleine? Weil keiner da ist, keine Freunde, kein Partner? Oder weil die, die da sind, sich mit mir nicht zu sagen haben oder umgekehrt?
    Ich finde es dann wichtig, den Ursachen für mein Gefühl auf den Grund zu kommen. Darin liegt dann meist auch schon der Schlüssel zur Lösung.

-die ganze welt ist gegen mich:
    Das ist was Irrationales, was dann abläuft, denn natürlich weiss ich ja von Verstand her, dass das nicht stimmen kann. Ich mache dann was Schönes für mich, womit ich mich besser fühle, und verbünde mich mit Menschen meines Vertrauens.

-ich fühle mich minderwertig:
    Ich höre auch mit dem Vergleichen und dann hört auch das Minderwertigkeitsgefühl auf.

-ich bin traurig:
    Ich halte die Traurigkeit mal ´ne Weile aus und übertünche sie nicht, denn sie hat mir ja was zu sagen. Ich versuche herauszufinden, was das ist. Und dann weine ich ´ne Runde.

-oder andere negative gefühle ?:
    Hm, so allgemein fällt mir da nichts ein. Aber brauchen negative Gefühle immer eine Gegenstrategie? Jedes Gefühl hat ja seine Berechtigung, und es ist ja nicht ohne Grund da.

Zitat

was macht ihr konkret um ein positives lebensgefühl aufzubauen ?

Ich tue nur das, was ich will, damit fahre ich am besten. Und ich trinke keinen ALK, damit stabiliiere ich mein positives Lebensgefühl.

LG viola

Guten Morgen,

lange Zeit hiess es ja aus den sogenannten Fachkreisen, dass viel Alkohol zwar schädlich sein, dass aber "das eine tägliche Glas Rotwein" besonders gesund sein solle: Der in der roten Traubenschale enthaltene Stoff Resveratrol solle dem Herzen Gutes tun und auch der Arteriosklerose vorbeugen.
    Dies schien wissenschaftlich gut belegt.

Nun hat sich herausgestellt, dass der für diese Studien verantwortliche Kardiologe der Universität Connecticut seine Daten manipuliert hat.
    Die Statistisk stimmt nicht und es gibt sie nicht, die angeblich so "segensreiche" Wirkung des moderaten ALK-Konsums.
    Die Daten sind an 145 Stellen gefälscht, gegen den Forscher wurde ein Entlassungsverfahren eingeleitet, und alle Forschungsberichte zu Resveratrol verlieren ihren Wert.
    Dies wurde in einem 60.000 Seiten langen Bericht nachgewiesen und in der Fachzeitschrift "New Scientist" publiziert.

Einfach ein paar Stichworte in einer Suchmaschine eingeben, und ihr könnt dies im www nachlesen.

LG viola

edit Karsten:
    hier mal ein Zeitungsbericht dazu: stuttgarter-zeitung

Guten Morgen!

Ich habe ein (zumindest gedankliches) Problem mit meiner vereinbarten Zeit am Silvesterabend.

Wahrscheinlich sind die Kinder da alle auf irgendwelchen Parties, und wahrscheinlich bin ich so spät abends (also ab 22 bis 0 Uhr, wo ich mich eingetragen habe) sehr sehr müde.
    Denn normalerweise schlafe ich da schon - ich bin zwar hart am trainieren, um meinen Rhythmus etwas umzustellen, aber das will mir bisher einfach nicht gelingen.......
    Hat jemand vielleicht Lust auf die Zeitspanne 22 - 0 Uhr? Ich könnte problemlos eher an dem Tag!

LG viola

Wo soll ich in diesem Durcheinander nur die bunten Teller finden? Es klingelt in der Küche, ich haste zum Ofen und stolpere über den Hund.
    Und erinnere mich wieder an die Weisheit: wenn du es eilig hast, mach langsam!

Pudelmütze, Teelicht, Kalender, Weihnachtskaktus

Letztes Jahr Ende August huschte ich eines morgens schnell noch zum Supermarkt, denn mein Vorrat an Sonnenmilch ging zur Neige.
    Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht: :shock: kurz hinter dem Eingang stolperte ich über Weihnachtsdekoration - bei 28 Grad im Schatten! :roll:
    Kopfschüttelnd bahnte ich mir meinen Weg und dachte, was soll das nur, dass die jedes Jahr früher dran sind mit ihren Lebkuchen und Lametta-Bäumchen?
    Doch auf einmal sah ich eine Weihnachtsszene vor meinem geistigen Auge, hörte im Ohr das Kinderlachen. Wurde ein ganz bisschen sentimental.....
    Und freute mich auf dem Parkplatz, dass wenigstens noch kein Blitzeis lag!

Sie wollte diesmal ihr Marzipan unbedingt selber machen.
    Die halbe Nacht hatte sie geknetet und ausprobiert, alles ohne Erfolg - sollte sie nicht aufgeben und besser zu Bett gehen?
    Da fiel ihr ein, es gab ja noch die Bücherkiste von Oma auf dem Dachboden - ob sie da oben ein altes Backbuch und ein Rezept finden würde?
    Tapfer liess sie die Treppe runter und machte die erste verstaubte Kiste auf.
    Kochbücher fand sie nicht, aber ein von Hand beschriftetes Buch lag obenauf.
    Auf der ersten Seite war ein Weihnachtslied aufgeschrieben, in Sütterlin-Schönschrift. Sie fing an zu lesen, dieses Lied hatte sie jahrzehntelang vergessen - "Brich an, o schönes Morgenlicht".
    Die Musik erklang in ihrem Kopf, sie summte leise mit, fing dann an zu singen, das Marzipan hatte sie vergessen, und ein tiefes Weihnachtsgefühl ergriff sie - da brach der erste Sonnenstrahl des Tages durch die Dachluke..... es war der Hammer!!!!

Geburt Stern Esel Myrrhe

Heute steht in der Zeitung, dass die Sängerin Amy Winehouse offenbar an einem kalten Entzug gestorben ist.

Die Schlagzeile "Todesursache Abstinenz?" sagt zwar wieder viel aus über den Umgang der Gesllschaft und der Medien mit dem Thema Alkoholismus :roll: , aber immerhin wird im Artikel darauf hingewiesen, dass Amy vor drei Wochen gegen den ärztlichen Rat plötzlich mit dem Trinken aufgehört hat, und dass Mediziner davon ausgehen, dass die plötzliche Abstinenz bei Alkoholkranken zu schweren Komplikationen wie Halluzinationen, Kreislaufzusammenbruch und Tod führen kann.
    Falls sich dies offiziell bestätigen sollte und die Berichterstattung weitergeht, könnte das ja die allgemeine Aufmerksamkeit für die Thematik erhöhen.

LG viola

Guten Morgen,

im aktuellen STERN-Magazin (23/2011) befindet sich ab Seite 116 ein interessanter Artikel über passende alkoholfreie Getränke zu besonderen Gerichten.
    Das freut mich, denn wie im Artikel erwähnt, ist dies ein Thema, was selbst in Kochbüchern zu kurz kommt, und immer nur Wasser und Apfelschorle kanns ja auch nicht sein.
    Die Journalisten haben sich kreative Gedanken gemacht und ihre Selbsttestungen ausführlich beschrieben.
    Leider konnte ich den Artikel nicht im Internet finden - also selber lesen!

LG viola