Beiträge von viola

Hallo Elan,

danke der Nachfrage und für die Berechnung pro Stunde!
    Doch soooo viel!!! :shock:

Ich habe inzwischen meinen Stromanbieter gewechselt.
    Habe jetzt 100 % Ökostrom, aber zahle einige Hundert Euro im Jahr weniger! :D
    Penta, danke nochmal für den link, das ist wirklich eine sinnvolle Plattform!
    Bzgl. einer neuen Heizungsanlage läuft die Planung noch, d.h. es ist noch nichts konkretes passiert, aber ich bin da dran.

LG viola

Hallo Frank,

Zitat

Sbald ich im geschützten Bereich unterwegs bin

Da lese ich raus, dass du vorhast, in den geschützten Bereich zu wechseln.
    Nur zu, für wann hast du es geplant?
    Ich finde es auch sinnvoll, hier im Offenen ab und zu lieber etwas verklausuliert zu schreiben, schliesslich kann ja das ganz WWW mitlesen....

LG viola

Hallo Frank,

wir haben heute auch einen Feiertags-Chat, ab 10 Uhr bis 2 Uhr morgens ist da immer jemand zu "sprechen"...
    Vielleicht hast du ja mal Zeit und Lust da reinzugucken?
    (Oben rechts in der Menüleiste unter "Chat" klicken)

Find ich prima, dass du so eine nette SHG-Gruppe gefunden hast.
    Du hast in den letzten Tagen ja schon jede Menge für dich getan.
    Nur weiter so!

Ich wünsche dir ein gesundes trockenes neues Jahr,
    LG viola

Hallo Frank,

das gute Schlafen war für mich von Anfang auch auch sehr befreiend, ich kannte das ja jahrelang nicht mehr.
    Geniess es!

Diese Sprüche zeigen ja nur den gesellschaftlich geprägten Umgang mit ALK, aber du weisst es nun besser.
    Der Weg dahin ist für alle vorgezeichnet, da macht den Charakter dieser Sucht aus. Irgendwann dekompensiert die Hirnchemie, und wann das soweit ist, kann kein Trinker voraussehen.
    Lass sie reden, sie wollen es nicht wissen, aber du weisst es nun.
    Vergiss es nie - ein Tiefpunkt reicht!

Schönen trockenen Tag,
    LG viola

Guten Morgen Frank,

herzlich willkommen hier im Forum, schön dass du hierhergefunden hast.

Warst du denn nun gestern bei deinem Eltern, und wie ist das Gespräch mit deinem Vater gelaufen?
    Konntet ihr offen reden?
    Er ist ja selber trockener Alkoholiker, da hoffe ich, dass er Verständnis für deine Situation hat.

Gut, dass du so einen guten Befund vom Neurologen bekommen hast.
    Das war echt knapp bei dir.
    Willst du denn nicht nochmal mit deinem neuen Hausarzt reden, bzgl. einer stationären Therapie? Vielleicht gibt es dafür ja noch andere Begründungen als die neurologischen?
    Ich denke, du bist da sowieso bald wieder zu einem Termin vorgesehen, oder?

Alles Gute und einen schönen trockenen Tag!
    LG viola

Guten Morgen Preha,

mit Verwunderung lese ich deinen thread...... und werde nicht so recht schlau draus, muss ich ja auch nicht!

Aber warum schimpfst du so auf die "alten Hasen"?
    Sie müssen doch irgendwas richtig gemacht haben, um ihre Trockenheit zu stabilisieren, meinst du nicht?

Zitat

Lasst mich mein trockenes Leben leben!!!!

Fast kommt es mir vor, als würdest du das Gefühl haben, irgendjemand hier wollte dich davon abhalten..... hallo?
    Du bist doch für dich hier, und du kannst hier doch jede Hilfe rausziehen, die du benötigst.
    Warum nur schlägst du so um dich?

Über ein Jahr trocken zu sein, dass ich doch eine tolle Sache, Glückwunsch!
    Ich bin noch nicht so weit, aber ich kann für mich sagen, dass mir das Forum auf meinem Weg sehr hilft.
    Nicht jede schlimme Erfahrung muss ich selber machen, wenn ich für mich was aus den früheren Fehlern der anderen mitnehmen kann - ich sehe das für mich als Gewinn und nicht als "to-do".

Ich wünsche dir einen guten Jahreswechsel,
    LG viola

Guten Morgen Bettina,

das klingt ja alles richtig gut bei dir.
    Du hast sehr konsequent an dir gearbeitet, wie mir scheint, und bist jetzt nach einem Jahr richtig überzeugt von deinem Weg.

Zitat

Ach Viola, habe mich übrigens für den erweiterten Zugang angemeldet, wie du im Sommer vorgeschlagen hast, also wir hören noch voneinander !

Das freut mich jetzt aber sehr!
    In letzter Zeit sind schon einige aus dem offenen in den geschützten Bereich gewechselt und fühlen sich dort sehr wohl.
    Ich freu mich schon auf unseren Austausch! :D

Schönes Wochenende,
    viola

Hallo liebe Bettina,

ich hatte dich schon vermisst und mich gefragt, wo du wohl abgeblieben bist....
    Meine allerherzlichsten Glückwunsch, das erste Jahr ist geschaftt, super!!
    Weiter so! :D

Lieben Gruß,
    viola (früher hiess ich mal kindi1)

Danke MrHardcore, das hatte ich schon befürchtet......

Ich habe heute endlich den Antrag auf den Wechsel des Stromversorgers rausgeschickt.
    Danke an penta für den hilfreichen Tipp..... so wird das was.

Neben dem Vermeiden von unnötiger Abzocke geht es natürlich auch um das Einsparen des Verbrauchs, wo immer möglich.
    Dazu hab ich heute einen Termin mit einer Heizungsfirma gemacht, die kommen nächste Woche.
    Ich möchte ja den über 30 Jahre alte Heizungskessel ersetzen lassen.
    Und in dem Zusammenhang soll dann auch gleich mal die Möglichkeit besprochen werden, im Raum meines Sohnes einen echten Heizkörper einbauen zu lassen.
    Damit dieses stromfressende Monster dahin verbannt werden kann, wo es hingehört..... in die Versenkung.
    Und so ein moderner Brennwertkessel spart nicht nur ÖL, sondern auch Strom! :D

Mir geht es also schon allein dadurch besser, das ich endlich diese Dinge auf den Weg gebracht habe.

Danke euch!
    LG viola

Ja, auf der Seite war ich schon, aber hab da nur Stromvergleichsrechner gefunden, also für die unterschiedlichen Tarife der Anbieter....
    Aber ich guck da gleich nochmal.
    Manchmal bin ich nämlich blind. 8)

Danke dir, penta,
    Gruß viola

Ich habe mir heute für 2,50 Euro ein "Sonderheft Energiesparen" angeschafft.
    Da sind viele brauchbare Tipps für mich drin.

Dann hab ich mir mal diesen Heizlüfter näher angeschaut, mit dem mein Sohn im letzten Winter seinen Wohnraum im Keller beheizt hat.
    Da steht drauf "2000 W".
    Was sagt mir das?
    Wie rechne ich diese Wattzahl jetzt auf eine Zeiteinheit um, z.B. pro Stunde?
    Kann dieses Teil der eigentliche Stromfresser sein?

Ist jedenfalls jetzt erstmal einkassiert.
    Aber vor dem Winter muss ich mir was überlegen..... irgendeine Heizmöglichkeit muss her.....

LG viola

Hallo alle,

ich danke euch sehr!

Heute hab ich mich mal getraut, die Rechnung genauer zu lesen und mit der Vorjahresrechnung zu vergleichen.
    Also, auf dem Papier sieht das alles schon korrekt aus.
    Aber der extrem hohe Verbrauch erschreckt mich, wenn ich das mit euren Angaben vergleiche!

Zitat

wieviel kwh verbraucht dein haushalt denn pro jahr?

Im Vorjahreszeitraum (10/2008 bis 09/2009, 365 Tage) waren es 6181 kwh!!
    Und im jetzigen Zeitraum (09/2009 bis 09/2010, 351 Tage) sogar 7878 kwh!! :roll:
    Wie kann das sein, wo wir hier ein ganz normaler Zwei-Personen-Haushalt auf 150 qm sind? Und ich noch dazu oft mehrere Tage dienstlich abwesend bin?
    Ich verbrauche also viel mehr als z.B. MrHardcore mit vier Leuten plus Gewerbeeinheit.
    Das gibt´s doch nicht...!

Zitat

Außerdem solltest Du mal nachsehen, wie alt der Stromzähler ist. Das steht drauf, sieht so ähnlich aus wie eine TÜV- Plakette.

Ja, die Plakette hab ich gefunden, aber interpretieren kann ich sie nicht...
    Das ist so ein gelber Aufkleber, ganz oben steht "21634", darunter in einem Kreis "EH" und "6", und darunter die Zahl "03".
    Was verrät mir das, weiss das einer?

Zitat

Dann schau auch gleich mal, wieviele Leitungen dort angeklemmt sind und wo die hingehen.

Über diesem Zählerkasten ist der Sicherungskasten mit insgesamt 11 Sicherungen.
    Drei davon gehen zum Herd, die anderen in die anderen Räume.
    Ausserdem hab ich hier bei meinem Einzug Ende 2007 noch einen FI-Schutz-Schalter dort einbauen lassen.

Im Internet hab ich jetzt noch nicht geschaut, aber das mach ich bald.
    Es hilft nichts, ich muss mich dem Thema jetzt wohl dringend nähern, wenn ich nicht total drauf zahlen will, nur für Strom.....

Danke euch!
    LG viola

Hallo,

danke für eure Tipps!

Ich hab das Thema am Wochenende noch etwas vor mir hergeschoben...... werd´s aber in den nächsten Tagen jetzt mal angehen.
    Erst mal die Rechnungen der letzten Jahre vergleichen, Zählerstand überprüfen, Zählerkasten angucken, Vergleiche im Internet anstellen, Stand-Bys überprüfen ..... und dann mal weitersehen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden über meine hoffentlichen Fortschritte....

LG viola

Hallo,

kennt ihr Hausfrauen und -männer euch auch mit Stromverbrauch aus?

Ich bin echt verzweifelt wegen meiner aktuellen Stromrechnung.
    Bin hier bei so einem überregionalen Versorger.....

Als ich vor 3 Jahren hier einzog, bezog der Stromabschlag pro Monat 50 Euro.
    Vor mir und meinem Sohn hatte hier eine 93jährige alte Dame gelebt.
    Sie hatte natürlich weder Aquarium noch Computer noch zwei Fernseher noch Wäschetrockner, Heizlüfter und Hochdruckreiniger, schon klar.
    Trotzdem wundere ich mich, dass jetzt zum zweiten Mal sich der Abschlag verdoppelt hat.
    Das finde ich einfach Wucher!!!!
    Ich muss jetzt 400 Euro nachzahlen und soll pro Monat 200 Euro zahlen, das bringt mich in die totale Bedrängnis.

Wer hat Tipps für mich?
    Was kann ich tun (außer die Rechnung verbrennen oder ein Umspannwerk sprengen)?
    Kann man dagegen Widerspruch einlegen, und wie?
    Wo krieg ich bezahlbaren Strom her?
    Irgendwas muss passieren, sonst droht ´ne Pleite.

Freue mich über alle Tipps, auch per PN, wenn ihr mögt,
    verzweifelte Grüße,
    Judith

Hallo Manfred,

ich hab mich gerade durch diesen beeindruckenden Gedankenaustausch gelesen, über vieles habe ich in den letzten Monaten auch intensiv nachgedacht.
    Die Wortspielchen finde ich dabei gar nicht so wichtig, sondern deine bewusste Herangehensweise als Langzeittrockener an unser lebenslanges Thema "Alkoholkrankheit".

Zitat

Es geht darum, dass ich einen Weg finde mit meiner Sucht zu leben.

Das finde ich eine sehr wichtige Erkenntnis, denn nur so kann aus meiner Sicht die Selbstliebe gelingen und die Scham und die Selbstverurteilung beendet werden.

Und du schreibst auch von der Freiheit, die sich nach (und aufgrund) der Kapitulation einstellt - für mich auch ein sehr wichtiger Aspekt.
    Freiheit zum Leben, als Geschenk und als Aufgabe - was wollen wir mehr? :wink:

LG viola

Hallo Linde,

es ist auch für mich ein Thema, lange schon.

Sind die Gefühle mitgewachsen?
    Ich glaube, sie waren früher größer, übermächtiger, und sind jetzt (erwachsen) aufs normale Maß zurückgestutzt worden, wie es sich gehört. (?)
    Verdrängte Gefühle sind eben nicht an der Oberfläche, ich komm nicht ran, und das ist nicht egal, sondern nervt und stört.

Ich glaube, jeder Mensch ist in erster Linie gefühlsgesteuert.
    Dem Denken den Vorzug zu geben, und zu rationaliseren, das geschieht auch aus einem Gefühl heraus. Sich besser zu fühlen oder schlicht zu überleben, ist das natürliche Ziel.

Wenn ich mich besser fühle, indem ich denke und weil ich denke und worüber ich denke, dann ist Denken und Fühlen gar kein Widerspruch und Gegensatz mehr.

LG viola

Hallo Sylvia,

das klingt ja prima, schön dass du so einen erholsamen Urlaub hattest!

Deine Zusammenfassung bzgl. Urlaub der letzten drei Jahre lässt ja sehr gut die einzelnen Meiilensteine deiner Entwicklung erkennen, da würde ich wohl gerne dein TB lesen, wenn ich Zeit hätte....
    Hast du deinen neuen Freund Dante über dieses Forum kennengelernt?
    Und wer ist denn das "Erbschen"? Vielleicht schon ein kleines Enkelkind??

Ich wünsche dir einen schönen Tag und ein schönes Wochenende zum Urlaubsausklang!
    LG Judith

Danke Xenica,

jetzt ist das klarer für mich.

Damit hast du ja auch eine Aussage zu "nicht trinken reicht nicht" getroffen - du arbeitest ja an dir selbst mit Hilfe der Therapie.
    Nichts anderes will dieser Satz ja aussagen.... :wink:

LG viola