Beiträge von viola

Hallo Xenica,

bin über einen Satz von dir gestolpert:

Zitat

Ich muß nicht zufrieden sein.

Darf ich fragen, welches Ziel du mit deinem Nicht-Trinken, deiner Nüchternheit, stattdessen anstrebst?
    Ist es "nur" die körperliche Gesundheit?
    Eine reine Kopfentscheidung?

Zufriedenheit ist für mich auch kein "Muss", aber etwas, was ich mir durch meine - na, sagen wir Abstinenz (mit dem Ziel Trockenheit) endlich erlauben darf.
    Als ich noch trank, war mir das nicht möglich.

LG viola für die Nicht-Trinken kein Verzicht ist und die auf Zufriedenheit nicht verzichten möchte

Hallo Josa,

Zitat

Also ausziehen unmöglich.

Unmöglich nicht...... die Renovierung ist ja sowieso passiert, das Geld sowieso da reingesteckt, ob du nun ausziehst oder nicht.....
    Ich denke, du bist in erster Linie dir selbst und dann deiner selbstgegründeten Familie verpflichtet.
    Wie soll dein Kind aufwachsen?

Es ist alles schwer - das mit der Polizei finde ich die richtige Richtung.

Alles Gute,
    LG viola

Hallo einNeuer,

Zitat

Vom "Ich darf nicht" zum "Ich will nicht". Bei mir ging das auch immer sehr schnell. Nur hat sich das anscheinend in den letzten Jahren nicht wirklich verinnerlicht. Sonst hätte ich nicht immer wieder angefangen.

Das liegt wohl daran, dass der Wille, und sei er auch noch so stark, eben nicht ausreicht.
    Sonst wären wir nicht süchtig.
    Die Sucht hat auch biologisch-chemische Anteile, da haben sich über die Dauer der Konsumzeit Rezeptoren im Gehirn verschoben und verändert, die wollen auch weiter den ALK - das Suchtgedächtnis ist gnadenlos unbarmherzig.
    Das geht nicht von heute auf morgen weg, nur weil ich das so will.

Was soll falsch daran sein, ständig im Bewusstsein seiner Krankheit zu leben?
    Schwäche ich mich denn damit?
    Sehe ich nicht so - ich bin ehrlicher zu mir als früher, ich kenne mich besser, ich kann mich besser akzeptieren.
    Meine Krankheit und meine Vergangenheit gehört zu mir.
    Die will ich genauso wenig wegbeamen wie meine jetzigen Alltagserfahrungen.

Nüchtern und trocken im Bewusstsein meiner Erkrankung zu leben bedeutet jedenfalls für mich nicht, ein freudloses, staubtrockenes, humorloses und graues Dasein zu fristen! :wink:

LG viola

Hallo Bettina,

schön, dass du schon so lange trocken bist und dass du dich jetzt auch wieder hier meldest!

Hast du mal überlegt, in den geschützten Forums-Bereich zu kommen?
    Dort ist der Austausch noch intensiver als hier, und es sind nicht so viele Leute.
    Alle TBs kann ich auch dort nicht verfolgen, aber mit einigen Mitstreitern ist mein Austausch inzwischen sehr tiefgehend, was mir persönlich sehr gut tut.

So oder so, ich freue mich, wieder von dir zu hören.

Einen guten Start in die neue Woche!
    LG viola (früher kindi1)

Hast du mal geguckt, ob diese kleinen Löcher in den Spülarmen (die Dinger, die sich so rotierend bewegen) frei sind?
    Und was macht das Sieb unten drin?
    Ich spüle das z.B. nach jedem Durchgang unter laufendem Wasser aus... ist noch ein Relikt aus meiner ALK-Zeit, als ich jeden Tag saubere, nicht-müffelnde Weingläser brauchte....

LG kindi1 :wink:

Hallo an alle Hausfrauen und -männer!

Michi, eigentlich schade, dass braun-gelb-rot und nicht schwarz-rot-gelb rausgekommen ist!
    Sonst hättest du die erste WM-Waschmaschine der Welt!! :lol:

Nee, jetzt mal ohne Witz, ich hab leider keine Ahnung!
    Als Hausfrau bin ich wohl nicht so gut..... :oops:

Aber ich finde diesen Thread gut!

LG kindi

Oh, ein Mitglied des Clubs vom vierten Januar! Jetzt sind wir ja schon zu zweit! :D

Hallo liebe Bettina,

schön mal wieder was von dir zu hören.
    Ich schreibe ja meist im geschützten Bereich, schaue bei dir aber trotzdem immer gerne rein.

Zitat

Außerdem bombardiere ich mich zur Zeit mit Vitaminen, in naturreiner und Pillen-Form.

Hoffentlich steht in deinem schlauen Buch auch, dass man auch des Guten zuviel tun kann! "Viel hilft viel" stimmt bei Vitaminen leider nicht!
    Und du weisst ja: Wer schreibt, der bleibt.
    Von daher wäre ich an deiner Stelle immer schön kritisch.
    Und die Pillenverkäufer wollen ja auch leben...

Das mit der Theorie zu den Rückfällen interessiert mich auch.
    Es heisst ja, dass 95 -95 % rückfällig werden. Wenn ich das höre, finde ich das immer extrem frustrierend und hoffnungslos.

Dann will ich mich davon nicht runterziehn lassen und überlege mir, wie diese Zahl zustande kommt.

Sind da auch alle die mitgerechnet, die mehrere Anläufe und Trinkpausen bis zur jetzigen Trockenheit hatten? Damit könnte ich besser leben, hiesse das doch, dass viele es trotz Irrungen und Wirrungen doch noch schaffen.
    Und zwar wesentlich mehr als 3 %.
    (Aber lieber 3 % als 3 o/oo - hihi.)

Oder bedeutet es, dass praktisch jeder nach seiner Trockenheit wieder zum nassen Säufer mutiert? Quasi trotz einer langen trockenen Periode?
    Das wäre für mich eben die frustreirende Variante.

Halte mich bitte auf dem Laufenden, was die Nachforschungen so ergeben....

Schönen Abend noch,
    kindi

Hallo Andreas,

ich kippe auch literweise Tee und Wasser in mich rein und weiss, was du meinst...!

Ich bin jetzt seit zwei Monaten trocken.
    Das viele Trinken hilft mir, und irgendwie ist es eine kleine Krücke für mich geworden....Früher abends Rotwein, jetzt abends zwei Kannen Kräutertee.
    Da muss ich manchmal dann auch nachts oder frühmorgens raus. Das erinnert mich dann immer an den Grund dafür, und schon ist die Laune bestens..!

Alkohol entzieht dem Körper ja viel Wasser, so dass dann morgens/tagsüber die Speicher wieder aufgefüllt wurden und man daher kaum laufen musste.

Wie schön. dass wir uns über diese "Probleme" jetzt austauschen können!!
    Glückwunsch zu den drei Wochen und viel Erfolg in der SHG..!!

LG kindi1

Liebe Spes,

huch, mit einer Mathematikerin will ich mich natürlich nicht anlegen!! Trotzdem muss ich nochmal was bemerken:

Zitat

Ups, die 200% : Mathematisch gibt es sie natürlich schon. Wenn ich 100 € anlege und habe nach einem Jahr 300€, dann waren das 200% Gewinn

Da liegt also der Hase im Pfeffer - in der Vermehrung! In dem Zinseszins! Also nicht 100 von 100, sondern nochmal 100 % mehr....!

Apropos "mehr", eine kleine Scherzfrage für dich: Du hast eine Wasserflasche aus Glas und einen Schraubverschluss drauf. Die Flasche und der Verschluss zusammen kosten 22 Cent. Die Flasche alleine kostet 20 Cent mehr als der Verschluss. Wieviel kostet also der Verschluss? (nicht verraten!)

Jetzt aber mal wieder ernsthaft... alles was du geschrieben hast, kann ich absolut nachvollziehen und kenne ich auch von mir selber so ähnlich!
    Und dein abendliches neues Ritual klingt ja ganz klasse!

Ich wünsche dir ein schönes entspanntes Wochenende und freue mich, wenn ich weider was von dir lese.
    Liebe Grüße, Judith

Liebe Spes,

wollte mich auch mal wieder bei dir melden und dir genau wie meine Vorredner bescheinigen, dass ich es klasse finde, wie du dich jetzt auf den Weg machst - auf deinen Weg!
    Bleib am Ball und zieh das jetzt durch....... das machst du sehr gut!

Eine Sache ist mir aufgefallen, die ich auch von mir kenne:

Zitat

so richtig geht das bei mir immer nur, wenn ich 200%ig davon überzeugt bin,

Tja, das ist ja ein wichtiger Punkt, die 200 %. Mal abgesehen davon, dass es mathematischer Unsinn ist, denn mehr als 100 von 100 kann es ja nicht geben, so ist es auch menschlicher Unsinn und tut der Lebensqualität nicht unbedingt gut.....
    Beziehtst du das nur auf deine Überzeugungen und Entscheidungsfindungen, oder neigst du auch im täglich Leben zum Perfektionismus?
    Ich versuche gerade, meinen eigenen Perfektionismus in vielen Bereichen runterzufahren, und das entspannt ungemein und hilft mir weiter. Mein Ziel ist die Ausswitung der Anwendung des Pareto-Prinzips: die 80/20-Regel. Sagt dir das was?

Liebe Grüße, kindi

Hallo Sternchen,

willkommen hier im Forum, hier bist du richtig!
    Komm in Ruhe an, sortier dich und guck dich um..... Hast du schon die Grundbausteine gelesen (link von Hartmut)?
    Du kannst dich auch für den geschlossenen Bereich anmelden und dort vielleicht noch offener schreiben (keine sonstigen Internet-Mitleser...).

Zu deiner Frage:
    Gut dass du das schreibst und dich gleich mit der Frage ans Forum wendest. Weiß dein alter Saufkumpan denn schon, dass du jetzt trocken bist und trocken bleiben möchtest?
    Ich bin auch erst seit Ende des Jahres trocken und mache gerade die Erfahrung, wie entlastend es ist, dass mein Umfeld bescheid weiß. Je klarer ich damit umgehe, desto besser und stabiler fühle ich mich.
    Warum kannst du ihm nicht einfach absagen? Oder ihn anrufen und ihm sagen, er kann gerne vorbeikommen, es gibt aber nichts zu trinken bei dir?
    Es hört sich nach einem eingeschliffenen Muster an. Umso wichtiger ist es jetzt, dieses Muster zu durchbrechen und nicht so weiter zu machen wie bisher. Was verbindet dich mit ihm außer der Alkohol? Habt ihr gute Gespräche, gemeinsame Interessen? Habt ihr schon mal was unternommen und dabei nichts getrunken?

Deine Trockenheit sollte dir im Moment absolut vorgehen.
    Apropos, wie geht es dir denn jetzt? Wie fühlt es sich für dich an, nichts mehr zu trinken?

LG kindi

Hallo Spes,

schön mal wieder von dir zu lesen, und Glückwunsch zu den 8 tockenen Wochen!
    Ich habe "erst" 22 trockene Tage hinter mir.... für mich zählt noch jeder Tag!
    Du schreibst, dass du nachts immer aufwachst und glaubst, dass die Leber dann aktiv wird. Das wusste ich noch gar nicht! Kennst du denn deine Leberwerte, und lässt du den Abfall jetzt regelmäßig kontrollieren? Oder hast du das nur aus rhetorischen Gründen so formuliert?

Wenn ich jetzt immer gut schlafe und nicht aufwache, heisst das dass meine Leber auch "schläft"? Meine Leberwerte waren allerdings okay, darauf hab ich mir lange was eingebildet, bis mir klar wurde, dass das gar nichts heisst, denn die Leber kann sehr lange kompensieren, bis sie dann irgendwann zwangsläufig in die Knie geht.

Diesen Über-Aktionismus bzgl. Kontakten kenne ich auch. Wenn ich es erstmal géschafft habe, aus meinem Schneckenhaus rauszukommen, will ich alles und sofort nachholen und überfordere mich dann damit gnadenlos. Weniger ist mehr - auch hier. Lass es am besten ganz langsam angehen, kümmer dich vor allem um dich selbst und um dein Wohlergehen und hör auf dein Bauchgefühl......
    Ich wünsche dir einen schönen trockenen Tag,
    LG kindi

Glück auf Matthias,

das ist sehr eindrücklich, was und wie du schreibst..... und es sind ja die Fakten.
    Also, schockierend ist es für mich nicht wirklich, ich habe ein paar solcher Fälle in meinem Umfeld bisher erlebt, und wenn meine eigene Mutter nicht irgendwann bald mal einsichtig wird, endet sie ganz genauso.
    Ich finde deinen Beitrag auch deshalb wichtig, weil wir alle niemals vergessen dürfen, wohin diese Krankheit letzendlich führt..... alle haben eine diffuse Angst vor Krebs, obwohl es "den Krebs" ja gar nicht gibt und viele Krebsarten mittlerweile sehr gut zu behandeln oder zu heilen sind. Der Alkoholismus wird dagegen gnadenlos unterschätzt in seiner Gefährlichkeit, er ist nur zu stoppen durch Trockenheit und endet unbehandelt zwangsläufig und bei jedem so, wie du es beschreibst - das dürfen wir nie vergessen! :!:
    Von daher herzlichen Dank für deinen wichtigen Beitrag!
    LG kindi

Hallo Spes,

du hast geschrieben:

Zitat

Ich muss immer wieder tierisch auf mein Kopfkarussell aufpassen. Und die sehr beliebte Methode zum Freifegen - Sporteln - ist so gar nicht meins.

So geht es mir auch. Habe zwar vor einem Jahr mit Joggen angefangen, da ich einen superschönen Waldweg direkt vor meiner Haustür habe. Aber jetzt bei dem Wetter ist das nichts. Spazierengehen mag ich auch nicht alleine.
    Habe aber ein Mini-Trampolin im Wohnzimmer, darauf laufe ich manchmal auf der Stelle für 15-30 min, ist auch ganz hilfreich, um mich kurzfristig abzulenken oder abzureagieren, z.B. von meinem Kopf-Karussell.......

Dir noch einen schöne Sonntagnachmittag,
    Gruß von kindi

Liebe Mitstreiter,

ich möchte Karstens Vorgabe beachten

Zitat

diesen Bereich bitte erst ab einem Jahr ohne Alkohol nutzen.

und verschiebe meinen inhaltlichen Beitrag hierzu daher zeitlich um ein Jahr.
    Möchte aber bemerken, dass mir dieser Thread sehr hilft und ich viele Anregungen zum Nachdenken bekomme.

Danke für eure Erfahrungen,
    kindi1

Glück auf Matthias,

bin schon ganz gespannt auf deine Schilderungen der verspätet eingetroffenen Entzugserscheinungen....
    Ich bin jetzt seit kanpp zwei Wochen trocken (morgen 14tägiges Jubiläum - jippieh!) und merke auch nichts Körperliches, schlafe gut und tief, zittere nicht, bin fitter, ausgeglichener, es geht mir rundum einfach besser - aber auf was für Symptome muss ich noch vorbereitet sein?

Ich wünsche dir einen schönen trockenen Sonntag,
    kindi