Beiträge von viola

    Hallo,
    ich denke, da gibt es keinen Automatismus.
    Allein die Tatsache einer Alkoholabhängigkeit ist noch keine Schwerbehinderung und auch keine minder-Behinderung. Ob jemand behindert ist, hängt davon ab, ob er verglichen mit einer Gruppe von Menschen, die zum Beispiel ähnlich alt sind wie er, genau so am Leben teilhaben kann wie diese anderen.
    Es wird also entscheidend sein, ob die Alkoholabhängigkeit bereits zu bestimmten körperlichen oder psychischen Ausfällen geführt hat, die einen im Leben behindern. Es gibt ja auch jede Menge so genannte funktionale Alkoholiker, die zwar süchtig sind, die aber in ihrem Alltag nicht eingeschränkt sind, die keine Folgeerkrankungen haben, weiter arbeiten, den Führerschein nicht verloren haben etc. Diese werden sicherlich keinen Ausweis bekommen.

    LG Viola

    Guten Morgen Ernest, frohe Weihnachten. Wie war die Nacht? Wie geht es dir heute Morgen?
    Heilig abend alleine, das ist schon eine gewisse Herausforderung. Ich war gestern auch das erste Mal alleine, und auch wenn ich keinen sucht Druck hatte, kann ich nachvollziehen, dass diese Situation eine spezielle ist. Gut, dass du hier sofort und vor allen Dingen auch so ehrlich geschrieben hast.
    Ich kenne viele Menschen, die sich tot getrunken haben, manche davon haben es direkt darauf angelegt. Und wer das so will, den kann man nicht davon abhalten. Deinen Post von gestern verstehe ich aber eher als Hilferuf, beziehungsweise als Frage.
    Ich glaube nicht, dass ausgerechnet der Alkohol in der Lage ist, die Fragen des Lebens zu beantworten.
    Melde dich hier, wie es bei dir weiter läuft, ich wünsche dir einen schönen ersten Feiertag,

    LG Viola

    Hallo du,
    also auf die Art und Weise könnte ich auch nie einschlafen. Was ein Murks! Die nächste Nacht wird bestimmt besser.

    Was du bezüglich Erfolgserlebnissen schreibst, kenne ich auch. Das hat aber weniger mit dem Alk zu tun, als mehr mit dem Belohnungssystem im Gehirn.
    Kaum passiert was schönes, oder kaum habe ich mich angestrengt, oder kaum habe ich Frust, springt dieses Belohnungssystem an. Und da Alk natürlich zu einer übersteigerten und vor allen Dingen sofortigen Dopamin – Ausschüttung führt, wird dieses Belohnungssystem durch Alk natürlich ganz besonders gut gefüttert. So gut, dass die Bahnen im Gehirn zu einer permanenten Autobahn ausgebaut wird.

    Kuchen statt Alk ist schon mal gut.
    Als Vision kann ich dir empfehlen, dich komplett von solchen Belohnungen zu entäussern. Das geht. Die Zufriedenheit wird dadurch nicht geringer, im Gegenteil.
    Mittlerweile kann ich schöne Situationen einfach so stehen lassen und mich dran erfreuen, ohne sie mit irgendwelchen äußeren Dingen noch weiter überhöhen zu wollen. Und das tut mir sehr gut.

    LG Viola

    Hallo Missnoalk,

    es werden weitere Gelegenheiten kommen. Ganz bestimmt.

    Zu Grund eins: Ich finde, du achtest gut auf dich. Du merkst, dass jetzt noch nicht die Zeit ist. Weißt ja, alles hat seine Zeit.
    Wenn du wahrnimmst, dass du dir jetzt etwas nicht zutraust, und darauf Rücksicht nimmst, dann entwickelst du dich weiter. Du setzt die richtigen Prioritäten an und lernst daraus, wie du ohne Alkohol eine bestimmte Situation gestaltest. So wie du es gerade machst. Klasse!

    Zu Grund zwei: ich finde, das ist überhaupt gar keine Ausrede. Ich finde das auch nicht fadenscheinig oder Eigenmanipulation.
    Sondern du sorgst vor, und genau das ist klug. Natürlich hättest du eventuell noch deutlicher werden können. Ob das aber zum jetzigen Zeitpunkt so sinnvoll wäre, ist mal dahingestellt. Ich kann dich gut verstehen und ich finde, was du machst ist absolut nachvollziehbar und führt dich auf einen trockenen Weg.
    Sehr gut.

    LG viola

    Hallo missnoalk

    Ich finde du machst es sehr gut. Hut ab.
    Momentan ist ja auch ein bisschen Verunsicherung im Forum, daher nimm es nicht persönlich, wenn nicht (gefühlt) schnell genug antworten da sind. Das ist auch etwas, was man hier gut lernen kann: bei sich zu bleiben, wenn einen etwas piekt.

    Ich finde es ganz toll, dass du dir selber einen Adventskalender anfertigst. Viel Freude damit an jedem einzelnen Tag! Du hast es dir verdient.
    Und du wirst noch sehr viele Sachen herausfinden, womit du dir etwas Gutes tun kannst, und was keinen Alkohol beinhaltet.

    LG Viola

    Auf Wiedersehen, Penta.

    Das Schreiben und das Dasein hier hat mir sehr viel gegeben, unter anderem, weil der Austausch mit unter anderem dir so viel verändert hat in mir.
    Es reicht nicht, nicht mehr trinken zu wollen. Es ist nötig, aus diesem Wollen auch Taten hervorkommen zu lassen. Und Entscheidungen zu treffen, die richtigen und die wichtigen. Das konntest du und tust es weiter, und auch ich übe mich weiter in dieser Kunst.
    Hier wird es nicht mehr sein, aber das ändert ja nichts an der Entschlossenheit und an der Tatkraft.

    Alles Gute dir und danke,
    LG viola

    Hallo Pancho,

    schon drei Jahre, wie toll!
    Herzlichen Glückwunsch.

    Was du schreibst zum ersten Jahr, kenne ich auch noch aus meiner Erinnerung daran.
    Es ist seltsam, anfangs will man es gar nicht wahrhaben, dass alles so lange dauern soll und dass sich auch nach einem Jahr noch etwas verändern soll. Und dann ist schon in der kurzen Zeit nur in der Rückschau alles wieder anders und man versteht Dinge besser, von denen man anfangs gar keine Ahnung hatte. Ziemlich krass, aber das berichten ganz viele.
    Ich kann mich auch noch genau an deine Anfänge hier erinnern, und finde es super, wie du deinen Weg gehst.

    LG viola

    Liebe Mila,
    das mit der Dankbarkeit es bei mir auch so. Sie hilft mir sicher. Das war nach zehn Monaten so, und jetzt nach fast neun Jahren Trockenheit ist es immer noch da. Dieses angenehme Gefühl, etwas wichtiges fürs Leben gelernt und umgesetzt zu haben, das nachhaltig und dauerhaft ist und das mich weiter trägt.
    Schön, dass es dir gut geht!

    LG Viola

    Hallo Hull, danke für dein Thema.

    Mir bringt es viel, im Forum zu lesen und zu schreiben. Wenn ich an meine Anfänge hier vor über acht Jahren zurück denke, dann muss ich sagen, dass ich mich dank dieses Forums auch weiter entwickelt habe. Hier kommen Menschen zusammen, die man (beziehungsweise ich) sonst in seinem üblichen Alltag nicht unbedingt trifft.
    Ich zumindest hatte keine reale Gruppe und für mich war die online Gruppe von Anfang an von Vorteil. Hier konnte ich immer lesen und schreiben, wenn mir danach war.
    Ich habe viel für mich selber mitgenommen, von anderen gelernt und konnte auch an andere etwas weitergeben. Ich habe über die Krankheit Alkoholismus viel mehr gelernt, als ich am Anfang jemals gedacht hätte. Und ich bin mit dem lernen auch noch nicht fertig.
    Jeder, der trocken werden möchte, muss aus meiner Sicht ein bisschen an sein eigenes Ego ran. Sprich, offen werden für andere Sichtweisen und einfach mal ausprobieren, was bei anderen erfolgreich war, ohne ständig sich selber in den Vordergrund zu stellen.

    Ich bin für mich selber hier, weil ich ja selber betroffen bin. Das schließt aber keinesfalls aus, dass ich auch anderen mit meinem hier sein helfe.
    Daher verstehe ich jetzt nicht den Satz von Karsten, dass ihm übel wird. Meine Motivation, mich hier einzubringen, ist sowohl anderen zu helfen, als auch mich selber weiterhin mit diesem Thema auseinander zu setzen, auch wenn ich mich nicht als Akutrückfall gefährdet ein Stufe. Darum geht es ja nicht. Sondern darum, ein gemeinsames Forum für vielfältige Menschen, für unterschiedliche Wege und für mehrere Stadien der persönlichen Entwicklung zu schaffen. Mir gefällt hier die Vielfalt.
    Dass ich nach so vielen Jahren noch hier bin, sehe ich für mich selber als auch als Ehrenamt an. Etwas, was ich unentgeltlich mache und wofür ich sogar auch noch zahle, um der Gesellschaft in einem ganz winzigen Punkt zu dienen. Ich bringe hier Zeit und Energie ein. Das tue ich gerne, und ich habe wiederum auch selber etwas davon, mit einem guten Gefühl. Wie man ja heute weiß, gibt es reinen Altruismus überhaupt nicht, selbst Mutter Teresa hatte damit ein riesiges persönliches Problem.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schwarz-weiß denken nichts bringt, sowohl in Bezug auf die sucht als auch in Bezug auf das Forum als auch in Bezug auf mein eigenes Leben insgesamt.
    Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das erste Jahr des trocken werden so viele neue Erkenntnisse bringt, dass diese danach aber nicht abgeschlossen sind und dass die Entwicklung immer weitergeht. Ich weiß nicht, wie lange du schon hier bist, ich kann dir aber empfehlen, deutlich länger als ein Jahr mal hier dabei zu bleiben, wer weiß, vielleicht bringt dir das mehr, als du heute denkst.

    LG viola

    Hallo ihr beiden,

    Bitte mehr davon, ich lese eure Schlagabtäusche sooo gerne und brauche davon bitte öfter mal wieder eine kleine Dosis, Dankeschön. Hält mich bei Laune und gedanklich wach.
    Inhaltlich bin ich eher bei Carl Friedrich, aber das wird wiederum ja euch beide nicht wundern. 8)

    LG Viola

    Liebe Thalia,

    das ist so schade. Ich habe mir schon gedacht, dass du an diesem Punkt kommst, und wenn ich du wäre, würde es mir nicht anders gehen.
    Vielen Dank für deine hier-sein und für dein auch-für-mich-da-sein. Ich habe den Austausch mit dir immer geschätzt. Konnte viel nachdenken und mich an der einen oder anderen zum Stelle weiter überprüfen und von dir was mitnehmen. Dafür danke. Auch für das Reha-Ding, du weißt schon.

    Verbindungen zwischen Menschen sind wichtig, hier haben wir auch welche geknüpft.

    Dir eine gute Zeit, pass auf dich auf und lass es dir immer gut gehen, LG Viola

    Hallo Pancho,

    da hast du ja eine etwas extreme erste Gartensaison erwischt. Ich gieße auch täglich stundenlang, damit ich meine Pflänzchen hier durch bringe. Natürlich mit Trinkwasser, Regenwasser ist ja nicht vorhanden.

    Ich übernachte seit einigen Tagen auf meinem Balkon und werde mir wohl heute einen Wecker stellen, damit ich so um 22:15 Uhr wieder wach werde. Dieser Blut-Mond ist erst in 100.000 Jahren wieder zu sehen, daher muss es heute sein.
    Morgen habe ich eine Familienfeier, natürlich wird da auch Alkohol getrunken. Ich kann mich aber zum Glück jederzeit zurückziehen, und das werde ich sicherlich auch frühzeitig tun.

    Schöne Grüße an dich, von Viola

    Hallo Frontifex und Willkommen hier. Gut, dass du her gefunden hast.
    Darf ich mal fragen, was du arbeitest? Normalerweise hat man auf der Arbeit doch auch sozialen Kontakt mit Kollegen etc., es liest sich für mich so, als würde dein Problem im psychischen liegen, ein Entzug nach fünf Jahren ist es jedenfalls nicht.

    Alles Gute dir für deinen Termin morgen, LG Viola