Beiträge von Claudia0882

    dankeschön silberkralle...

    gestern 15 uhr ist er ganz friedlich eingeschlafen... mama war die ganze zeit bei ihm... sie rief mich dann kurz nach 3 an... dann hab ich fix auf arbeit meine sachen gepackt und bin sofort ins kh.... wir sassen noch lange bei ihm u haben abschied nehmen können...

    jetzt geht es ihm auf jeden fall besser wo er ist... u er bekommt eine neue chance...

    ich denke wenn er den willen gehabt hätte sich zu ändern hätte er es getan, aber seine krankheit war leider stärker und vor allem schneller.

    seine seele möge erstmal ruhe finden vor den strapazen dieses lebens.

    ich danke euch...

    guten morgen ihr lieben!
    ich meld mich mal kurz...
    es sieht nicht gut aus... innerhalb der letzten wochen hat er gar nichts mehr gegessen oder getrunken. mittlerweile liegt er mehr oder weniger bewußtlos im kh auf der palliativstation und bekommt morphium... lange gehts nicht mehr... ich bin erstaunlicherweise gefasst... hatte aber auch lange genug zeit mich drauf vorzubereiten.

    meine mami bleibt bei ihm solange wie es noch geht, dass jemand da ist und ihn begleitet... sie macht es gern... ich fahre seit gestern abend jeden tag früh und abends hin... es ist kein schöner anblick, aber es ist erstaunlicherweise auszuhalten...

    ich danke euch für eure unterstützung bisher u in zukunft...

    lg, claudia

    hallo!

    der mittwoch ist nun rum und ich war gestern nicht im kh, weil meine großeltern dort waren u mit dem arzt geredet haben... neuigkeiten gibts keine atemberaubenden...
    er isst nach wie vor nicht viel u bekommt jetzt tubennahrung.
    die ärzte sind mittlerweile der meinung die extreme leberschädigung verlief so rasend schnell wegen seiner ex-arbeit. aber die forschen weiter!

    am sonntag kommt meine mama endgültig wieder nach hause - um dann da zu sein wenn papa entlassen wird und um sich jetzt schon um ihn zu kümmern.

    mir gehts so lala u ich bin froh dass mams heim kommt.
    bis die tage, claudia :D

    hallo und guten morgen ihr lieben!
    ja...
    mir gehts soweit ganz gut...
    ich falle mal gleich mit der tür ins haus...
    ich denke oft an ihn, aber ich bin der meinung er is froh um jeden tag, den er nicht von uns besucht und belämmert wird.

    letzten freitag vormittag wurde er von unserem städtischen kh in eine größere klinik in eine größere stadt (25km weg) verlegt, in dem es eine station speziell für leberkrankheiten gibt. Dort wurde ihm ein ganzer eimer wasser aus dem bauch gezogen. (wegen dem vermeintlich "dicken" bauch war er auch immer der meinung er sei zu fett, aber es war eben nur wasser).
    Essen tut er nach wie vor nichts. aber das is gerade auch bisschen nebensache denk ich. und es kann bei einer leberschädigung nicht 100%ig nachgewiesen werden, ob die schädigung vom alk oder von den farbdämpfen kommt... aber die ärzte wissen dass er trinkt (steht in der akte)... soviel zum thema leberschädigung.

    am mittwoch werd ich meinen freund abholen (wohnt in der gleichen stadt wie das kh) u mit ihm ins kh fahren... alleine schaff ich das glaub ich nich.

    nunja... und gestern eben, wie lorelei schon erwähnte, die sache mit meiner tante...
    lorelei rief mich gestern hat u hat mir das erzählt... ich weiss echt nich was sich meine liebe familie so einbildet...
    tante s. wusste vom alkoholproblem meines vaters! die ganze familie wusste das... aber alles wurde nur auf seinen vater geschoben u keiner hat sich an der eigenen nase gekratzt u mal (wenigstens eine kleine teil-)schuld bei sich u seinen ewigen vorwürfen ihm gegenüber gesucht. er war jahrelang der seelische mülleimer von allen! (viell war er zu gutmütig?)
    und es ist völlig logisch, dass er dann nicht mehr den nerv hat sich mit seiner eigenen familie u deren problemen konstruktiv auseinander zu setzen. Woher sollte er es auch gelernt haben sich überhaupt mit irgendwas auseinanderzusetzen... alle aus seiner familie sind immer nur vor den problemen weggelaufen statt sich ihnen in den weg zu stellen! (auch falls das jetz so klang, aber ich nehme in nicht in schutz :lol: )

    nungut... genug über die familie hergezogen :twisted: ...

    jedenfalls könnte sich die familie ruhig auch mal an mich wenden, u nicht IMMER nur lorelei mit fadenscheinigen dingen belämmern!
    sie is raus aus dem teufelskreis und nicht umsonst ausgezogen um nichts mehr damit zu tun zu haben...

    so...
    ... soviel dazu...
    ... jedenfalls fahr ich wenn nichts dazwischen kommt am mittwoch hin...
    bis dahin...

    hallo!
    "tag x" liegt für mich in weiter ferne...
    er wurde wohl schon direkt damit konfrontiert, dass wenn er wieder was trinkt, zu 100% stirbt.
    therapie usw ist wohl schon im weitesten sinne in planung, aber das kann laut arzt auch erst beantragt werden wenn er aus dem kh draussen ist - so genau kenn ich mich da auch nich aus u das soll dann meine mutter machen - ich halte mich da raus - zumindest in der umsetzung.

    natürlich sind wir nicht der meinung, dass dann alles wieder gut ist... sein unmittelbares umfeld ist da auch ziemlich realistisch. und ich hoffe inständig, dass seine mutter ihre verdammte rosa-nostalgische brille abnimmt. ansonsten reisst die ihr jemand von der nase.

    sicher ist er für das alles verantwortlich - aber wenn dann wiedermal nichts funktioniert, weil ers nich gebacken bekommt sind dann im endeffekt wieder wir die gelackmeierten, weil wir uns um nen arzttermin kümmern (müssen, sollten...) und nicht er. (ist zumindest mein bild des ganzen, viell liege ich auch völlig falsch mit der meinung - keine ahnung)

    aber darüber mach ich mir erstmal keine gedanken... ne woche haben wir ja noch. ;) immer schön positiv denken :D

    es gibt zwar keine wirklichen neuigkeiten was vater betrifft, aber ich habe für mich gestern beschlossen, dass ich ihn nicht besuchen gehe...
    ich bin zwar keinem rechenschaft schuldig, außer mir selbst, aber ich habe mich mama und oma trotzdem erklärt.
    Sie verstehen das und wir haben dann schon wieder genug huddelei, wenn vater ausm kh raus kommt (meinte oma).

    eine woche muss er auf alle fälle noch drin bleiben bis seine lungenentzündung halbwegs ausgeheilt ist. die tabletten für die leber kann er dann auch zu hause nehmen. aber genaueres entscheidet sich nächste woche.

    hallo und guten morgen!

    @lorelei: jap, das find ich auch meine kleine :wink: besser als nichts und ich hab im mom auch keine kraft für so viel mehr. ich bin ständig müde und kaputt.

    ansonsten gehts mir erstaunlicherweise ganz gut.
    ich hab nur angst davor, dass von mir erwartet wird, dass ich ihn besuchen gehen muss. ich erwarte es von mir selber, aber davor hab ich mehr angst als vor allem anderen.

    am liebsten würde ich unseren tanten (seinen beiden schwestern) sagen, ich kann nich - jetz können die sich mal drum kümmern... aber irgendwie is mir das auch zu blöd... ich bin ja sonst immer so vernünftig und anständig und weiss, was sich gehört :roll:

    meine verdrängungstaktik und der räumliche abstand tut mir gut (wobei die verdrängungsvariante nicht so gut funktioniert, als bei allem anderen).

    soviel zum stand meiner dinge...
    mams redet heute nochmal mitm arzt um 3.

    huhu,

    mir gehts von tag zu tag, an dem ich ihn nicht sehe besser... klar, ich denke viel an ihn, was er jetzt wohl macht.

    ich komm mir zeitweise so schlecht vor, weil ich keinerlei ambitionen habe ihn im kh zu besuchen... andererseits sag ich mir dann, dass er sowieso die meiste zeit nur schläft. u ich bin ja nich die einzige die ihn besuchen würde. seine beiden schwestern gehen ende der woche.

    und die geschichte mit seiner mutter....die blöde kuh, die ihm sein leben lang immer nur vorwürfe gemacht hat, dass er ja überhaupt nichts macht oder ihr hilft, dabei ist er immer, wenn er ein quentchen zeit erübrigen konnte und von österreich fürn paar tage zu hause war, bei ihr vorbei, hat sich ihr gebärmel und genöle angehört. sogar als er nach weihnachten fast keine kraft mehr hatte ist er zu ihr und hat ihr noch holz gehackt... echt ne verbitterte alte frau :evil: :evil: :evil: - aber das steht auf nem anderen blatt. jedenfalls soll sie es sich wagen und ins kh zu gehen...
    neulich rief sie bei einer meiner beiden tanten an: "ja, und was soll das denn werden, wenn er im so krank is... und was wird denn mit mir?"

    da sag ich mir hallo??? hat die noch alle kugeln aufm christbaum? aber was wir uns da schon drüber aufgeregt haben...
    nunja... back to topic...

    ablenkung verschafft mir im moment mein freund. bei ihm kann ich sein wie ich will... u wenn ich mich heulend in die ecke lege... auch ok... (kommt aber eher selten vor - gott sei dank) :wink:
    wir telefonieren jeden tag u 3x die woche besuchen wir uns (wohnt 25km weg) das geht schon und tut mir gut...

    wirklich große neuigkeiten gibts nich von papa... schwach is er logischerweise immernoch... aber duschen war er gestern früh 5uhr... die nachtschwester hat nich schlecht geschaut, aber er meinte das sei die einzige zeit, wo das bad frei.

    ansonsten warten wir mal bis morgen ab... heute sind noch paar untersuchungen...

    ich danke euch! tut gut mal alles "wegzuschreiben" :)

    guten morgen!

    gestern waren oma und mams nochmal im kh. baden kann er nicht, weil das kh die wanne in der zwischenzeit aufgrund mangelnder benutzung abgerissen haben. schade.

    mams hat sich gestern mit dem pfleger unterhalten...
    die entgiftung läuft schon über tabletten... die will er aber nich so richtig nehmen, weil die kapseln so groß sind u er die schlecht runter bekommt.
    aber die oberschwester nervt ihn schon. der pfleger soll ihn wohl auch bissl drängeln, dass er mal duschen geht. mal schaun.

    ich werde es diese woche vermeiden ihn besuchen zu gehen... ich kann ihn nicht anschauen und ich hab den eindruck ihm ist es auch zu peinlich vor mir so hilflos zu liegen.
    er kommt kaum ausm bett, kann sich kaum aufrichten, das dreieck zum hochziehen will er auch nicht benutzen :roll:
    essen tut er auch nichts - aber ich nehme an er hat einfach keinen hunger - weil er die ganze letzte woche überhaupt gar nichts gegessen hat.

    jetzt haben wir ihm noch nen thermobecher von ner freundin organisiert, weil der tee im kh in den normalen tassen so schnell kalt wird...

    so an dich gehts mir so lala... ich komme mittlerweile ohne größere heulkrämpfe durch den tag...

    ich meld mich wieder...

    hallo colibri!
    herzlich willkommen hier! ich bin zwar auch erst seit kurzem hier, aber es ist schön, sich mal alles von der seele zu schreiben und zu wissen dass man nicht alleine ist.

    im letzten halben jahr musste ich auch lernen, dass ich nichts ändern kann... dass mein vater der einzige ist, der etwas ändern kann...

    auch wenn mir im moment die kraft fehlt, großartig viel zu posten, so lese ich doch mit und fühle mit.

    es wird vielleicht nicht besser, aber auf jeden fall anders, und anders ist auf jeden fall besser also so, wie es im moment ist (das sag ich mir immer). egal wie dieses "anders" auch aussehen mag.

    fühl dich ganz fest umarmt!

    vielen dank für deine aufmunternden worte sonnenblume!

    ich hab vorhin mit meiner männlichen besten freundin telefoniert, er hat dort im krankenhaus seine ausbildung zum krankenpfleger gemacht u er kennt die leute dort noch alle und hat mir angeboten dass er nächste woche mal mit mir zu papa fährt. ausserdem bekommt er meinst vormittags seine infusionen und ich brauch mir keine sorgen machen dass er völlig dehydriert. nachts schauen die auch alle 2 std ins zimmer ob noch alles in ordnung ist.

    das hat mich schon sehr beruhigt. und es gibt auf station auch eine pflegebadewanne die nur selten genutzt wird... viell besteht dann morgen wirklich die möglichkeit dass sie ihn baden könnten.

    das geht so an die substanz das ganze theater... ich muss mich den ganzen tag so dermaßen zusammenzureissen, um nich ständig zu heulen (wie peinlich).

    ich weiss ja, die schwestern tun auch nur ihr möglichstes... aber die ärztin gestern abend meinte, dass es um jede stunde und jeden tag gut ist, die er im krankenhaus ist, weil sonst sein hirn noch mehr in mitleidenschaft gezogen wird... und jetz bringen die es noch nicht mal fertig ihn zu entgiften. meinte die oberschwester heute zu mama: "er sieht doch ziemlich gelb im gesicht und in den augen - wird wohl an der leber liegen."
    na an was denn bitte sonst??? :shock: augen haben wir auch noch im kopf :roll:

    nungut... mams und oma fahren morgen vormittag hin... schaun wir mal, dann sehn wir schon... bis morgen... schlaft gut und gute nacht!

    huhu,
    sind gerade eben ausm krankenhaus zurückgekommen.
    er sieht schlecht aus... gestern nacht wurde er noch gründlich durchgecheckt, aber die oberschwester darf uns nix sagen und der arzt war nicht zu erreichen - wochenende im krankenhaus!! die kriegen nix gebacken... ich könnt grad... :evil:

    er liegt auf der Inneren neben nem mann der röchelt die ganze zeit und der sauerstoff, den er bekommt blubbert vor sich hin... nervenraubend...
    er liegt direkt am angekippten fenster (bei der witterung), weil der zimmergenosse dauernd schwitzt, die heizung bollert auf stufe 5 und mein vater liegt im dicken jogginganzug und 3 pullovern und voll zugedeckt in seinem bett u friert...
    bei seinem flüssigkeitsverlust achtet natürlich auch keiner drauf dass er genug trinkt...
    ausserdem würde er gerne baden und sich rasieren, das wollte er gestern eigentlich noch machen, aber die ärztin kam dann gestern abend gerade u dann ging das nich mehr... und er schämt sich so, dass er noch den rauschebart hat und sich nicht baden und rasieren kann... die pfleger würden ihn nur duschen, aber das will er nicht. er ist auch zu hause immer lieber baden gegangen.
    mama meinte heute, dass sie morgen die pfleger mal aufmischt... kann nich sein, dass die nich drauf achten, dass er genug trinkt bei dem flüssigkeitsverlust u ob sie ihn nicht mal baden lassen könnten, sonst nimmt sie ihn mit heim - er kann in ruhe baden - u dann bringt sie ihn wieder hin.

    na mal schaun was der tag morgen bringt...

    mama fährt (vielleicht mit oma) morgen noch mal zu ihn... ich möchte morgen nicht mit... er sieht so hilflos aus... (er war in seinem ganzen leben bisher noch nie im krankenhaus) und dann ist er auch noch alleine... aber ich kann morgen nicht mit...
    viell schaff ichs am montag wieder.

    u ich hoffe es gibt bald mal ne aussage von den ärzten...

    soviel zum heutigen stand der dinge... ich guck heute abend noch mal hier vorbei...

    danke ihr beiden...
    heute ging alles noch ziemlich schnell... war ein sehr verrückter tag...
    meine oma hat ihre wirklich sehr einfühlsame und nette ärztin geholt u mama konnte ihn überreden sich untersuchen zu lassen.

    schlussendlich konnte ihn die ärztin davon überzeugen, dass er so schnell wie möglich ins krankenhaus muss. er hatte bereits vergiftungserscheinungen, seine erkältung war zu einer leichten lungenentzündung mutiert und die vergiftung ging schon so weit, dass sie anfing das gehirn anzugreifen (er hat schlecht gehört und seine aussprache war sehr undeutlich geworden).

    ich weiss, mitleid is fehl am platz, aber er ist so hilflos in den krankenwagen gestiegen er meinte: "na dann muss ich wohl gehen".

    diese ärztin verdient nen orden! kommt noch abends halb 7 zu uns und überzeugt einen totkranken mann davon doch noch ins krankenhaus zu gehen. vor ner woche hätte er sich mit händen und füßen dagegen gewehrt auch nur in die nähe eines arztes zu gehen.

    morgen mittag gehen wir ihn besuchen.

    näheres dann morgen. uns ist ein halbes gebirge vom herzen gefallen, auch wenn ich mir keine allzugroßen hoffnungen mache, aber erstmal morgen auf die diagnose warten.

    ... hallo ihr lieben... ich dachte mir ich schreibe euch einfach mal meine geschichte auf, weil ich denke dass es an der zeit ist mich mitzuteilen... ich schreibe die ungefähren zeitangaben dahinter zur besseren orientierung...

    mein vater (52) ist spiegeltrinker, wie ich mittlerweile weiss, so lang ich denken kann. meine gesamte kindheit und jugend hindurch hat mein unterbewusstsein das ganze erfolgreich ausgeblendet u es wurde mir erst richtig bewusst, nachdem ich mein abi in der tasche hatte (2001). Kurze Zeit später wurde meine kleine Schwester (damals 15) erst magersüchtig dann bulemisch, war stationär und später ambulant in behandlung. ab da war papas alksucht "allgemein bekannt". ich war ab 2001 für 7 Jahre mehr oder weniger nicht zu hause, weil ich diverse ausbildungen abgeschlossen habe. daher war meine gut ausgebildete verdrängungstaktik im dauerbetrieb. Frei nach dem Motto: "was ich nich sehe existiert nicht.".

    in der zwischenzeit wurde meinem vater als Maler und Lackierer gekündigt und nach kurzer arbeitslosigkeit begann er in österreich in seiner branche zu arbeiten u kam in unregelmäßigen abständen fürs wochenende oder 2 tage länger nach hause - wir haben ja schließlich noch ein haus und ne reihe kleintiere zu bewirtschaften. Meine Mutter hat dann ebenfalls angefangen als Saisonarbeiterin in Österreich zu arbeiten und war somit die letzten 3 Jahre von september bis mai gar nicht zu hause.

    Meine Schwester ist dann während ihrer Bulemiezeit von zu hause aus- und nach erfurt (is ne std von zu hause entfernt) gezogen u hat sich dort mittlerweile eine kleine familie aufgebaut. U konnte sich gott sei dank erfolgreich aus jeglicher abhängigkeit, sucht, selbstvorwürfen unserem vater gegenüber herausnehmen und ihr eigenes glückliches leben leben. Mittlerweile ist sie mit ihrem 2. Kind schwanger.

    Ich habe vorletztes jahr im sommer (2008) meine 2. ausbildung zur informatikkauffrau abgeschlossen und bin aus dem saarland wieder zu hause eingezogen (meine großeltern wohnen mit auf unserem grundstück im nachbarhaus). Unser Haus war sowieso größtenteils leer, papa kam alle 2 bis 4 wochen nach hause um nach dem rechten zu sehen und das haus in schuss zu halten und mama ist dann im oktober wieder nach österreich. Das ging alles halbwegs gut bis letztes jahr im november. Den ganzen sommer über hat er schon genörgelt, dass die arbeit in österreich voll blöd sei u keinen spass mehr mache und mitte november kam er dann heim u meinte ihm wurde gekündigt, denn er bräuchte eine pause und würde im märz wieder dort anfangen.
    Er hat das gesagt u ich dachte nur „Oh mein Gott bitte nich.“
    Von da an ging es rapide bergab. Ich wusste schon seit längerem dass er neben seinen vielen bockbierflaschen mittlerweile auch weinbrand trinkt um auf seinen spiegel zu kommen.
    Ich hab ihn regelmäßig angeschrien, dass er seine dämlichen bierflaschen irgendwo anders trinken und hinstellen bzw. stehen lassen soll, aber nicht dort wo ich sie sehen muss...
    Das ging dann paar wochen so.
    Meine oma, die schon immer einen sehr guten Draht zu ihm hatte, hat oft und lange mit ihm geredet, dass er was essen soll u das hat er auch gemacht...
    Anfangs hat er noch gegessen – zwar nicht viel, aber er hat gegessen. (alk hat auch kalorien)
    Allerdings fing dann sein mittlerweile chronischer durchfall an. Hämorriden hatte er auch ganz schrecklich. Ich hab dann mehrmals am tag unsere toilette geputzt.
    Logischerweise hat er nichts mehr gegessen, weil der durchfall nicht besser wurde und der durchfall wurde nich besser, weil er nichts gegessen hat.

    Ab 07.12. (seinem 52. geburtstag) ging es dann langsam ganz bergab.
    Er aß immer weniger, wurde immer weniger u weihnachten is die situation dann etwas aus dem ruder gelaufen. Er konnte es noch nie ausstehen wenn ihm irgendjemand vorschriften gemacht hat. Oma hat sich dann heilig abend erdreistet ihm zu sagen, dass sie sich von ihm zu neujahr wünscht, dass er mehr isst – ab da war heilig abend gelaufen.
    Er ging dann ins bett. Ich bin dann hinterher, hab mich noch für sein geschenk bedankt u gesagt er möge doch bitte wieder mit ins wohnzimmer kommen. Dann fing er an mich vollzupulvern, er ließe sich von niemandem vorschreiben was er zu tun hat. Seine mutter (mit der er massive probleme hat) musste das schließlich auch erst lernen, dass er sich nix vorschreiben lässt was er zu tun und zu lassen hat...
    Dann kam meine oma noch ins schlafzimmer und hat noch lieb auf ihn eingeredet, dass sie das nich so gemeint hätte u dass er doch bitte rauskommen solle...
    Ich bin dann heulend in mein zimmer.
    Welche toller Heilig Abend!!! Er kam dann natürlich nicht mehr raus.

    Heilig Abend war auch meine Schwester mit Mann und Kind da und wir haben uns dann noch nen halbwegs annehmbaren abend gemacht.
    Sie hatte ne Erkältung über Weihnachten u hat natürlich meinen angeschlagenen Vater angesteckt, so dass er neben dem Durchfall, den Entzugserscheinungen vom alkohol (er hat nix mehr getrunken weil er nix drinbehalten hat) und den Entzugserscheinungen vom Nikotin (rauchen konnte er auch nich mehr weil er krank war u sich sonst totgehustet hätte) logischerweise völlig ausgemergelt ist und innerhalb 2 Wochen noch weiter rapide abgenommen hat.
    Mein Opa und seine schwester, die in der apotheke arbeitet, haben ihm dann medikamente besorgt, u das einzige was er nimmt sind kohletabletten, aber die schlagen nicht an.

    Er ernährt sich seit 2 Wochen jetzt nur von Kräuter- und Früchtetee... ich kann ihn nicht mehr anschauen ohne dass mir ganz komisch wird und ich heulend weggehe.

    Am 06.01. hat mein Oma dann meine Mutter angerufen, dass sie bitte so schnell wie möglich heim kommen soll. Mama hatte uns vorher gesagt dass wir sie anrufen sollen wenn’s gar nich mehr geht.
    Gestern hatte mama ihren 50. geburtstag und hat den im zug nach hause verbracht.

    Seit Montag sitzt mein Vater tagsüber vorm fernsehr... im wohnzimmer sind 26° - er friert dauernd... er hat ne ganz gelblich-blaue pergamentartige haut u von tag zu tag nimmt seine aufmerksamkeit ab.

    Ich kann nich mehr. Ich bin so froh dass meine mutter da is. Meine Großeltern und ich sind völlig fertig mit den Nerven.

    Wir haben schon so oft gebittet u gebettelt er solle zum arzt gehen, aber nein, „was von selber kommt geht auch von selber“, ist seine aussage.
    Vorgestern hat er oma versprochen, dass wenn es nich besser wird wir nen arzt holen können... aber ich hab die befürchtung dass „nächste woche“ zu spät ist.

    Opa hat auch den Notarzt schon angerufen, was wir machen können, dass der ihn behandelt, aber der Notarzt hat gesagt wir und er könnten gar nichts machen, solange papa ausdrücklich nicht will, dass ihm geholfen wird.

    Hab mich gestern lange mit mama unterhalten und wir sind beide zu dem schluss gekommen, dass er einfach nicht mehr will. Auch wenn ich das weder akzeptieren noch verstehen kann.


    Das ist meine Geschichte... bis zum heutigen Tag.
    Ich habe keine ahnung wie ich das WE überstehen soll...

    Ich danke euch fürs lesen, auch wenn es sehr lang geworden ist und ich hoffe dass es nicht zu durcheinander geschrieben ist.

    Claudia