Beiträge von Elke1965

Doch, Lunchen, Du bekommst die Dinge wieder auseinander !

Auf der einen Seite das Gefühl, auf der anderen Seite der Verstand...

Es ist nicht leicht, eine Balance zu finden. Der Punkt ist, dass Du bereits spürst, dass etwas im Ungleichgewicht ist. Ich habe mich einmal im Leben für meinen Verstand entschieden, aber im tiefsten Inneren überwiegt das
    Gefühl immer noch. Das ist aber auch in Ordnung so. Es kostet eben Arbeit, sich damit auseinanderzusetzen. Hier im Forum kann man wirklich aus den Erfahrungen der Teilnehmer seine Schlüsse ziehen, Gedanken aufnehmen,
    aber jeder schildert ja seine Sicht der Dinge ganz subjektiv.Eigentlich spürt man ja sehr viele Dinge, bevor man sich sie sich selber eingesteht.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück, weil ich immer noch an die Liebe glaube :!:

Liebe Lunchen,

Zitat

es war nur ein Bier, aber das während Fahrt im Auto nach Hause!!!!

Diese Situation habe ich als besonders erniedrigend empfunden. Theoretisch wäre doch der Umstand an sich nicht tragisch, aber weil man schon mit einem besonderen Augenmerk den Partner beobachtet, empfindet man dies als negativ. Und Du irrst Dich nicht.

Vertraue Deinem Gefühl.

Elke

Hallo, Ruthga,

lese hier seit vielen Tagen intensiv im Forum und muss Dir sagen : Du kannst doch absolut stolz auf Dich sein. Du warst konsequent, mutig und hast eine Entscheidung getroffen. Vor allen Dingen : Konsequent. Das ist doch auch genau der Punkt - Du hast entschieden und gehandelt. Für Dich entschieden. Und mit dem Restaurant im Hintergrund hättest Du immer sagen können : es geht nicht, ich kann nicht. Aber Du hast es getan !
    Hut ab ! Und alles weitere wirst Du auch noch schaffen.
    An Dich wirklich einen ganz herzlichen Gruß,
    Elke

Hallo, Sinnesrausch,

Zitat

Nein, keine Sorge, Ich bin vernünpftig geblieben, habe nichts unternommen

Da kannst Du doch stolz auf Dich sein !!!

Und das Du so offen über Deine Gefühle schreiben kannst, sehe ich sehr wohl als Stärke bei Dir an.
    Die Sehnsucht, das Verlangen, Gedanken an XY werden Dich schon noch eine Zeit begleiten. Am Anfang hatte ich nur schlaflose Nächte und Sehnsucht,obwohl ich ausgezogen bin. Jetzt, nach 1 1/2 Jahren, holen mich diese Gefühle auch ab und zu noch ein und dann hilft eigentlich nur reden,reden,reden oder eben schreiben :lol:
    Bleib so stark,

Elke

[/quote]

Hallo, Zimt,

Zitat

(er zerschießt mir die Basis)

Entschuldige bitte, ich weiß wirklich wie schwer eine Trennung trotz Liebe ( oder gerade deswegen ) ist, aber welche Basis zerschießt er Dir ?
    Lass Dich nicht angreifen und beziehe Position. Denke an Dich und richte Deine Gedanken nicht ausschließlich auf ihn aus.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut,

Elke

Hallo, Blaubärchen,

Zitat

. Wahrscheinlich weil ich immer das Gefühl habe, ich müßte ihm etwas bieten, wenn er da ist. Damit er sich nicht langweilt.

Was wird Dir denn geboten, damit Du Dich wohlfühlst und Dir nicht langweilig ist ? Nutze Deine Kraft und Energie für Dich. Du bist nicht der Alleinunterhalter. Es ist alles einfacher gesagt, als getan, ich weiß.
    Liest Du gerne ? Ich finde es zum Beispiel sehr schön, sich mit einem Buch zurückzuziehen.
    Denke an Dich !

Elke

Hallo, liebes Blaubärchen,

was ist schon "normal" ? In jeder Beziehung finden bestimmt Momente statt, wie Du sie beschrieben hast.

Zitat

unangenehmen Schweigemomente

Schweigen miteinander ist doch auch in Ordnung, aber wenn D U es als unangenehm empfindest ist es doch für Dich belastend. Zugegeben, Blaubärchen, ich bin bestimmt nicht die Beziehungsexpertin :lol: , aber ich finde, es ist schon wichtig, sich seine Vorstellungen,Wünsche,Sorgen mitteilen zu können und sich zuzuhören. Und das man spürt, dass der Partner Interesse an einem hat, dass man wahrgenommen wird. Sonst verkümmert man doch irgendwie und lebt so vor sich hin. Das ist aber auch ein Zustand, der für viele Paare "normal" ist -sollte es aber nicht sein.
    Herzlichen Gruß, Elke

Hallo, Pina,

hab`keine Angst, sondern vertraue Dir. Ich bin ja auch noch nicht lange in diesem Forum und bin immer noch von der Erkenntnis erschüttert, wie sich die Erfahrungen gleichen. Kenne das auch : ein paar alkoholfreie Tage - was für eine Leistung, was für eine Veränderung... Denkste...
    Man läßt sich blenden.
    Hab`auch keine Angst wegen einer Wohnungssuche. ich kann ja nur von mir berichten : ich hatte eine Wohnung seit Februar und bin im August dann endgültig dort eingezogen, weil ich den Absprung vorher nicht geschafft habe. Vielleicht hatte ich auch die Hoffnung, XY würde um mich kämpfen.
    Wegen der doppelten Mieten war es geldmäßig echt schwierig und ich habe die ersten Monate auf einer Campingliege ( schreibt man das so ???) geschlafen und hab mir nach und nach meine Wohnung eingerichtet. Den ersten Abend saß ich tränenüberströmt mit meinem Kaninchen im Arm auf dem Boden in der Küche, aber mir war klar, alles ist besser, als die vorherige Situation. Was natürlich nichts an dem Herzschmerz ändert.
    Aber denke an Dich ! Viele Grüße, Elke

Hallo, guten Abend, Manfred,

tja, was bedeutet "Erwachsen sein " ? Schließe mich soweit Martha an.
    Trotzdem ist es ein Begriff, der mich auch irgendwie abschreckt.
    Auf jeden Fall beinhaltet es, für sein Handeln einzustehen, Schwächen zugeben zu können, offen sein, aber auch - wie schon geschrieben - mal das Kind in der Frau/im Manne leben zu können. Also vielleicht auch mal alberne Dinge tun, nicht immer beherrscht sein.
    Habe im Forum gesucht, aber leider nicht gefunden : wo finde ich Dich denn ?
    Wohl noch nicht ganz erwachsenen Gruß,
    Elke

...ja, die Verführung. Man kann von dem Gedanken nicht mehr lassen.Nachdem ich nun hier viel gelesen habe, möchte ich meine Geschichte noch ergänzen. "XY" hat nach meinem Auszug seine Wohnung aufgegeben und ist ins Ausland gezogen -finanziell und wohnungstechnisch war und ist das kein Problem -, um sein Leben zu ordnen, über sich nachzudenken usw. Irgendwie hat er es noch geschafft, mir das Gefühl zu vermitteln, ich hätte ihn dazu gebracht, wegzuziehen.
    Zwischendurch hat er mal angerufen - natürlich habe ich gemerkt, dass er was getrunken hat.Laut ihm trank er nur O-Saft und Kaffee. Dann habe ich ihm verboten, sich bei mir zu melden, was auch funktioniert hat, bis auf ein Telefonat im November,wo ich schon bemerkt hatte, wie verwirrt er ist, dies aber noch nicht greifen konnte. Nun habe ich von seiner Ex-Frau erfahren ( oh Gott, ein Groschenroman ist nichts dagegen :) ), wie es um ihn steht. Auf meine Anmerkung, dass er Alkoholiker ist, konnte ich mir anhören : Na, er trinkt doch nicht wie ein Alkoholiker und wenn er trinkt, hat er einen Grund dazu...Außerdem läge alles nur an einer schweren Depression. Natürlich.
    Mir fehlten die Worte und ich bin mir sicher, sie hat mich nur informiert, um einen Teil des Ganzen auf mich abzuwälzen. Was ich eigentlich sagen will: Mit einigen tausend Kilometern Abstand zwischen uns, ging es mir ganz gut.Nun ist er aber wieder in der Stadt und ich merke, dabei geht es mir nicht gut. Auf zwei Briefe, die ich ihm vor seiner Abreise damals geschrieben habe, habe ich nie eine Antwort erhalten, aber dies haben einige von euch ja auch schon so berichtet. Überhaupt kommen mir hier im Forum 1000 Dinge bekannt vor. Fühle mich erleichtert, dies aufgeschrieben zu haben.
    Elke

Liebe Nea,

Du schreibst : " Er hat 2,3 Bier getrunken - aber man konnte normal mit ihm reden. Mit meinem Partner konnte ich auch nach 4-5 halben Litern Bier noch gut reden..... Oft waren die Biere zum Reden wohl notwendig.

Und: Du hast "vorsichtig" das Thema angesprochen:Warum wagt man sich das nur vorsichtig ? Ich bin oft vor Wut,Traurigkeit,Ekel geplatzt und habe auch erstmal "vorsichtig" nachgefragt, obwohl mir danach war, auf den Tisch zu hauen.

Hätte ich anfangs meinen Restverstand ( Liebe macht leider wirklich blind
    :lol: ) zusammengekratzt, hätte ich mich nicht - Blödsinn, ich hätte alles genauso gemacht. Aber trotzdem, pass auf Dich auf ! Deinen Taum kannst Du mit einem Mann verwirklichen, auf den Du Dich verlassen kannst, der D I R auch zur Seite steht, wenn es D I R mal nicht gutgeht. Das ist mit einem Menschen,der trinkt, eher nicht möglich.

Lieben Gruß, Elke

Ja, Silberkralle !

super Idee...

Vielleicht sollte ich meine Kartensammlung noch um den Punkt ergänzen:
    "Nicht mehr bei XY vorbeifahren, nicht mehr Orte aufsuchen, die uns etwas bedeutet haben" :lol:

( aber anderen schlaue Ratschläge geben :lol: )

Elke

Hallo, Sinnesrausch !

Die Gefahr besteht....
    Aber: vier-fünf Kärtchen aus festerer Pappe in auffälliger Farbe, dann Thema darauf notieren und ab an die Tür :wink:

Mich hat es Überwindung gekostet, die Kärtchen dran zu lassen, als Besuch
    kam, aber ich dachte mir, es ist meine Wohnung, meine Vorhaben - und letztendlich : meine Tür !

Lieben Gruß, Elke

Aber Ich habe mir vorgenommen, Ich will jemand, der mir aktiv zuhört und mich versteht.

Er hat mich immer als Mami gesehen, wie in einem Cocon. (er hat ein Problem mit Mutter, seit Adoptivmutter gestorben ist)
    Er ist aber auch sehr unreif, weil er sich vor dem Erwachsen werden drückt. Ein Narzist,, dem es schwer fällt, den anderen wirklich zu sehen. Er sieht immer nur sein Spiegelbild.

Zitat

Hallo, Sinnesrausch,
    unglaublich - genau wie bei mir. Besonders der Punkt "aktives zuhören".Am
    Anfang dachte ich ja, toll, Dir hört jemand zu - aber Antworten kamen leider selten, auch keine Kritik an mir.
    Übrigens gefällt mir der Name "Sinnesrausch" sehr gut.
    Viele Grüße, Elke

Du kannst echt stolz auf Dich sein

Liebe Forumteilnehmer, die ihr mir bisher geschrieben habt : Vielen Dank für Eure Unterstützung.Es berührt mich sehr, wieviele unterschiedliche Menschen die gleichen Erfahrungen machen. Am besten, ich drucke mir die Antworten aus und hänge sie mir an die Tür.Ist übrigens eine gute Unterstützung, um sich an Vorhaben zu erinnern. Mit den Punkten: Bewegung,Ernährung,Sprachen lernen, hat es funktioniert.... Am Thema "Loslassen" muss ich wohl noch arbeiten. Herzlichen Gruß, Elke

Liebe Xantippe,

es würde nicht bei der 2.Chance bleiben, denn es taucht die Frage nach der 3.,4. usw.Chance auf.Ich weiß wie es ist, wenn man das Handy nicht mehr aus der Hand legen kann, in Erwartung einer SMS.Du hast, wie Pedi Dir auch schon geschrieben hat, gar keine Schuld. Das ist ein Gedanke, der kommt immer wieder und es gibt Momente, da stellt man sich selbst in Frage. Aber bitte denke daran : DU hast keine Schuld. Und Du bist ein eigenständiger und wertvoller Mensch.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend,Elke

Ja Inga, ganz besonders bewegend : zufällige Treffen.
    Muss an der Stelle leider zugeben, dass ich vor Weihnachten durch die halbe Stadt gefahren bin, "um mal zu gucken" Was ich eigentlich genau wollte, kann ich nicht sagen. Gesehen habe ich gebrochenen, schwachen Mann...Ich heule manchmal immer noch, schaue mir Fotos an - und erinnere mich dann doch an die Bierfahne, an nicht ungefährliche Situationen im Auto, wo ich eigenlich gar nicht hätte einsteigen dürfen.
    Ich bin überzeugt : Du schafft es !
    Lieben Gruß, Elke