Beiträge von Lunchen

    Hallo engelchen,

    ich finde es super, dass Du ihm das so geschrieben hast!! Es ist sicher richtig so!
    Er hat Dich so oft belogen und betrogen... also ich könnte ihm nicht wieder vertrauen!

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du stark genug bist, nicht wieder einzuknicken!!

    Halte durch und werde wieder glücklich!!

    Lieben Gruß
    Lunchen

    Hallo silberkralle....

    ...ich habe Deine Geschichte gelesen und bin erstaunt, verwundert und auch ein bisschen verwirrt...

    Du scheinst eine enorme Willenstärke zu haben!! Es hört sich so leicht an, Dein Aufhören....
    Deine Klarheit ist ungaublich... und trotzdem.... bis zur Seite 14 hab ich gedacht, dass kann doch nicht sein, dass er so "durchspaziert" durch das Trockenwerden....! :?
    Scheinbar hast aber auch Du Deine Entzugserscheinungen erlebt und ich bin gespannt, wie es weitergeht!!! :wink:

    Deine Geschichte macht Mut!... Und ich hoffe, Du erzählst im selben, erfrischenden Stil weiter!

    Einen unbekannten Gruß an Deine Liebe!! Den Uhrzeiten Deiner Einträge nach zu urteilen, muss sie ein grenzenloses Verständnis dafür haben, dass Du soooo viel Zeit mit uns und nicht mit ihr verbringst! :lol:

    Einen ganz lieben Gruß von mir!!
    Lunchen

    Hallo LaTanguera,

    Du fragst, ob Du ohne ihn glücklich wärest.... hmmmm. Diese Frage wird Dir sicher keiner beantworten können.

    Fakt ist doch aber, dass Du es auch MIT ihm nicht bist!!!

    So wie Du schreibst, hört es sich an, als sei er nur dann lieb und zärtlich, wenn er was getrunken hat. Ansonsten weitestgehend kühl und unnahbar...
    Das kann doch aber nicht das sein, was Dich glücklich macht, oder?

    Ich bin auch neu hier und stelle mir dieselbe Frage, die Du mit Deiner Überschrift stellst.

    Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen. Bei mir ist es allerdings so, dass er ohne wie mit Alk lieb ist und zärtlich und ich glücklich bin. Ich werde nicht beleidigt oder runtergeputzt, wie leider ganz viele hier!
    Ich habe Angst vor der Zukunft, weil ich nicht weiß, wie die Sucht weitergehen wird.

    Wenn Du schreibst, Du hättest Angst, alleine zu sein, dann schau doch mal zurück.... Du warst doch schonmal allein (nach der Trennung von Deinem Mann) und Du hast wieder jemanden gefunden, den Du in Dein Herz gelassen hast. Warum sollte das nicht nochmal passieren???
    Ausserdem,
    was hast Du davon nicht allein zu sein und trotzdem einsam??

    Ich wünsche Dir alles Gute!
    Lieben Gruß Lunchen

    Liebes engelchen...

    ... ich habe mir gerade einmal Deinen Threat durchgelesen! GANZ SCHÖN VIEL!!! :lol:

    Für mich hört sich das wirklich so an, als würde er versuchen Dich durch sein Verhalten so zu manipulieren, dass Du funktionierst.
    Wenn er einen warmen Platz braucht, wo er sich geborgen fühlen kann, steht er vor Deiner Tür.
    Wenn er jemanden braucht, der ihn in den arm nimmt, steht er vor Deiner Tür. Braucht er Geld, steht er vor Deiner Tür.
    Sobald Du unangenehm wirst, ist da die "Disco***".

    Ich kann mich Martha nur anschliessen:

    DEIN FREUND IST NICHT MEHR DER MANN, DEN DU LIEBST! Er war es vielleicht mal, aber das scheint lange her zu sein!

    Mir hat mal ein guter Freund gesagt, es sei nicht der Mensch, dem ich hinterhertrauere, sondern das Gefühl, dass ich hatte, als ich noch glücklich war in der Beziehung.
    UND ER HATTE RECHT!

    Süße... Du bist nur am leiden. Und weswegen?

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du raus kommst aus dieser Schei** Geschichte und dass Du glücklich wirst!

    Frag Dich doch einmal, was genau Du an ihm liebst. Was tut er für Dich? Und ist er für DICH da, wenn DU ihn brauchst?
    Mach ne Pro/Contra-Liste....
    Und dann schau Dir an, was DU da aufgeschrieben hast! Ich habs schonmal in einer anderen Situation gemacht und war erschrocken!!!

    Ganz lieben Gruß
    Lunchen

    Hallo Sandy,

    vielen Dank... wenn sich wirklich alles schlecht entwickelt, werde ich Kraft wohl auch gut gebrauchen können.... :(

    Hallo engelchen,

    ich habe ihn schon vor einiger Zeit angesprochen. Er weiß, dass ich mir Sorgen mache und dass unsere Beziehung unter dem Alk leiden könnte, wenn es so weiter geht.
    Er streitet auch nichts ab, und weiß, dass ich recht habe. Aber es ist NATÜRLICH bei ihm nicht so schlimm, wie bei "schweren" Alkoholikern.

    Er war jetzt fünf Wochen wegen Rückenproblemen krank geschrieben und ihm ist die Decke auf den Kopf gefallen. Deswegen hat er in letzter Zeit mehr getrunken als sonst.
    Er darf ab Februar mit Sport anfangen (er wollte schon im Januar, aber das ging wegen seines Rücken nicht). Und er meint, dann würde das eh wieder weniger werden.
    Er wolle auch abnehmen...(er hat ein kleines Bäuchlein bekommen... :wink: ) und da könne er ja dann auch nicht mehr so viel trinken...

    Ich weiß halt nicht, ob WENIGER reicht.... Und, ob er es wirklich hinbekommt.
    Im Moment scheint es so, als hätte er alles unter Kontrolle...

    In meiner letzten (12 jährigen) Beziehung hat mir sehr viel gefehlt. Das bekomme ich bei ihm jetzt tausendfach! Und ich genieße das! Ich habe selten so zu einem Menschen gepasst, wie zu ihm (und natürlich auch umgekehrt). Ich wünsche mir halt, glücklich mit diesem Mann zu leben....

    Hallo Lolli...

    .... ich hab Deinen Beitrag gestern schon gelesen... aber leider kann ich Dir nicht sagen, wie es weiter gehen wird...

    Ich stehe ganz offensichtlich direkt am Anfang dieses ganzen Desasters!

    Was ich Dir aber sagen kann ist, dass Deine Kinder ihren Vater auch vermissen würden, hättest Du ihn aus "normalen" Grünnden verlassen!
    Richtig ist, Deinen Kindern eine ruhige und beständige Umgebung zum geborgen-groß-werden zu geben!

    Natürlich wird er Dich brauchen, wenn er ernsthaft weg will von dem Zeug. Aber das darfst Du nicht um jeden Preis tun.
    Sich selbst aufzugeben für einen anderen, ist eine Sache, aber Du hast auch noch eine Verantwortung Deinen Kindern gegenüber!
    Und die brauchen zumindest einen starken Elternteil!

    ICh weiß, es ist leicht gesagt, wenn man jemanden liebt.... aber an erster Stelle sollten Deine Kinder und Du stehen...

    Lieben Gruß Lunchen
    ... und sei nicht böse, dass ich heute erst geschrieben habe..... :oops:

    Liebe Zimt...

    ...leider gibt es hier sehr viele Geschichten, die viel, viel schlimmer sind, als das "bisschen" Angst, dass ich habe. Und ab und zu hab ich schon gedacht, hier vielleicht doch nicht richtig zu sein und éinen Wirbel um nix zu machen....

    Seine Vorgeschichte ist, dass er eigentlich schon sehr früh angefangen hat Alkohol zu trinken. Mit seinem Stiefvater zusammen. Erst nur am WE und später auch unter der Woche....
    Für mich unverständlich, aber die sind wirklich zusammen in die Kneipe gegangen und haben sich die Köppe volllaufen lassen... da war er gerade mal 16!!!
    Ich glaube nicht, dass er sich aufspielt... ich denke, er braucht jemanden, der ihm zuhört... er erzählt es ja sonst niemandem...

    Ich hatte bereits eine Beziehung, in der Gewalt vorkam und ich weiß, dass eine Trennung selbst mit dem größten Selbstbewußtsein und einer hohen Prioritätensetzung nicht einfach ist! Allerdings würde ich mir das auch kein zweites Mal gefallen lassen!

    Wie lange bist Du denn mit Deinem Freund schon zusammen?

    Lieben Gruß
    Lunchen

    Hallo Nino,

    ich habe vor ein paar Tagen angefangen hier im Forum ein wenig zu lesen und habe viele Parallelen zu meinem jetztigen Leben gefunden.
    Gestern habe ich mich dann hier angemeldet....

    Ich kann Dir nicht sagen, ob es immer gleich verläuft. Bei meinem Freund ist es so, dass viel und oft über Alkohol redet.
    Wenn er dann abends was trinkt, dann tut er das selten ohne den Kommentar, dass es ja nur EINE Mischung oder EIN Bier werden soll. Und einen Grund, ein Bierchen zu köpfen gibts ja eh immer.... Fußball, gute Laune, ne gute Nachricht....
    Natürlich wird es jedesmal mehr...
    Ich frage ihn nicht, warum er trinkt, oder halte es ihm vor. Das würde nur zum Streit führen.
    Er würde sich das eh "schön" reden.... :(
    Bei den "echten" Alkoholikern wäre das ja was anderes... die würden verwahrlosen, nicht arbeiten, Familie und Wohnung verlieren, usw...

    Ich habe hier oft gelesen, dass die Partner beleidigend oder aggressiv werden. Bei meinem Freund ist das anders...

    Du wirst hier ganz sicher Antworten auf Deine Fragen finden!

    Schön, dass Du da bist.... LG Lunchen

    Hallo alle zusammen!
    Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich finde es gut, dass ich hier Leute gefunden habe, mit denen ich mich austauschen kann!

    Nancy
    Vielen Dank.... ich hab schon so viel gelesen, und ich bekomme echt ein bisschen Bammel.... :?
    Ich wünsche Dir, dass Du schaffst, was Du Dir vorgenommen hast!

    @Uschi
    Auch Dir vielen Dank.... ich hatte schon befürchtet, hier nicht viele positive Antworten zu er halten.... leider!

    silberkralle
    Ich muss ihn nicht fragen. Er trinkt jeden zweiten/dritten Tag, manchmal auch drei Tage hintereinander... manchmal aber auch tagelang gar nicht. Er betrinkt sich zwar nicht jedes mal, aber es reicht. Zwei bis drei Mischungen, manchmal mehr und dazu meist noch ein Bierchen.
    Am nächsten Tag erzählt er mir dann, wieviel er getrunken hat und das jetzt langsam mal Schluss sein muss.....
    Er redet sehr viel über den Alkohol. Ich kontrolliere ihn (noch?) nicht... ich höre ihm zu, und ich mache mir natürlich Sorgen.

    Zimt
    Meistens ist er super lieb und kuschlig... :wink: ... ganz selten wird er leicht aggressiv. Aber nie mir gegenüber....
    Nein, eigentlich stört mich nichts, wenn er getrunken hat.
    Was mich stört ist, dass er auch trinkt, wenn er seinen Sohn hat. Er versucht es dann zwar zu tun, wenn der Kleine schon im Bett ist, aber trotzdem....

    empty
    bissher versuche ich nicht, ihn auf den rechten Weg zu bringen. Ich mache mir eigentlich nur Sorgen. Und grundsätzlich läuft unsere Beziehung super, auch, wenn er getrunken hat...
    Ich werde versuchen, auch gar nicht erst anzufangen, ihn zu kontrollieren. So wie ich das hier verstanden hab, ist das der erste Schritt in die Co-Abhängigkeit....

    :lol: ... nein, ich denke, dass DU selber, ganz tief in Dir, bereits weißt, was Du willst.
    Ich kann das nicht wissen...

    Du schreibst, dass er Dich beleidigt und verletzt hat; dass Du genau weißt, dass es nur kurzfristig besser wird, wenn Ihr Euch wieder versöhnt.
    Und dass Du das alles (wenn auch nur im Moment) nicht mehr ertragen kannst. Und Du schreibst, Du wüsstest, dass eine Trennung die einzig richtige Lösung sei...

    Ich wünsche Dir die Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen!

    Hallo Rosa Li,

    ich hab hier schon ganz oft gelesen, dass die jeweiligen Partner beleidigent, verletztend und letztendlich auch teilweise aggressiv werden.

    Ich finde das sehr schlimm...

    So wie Du schreibst, glaube ich, dass Du bereits sicher weißt, was Du willst.
    Niemand darf sich so behandeln lassen...
    Und wenn Du schon froh bist, wenn er nicht da ist, dann ist das doch ein sicheres Zeichen dafür, dass Du Dich emotional bereits ein ganzes Stück von Deinem Freund entfernt hast.
    Oder täuscht das?

    LG Lunchen

    Hallo, ich bin Lunchen...

    .... und ich habe mich dann jetzt doch hier angemeldet. Ich habe hier so viel gelesen. Viele Dinge finde ich in meinem Leben wieder, andere nicht.

    Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist ein großartiger Mensch, und gibt mir genau das, was mich glücklich macht.
    Aber er trinkt.... nicht jeden Tag, aber jede Woche. Nicht jedesmal bis zum Umfallen, manchmal "nur" zwei bis drei Mischungen Vodka-Cola, oder drei/vier Hefeweizen.

    Er meint von sich selbst, er sei Alkohliker... aber natürlich nicht so schlimm, wie all die anderen! :roll:
    Ausserdem würde sich das alles schon wieder einrenken...

    Wir planen, in 1 1/2 Jahren zusammen zu ziehen..... und ich merke, dass ich jetzt schon einen gehörigen Respekt vor diesem Schritt habe.
    Wenn alles so bliebe, wie es ist, könnte es funktionieren. Was aber, wenn es schlimmer wird? Was, wenn es nicht mehr nur abends ist. Und jeden Tag in der Woche?...

    Ich würde gern wissen, ob unsere Liebe reichen, und ob ich meinem Sohn das alles zumuten kann. Und letztlich natürlich auch, ob ich das ertragen kann....
    bis jetzt glaubte ich, ich sei stark genug. Aber nachdem, was ich hier alles gelesen habe, habe ich ein bisschen Angst, dass das ein Irrtum war....

    Ich würde gern wissen, wie Ihr es schafft, Eure Beziehungen zu führen, ohne, dass sie am Alkohol zerbrechen....