Beiträge von isbeau

    hallo Besucherin,
    ich möchte in diesem fall nicht in die höhen des psychologischen nahkampfes mit-auf-steigen,
    doch ich habe eine ganz triviale erfahrung im leben gemacht:
    männer sind nicht an frauen interessiert, die alles preisgeben, die sich selber aufgeben.
    egal wie schön, sexy, clever du auch bist, das reicht nicht, du mußt immer ein kleines geheimnis bleiben, auch wenn du selber weißt, dass du gar keines hast oder bist.
    es ist ein spiel.
    es verletzt niemanden!
    so leichter es mir jemand macht, um so weniger werschätze ich ihn! ( in einer liebesbeziehung!)
    verrückt? mag sein. aber alt+bewährt!

    liebe grüße
    isbeau

    hallo Manfred,
    isbeau ist auf isabella von bayern, königin von frankreich zurückzuführen.
    a) nein, ich bin keine royallistin oder größenwahnsinnig
    b) ich mag besondere frauengestalten in der geschichte. isbeau sollte wegen ausschweifung, völlerei und nicht gottesfürchtigem lebenswandel ins kloster. ging aber nicht!

    bis auf die völlerei ( die bei ihr eher die lust am wein war), finde ich alles andere sehr bemerkenswert für ihre zeit.
    die geschichtsschreibung bedenkt leider immer nur adlige u großbürgerliche frauen, keine durchschnittsdamen, und deshalb isbeau!

    ach, und ja, ich wäre doch wohl gerne königin von frankreich ....
    ...in dem sinne, mit einem augenzwinkern
    isbeau

    bei mir wissen meine familie und einige wirklich gute freunde bescheid.
    ich sage für mich: ich kann es mir beruflich u privat nicht leisten, damit "hausieren" zu gehen. die stigmatisierung ist leider noch sehr sehr hoch, auch wenn es als krankheit anerkannt ist!
    ich habe einen standartsatz: der alkohol u ich, wir verstehen uns nicht. bitte ein wasser.
    es hat mich noch nie jemand genötigt, dazu eine erklärung abzugeben oder mitzutrinken.

    auch wenn es nicht wirklich tröstet und sehr platt ist:
    viele mütter haben schöne töchter...und der liebeskummer ist nach einem jahr spätestens geschichte, der alkohol nicht!
    beneidenswert, dass du so konsequent sagen kannst, dass das NIE WIEDER dir keine probleme bereitet!
    nicht nur in bezug auf alkohol, sondern allgemein habe ich wohl schwierigkeiten mit dem wort NIEMALS, weil es eine endgültigkeit beinhaltet, von der ich nicht weiß, ob ich sie auch einhalten kann.
    was ich mir wünsche, was notwendig ist und die unzulänglichkeit u wankelmütigkeit der menschen als gegengewicht, das beunruhigt mich schon.

    deshalb mein kleiner 24 stunden plan....

    hallo Kaleu,

    ich verstehe sehr gut, was du meinst. auch ich habe jahre gebraucht, bis ich mir eingestanden habe, dass ich mein trinkverhalten NICHT kontrollieren kann, dass ich alkoholikerin bin.
    noch heute zucke ich zusammen, wenn ich dieses wort sehe und höre und ich weiß: ich bin das!

    ich kann dir nur raten, hole dir hilfe, nimm hilfe an und beschäftige dich - zumindest in dem ersten jahr- soviel es geht mit diesem thema, auch wenn deine mitmenschen schon genervt sind!
    ich habe den fehler gemacht, das suchtgedächnis zu unterschätzen. habe mich einfach nicht damit beschäftigt....auch ich dachte, dass ich nach abstinenten jahren endlich ein normales trinkverhalten haben könnte.
    das war ein großer denkfehler!!!!!

    dieses "nie wieder" jagt mir angst ein, das gebe ich unumwunden zu. ich stütze mich mit dem satz: die nächsten 24 stunden, irgendwie kann ich das mental besser verarbeiten!
    alles liebe!
    viel kraft!
    isbeau

    petter, vielen dank für diese wiederum ausführlichen, klaren worte!

    ich glaube, es ist deine kompromisslose, schnörkellose und unsentimentale art, die viele menschen anspricht.
    ich weiß, dass dein trockenes leben schon länger anhält, dass deine gedanken u dein leben eine klarere struktur angenommen haben.
    man hört dir als "altem hasen" aber zu, weil du nicht vergessen hast, wohin alkoholsucht führt. viele betroffene blenden selbst im nachhinein gedanklich aus, wie widerwärtig ein leben mit alkohol sein kann. wahrscheinlich ein selbstschutz aus scham. ich weiß es nicht.
    doch wenn man wie du die dinge auch im nach hinein ganz konkret beim namen nennt, dann stürzen bei vielen menschen- auch bei mir- die mauern ein, mit denen man sich sein verhalten beim suff im nachhinein schön oder " nicht ganz so schlimm" gedacht hat.

    es ist aber eben doch genau so, egal wie gerne ich wegschauen oder wegdenken würde!

    dir ein schönes und lebenswetes wochenende!
    isbeau

    dein satz " nur wel ich trocken bin, bin ich kein anderer mensch", gehört zu dem besten, was ich in bezug auf alkoholismus gelesen habe.

    ich schließe mich vielen anderen hier an, dass deine schilderungen hier im forum auch mich dazu bewegt haben, mich hier anzumelden.
    du veranstaltest nicht diese ich -breche-jetzt-in -ein-neues-leben-auf hype, sondern nennst die dinge u gefühle beim namen, ohne mit dem kopf schon im morgen oder übermorgen zu sein!
    danke. chapeau.
    isbeau

    von mir auch noch mein herzliches beileid zum viel zu frühen tod deiner schwester!
    gut, dass du so wachsam bist, und den sekt u die psychpharmaka nicht anrührst. du wählst das leben!

    ich danke dir auch für die sehr ehrliche schilderung des zustandes der wohnung deiner schwester. das sind fakten, an denen kein alkoholiker vorbeikommt oder sich vorbeilügen kann. es ist- wenn man nicht aufhört zu trinken- der weg der allen bevorsteht, egal wieviel sie sich jetzt noch in die eigene tasche lügen

    deine schwester hat leider den anderen weg gewählt. doch dadurch, dass du ihre geschichte hier schnörkellos schilderst, hilfst du anderen abhängigen, der wahrheit ins auge zu sehen. nimm es als ihr vermächnis.
    bleib standhaft u viel kraft euch allen!
    isbeau

    hallo Emilchen,
    ich glaube nicht, dass man sich sicher oder besser fühlen kann, wenn man keine körperlichen schäden davongetragen hat.
    und ich glaube auch nicht, dass es bei den arten von alkohol "bessere" oder "schlechtere" gibt.
    natürlich hätte ich mir auch gerne schöngeredet, dass die sekt-und weintrinkerinnen "bessere" alkoholiker sind als z.b. schnapstrinkr.
    ist aber blödsinn!
    sucht ist sucht.
    die seelische abhängigkeit ist die lebenslange aufgabe!
    toll, dass du die nacht überstanden hast!
    du schaffst das!
    lg
    isbeau

    viel erfolg heute!
    wenn du mal wieder in die situation kommst, trinken zu wollen, dem druck nachzugeben, dann versuche erst einmal, dir den leidensdruck deiner letzten 48 stunden vor augen zu führen.
    willst du dich jemals wieder so fühlen?
    es ist ein leiden, dass du dir selber antust.
    viel kraft, mut und stärke für dich!
    isbeau

    hallo kossi,
    ich weiß natürlich nicht, ob du schon einen psychotheapeuten aufgesucht hast. es gibt einige, die sich auf suchttherapien spezialisiert haben, denen dein problem- selbstmordgedanken- absolut nicht fremd ist im zusammenhang mit 30 jahre alkoholikerkarriere.
    du kannst aber sehr stolz auf dich sein, dass du diese gedanken zuläßt, und sie nicht durch alkohol "vertagst" bzw. verschlimmerst.
    es sind nur gedanken. und gedanken sind mächtige aber flüchtige gesellen!
    einen virtuellen schutzmantel für dich!
    isbeau

    hol dir hilfe so schnell es geht.

    es wird dir niemand die absolution erteilen.
    den katzenjammer kennen wir leider fast alle!
    ich weiß von 2 eigenen rückfällen im leben, dass man nur überleben wird, wenn man den alkohol für IMMER verbannt.
    wir haben keine wahlmöglichkeit, wenn wir ein leben leben wollen, dass diesen namen verdient!

    was für ein satz: meine angst vor dem leben mit alkohol war größer als meine angst vor einem leben ohne alkohol.
    dem kann ich nichts hinzufügen, das ist eine feststellung, die ich zu 100% teile, jedoch nicht so schnörkellos auf den punkt bringen konnte!
    respekt

    ich möchte mich der meinung von Murmeltier anschließen, dass man-in jeder beziehung- eine suchtpersöhnlichkeit bleibt.
    ein befreundeter wissenschaftler u eine ärztin erläuterten mir unlängst, dass es mittlerweile technisch möglich ist, sucht-oder angst-areale im hirn sichtbar zu machen bzw. nachzuweisen.
    es leuchtet mir durchaus ein. keine hand ist wie di andere. warum sollten gehirne u transmittersubstanzen gleich sein?
    das heißt natürlich im umkehrschluss nicht, dass dies ein freifahrtsschein oder eine entschuldigung für sucht ist. ganz im gegenteil: menschen, bei denen diese "schwäche" organisch/genetisch vorgegeben ist, die müssen-in bezug auf JEDE sucht- besonders liebevoll u achtsam mit sich umgehen!