Beiträge von aino

    Hallo Kaleu!

    Kinderfrei = Arbeitsfrei

    das war auch immer mein Motto. Da können sich Berge von schmutzigem Geschirr stapeln, ich stelle höchstens noch was dazu.

    Bisher habe ich auch immer Rücksicht auf meinen Sohn genommen, der nicht zum Papa wollte. Ansonsten hätte ich dem "Papa" seine Kinder auch mal eine Nacht mehr "aufgedrückt". In den Ferien hat er sie dann doch mal eine Woche genommen, dann musste ich aber immer arbeiten.

    Aber dieses ewige "müssen" ohne dass einem jemand hilft. Es ist ja nicht nur zu Hause so, sondern auch auf der Arbeit...

    Auf der anderen Seite werden die beiden älter, meine Tochter hilft schon mal gerne (!) im Haushalt. Ich kann mit ihnen schon einige Sachen machen, die kein "Kinderkram" mehr sind und an denen ich auch viel Spass habe.

    Think positive!

    LG aino


    Hallo Feeli!

    Du hast wahrscheinlich recht. Wenn ich innerlich zur Ruhe gekommen wäre, dann würde mir der Alltag nichts ausmachen.

    Mehr dazu später, denn ich muss jetzt weg.

    LG
    aino

    Hallo Feeli!

    Danke für die warmen Gedanken und den Optimimus. Und warum sollte ich Dich ignorieren? Klar denke ich an XY und dann geht es mir schlecht...

    Aber hauptsächlich war ich mies drauf, weil ich SA auf einer Party mit nur glücklichen (?) Paaren war. Normalerweise bleiben die Männer zu Hause beim Kind und es wird schön getratscht. Dann freue ich mich als Single immer, dass ich so einen Stress nicht mehr habe. Aber am Samstag... wie gesagt... nur Paare mit einem Kind.

    Ich sehne mich einfach nur mal danach, dass jemand da ist, der z.B. sagt: heute mache ich mal das Essen. Ich bin jetzt seit 4 Jahren Alleinversorgerin von 2 Kindern, wovon eins jetzt langsam in die Pubertät kommt. Jeden Tag diese Anforderungen. Alle Entscheidungen immer alleine treffen. Nie kann ich irgendetwas planen, da der Vater dauernd krank ist und die Besuchs-WE ausfallen könnten. Und wenn ich etwas plane, dann kann ich mich nicht daruf freuen, bis die Kids dann wirklich abgeholt werden. Ein ewiges hin- und her, auch ohne XY.

    Und dazu noch das düstere Wetter...

    aber jetzt gerade scheint die Sonne... :)

    aino

    Zitat von Feeli

    Gerade die Anonymität des Internet eröffnet einem doch normalerweise die Möglichkeit, schonungslos offen zu sich selbst und anderen zu sein.

    Und ich finde es nicht krank, sondern im Gegenteil sehr GESUND, wenn man sich (auch hier) Hilfe sucht. Und gerade eine online-SHG ist ja auch jederzeit erreichbar, was keine andere SHG einem ermöglicht.

    Da stimme ich Dir zu. Und beim Schreiben kann ich besser meine Gedanken sortieren und zum Ausdruck bringen. Ausserdem bin ich kein Gruppenmensch. Ich lasse dann immer die anderen reden und höre meistens nur zu.

    LG aino

    Hallo Feeli!

    Ja, ich war nicht ganz ehrlich, sorry. Aber ich habe wirklich lange überlegt, ob ich hier noch weiter schreiben soll. XY hat mich hier im Forum entdeckt. Deshalb habe ich versucht nur Allgemeines zu schreiben, aber das ging irgendwie doch nicht. Obwohl XY meinte, ich solle mich hier weiter mitteilen, fühle ich mich irgendwie befangen. Sein Freund hat sogar gesagt, sich hier im Forum auszutauschen wäre doch krank. Aber mir hat es in der Anfangszeit sehr geholfen, weil man zu jeder Zeit schreiben kann und nicht auf einen festen Termin warten muss um sich mitzuteilen.

    XY will das volle Programm durchziehen: stationäre Entgiftung hat er hinter sich und ist jetzt in der Motivationstherapie. Dort wird sich entscheiden, wie es weiter geht.

    Ich habe noch meinen nötigen Abstand und habe es ihm auch gesagt. Es ist etwas sehr Entscheidendes verloren gegangen: Vertrauen.

    aino

    Zitat von Nanni

    Dabei sollen wir Frauen doch in der Lage sein, vieles auf einmal machen zu können.

    Hallo Nanni!

    Wer hat eigentlich dieses blöde Gerücht in die Welt gesetzt? Ich fühle mich meistens total gestresst, wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig machen soll. Wir sind doch keine multifunktionalen Supermütter. (Das ist ein Zitat aus einem Interview mit eine Sängerin/Mutter, das ich letztens in der Zeitung gelesen habe. Daraufhin habe ich mir ersteinmal in Ruhe noch eine Tasse Kaffee gegönnt...)

    LG aino

    Hallo Feeli!

    Bin ich noch stark?

    XY ist in der Entgiftung und wir haben, auch schon vorher ein paar mal telefoniert. Nächste Woche will ich ihn besuchen.

    Also bin ich doch wieder (Co-) rückfällig? Oder bin ich nur "nett", weil ich ihn jetzt nicht mehr hängen lassen?

    aino

    Danke für die Glückwünsche!

    Ich hatte den Kids versprochen, dass ich, wenn ich die Trennung von XY soweit verkraftet habe, mit dem Rauchen aufhöre. Die ersten Tage waren heftig, ich wollte mir auch nicht als Ersatz nur Schoki reinschieben. Dann habe ich halt zu den Zeiten, in denen ich sonst geraucht habe z.B. den Kühlschrank ausgewaschen oder so. Eben solche Sachen, die ich immer aufgeschoben habe. Ich werde noch ne super Hausfrau :-).

    Heute hatte ich jedoch das Gefühl, ob ich nicht zu viel auf einmal hinkriegen will. 2 Monate nach der Trennung die nächste Trennung (vom Glimmstengel). Aber wer kriegt bei dem düsteren Wetter keine Depri?

    Aber jetzt ist erst einmal Wochenende :lol:

    aino

    Zitat von desperateS

    Morgen würde ich gerne auch meine Stichworte des Glücks hier aufschreiben. Darf ich? :)

    Hallo desperateS!

    Was für eine Frage? Natürlich darfst Du und nicht fragen, einfach machen. Du weisst doch frech kommt weiter! :lol:

    Ich habe auch noch etwas geschafft, auf das ich sehr stolz bin:
    :!: Ich bin seit 3 Tagen RAUCHFREI :D

    LG aino

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, denn ich wurde hier "entdeckt" und war deswegen etwas befangen.

    Am WE habe ich in der Zeitung einen interessanten Artikel gelesen: Süchtige Liebe. Demnach stimulierte das Betrachten von Bildern eines EX-Partners (Trennung ca. 2 Monate her) insbesondere die Belohnungszentren, darunter etliche Gehirn-Areale, die auch am Suchtverhalten beteiligt sind.

    Ich habe in der letzten Zeit oft darüber nachgedacht, ob ich Co-Abhängigkeit bin, ob es sie überhaupt gibt. Ich meine jetzt nicht die Fälle, in denen der Partner durch Alkohol agressiv wird, sondern diese schleichenden Fälle, in denen der Partner immer mehr trinkt und sich sein Verhalten langsam ändert. Ist es dann nicht immer so, dass man erst einmal an seinem Partner festhält und nicht sofort alles hinschmeisst? Ist es nach einer Trennung nicht immer so, dass man erst einmal schrecklichen Liebeskummer hat?
    Was meint Ihr?

    LG aino :)

    Zitat

    Unsere Geschichte gleich sich so sehr, der Geschichte meiner Schwiegereltern.

    Hallo Nici!

    Ich weiss nicht, ob man das so verallgemeinern kann. Mein XY hatte eine stinknormale Kindheit (Vater, Mutter, Bruder) auf dem Land. Soweit er mir das erzählt hat und ich habe seine Eltern ja auch kennengelernt. Er trinkt seit 20 Jahren, sein Bruder ist drogensüchtig.

    Vielleicht ist der Vater Deiner Kinder auch in der Weise ein Vorbild, dass sie seinen Weg nicht einschlagen wollen. Bei einer Freundin von mir, deren Vater Alkoholiker war, ist das jedenfalls so.

    Mein Sohn hat, als wir im Urlaub waren, einen riesen Aufstand gemacht, weil ich abends ein Glas Wein trinken wollte. Ich weiss nicht, ob er denkt, wenn ich Alkohol trinke, dass ich dann auch abhaue, so wie XY das gemacht hat. Und ich dachte, meine Kinder hätten von dem Alkoholproblem von XY nichts mitbekommen... :(

    Einen schönen Samstagabend noch

    aino

    Zitat von Arusha

    @ aino

    nach deiner Beschreibung müssten wir auf einen ähnlichen Typen hereingefallen sein. Die Leichtigkeit des Seins ohne Tiefgang. Ich hab mich immer schon gefragt, welche Probleme mein Freund eigentlich wegtrinken muss. Offensichtlich sind da keine.

    Hallo Arusha!

    Ja, welche Probleme eigentlich? Genau das habe ich mich auch schon immer gefragt. Die Probleme die er hat, sind durchs Saufen entstanden. Er war immer stolz darauf sein Leben lang nur das gemacht zu haben, was er wollte. Der unabhängige Rebell, der sich nichts gefallen ließ. Wenn er dann sagte, wir passen nicht zueinander, dann habe ich mich klein, angepasst und spießig gefühlt. Mir ist jetzt erst klar geworden, dass er eindeutig nicht zu MIR passt. Denn wer von uns beiden ist denn eigentlich unabhängig? Er bestimmt nicht!

    LG aino

    Hallo Matthias,

    Zitat von silberkralle

    das war keine ausrede - der konnte sich nich erinnern - der war besoffen

    sorry, aber das kann ich einfach nicht glauben :o . Ich habe in den letzten 26 Jahren nie regelmäßig Alkohol getrunken, aber machmal schon einiges und hatte bisher 2x einen Blackout und da ging nichts mehr, soweit ich mich erinnern kann :lol:. Er konnte immer noch deutlich sprechen. Oder liegt es nicht an der Menge des Alkohols sondern an der Regelmäßigkeit mit der er diesen konsumiert.

    Ansonsten, ja genug mit der Lästerei. Nachdem ich mein Geläster abgeschickt hatte und nochmal durchgelesen habe, habe ich mir gedacht, na, das ist aber nicht die feine "englische Art" :oops: Aber es hat gut getan.

    Und bezüglich Deines Vorschlages, dass wir uns nun auf ein besseres Leben ohne XY konzentrieren sollten:

    Ich habe vorhin bei Paddy einen Aufruf, stichwortartig Euer Leid zu definieren, gesehen. Ich rufe nun dazu auf, stichwortartig das Glück eines Lebens ohne Alkohol (egal ob selbst konsumiert oder durch konsumieren eines anderen beeinflusst worden zu sein) zu definieren. Ich weiss nicht, ob es das hier schon mal gegeben hat. Ich fange dann (evtl. nochmal) damit an:


    :!: ICH habe jetzt Zeit für MICH :D
    :!: ICH kann meine Pläne umsetzen :D
    :!: Meine Kinder haben wieder ein entspannte Mutter :D
    :!: ICH kann mich wieder konzentrieren :D
    :!: ICH habe wieder Zeit für meine Freunde :D
    :!: Meine Kreativität ist nicht mehr blockiert :D

    Möge die Liste sehr, sehr lang werden.

    LG aino

    Hallo Ihr Lästerschwestern!

    Mensch, da bin ich mal 24Std. nicht im forum und schon geht hier die Post ab.
    Nein, ich bin nicht böse, sondern habe wirklich herzhaft gelacht. :lol: DANKE!

    Ja, gegessen wurde auch nicht oder erst sehr spät am abend (ich habe jetzt noch keinen Hunger), denn dann könnte es doch passieren, dass der Pegel wieder sinkt. Dafür habe ich dann umso mehr gegessen (auch die Portion, die ich für ihn mitgekocht hatte, wenn er ist nicht aufgetaucht ist, obwohl wir verabredet waren) und bin jetzt nach 2 Jahren Beziehung um 15 Kilos reicher.

    Und oft am morgen Bauchschmerzen. Angeblich, weil er nicht zu Hause ist... (das will ich jetzt nicht weiter vertiefen :? )

    Und seine leeren Bierflaschen, schöne Deko, eine Tüte voll steht immer noch im Keller, die hat er letzten Sonntag nicht mitgenommen. Ein tolles Andenken!

    Ansonsten war er oft müde und stumm an den Tagen, an denen er nichts getrunken hat. Aber ich war ihm zu depri, wenn ich abends nach 14 Stunden Arbeiten, Haushalt, Kinder zu müde war den Alleinunterhalter zu spielen, da er den Mund nicht aufkriegte (wie auch, es näherte sich ja keine Flasche :o ).

    Das hat jetzt echt gut getan!

    Allen ein schönes Wochenende

    aino

    Hallo Inga!

    Danke, letzte Nacht habe ich gut geschlafen. Ich zwar einmal wach, konnte aber wieder einschlafen. Ich fange dann immer an in Gedanken zu zählen (sozusagen Schäfchen) und konzentriere mich nur auf die Zahlenfolge. Manchmal lassen sich damit die Gedanken verscheuchen, manchmal nicht. Wenn das nicht klappt, dann lese ich, da fallen mir irgendwann die Augen zu. Aufstehen und irgendwas machen habe ich auch schon versucht, dann bin ich aber komplett wach.

    Mein EX hat, wenn er gemerkt hat, dass ich mich zurückziehe oder wenn ich mit anderen Problemen beschäftigt war, sich zum Trinken zurückgezogen. Ich habe dann plötzlich nichts mehr von ihm gehört. Manchmal tagelang. Wenn er dann doch mal anrief, endete das Telefonat meist damit, dass ich heulend im Bett lag. Leider viel zu spät habe ich mich in diesen Phasen dann geweigert mit ihm zu telefonieren, obwohl er dann im 2 Minuten-Takt anrief. Dank der fortgeschrittenen Technik sieht frau heutzutage ja wer anruft. Oft kam dann am nächsten Tag ein: war auch besser, dass Du nicht ans Telefon gegangen bist. Oder er hat auch oft gefragt, ob wir uns am Telefon gestritten haben, da er sich nicht mehr erinnern konnte. Das war seine Standartausrede. Ich finde es traurig, wenn man sich an sein halbes Leben nicht mehr erinnern kann, aber hauptsache man hat immer Party gemacht. Da war er sehr stolz drauf.

    Eine Fahne hatte er immer. Und wenn ich gesehen habe, dass er ein Hustenbonbon im Mund hat, da wusste ich schon wieder Bescheid. Ich habe mal gehört, dass man von Wodka keine Fahne hat.

    Gleichgültigkeit und das dazugehörige Schulterzucken kenne ich auch. Ich wünschte, ich könnte auch so gleichgültig sein. Aber bin ich dann noch menschlich?

    Ich habe jetzt ein Wochenende, das ich mir unbewußt mit Aktivitäten vollgepackt habe, vor mir, die Sonne scheint und mein Leben ist schön!

    Ein wunderschönes Wochenende

    aino

    Hallo Blumenwiese,

    Zitat von Blumenwiese

    Nach zehn Jahren alleine lebe ich wieder mit einem Mann zusammen. Und dann scheitere ich wieder?!?!? Nach einer Ehe und einigen Fehlversuchen hatte ich endlich den einen, der mich auf Händen trägt ... so dachte ich. Das kann ich doch nicht so schnell aufgeben! Ich bin hin und her gerissen zwischen Herz, Bauch und Verstand. Weiß nicht, wie ich reagieren soll.

    Nach einer unglücklichen Ehe und anschließendem Alleinsein habe ich XY (erst hat er mir verheimlicht, dass er alkoholabhängig ist; dann konnte ich mich nicht mehr von ihm lösen) getroffen. Ich habe mich auf den 2.Blick unsterblich verliebt, ich habe noch nie mit einem Mann so tiefgründige Gespräche geführt, er hatte ein Händchen für die Kids.... alles war toll.... doch XY hat sich verändert. Die dauernde Unzuverlässigkeit, die kleinen verbalen Stiche so mal eben zwischendurch, die offensichtlichen Gemeinheiten, zum Schluss hat er mich teilweise wie Dreck behandelt.
    Ich habe nie versucht ihn vom Trinken abzuhalten, da ich gedacht habe, er würde dann bleiben und er wird von alleine darauf kommen, den Alk für uns aufgeben. Er hat sich für den Alk entschieden.

    Ich kann Dir nur ganz viel Kraft wünschen und lass Dir NICHTS gefallen. :twisted:

    LG aino

    Hallo Elfe!

    Du hast recht. Warum soll ich mir meine Fehler wieder anhören. Das habe ich schon oft genug getan. Er konnte es super, wenn er ein schlechtes Gewissen hatte, das Gespräch auf mich zu lenken. Was ich alles nicht hinkriege und was ich schon wieder bei den Kids falsch gemacht habe usw.

    Und wann soll ich auch mit ihm sprechen? Abends, wenn die Kids im Bett sind und ich Zeit und Ruhe hätte, dann kann ich davon ausgehen, dass er schon die 7,8,9... Flasche geköpft hat und dann ist ein Gespräch eh nicht mehr möglich.

    Danke für Deine aufrüttelnden Worte :D

    Ich wünsche Dir eine erholsame Nacht

    aino

    Nochmal Hallo Arusha!

    Das Thema, dass Männer ohne Suchtprobleme nicht anziehend sind, hatte ich schon mal versucht mit Elfe auseinnanderzuklamüsern. Ich hatte jetzt, bei meinem letzten süchtigen Partner das Gefühl, er strahlt etwas verwegenes aus, so eine Art Freiheit. Das hat mich angezogen. Und er hat mir damals nach 3 Monaten, als unsere Beziehung mit der Begründung seine Gefühle für mich sind nicht mehr da, beendet wurde und ich das nicht glauben konnte, da hat er mir erst gestanden, dass er Alkoholiker ist und auch schon 2 Therapien hinter sich hat. Und trotz dieses Wissens könnte ich 8 Monate später wieder nicht die Finger von ihm lassen.

    Zum Thema selber Alkohol trinken: Ich bin jetzt nicht zu 100% abstinend, aber ich kann gut darauf verzichten. Wenn ich weg gehe, dann macht mich Alkohol unflexibel. Wenn ich, natürlich nüchtern, mit dem Auto unterwegs bin, dann kann ich spontan den Ort wechseln, muss nicht an irgendwelche letzten Busabfahrtzeiten denken und auch kein teueres Taxi bezahlen. Und lustig sein kann ich auch ohne Alkohol. Zu Hause komme ich irgendwie gar nicht auf die Idee mit z.B. eine Flasche Wein aufzumachen. Ich öffne dann lieber eine Tafel Schokolade :lol:

    LG aino

    Hallo Arusha,

    danke für Deinen Tipp. An Johanniskraut hatte ich schon vor Wochen gedacht, allerdings gegen die Stimmungstiefs am Tag. Ich muss mich mal in der Apotheke beraten lassen, denn ich habe mal gehört, dass man dieses Kraut in einer bestimmten Dosierung nehmen soll, da es sonst nicht wirkt. Leider wirkt es ja auch erst nach ein paar Wochen.

    Ich hätte gerne einen Schalter, den ich umlegen könnte, wenn ich daran denke, wieviel Zeit mit Gedanken an XY jetzt schon "verschwendet" wurde.

    Letzte Tage habe ich zufällig auf einer Cassette (ja ich höre im Auto immer noch Cassetten :lol: ) das Lied "...denn das Paradies findest Du nur in Dir selbst..." gehört. Das sollte ich jetzt zu meiner Hymne machen!

    LG aino

    Warum kann ich plötzlich nicht mehr schlafen? Seitdem XY Sonntag seine Sachen abgeholt hat, kann ich zwar abends gut einschlafen, werde aber jede Nacht zwischen 2 und 4 Uhr wach und fange an zu grübeln. Nicht nur über XY, auch über die Kinder, was gerade so ansteht. Dabei hat mich auch der Gedanke nicht schlafen lassen, dass ich jetzt wieder alles alleine hinkriegen muss (ihr Vater kümmert sich zwar, ist aber sehr oft krank und deshalb auch arbeitslos=kein Unterhalt). XY hatte in einer Email von sich gegeben, dass er bezweifelt, dass ich das alleine mit den Kindern schaffe. Ich weiss, dass er damit nur davon ablenken wollte, dass er sein Leben nicht auf die Reihe bekommt, aber irgendwie nagt dieser Satz schon in meinem Unterbewußtsein.

    Einerseits werde ich schon wieder weich, würde doch gerne den Kontakt wieder aufnehmen, wenn ich daran denke, dass Alkoholabhängigkeit eine Krankheit ist. Das hatte ich, bevor ich hier im Forum gelandet bin, gar nicht verstanden. Ich dachte immer, klar es ist bestimmt schwer aufzuhören, ich kenne das ja vom Rauchen, aber unsere Liebe wird ihn schon vom Trinken abbringen. Wir wollten sogar 2x zusammenziehen; beim 1x hatten wir beide eine schlechtes Bauchgefühl und haben es nochmal verschoben. Beim 2x hatte er seine Wohnung schon leer und hat dann von heute auf morgen im Mai unsere Beziehung per Telefon beendet. Ich habe damals auch gedacht, wenn er bei uns wohnt, dann trinkt er nicht mehr. Denn er hat nie getrunken, wenn die Kinder da waren.

    Auf der anderen Seite kommt dann doch wieder die Wut hoch, wenn ich daran denke, dass er mich wie Dreck behandelt hat. Ich würde ihm gerne noch sagen, dass er mir etwas viel wichtigeres als Geld schuldet. nämlich ein respektvolles Beziehungsende. Das macht mir immer noch zu schaffen. Nachdem er im Juli nach einigen trockenen Wochen (wieviele weiss ich nicht) wieder angefangen hat zu trinken, da habe ich angefangen mich zu lösen. Ich hatte permanent das Bedürfniss ich müsse ihm weh tun. Wahrscheinlich habe ich mich auch so verhalten, denn er hat dann ja die Beziehung nach einer Unstimmigkeit, es war noch nicht einmal ein richtiger Streit, per Email beendet, bevor wir richtig über diese Differenzen geredet hatten. Aber wenn ich meine Wut bei ihm loswerden will, muss ich ja auch wieder den Kontakt aufnehmen.

    Ich weiss, ich muss jetzt hart bleiben. Kein Kontakt, es fällt schwer aber ich habe schließlich schon 7 Wochen geschafft.

    aino

    Hallo Elfe!

    Danke für den Gruß!

    Meine Euphorie war ziemlich schnell weg, da ich es abends natürlich nicht sein lassen konnte doch noch nach Emails zu schauen. Und er hatte geschrieben. Ich weiss nicht warum, aber ich werde dann immer ganz zitterig, egal ob Email oder das Telefon zeigt an, dass er angerufen hat. Ich habe seine Email-Adresse jetzt geblockt. Natürlich kann er mit einer neuen schreiben, aber erst einmal fühle ich mich sicher.

    Das Wetter macht aber auch wirklich miese Laune. Ich will wieder SONNE!

    Wenn ich traurig an meinen EX denke, dann versuche ich ihn mir betrunken vorzustellen. Wie er mich leicht schwankend, mit roten Augen anguckt, wie er versucht sich noch klar auszudrücken und dann wieder die Flasche hebt.

    Fühl Dich umarmt! Du weisst doch nach dem Regen kommt immer der Sonnenschein. :lol:

    LG Aino