Beiträge von graupe

Danke Linde!

Ich habe noch was vergessen, für Alle die nur lesen und sich Mut holen oder was auch immer!

Ja, mein Mann trinkt nach wie vor, er will nicht das ich ausziehe(wäre für Ihn auch viel praktischer), er will im September zu einer Beratung gehen(warum nicht gleich?), macht auch auf Mitleid, und unterlässt keine Möglichkeit mich mit genau gewählten Worten zu kränken( meine Familie will mit dir dann nichts mehr zu tun haben u.u.u.).
    All diese Dinge habe ich mir voher schon so vorgestellt, deshalb lasst euch von solchen dingen nicht abhalten, geht den Weg den Ihr gehen wollt!!!!
    Graupe

Hallo Rosa Li,

ich bin gerade auch beim Umziehen, und diese Unsicherheit, was rede ich mit meinem Mann und die Angst vor diesem sehr grossen Schritt, die Mitleidstour des Partners und im nächsten Moment Vorwürfe!
    Ich wüerde gern schon nächste Woche ausziehen und weiss nicht ob ich es schaffe, auf alle Fälle ist meine neue Wohnung noch mehr als unfertig und mir aber im Moment lieber als unser Haus!
    Internet habe ich dann auch noch nicht!

Also liebe Rosa Li, du bist damit nicht alleine und es geht irgendwie weiter und kann nur besser werden!

Ich hoffe dir gefällt deine neue Wohnung?

Viel Kraft
    Graupe

Hallo
    Mein Wohnzimmer ist gestrichen, das Zimmer meiner Tochter auch, 2 Lampen habe ich angeschlossen und schon jede Menge Kram mit meiner Tochter in den Keller geschleppt!
    In 9 Wochen kommt die Küche und nächste Woche Donnerstag würde ich gern ausgezogen sein!
    Mir geht es zwar nicht sehr gut, und in eine unfertige Wohnung ziehen ist zwar auch nicht super, aber besser als den Sprüchen und der unschönen Situation einer Trennung auszuharren!
    Graupe

Hallo Paddy,

ich bin gerade dabei auszuziehen!

weil,

er mich die meisten Dinge alleine machen lässt
    er nicht spontan etwas machen kann, weil schon getrunken!
    er mir Dies und Das verspricht, aber leider nicht hält!
    er meine Gutmütigkeit ausnutzt!
    er mir Dinge vorhält die unwichtig sind, um vom Thema Alkohol abzulenken!
    er unser Kind und mich beschimpft!
    er nach wie vor trinkt!
    er mir ein schlechtes Gewissen einredet!
    er mit uns keine Zeit verbringt!

Die Liste ist nat. nicht vollständig, die spiegelt nur meine Unsicherheit wieder, erst wenn ich nicht mehr in unser Haus gehe kann ich vieleicht meinen Kopf freimachen! Gern wäre ich einen Monat weiter!!!!

graupe

Hallo Charlet,

Willkommen im Forum und ne Menge Kraft,dass viele Lesen hat mir echt geholfen und mich davor bewahrt von meinen Forderungen abzulassen, ich hätte mich sonst schon beschwatzen lassen und seinen Versprechungen nachgegeben.

Denk an Dich und Dein Kind, leider spüren Kinder mehr als uns lieb ist!

graupe

Hallo Dagmar, Grazia, Nici und die Anderen,

der Zuspruch hilft echt, ich würde mich ohne diese Gefühle auch unwohl fühlen, würde dann wohl denken,ist nach 24 Jahren wenig geblieben!

Ich habe heute in meiner Wohnung im Wohnzimmer abgefangen zu streichen, der Anfang ist gemacht!
    Als mein Mann jetzt von der Arbeit kam, hat gefragt, ob ich mit Ihm morgen Abend zu einem Dorffest gehe, wäre wohl nun die letzte Gelegenheit! Ich ziehe aus weil er trinkt und gehe dann zu einem Dorffest wo aut. getrunken wird? Nicht mit mir!
    Da musst du dir ja einen Mann suchen der garnichts trinkt!!!

Auf Männersuche bin ich bestimmt nicht, bevor ich mich in meinen Leben alleine nicht wohl fühle, werd ich mich nicht erneut in Abhängigkeit bringen!

Ich glaube er geht schon auf Brautschau, und wünscht mir ein besseres Leben ohne Ihn!

Den Frieden trau ich allerdings nicht wirklich, ich hoffe er bleibt ruhig!

Sein untypisches Verhalten macht mich nervös, nat. trinkt er sein Bier weiter, es muss mir egal werden!
    graupe

Danke Aurora,

der Kopf weiss es nur bei den Gefühen ist es noch nicht angekommen, aber genau diese Dinge sollte ich mir vorstellen!

Ende August fliege ich für 5 Tage ans Meer, mit meiner Tochter!

Als mein Mann von dem Urlaub erfahren hat, war er paff.

Vieleicht gibt es den Pusher.

Ich habe hier immer sehr viel gelesen und möchte meine Erfahrungen auch noch mehr mitteilen , gerade auch für viele die noch ganz am Anfang stehen, aber mometan brauch ich das lesen noch als Halt, vielen Dank an Alle die sehr viel schreiben!!!!!!!!!
    graupe

Hallo Aurora,

danke für deine Zeilen, ich sollte nur langsam in Fahrt kommen, meine Wohnung streicht sich nicht von alleine und Möbel fallen auch nicht vom Himmel!
    Ich habe keine Freude all das zu machen, über jedes neu gekaufte Möbel hätte ich mich gefreut und 1000 Ideen für die Einrichtung gehabt, leider seit der Schlüsselübergabe könnte ich nur noch heulen!

Es wird sicher bald besser, aber ohne einen Schritt weiter wird sich nichts ändern, ich kann es tausendmal im Forum nachlesen und doch ist ein schwarzes tiefes Loch und 24 Jahre!

graupe

Hallo traurige66,

ich kann es dir sehr nachfühlen, ich drehe mich momentan auch im Kreis! Den Mietvertrag für eine Wohnung habe ich diese Woche unterschrieben, ich muss diese noch renovieren, aber momentan geht garnichts meine Gedanken drehen sich und alles steht still. Ich fahre mit meiner Tochter im August alleine in den Urlaub, jetzt auf einmal möchte mein Mann mit mir alleine in den Urlaub fahren, aber ich auf keinen Fall!
    Ich hoffe, im Urlaub kann ich abschalten und mach mir nicht die Gedanken die du dir die ganze Zeit gemacht hast. Auch meine Tochter ist seit der Wohnungsübergabe niedergeschlagen, sie zieht mit mir mit. Dieses Gefühlschaos ist schrecklich und ich habe dann schon das Gefühl, ich habe es so gewollt und nun hast du den Dreck!!!!!
    Liebe Susanni ich wünsch dir gute Nerven und Kraft deine Gedanken auf dich umzulenken!
    graupe

Hallo Susanni,

danke für deine Antwort, ich möchte gern nach vorn schauen und tue es sonst auch immer!

Keine Ahnung warum ich dass momentan nicht als Vortschritt betrachte, ich hatte 5 Monate Zeit meinen Kopf darauf vorzubereiten und glaubte auch es wird gehen!

Ist es die unrenovierte Wohnung, Angst dass Alles nicht zu schaffen. Die gefühlte Verschlechterung der Lebensumstände.

Eins ist mir klar, Nichtstun und Abwarten ist der Ruin in allen Lebensbereichen, lieber mal eine falsche Entscheidung und darauß lernen, die Chance der richtigen Entscheidung besteht ja immernoch!

graupe

Hallo

ich habe gestern meinen Mietvertrag unterschrieben, weil es keinen anderen Weg gibt, aber leider bin ich danach sofort in ein tiefes Loch gefallen und kann nur noch heulen und bin nicht mehr überzeugt, ich habe höllisch Angst, keine Ahnung vor was!
    Mein Mann ist super freundlich und hilfsbereit, ich habe ein schlechtes Gewissen, lass ihn einfach zurück, zumal er sich Mühe gibt! Voher war ich 100% überzeugt, nur ausziehen und weg.
    Haus und Garten gegen 2 Räume in der Stadt, Bierfahne und Egoismus gegen evtl. freien Kopf und die Chance auf eine Zukunft! Ich fühl mich wie ein Tiger im Käfig, lauf zu Hause im Zimmer auf und ab nehm dinge in die Hand um sie wieder hinzulegen, ich sollte ausräumen und mich auf den Auszug vorbereiten, es geht nicht, ich kann nicht!
    Wo ist mein Licht?
    Graupe

Hallo fini,

das Hin unf Her ist sehr belastend und auch immer wieder ein Funken Hoffnung, deshalb habe ich mir selber Mails geschrieben, um mich daran zu erinnern, was ich nicht wollte und welchen Weg ich gehen wollte!

Nächte Woche unterschreibe ich meinen Mietvertrag und habe einen Schritt mehr geschafft.

Und bitte lass mich bis dahin nicht schwach werden, die Bierfahne ist einfach nur wiederlich.

Graupe

Hallo Angsthase,

herzlich Willkommen und such dir Hilfe so schnell du kannst!
    Die nächte Beratungsstelle oder auch deinen Hausarzt oder auch die Polizei, wenn nötig!

Hier kannst du dir Beistand holen und in den Beiträgen lesen, du merkst recht schnell wie ähnlich die Erfahrungen sind. Allerdinds ändern kannst nur du dich selber, auch dass musste ich erst lernen.

Hab die Kraft
    graupe

Hallo Fini,

ich bin gerade genau in deiner Situation, ich habe Ende Januar meinen Mann vor die Entscheidung gestellt, Alkohol oder ich ziehe aus!

Ich wohne immernoch zu Hause!
    Versprechen:
    er trinkt nicht mehr in der Woche, gelogen, hat höchstens mal wenige Tage nicht getrunken.
    lässt sich sein Bier nicht verbieten, seine Kollegen trinken auch jeden Tag Bier!
    Beschreibt mir Kollegen denen der Führerschein abgenommen wurde, das sind Alkoholiker!
    Vor ein paar Wochen war mein Mann für 15 Tage im Krankenhaus, da hat er auch nichts getrunken und wollte sein Leben ändern.
    Gespräche über Gespräche, mal, er sieht es ein, dann wieder, er lässt sich nicht erpressen! Am Wochenende trink ich mein Bier, wenn ich Appetit habe!
    Seit Februar habe ich mir x Wohnungen angeschaut, gestern habe ich eine Zusage bekommen und ich werde den Mietvertrag machen, lieber bezahle ich 3 Monate umsonst , aber ich muss endlich einen Schritt weiter gehen!
    Er liegt auch nur auf dem Sofa rum, ausserhalb seiner Arbeit.
    Liebe Fini, deine Ängste habe ich auch, ich gebe alles auf, Haus, Grundstück, finanzielle Sicherheit.
    Ich weiss der Kopf sagt ja, der Rest?
    Wenn ich die Geschichten lese, gibt es keinen anderen Weg!!!!!!!!!!!
    Liebe Grüsse
    graupe

Hallo Matthias,

ich war letzte mit meiner Tochter shoppen und ich habe es voher nicht gross angekündigt und nicht gesagt was ich ausgeben werde, ich habe es einfach gemacht! Das hätte ich früher nie gemacht, aber richtig Freude habe ich nicht dabei und das sollte eigendlich sein!

Lieber Matthias, deine Berichte habe ich schon mehrfach gelesen du hast sehr viel Lebenserfahrung, ja ich weiss bei meinem Mann wird sich nichts ändern!
    Wann werde ich den nächsten schritt gehen?
    graupe

Hallo,

ich habe lange nichts geschrieben, aber immer gelesen!

Leider war die Wohnung bereits vergeben und eine neue bezahlbare noch nicht gefunden.

Wobei ich auch so unsicher bin, ist es richtig was ich mach? Der Verstand sagt ja, der Rest nein. Er trinkt wieder tägl. Bier, vieleicht manchmal nur zwei Flaschen aber an anderen Tagen einiges mehr, der Unterschied ist nur, er verucht mich in Gespräche zu verwickeln, zeigt Interesse durch Fragen und es nervt mich nur, hat Ihn sonst auch nicht interessiert alles nur Ablenkung.
    Momentan habe ich das Gefühl, ich stehe wieder am Anfang meines Aufwachens, immer frage ich mich, was geht im Kopf meines Mannes vor?
    graupe

N

Hallo Nici,

ich wollte damit ausdücken, ich habe mich ausserhalb meiner Ehe zu einem selbsbewussten und mit sich sehr zufriedenen Menschen entwickelt, obwohl ich auch ein Kind von Alkoholvater bin und mir als Kind gwünscht hätte im Kinderheim zu sein oder garnicht geboren worden zu sein!
    Genau deshalb habe ich auch gedacht, so ein bisschen Bier. keine Gewalt, es ist doch nichts im Vergleich zu meiner Kindheit.

Aber scheinbar habe ich mich Jahr für Jahr weiterentwickelt, nie rückwärts bisher, nur hat es 22 Jahre gedauert um zu sagen, auch dass möchte ich nicht mehr.

Liebe Nici, du musst wirklich ganz schnell aus deiner Situation und dich selbst als Mensch gern mögen!

Viel Kraft
    Graupe

glück auf Silberkralle,

war nicht glücklich ausgedrückt, ich suche nicht danach, wo ich helfen kann, aber das Problem des Ausnutzen habe ich nur bei meinem Mann!

Und mache ich für jemand Anderen etwas, werde ich von Ihm gefragt was die Anderen den für mich tun, ist das nicht witzig.

Gibt es dass, Co-Abhänig nur gegenüber einer Person?

Graupe

Hallo Nici,

wir haben das Co. Verhalten erkannt, dies schützt dich schon vor neuen Fehlen, weil diese macht du dann bewusst!

Ich hoffe ich ändere mich in meinem Wesen nicht zu stark, ich bin gern hilfsbereit und möcht es auch bleiben, aber ich muss lernen, auch ich kann von anderen Menschen fordern und sollte ihre angebotene Hilfe nicht ablehnen!

Aber soweit bin ich noch nicht, aber ansonsten bin ich immer sehr optimistisch, obwohl ich z.B. keinen Traumkörper habe fühl ich mich
    in meinem Köper gesund und sehr wohl, bis auf die momentane Unentschlossenheit und Abwarten, ausziehen oder nicht, Bauchschmerzen!

Nici, viel Kraft und mach dir nicht über alles zu viel Gedanken!

Graupe

Hallo Nici,

du gehst schon den richtigen Weg, deine Kinder zu beschützen und Rücksicht zu nehmen, Ihnen Verständis zu zeigen ist wichtig!

Ich habe auch genau aus diesem Grund, Nachfrage was nun ist und die Ratschläge von bestimmt netten Menschen befürchtet!

Meine Schwester weiss nur dass ich vieleicht ausziehen werde, aber nicht warum, meine Mutti weiss garnichts, nur die Familie von meinem Mann, eine Schulfreundin(wohnt weit weg, per Mail) und meine Cheffin, zwecks schneller Änderung Wohnung und Kto für Gehalt, keiner zieht ohne Grund aus seinem Einfamilienhaus aus.

Jeder kann dir raten was er will, nur dein Kopf bestimmt den Weg und die Geschwindigkeit dazu!

Ich kann auch nicht so schnell wie ich vieleicht möchte, und gehe auch schon mal jemand aus dem Weg, um gerade jetzt nicht antworten zu müssen.

Bleib stark liebe Nici,
    Graupe