Beiträge von graupe

Hallo Hille und alle Anderen,

leider ist kann ich nicht sagen was das Richtige ist, ich weiss es für mich selber auch nicht 100%!

Ich habe fast 8 Wochen benötigt, dass er begriffen hat, er selbst muss sich ändern für sich selbst!

Er hat alle erdenklichen Methoden an mir ausprobiert um mich umzustimmen.

Meine Tochter und ich haben Ihm Begleitung zur Selbsthilfe angeboten, alles Andere muss er selber regeln, er möchte es selber schaffen und am Wochenende mal ein Bier trinken!

Wenn er es so schafft, gut, ich habe jedoch eher das Gefühl, dass es nicht klappt.

Er werde nicht mehr so sein wie vor 8 Wochen, er hat nun eine andere Frau und ich werde nicht mehr sein Trinken verteitigen und es entschuldigen, nein nun wird es zum Thema.

Und ich werde ausziehen wenn er in der Woche trinkt!!!!

Liebe Hille,

ichwerde ausziehen, obwohl ich leider auch wenig verdiene, aber in Deutschland hat man Anspruch auf Grundsicherung!

Ich wünsch dir Kraft Hille!
    Graupe

Danke shirley, dagmar und Gotti,

oh, ihr habt so Recht.

Leider ist das Umsetzen echt schwer, obwohl ich seit fast 6 Wochen nicht von meinem Standpunkt abgelassen habe.

Es ist auch sehr viel passiert, typisches Hü und Hott von meinem Mann, aber auch der kleine Versuch der Einsicht.

Obwohl ich weiss, es bedeutet leider nichts.

Ich finde es jedoch sehr gut, er hat seiner Mutter und seinem Bruder von meinen Trennungswunsch erzählt und auch dass es wegen seiner Trinkgewonheiten ist.
    Ich und meine Tochter sind Ihm sehr wichtig, aber sein Bier lässt er sich nicht verbieten!
    Wenn er 1 Bier trinken möchte, hat er es unter Kontrolle und ich könne mich ja beschweren wenn er lallt!!
    Meine Tochter möchte Ihn gern noch eine Chance geben und ich kann es Ihr nat. nicht abschlagen.

Aber ganz ehrlich, ich habe echt nicht viel Hoffung, für mich war es wichtig zu dritt auch dieses offenen Gespräch zu führen, weil er hat ja auch einfach nicht mehr geantwortet.

Und wenn ich einmal ausgezogen bin, würde es für mich auch kein zurück mehr geben, er findet dann schon jemand anders!!!!

Ich muss nun erst noch abwarten und meine Nerven strapazieren!

Liebe Grüße
    Graupe

Dieses Forum ist unheimlich wertvoll für mich, Danke

Was würdet Ihr machen?????? Bin ich zu hart?

ich muss es loswerden!

Gestern Nacht meint mein Mann, weil er an dem Tag noch nichts getrunken hat, es sei nun alles in Ordnung!

Er hatte mir versprochen in der Woche nicht zu trinken (Mitttagschicht, bis 22:00 Uhr).

Natürlich habe ich ihn kein einziges Bier trinken sehen, schwupps war 1 Kasten Bier leer (im Kofferraum). 6- 8 Flaschen tägl.

Hast du mich einmal lallen sehen, war seine Frage.
    Ich schlafe nachts und kann es ja auch nicht mitbekommen, ausserdem isst er nun immer viel Chili mit Knoblauch, das allein stinkt so erbärmlich.

Ich habe ihn abblitzen lassen, er hat gefragt was ich mir nun vorstelle,meine Antwort: ich ziehe aus wenn er nicht hält was er verspricht(in der Woche nichts trinken).
    24 Stunden nichts trinken und dann heile Welt?
    Er hat sich dann beleidigt nach unten ins Wohnzimmer gelegt, nun ist wieder Funkstille, ich kann es kaum ertragen.
    Inzwischen knicke ich fast ein, ich habe mich nicht mehr im Griff, auf Arbeit stehen mir ständig die Tränen in den Augen und ich muss aufpassen, dass mich die Kollegen od. Kunden nicht dabei sehen!

Alles wächst mir über den Kopf, vor dem Wochenende habe ich regelrecht Angst.

Wenn ich meinem Mann jetzt nachgebe, habe ich den Rest meines Lebens verloren, er wird mich niewieder ernst nehmen und mit mir machen was er will!

Ich habe keine Ahnung warum ich jetzt alles rückgängig machen will, ist das Co oder Angst vor der eigenen Courage.

Was denkt sich mein Mann in seinem Kopf, nicht mal eine Bierchen erlaubt sie mir, ich fühl mich besch...!

danke fürs Zuhören

graupe

Hallo Morgenrot,

ich habe ein wenig in deiner Geschichte gelesen, du hast dir deinen Weg geebnet und deine Geschwindikeit gefunden.

So sehr sich die Geschichten ähneln, gibt es doch unzählig viele Weg die zum Ziel führen.

Ich suche meine Geschwindigkeit noch, ich finde deinen Weg sehr gut.

Gerade die eigenen Kontakte sind durch einen trinkenden Mann sehr gestört, mal einfach eine Freundin einladen, geht nicht!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und ich werde aus deiner Geschicht Kraft schöpfen!

Danke graupe

Hallo Kossi,

ich bin die Frau von einem Mann wie du es bist!

Ich weiss, mein Mann hat Depressionen, eine andere chronische Krankheit und trinkt!!!!

Er sagt er würde auch lieber sterben wollen, aufgrund der anderen chronischen Erkrankung, aber ehrlich, er tut nix um diese zu verbessern, nur versprechen, dass er morgen zum Arzt geht und die Tat fehlt!
    Nun bin ich soweit, ich werde Ihn wohl verlassen, nach 24 Jahren, nicht wegen der chronischen Krankheit, sondern wegen des Alkohols.

Nicht alles was unbesprochen bleibt ist auch unbemerkt, red mit deiner Frau, Sie gibt dir die Hilfe die du brauchst und ich hoffe sie gibt dir nicht zuviel Hilfe!

graupe

Hallo Off,

danke für deine tröstenden Worte, du hast es selbst recht schwer und dein Mann hat ein anderes Trinkverhalten, diese Pausen lassen dann immer ein Stück Hoffnung mehr, oder?
    Mein Mann trinkt nur Sonntags nicht, keine Ahnung warum.

Zu meiner Schwester hatte ich bis vor einem3/4 Jahr nur sporatisch Kontakt, wei sich unsere Männer nicht gut verstehen, aber seit letztem Jahr kümmern wir uns um unsere Mutti die eine Pflegestufe hat, gemeinsam.

Sie steht zu mir und sagt ich solle nicht einknicken, obwohl sie den Grund für meinen evtl. Auszug garnicht kennt, ich habe gesagt ich erzähle alles später. aber sie kennt mich, es muss für mich einen Grund geben, weil ich mich nicht so schnell über Dinge aufrege und eher sanft bin und nachgebe, wie Feuer und Wasser sind wir als Geschwister.

Heute schaue ich mir wieder eine Wohnung an, mal sehen, anschauen reicht leider nicht zum letztem Schritt, leider!!!

Liebe Off, ich denke 8 Jahre zurück und sehe mich genau in deiner Situation, ich weiss ich bin nun einen kleinen Schritt weiter, im Kopf und sage mir immer:
    Wenn ich bereit biin Alles aufzugeben, habe ich auch keine Angst mehr Alles zu verlieren.

Nur Alleinsein möchte niemand!!!!!!

Ich drück dich, Off
    graupe

Hallo,

alle Hoffnung im Keller, nat. hat er wieder Bier getrunken, ist bestimmt nachts aufgestanden.

Sichtbar sind allerdings nur Saftflaschen!

Ich bin so enttäuscht, verärgert, leider hatte meine Tochter so viel Hoffnung, nun hat er es begriffen, hatte sie gedacht!

Bisher habe ich nur meiner Schwester von meinem evtl geplanten Auzug erzählt, warum habe ich nicht erwähnt, dieses Forum ist für mich so wichtig, ich danke für eure offenen Worte und Erfahrungen.

Keine Ahnung was ich als nächstes mache, ich bin wie gelähmt.

Er zeigt mir gestern Abend noch wie schlecht es ihm geht und er werde zum Arzt gehen müssen, geht aber nicht, schon seit Monaten nicht obwohl es extrem wichtig wäre( er hat noch eine andere schwere chronische Krankheit).
    Wut, Wut, Wut
    graupe

Hallo Off,

danke für deine Antwort und du hast recht!

Nein, ich wollte nicht seit 8 Jahren ausziehen, bis vor 8 Jahren hat er heimlich und reichlich Schnaps getrunken und ich wollte desahlb ausziehen, ich habe damals gesagt, er könne doch besser ein Bier trinken!

Ich war darüber schon froh, heute kann ich das nicht mehr so sehen, weil es ist ja nicht nur 1 Bier!

Ich habe meinem Mann nie mit Dingen gedroht, die ich nicht auch bereit wäre zu tun!

Lieb Off,
    gerstern Nacht gab es eine Wendung von meinem Mann, keine Ahnung ob und wie ernst er es meint!

Er hat mit mir nicht mehr gesprochen, nun für mich war das der Start für den letzen Schritt.

Ich habe mir einen Block genommen und einen letzen Brief vorbereitet, den ich Ihm hinterlassen wollte, wenn ich die Wohnung gefunden habe.

Der Brief war noch ohne Anrede und ohne Datum, auch war er noch nicht fertig, weil ich vor lauter Tränen nicht fertigschreiben konnte.

Inhaltlidh ohne Vorwürfe, ich werde nun ausziehen, dass es mir nicht mehr gut geht und er mich vieleicht nun so sehr hasst und er es mir zeigen will, damit die Chance für Ihn auf ein lebenswerters Leben bestehtu.u.u,

Der Brief war zwischen den Seiten des Blockes versteckt, er hat wohl drinn gesucht und ihn gefunden und das erste Mal nach genau 4 Wochen gesagt, er liebt mich und möchte das auch alles nicht mehr.

Ich habe Ihm gesagt das die Versprechungen unwichtig sind und nur die Taten zählen und wenn er wieder trinkt ich ausziehen werde!

Meine Hoffnungen sind nicht sehr groß, aber ich sollte Ihm schon die letzte Chance geben, oder?

Nach einer pasenden Wohnung werde ich weiter suchen, zur Sicherheit.

Bleib stark Off!!!!!!!!!!!

graupe

Graupe

Hallo liebe Off,

mal wieder mit den Gedanken bei dir, vor ca. 8 Jahren hat mein Mann auch Schnaps getrunken, da habe ich das erste Mal gesagt ich werde ausziehen wenn er nicht aufhört, warum nur habe ich mich auf "nur Bier"eingelassen? Ist ja fast kein Alkohol oder?(nun trinkt er auch nur Bier)

Ich glaube ich habe es wegen meiner Tochter getan(oder rede mir das ein), diese hätte in eine andere Schule gehen müssen, ihre Freunde verloren u.u.u.

Heut ist mir klar das Kinder leider mehr mitbekommen und aus unseren Verhalten ihr eigenes Verhalten prägen!

So um die 50 Flaschen Bier waren es seit Montag bis jetzt, so sieht die Vereinbaarung (am Wochende höchstens 2-3 Flaschen) aus.

Lieb Off, mein Mann ist auch nicht gewalttätig und bestimmt kein schlechter Mensch!

Mir geht es wie dir, ich weiss meinen nächsten Schritt nicht.

3 Wohnungen habe ich mir schon angeschaut und nächste Woche die nächste, mal bin ich sowas von überzeugt den letzten Schritt zu gehen und später rutsche ich zusammen und weiss nicht weiter.

5 Kilo habe ich in den letzten 4 Wochen abgenommen, ich würde mich sonst freuen, aber zu Hause kann ich fast nichts mehr essen, trinke meist nur Tee, wir reden nur das Allernötigste, nur auf Arbeit kann ich mit meinen Kollegen essen.

Wie du merkst liebe Off, einen Rat kann ich dir nicht geben, nur meine Verbundenheit.
    Schön wie du dich um deine Kinder kümmerst und Sie liebst.

Bleib stark und danke für deine Berichte
    graupe

Hallo und Danke für deine Antwort fruch, liebe Off,

ich hatte schon vor im anderen Bereich genauch nach diesen Anworten zu suchen, was geht im Kopf meines Mannes vor!

Wenn wir uns trennen, ziehe ich aus, das Grundstück gehört meinem Mann, ich habe den Hauskredit mit unterschrieben, könnte aber das Haus v.1000€ Netto nichtmal im Ansatz unterhalten.

Lieber furch, deine Erzählung kommen mir bekannt vor!
    Viele Jahre hat er immer andere Probleme vogeschoben um nicht über dasThema Alkohol zu diskutieren. Jetzt gefällt Ihm mein Ton nicht, als ich auf seinem Ausraster am Sonntag hingewiesen habe, da aber nichts war, aber am Samstag, war es nur wichtig das ich nichtmal den richtigen Tag wusste.
    Ein Brief von der Bank zur Kontentrennung war gekommen, warum sollte er diesen noch unterschreiben? (Ich habe doch gesagt du brauchst dir keine Wohnung mehr suchen)
    Du hast gesagt, du trinkts in der Woche keine Bier mehr!
    Wie sieht es denn nun aus? Ich solle auf Arbeit gehen und Ihn in Ruhe lassen! Es würde schon so kommen wie ich alles wöllte.
    Es ist schon sehr schwer, auch in den Situationen Stark zu bleiben, ich habe meinen Mann nie beleidigt oder mit Worten(aus dem Tierreich) beschimpft.
    An eine Freundin habe ich eine Mail gesendet, ich werde ausziehen, konnte den Grund noch nicht schreiben, ich möchte meinen Mann nicht bloßstellen.
    Mal sehen, was die Zukunft bringt und wieviel Kraft in mir steckt.

Danke das Ihr da seid und zuhören könnt
    Graupe

Liebe Off,
    ich denke an Dich und bleib stark!

Hallo Off,

ich habe nur gelesen in der letzten Zeit, alles geht hin und her!
    Letzte Woche Freitag war mein Mann mit einer Trennung einverstanden, ich soll mir eine Wohnung suchen,er ist ein Mann und trinkt sein Bier und braucht eine Frau!!!!!!!!!!
    Am Smastag wurden die Konten grob geklärt, nat. mit der Einstellung er verdient das doppelte und so sind auch die Konten zu klären.
    Alles war sehr schlimm für mich.
    Am Sonntag Abend, gerade als ich ins Bett wollte, hat er gesagt, ich brauche mir keine Wohnung suchen, ich habe ihm meine Forderung erklärt, die Woche über kein Bier!
    Er hat gelogen, behauptet kein Bier getrunken zu haben, 3Tage und ein Kasten Bier leer!

Ich habe mir in den letzten 3 Wochen schon 3 Wohnungen angeschaut, aber der entgültige Schritt fehlt, ich kann es nicht!

Seit 3 Wochen habe ich nur noch komische Gefühle in der Magengegend und zweimal bin ich nachts aufgewacht und ich habe am ganzem Körper gezittert und konnte es nicht ändern!

Liebe Off du bist fertig mit deinem Mann und ich brauche auch nur noch den nächsten Anstoß, ich wünsch dir die Kraft und halte durch!

Liebe Grüsse
    graupe

Hallo Mandy,

gleich Situation!

Ich bin auf Arbeit nicht mehr bei der Sache und habe nat- auch Angst Fehler zu machen, zumal ich auf Arbeit auch mit niemanden geredet habe!

Nun aber die Entscheidung, auch mein Mann möchte die Trennung, auf sein Bier tägl. kann er nicht verzichten und auf eine Frau auch nicht.
    Meine Forderung, seit 28.01.2010, mit Alk braucht du mich nicht anfassen!

Damit sind die Fronten wohl geklärt, mein Schmerz sitzt tief, aber ich kann nicht mehr nachgeben, was soll das dann noch für eine Beziehung sein?

Kann es sein, er trinkt keinen Schnaps mehr, und soo viel mehr wert ist das Bier?????

Verzweiflung pur, aber da muss ich durch!
    Ich wünsch dir Kraft und Ablenkung
    Graupe

Hallo,

Ich muss es nur loswerden!

Am Donnerstag mit Freundin gedroht und am Freitag im fast nüchternen Zustand der Trennung zugestimmt.(Er ist ein Mann und braucht eine Frau)
    Mit Liebe hat das wohl nicht zu tun, ohne Bier geht es nicht.
    Ich gehe davon aus, da ist nix mehr was er an mir liebt und werde mir nun tatsächlich eine Wohnung suchen und ausziehen!
    Ich bin fertig!

Graupe

Hallo Valli,
    gerade eben habe ich in meinem Th. geschrieben, dass mein Mann meiner Tochter die Schuld gibt und auch ich kenne genau das aus meinem Elternhaus!

Du bist nicht schuld, und kannst die Einstellung deiner Eltern nicht ändern.

Ich weiss auch nicht wie du Ihnen begegnen kannst, ohne das deine Seele angekratzt wird. Ich habe mich die letzen Jahre auf den nötigsten Kontakt beschrenkt.

Wenn soviel passiert ist, dann reichen kleinste Gesten, Gerüche u.u.u.alles dreht sich und geht von vorn los.

Mir hat dieses Forum schon sehr viel Hilfe gegeben, obwohl ich erst so kurz hier bin.

Belese dich hier und du merkst, du bist nicht alleine!

LG
    Graupe

Hallo Mandy1234,

was ist aus uns geworden?
    Lieb Mandy, ich glaube ich bin echt aufgewacht, so war ich noch nie, nach aussen total gefestigt, lass mich nicht beeindrucken, aber frag nicht wie es in mir aussieht!
    Gestern hat mein Mann mir mit einer Freundin gedroht, nat. nach dem Biergenuss. Ich frage dich heute das letzte mal, dann nie wieder!!!!!
    Normalerweise droht er und verlässt dann beleidigt dem Raum, nein nun setzt er sich neben mich, er reagiert nun auch anders.
    Aber auf den Alkoholkonsum hat es keinen Einfluss, sein Bierchen lässt er sich nicht verbieten und auch nicht erpressen!
    Ich habe nur sanft gesagt, wäre es tatsächlich nur ein Bier, hätten wir diese Probleme nicht!

Wir haben eine liebe Tochter, die mich unterstützt und mir auch zusichert, dass ich nicht übertreibe! Ihr Vater wirft Ihr vor Sie wäre Schuld an dieser drohenden Trennung, daran kann ich nur erkennen, wie krank er ist.
    Aber nat. möchte Sie keine Trennung Ihrer Eltern, aber verstehen könnte sie mich.
    Liebe Mandy, ich hoffe du hast eine Unterstützung, ich denke an dich, meine Silberhochzeit in drei Jahren ist eher unrealistisch.
    Bleib stark
    Graupe

Ab Montag gehe ich wieder zum Sport, ich war jetzt Monate nicht mehr