Zitat
Sicher stimmt mit mir iwas nicht.
Würd ich so nicht sagen. bedingt durch Deine Kindheit warst Du Dir selbst überlassen und hast manches was wichtig für Dich ist um zurecht zu kommen nicht lernen können, dafür aber einiges gelernt was auf den ersten Blick funktioniert, bei näherem Hinsehen aber selbstzerstörerisch ist.
Schlägt man so eine Richtung ein, geht es im Grunde immer darum positive Gefühle zu erzeugen und Schmerz zu übertönen. Deswegen nehmen die Exzesse und das Suchtverhalten dann zu.
Gefühle müssen dann vor allem "laut" sein, also extreme Ausmasse erreichen um entweder überhaupt noch wahrgenommen werden zu können weil man schon abgestumpft ist oder um den Schmerz der irgendwo unverarbeitet ist und sich meldet wenn man zur Ruhe kommt zu übertönen.
So selten ist das gar nicht.
So verrückt es klingen mag, das ist eigentlich ein Selbstschutzmechanismus. Der sich aber eben irgendwann verselbständigt und extrem destruktiv auf die Psyche einwirkt.
Mit Dir ist vermutlich alles total in Ordnung, allerdings schleppst Du unverarbeitete Altlasten mit Dir rum und Dein Wertesystem ist durcheinander weil irgendwann die gruseligsten und traumatischsten Sachen einfach völlig normal und gleichgültig werden.
Und was Dir noch fehlt sind verlässliche und vertrauenswürdige Ansprechpartner in Deinem Umfeld die Dir gesunde Wege zeigen können.
Letztere sind vermutlich für Dich erstmal total spiessig und langweilig. Das hat aber meisst was damit zu tun, daß die Gefühle bereits so abgestumpft sind, daß man nur noch Extreme wahrnehmen kann.
Das würde sich mit der Zeit aber tatsächlich ändern wenn man beginnt gesunde Wege einzuschlagen.
Ich vermute auch, daß Kontrolle für Dich das Wichtigste überhaupt ist um entstehende Ohnmachtsgefühle zu kompensieren. Kontrolle gibts aber nicht, ist nur eine Phantasie. Sex kann man hervorragend einsetzen um sich selbst vorgaukeln zu können, über etwas Kontrolle zu haben. Der Preis dafür ist aber der höchste den ein Mensch zahlen kann. Die eigene Seele. Im Grunde benutzt Du dann nämlich 'n Kerl um Macht zu fühlen und der benutzt Dich um einfach an Sex zu kommen. Man kann sich kaum was Schlimmeres antun. Und Sex ist dann nur noch ein Werkzeug.
Ich will nun nicht behaupten, daß bei Dir alles nun genauso ist wie ich's beschrieben habe. In den meissten Fällen in denen Süchte, Exzesse und Promiskuität zusammen treffen ist es aber ziemlich zutreffend.