Beiträge von Kaleu

Noch ein Nachtrag,

ich bleib mal beim Besoffen Autofahren. Da ist es vielleicht leichter verständlich. Jeder weiß, daß es beim besoffnen Autofahren nicht mehr als pures Glück ist wenn nichts passiert. Fährt der Alkoholiker aber bereits auch wenn er besoffen ist, dann findet dieses Glücksspiel mit jeder Fahrt statt.
    In 99 von 100 Fällen mag es gut gehen und hinterher ist es ein leichtes das zu relativieren und zu sagen, was ist denn, ist doch nix passiert. Ja, es ist nix passiert. Diesmal! Die gleiche Rouletterunde findet aber beim nächsten mal statt. Niemand weiß wann das eine Mal ist an dem es doch passiert, niemand, am wenigsten kann der Alkoholiker das einschätzen. Er kann es nicht!

Bei der Gewalt ist es das Gleiche. Jeder Suff ist das Gleiche Roulettespiel! Jedes Mal existiert die gleiche Chance ob keine Gewalt stattfindet, es eine Ohrfeige gibt, der andere die Treppe runtergeschubbst wird oder es mit dem Kerzenleuchter eine auf den Schädel gibt.

Es ist ein Spiel mit dem Leben! Jedesmal!

Es gibt da nichts zu relativieren, nichts zu beschönigen und nichts wegzudiskutieren!

Deswegen hack ich da so unnachgiebig drauf rum!

Ich hab's doch selbst erlebt! Ich bin doch selbst besoffen gefahren, 2 Mal. beides Mal hatte ich einfach nur Glück! Nur Glück, mehr nicht!

Mir hätte der Fühererschein abgenommen gehört und ich hätte von der Gesellschaft weggeschlossen gehört bis ich das im Griff habe! Denn ich hatte es eben nicht im Griff!

Liebe Grüße

Kaleu

Hallo Dagmar und vor allem Empty,

nein, es wäre keine Zuspitzung!
    Genau das versuche ich zu sagen. Diese Grenze ist bereits überschritten. Wenn noch kein bleibender Schaden davongetragen wurde, dann ist das bisher nur pures Glück, nichts weiter.

Hier ist es nicht mehr fünf vor 12, hier ist es auch nicht 12, hier ist es schon fünf nach 12. Es hat nur noch keiner gemerkt.

Es gibt keine Zuspitzung mehr, die ist nicht mehr möglich. Ab dieser Stelle ist ein ausbleibender bleibender Schaden pures Glück und jedes Zusammensein mit ihm wenn er einen im Tee ein ein Glücksspiel.

Da beißt die Maus kein Faden ab.

Lieben Gruß

Kaleu

Hallo Doro,

typisch nasser Alkoholiker. Hab ich genauso gemacht. Immer schön relativiert.
    Ach ist doch nicht so schlimm. Ach hab Dich nicht so. Ach, da war ich besoffen, nimm das doch nicht so ernst.

Blablabla, alles der ganz normale nasse Alltag. Und immer schön hervorheben was man eben nicht getan hat um selbst nicht sehen zu müssen, was man Anderen antut.

Es gibt keinen Unterschied zwischen physischen und psychischen verletzungen, denn beide tun dem der sie erhält gleichermaßen weh. An physischen Übergriffen schmerzt meißt die psychische Demütigung die damit verbunden ist viel mehr als der körperliche Schmerz und hat vor allem die viel schlimmeren Langzeitfolgen. Das ist bereits bei verbalen Attacken nicht anders. Insofern ist eine Beleidigung auch keinen Deut besser als eine Ohrfeige.

Ich will hier weder was beschönigen noch etwas hervorheben.

Mir geht es in diesem Thread vor allem darum wirklich klar hervorzuheben, daß mit physischer Gewalt die wieder und wieder auftritt einfach keine Grenzen mehr existieren. Es gibt keine mehr. Im Suff ist dann alles aufgehoben was an zwischenmenschlichen Regeln existiert. Alles. Da gibt es nichts mehr was diesen Menschen noch im Zaum hält. Garnichts.

Niemand, schon gar nicht er, kann sagen ob die Gewalt nicht einmal soweit ausufert bis etwas entsteht, was nicht mehr heilen kann. Es spielt kein Rolle ob das dann ein abgerissenes Ohr oder ein beendetes Leben ist. Die Grenze ist bereits überschritten und das sollte hier auch eindeutig klar sein.

Niemand muss ein Leeben in Angst hinnehmen. Dafür gibt es schlicht und ergreifend keinen Grund!

Liebe Grüße

Kaleu

Liebe Doro,

eins noch im Nachsatz. Doch, physische Übergriffe sind eine besondere Grenze. Es ist die letzte Grenze.

Es gibt danach keine mehr!

Ja, Du hast Recht, Niemand muss sich ein durchsoffenes Wochenende bieten lassen, einen besoffenen Autofahrer oder verbale Beleidigungen. Gewalt ist da nur die Spitze des Eisbergs, auch das stimmt.

Aber wenn Gewalt im Spiel ist, ist bereits die letzte Grenze überschritten. Die Grenze die den Menschen vom Tier unterscheidet.

Lieben Gruß

Kaleu

Liebe Doro,

ich will keinen Respekt. Wofür?
    Ich hab genug Schaden angerichtet.

Das hat mit Selbstbeweihräucherung nichts zu tun. Ich weiß selbst, daß hier der Alkohol Schuld sein kann und der zu Wesensveränderung führen kann. Ich hab mit Absicht aber geschrieben, es ist völlig gleichgültig wie dieser Mensch so geworden ist, ob da nun keine Sicherungen vorhanden sind oder das Hirn bereits weggesoffen wurde bis nichts mehr übrig ist.

Es spielt schlich keine Rolle, es ist eine Grenze die sich Niemand bieten lassen muss. Genau gleich denke ich übrigens über verbale Beleidigungen, besoffenes Autofahren und diese ganzen Geschichten. Ich war keinen Deut besser.

Alkohol entschuldigt da gar nichts, nichtmal wenn der Alkohol mittlerweile das Hirn zerfressen hat. Es geht drum, ob er wach werden will und das will er nicht.

Mir hat es gereicht, das ich zweimal besoffen Auto gefahren bin. Beim ersten Mal hab ich noch garnix kapiert, dachte aber es reicht, wenn ich nicht mehr besoffen fahre. Ein halbes Jahr später bin ich wieder im Vollsuff gefahren einzig und allein um mir neuen Stoff zu holen.

Am nächsten Morgen war ich beim Doc, einen Tag später hier, noch einen Tag später in meiner realen SHG. Weil ich gemerkt habe, daß ich das nicht kontrollieren kann sondern der Alkohol das kontrolliert. Wer weiß was später passiert wäre, ein Jahr später, 5 Jahre später. Ich will kaum drüber nachdenken, ich weiß ich wär weiter abgestürzt und meine Grenzen hätten sich weiter verschoben.

Vielleicht tatsächlich soweit, daß ich angefangen hätte aus Selbsthass oder Wut anderen Menschen Gewalt anzutun.

Worauf ich hinaus will - es bringt überhaupt nichts, wenn er sich entschuldigt und sonstwas schwört, daß das nicht mehr vorkommt, er handelt nicht und allein bringt er das nicht mehr unter Kontrolle. Und das muss sich Niemand antun.

Lieben Gruß

Kaleu

Hallo,

Sorry Dagmar, aber das kann ich nur knallhart so sagen und lege mich auch mit jedem an der was anderes behauptet. Sicher führt der Suff zu Kontrollverlusten, das ist richtig. Dennoch gibt es ein paar Hauptsicherungen im Gehirn und wenn der Suff die ausschalten kann, dann stimmt mit diesen Sicherungen was nicht oder sie sind gar nicht vorhanden. Hier allein den Alkohol vorzuschieben wäre totaler Blödsinn, hier stimmt mit dem Menschen bereits was nicht. Wie dieser Mensch so geworden ist, ist dabei nebensächlich. Niemand muss sich Gewalt bieten lassen.

Ich war tatsächlich oft so blau, daß ich keinen Plan mehr hatte, was ich tat, trotzdem gab's da eine Sicherung die nicht auszuschalten war, auch nicht mit noch so viel Stoff. Ich hab immernoch gewisse Grenzen respektieren können. Nicht alle, ich bin besoffen Auto gefahren was auch eine Zeitbombe ist. Manchmal hab ich auch verbal rumgepöbelt weil ich mich für den Größten gehalten habe. Ich hab Menschen bereits so genug weh getan.

Aber Gewalt?

NEVER EVER!

Ich versetze mich gerde mal in eine solche Situation und stell mir vor, mir wäre im Suff die letzte Sicherung geflogen und ich hätte jemandem Gewalt angetan, noch dazu jemand mir nahestehenden. Ich wäre aus meinem Suff aufgewacht und sofort am nächsten Tag beim Doc gewesen und ich hätte um Hilfe GEBETTELT!

Alkohol ist keine Entschuldigung!

Liebe Grüße

Kaleu

Hi,

ich nochmal. Solche Geschichten sind die einzigen die nicht meine eigene sind und mich heute nicht so schnell loslassen.

Ich hab wie gesagt nicht alles gelesen, geh aber jede Wette, daß er zigmal versprochen hat, daß es nicht so gemeint ist und nicht mehr vorkommt. Kannst Du alles als leeres Gelaber in die Tonne kloppen. Menschen die schlagen bei denen ist im Oberstübchen was nimmer im Griff und das bekommen die allein nimmer auf die Reihe. Deswegen können die sich so oft vornehmen wie sie wollen, daß das nimmer passiert, es wird doch wieder passieren weil eben was nicht so ganz rund läuft da im oben und ohne professionelle Unterstützung ist da nix zu kitten.

Menschen die sich schlagen lassen und immer wieder zu Menschen die sie schlagen zurückkehren sollten auch mal über professionelle Hilfe nachdenken, denn auch da ist was nicht mehr ganz im Ruder.

Kann mir vorstellen, daß das erstmal hart für Dich klingt, dennoch stimmt da was ganz gewaltig nicht. Aus Liebe schlägt niemand und aus Liebe erträgt auch Niemand Schläge weil das mit Liebe einfach nichts zu tun hat.

Ich hab selber gesoffen und glaub mal, ich war manchmal so blau, daß ich nimmer wußte wie ich heiße. Aber ich hab nie, niemals, nicht ein einziges Mal in meinem Leben die Hand gegen Jemanden erhoben. Das schlimmste was ich mal gemacht habe im Suff, da hab ich aus lauter Wut die Fernbedienung vom Fernseher durch die Wohnung gepfeffert und mein Sohn war dabei. Der war total erschrocken und verängstigt. Ich Idiot war aber so blau, daß ich das nimmer kapiert hab. Aber nie, niemals hätt ich meinem Zwerg oder sonstwem was getan. Es gibt keine Entschuldigung für Schläge. Es gibt keine!

Wer schlägt hat jede Selbstkontrolle längst verloren oder nie gehabt. Die bekommt man nicht durch Regeln, leere Versprechungen oder puren Willen zurück. Da ist was nimmer korrekt im Oberstübchen!

Liebe Grüße

Kaleu

Hallo,

oops, kenne Deinen Thread nicht, weil ich lange nicht im Forum war. Hab nur den letzten Eintrag von Matthias gelesen, aber das reicht mir schon.

Er schlägt Dich?

Sachen packen, wortlos gehen. Frauenhaus, Eltern, Freunde, eigene Wohnung. Punktausende.
    Es gibt keine Entschuldigung dafür. Keine. Kein Alkohol kein sonstwas. Es gibt auch keine Entschuldigung dafür weiter mit ihm zusammen zu bleiben. Weder Kinder, noch Geld noch Besitz noch Liebe noch sonst irgend so ein vorgeschobener Mist.

Liebe ist da sowieso keine mehr im Spiel.

Sachen packen, Ausreden gelten hier nicht mehr.

Liebe Grüße und viel Kraft

Kaleu

Hallo Tareco,

bin selbst Alkoholiker, hab aber durch meinen Alkoholismus recht wenig bei meinem Sohn kaputt gemacht, dennoch hab ich ein paar Dinger abgezogen die nicht so dolle waren. Außerdem ist mein Sohn ein Scheidungskind und musste da einiges mitmachen. Er ist heute 14 und lebt bei mir, alt genug also um längst mit ihm über die vielen Dinge die in seiner Kindheit krumm liefen zu reden. Ich kenn daher seine Sicht ganz gut.

Viel wichtiger ist da aber meine eigene Sicht, ich kenne die von Dir beschriebenen Schuldgefühle ganz gut. Die hängen mit dem Saufen durchaus zusammen und auch damit was ich sonst so nicht so ganz perfekt auf die Reihe bekommen habe. Ich könnte mir jetzt dauernd den Kopf zerbrechen und Vorwürfe machen, vielleicht dewegen auch wieder das Trinken anfangen oder mich depressiv in meinem Zimmer verziehen - oder - und das bevorzuge ich, ich quatsch das mit Sohnemann durch und mach's heute einfach besser. Ich werd nie ein perfekter Vater sein und auch weiter Fehler machen. Das hängt damit zusammen, daß ich ein Mensch bin und Fehler mache aber ich geb mein Bestes und das sicher nicht schlecht.

Mit meinem Sohn ist längst alles geklärt und er sieht das relativ locker, er weiß daß er zu mir kommen kann, sollte ihn was von früher oder heute belasten aber das ist so gut wie nie der Fall. Wir führen ein gutes Zusammenleben und der Grund dafür ist, daß weder Schuld, Schuldgefühle noch Schuldzuweisungen in unserem Zusammenleben irgendeinen Stellenwert einnehmen sondern wir mehr Wert drauf legen heute vieles besser zu machen.

Fehler sind da daraus zu lernen, nicht um darauf bis in alle Ewigkeit rumzureiten. Weder von der Einen - noch von der anderen Seite.

Sicher braucht es Zeit, manchmal viel Zeit zerstörtes Vertrauen wieder aufzubauen. Dazu müssen aber auch beide Seiten eine faire Chance bekommen.

Hut ab übrigens - vor Deiner Mum! Mir nötigt das respekt ab. Denn sowohl gegen Alkoholismus als auch gegen das zugrunde liegende Trauma anzugehen traut sich nicht Jeder.

Nimms nicht so schwer, daß sie Dich nervt. In einer gesunden Eltern-Kind Beziehung gehört es dazu, daß man sich so richtig schön gegenseitig auf den Keks geht. :)

Liebe Grüße & die besten Wünsche

Kaleu

Bist Du's? Der Leader? Der alles in den Griff bekommt? Wenn Du doch nichtmal in den Griff bekommst festzustellen wo Du aufhörst und der andere anfängt?

Wie willst Du Mitleid und Mitgefühl unterscheiden wenn Du nicht fühlen kannst was Dein Gefühl ist und was das eines Anderen?

Wie willst Du Mitleid und Mitgefühl mit dem Kopf trennen wenn sie doch im Bauch entstehen?

Ahoi Pittchen,

Zitat von Pittchen

:D
    das kenn ich ... wenn die Maschinen laufen, hat man immer so das gute Gefühl, neben dem verdienten! zufriedenen! Faulenzen - doch noch etwas geschafft/erledigt zu haben!

wie geil, da sagste was :D
    Ich hab extra die Küchentür offen gelassen damit ich höre wie ich schufte während ich meine Zeit vertrödel. :D

Wo machst'n das? Bei mir hat's geklappt. Ich hab da oben auf "Erweiterter Forenzugang" geklickt und dann auf "Ich bin 18 Jahre und möchte mich in die Geschlossene einweisen lassen...blablubb"

Dann kam der Antarg und da mußte ich meine Adresse angeben. Mein Benutzername und meine Mailadresse waren schon drin gestanden.

Moin nochmal,

so, Antrag ausgefüllt. Nu bin ich gespannt.
    Freu mich natürlich wenn Du auch da drin auftauchst Pittchen, dann darf ich Dich offiziell mit höchstrichterlicher Erlaubnis privat vollquatschen :D

Liebe Grüße

Kaleu

Moin,

Botschaft angekommen Hartmut.

Wie Karsten schon schreibt, wollt ich halt nicht in den Erweiterten bloß um Pittchen mal eine private Nachricht zukommen zu lassen, irgendwie seh ich darin nicht den Sinn.

Andererseits hat mich Martha schon gestern belatschert und wenn's Martha da drin gefällt und sie was da mintnehmen kann, kann ich's vielleicht auch.

Ach, was soll's. Die paar Euronen für 3 Monate kann ich auch mal locker machen. Verlängert sich ja nicht von allein und wenn's nix für mich ist, ist es auch nicht so wild.

Mal den Antrag suchen...

Gruß

Kaleu

...und Nachts kriecht der Franky aus seinem Loch :D

Hi Franky,

schön, daß Du noch dabei bist und es Dir gut geht. Kann mich gut erinnern wie Du anfänglich mit Dir kämpfen musstest. Du machst heute einen viel entspannteren und zufriedeneren Eindruck. Ich freu mich immer wenn ich hier alte Bekannte sehe die auch trocken bleiben und denen es damit gut geht.

Na hab ja gesagt, daß ich immer mal reinschaue und heute war mir danach.
    Ja, mir geht es wirklich gut. Hab heute Abend richtig gute Laune, mal ein Pläuschchen mit den ganzen Bekannten von hier halten setzt Endorphine frei.

Nur der Hartmut, der ärgert mich schon wieder :D

(Scherz, kann's ja verstehen warum Du das editiert hast Hartmut. Hab's halt versucht, aber Du bist so verdammt fix ;))

Ich meld mich sicher wieder. Vielleicht komm ich auch irgendwann wieder aktiver in's Forum, vielleicht auch in's Geschlossene. Ich will das offen lassen. Zur Zeit ist es einfach besser für mich, mehr für mich zu sein.

Dir auch liebe Grüße Frank.

Kaleu

Hallo Martha,

schad. Na dann muss nochmal der alte Trick herhalten.
    Obacht jetzt:

<edit. auch so nicht . gruß hartmut

Alles klar? :D

Pittchen, wenn Du Lust hast und keine Angst vor'm Kaleu, kannst mal schreiben und wenn nicht, auch nicht schlimm.

(Hoffentlich sind die Moderatoren jetzt nicht sauer)

Alles Liebe und allen eine Gute Nacht

Kaleu

Olla Martha,

nee, Geschlossenen werde ich nicht machen, lohnt für mich einfach nicht. Zumindest erstmal. Hab meinen Weg ganz gut gefunden und will ihn erstmal so weitergehen. Aber wer weiß was morgen ist.

Liebe Grüße

Kaleu

Ahoi Pitthen,

da brauchst Du gar nicht rot anlaufen weil es tatsächlich ehrlich gemeint war. Hab Dir das in Deinem eigenen Thread schon geschrieben, weil ich befürchtet hatte, daß Du es hier überliest weil heute hier so viel los war. Wollte ich Dir nämlich schon lange mal sagen.

Brauchst also nicht rot anlaufen. :)

Warum das so ist, würde ich Dir auch sagen, aber nicht im öffentlichen Rahmen, nachher kippst Du mir noch vom Stuhl. ;)

Leider kann ichh keine PNs schreiben.

Martha , kannst Du eigentlich jedem User PNs schreiben oder nur anderen Usern die auch im geschlossenen sind? Ich würd dem Pittchen nämlich gern meine Mailadresse geben, aber die Moderatoren haben auf meine Anfrage diesbezüglich leider nicht reagiert.

Liebe Grüße

Kaleu