Beiträge von Kaleu

Öhm Pittchen,

ich hab nicht von maritimen Bildern geredet, sondern von Dir. Von Dir als Mensch. Das war ein persönlich gemeintes Kompliment.

Heijei, Mädels. Ihr seid manchmal schwierig... ;)

Lieb Grüße

Kaleu

Liebe Martha,

is' jetzt'n Scherz,oder? Ich hab kinderfreies Wochenende und wollte morgen in den Film gehen weil das was für mich ist.
    Mit Dir wundert mich echt nix mehr :D

Hab auch viel hinter mir gelassen, hab allerdings weniger Radikalschlag gemacht, als viel mehr Dinge einschlafen lassen. Wenn sie von selbst nicht wieder wach wurden hab ich sie als unnötigen Ballast eingestuft und sein lassen.

Weiß nicht, der geschlossene Bereich wär nichts für mich, da unterscheiden wir uns tatsächlich, ich hatte mal überlegt, aber es würde mir nicht helfen. Anderen einfach nur zuhören die über sich erzählen hilft mir heute manchmal mehr. Ich kann einen gesunden Abstand bewahren was ich früher nicht konnte und hab so die Chance für mich wichtiges davon anzunehmen ohne mich aber selbst mit einem fremden Problem zu belasten. So wirklich in Worte kleiden kann ich's aber noch nicht, das alles ist relativ neu für mich. Es tut mir aber gut, vieles funktioniert einfach anders als früher ohne das ich so richtig sagen kann wie denn nun genau. Es ist einfach...na anders halt :D

Wegen der Türöffnerin hab ich keine Angst, ich bin doch noch ein junger knackiger Kerl und hab alle Zeit der Welt. Ich hab's nicht mehr eilig damit. Ich fühl mich alleine pudelwohl.

Irgendwann läuft sie mir über'n Weg und dann rumpelts und dann isses auch die Richtige. Frag mich bloß nicht warum, aber ich weiß es einfach. :)

Liebe Grüße

Kaleu

Liebe Martha,

manche Dinge ändern sich zum Glück nie. Ich hab auch sofort lachen müssen, nachdem Du heute Mittag geantwortet hast.

Weißt, so viel zu erzählen hab ich gar nicht. Ich bin nicht schweigsam geworden sondern einfach ruhiger. Viel für mich ungeklärtes hab ich früher 10 oder 20 Mal durchgekaut immer in dem Glauben das würde mir helfen. Hat es aber ger nicht. Denn ich hab's zwar durchgekaut, aber nicht verarbeitet. Heute nehm ich mir die Zeit zum verarbeiten, ganz allein für mich. Nicht sinnloses drauf rumgrüblen sondern die Dinge einfach auf mich wirken lassen. Meine Seele sortiert von allein wenn ich ihr Zeit dafür gebe, ich brauche das nicht aktiv steuern. Irgendwann schwindet dann auch der Mitteilungsbedarf.

Weil Gotti das Thema Glück angebracht hat, weißt, mir ist gerade gestern oder vorgestern ein Spruch wieder eingefallen den ich immer schon gemocht habe, heute aber erst in seiner Gänze verstehe.

Wörtlich bekomm ich's nimmer hin, aber der Inhalt zählt.

"Zu Hause ist da wo ich klopfe, man mir öffnet, mir eine Tasse Tee anbietet und ich bei meinem Tee schweigen darf"

Irgendwie bin ich genau auf dem Weg dahin. Das mit dem Tee und dem Schweigen, da bin ich schon. Deswegen auch die Zufriedenheit. Für's Glück fehlt jetzt noch der Teil mit dem Türöffner :D

Kommt auch noch. Bloß keinen Stress mehr.

Ich hol mir mal'n Tee und schweige bevor ich Kopfsalat rede :D

Liebe Grüße

Kaleu

Ahoi Pittchen,

ich lass es mir nicht nehmen Dir einen Besuch abzustatten. Ich gestehe, daß ich immer mal heimlich bei Dir mitschmökere, selbst dann wenn ich mich nicht melde. Jedes Mal freue ich mich wie ein Keks zu lesen, daß es Dir gut geht und Du putzmunter Deinen Weg gehst. :)

Liebe Grüße

Dein Stalker

ääääh...

der Kaleu natürlich :D

Hallo Gotti,

für mein Glück fehlt mir noch ein bisschen was, aber damit hab ich's nicht eilig.

Im Moment grinse ich gerade über eure vielen lieben Antworten und das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. (dabei kenne ich eure Gesichter gar nicht :D) und dieses wohlige Grinsen kann man auch als Glück sehen.

Liebe Grüße

Kaleu

Beinah den Hartmut und die Martha vergessen :)

Hallo Hartmut,

Danke. Gibt einiges was Du mir mitgegeben hast was hängen geblieben ist und wofür ich Dir dankbar bin. Das Zuhören und Annehmen mußte ich allerdings erst lernen, das nicht persönlich nehmen gleichermaßen. Vieles klappt heute besser. Brauchte seine Zeit und wird noch lange brauchen. Aber wenn ich was habe, dann doch Zeit :)

Hallo Martha,

gibt glaube nicht viel zu sagen, wir verstehen uns immer noch wortlos. Wünsche Dir alles Liebe :)

Viele liebe Grüße

der Kaleu

Hallo Bernd,

ich freue mich wirklich, wenn ich Dir einen Ansatz liefern konnte. Lass Dir ruhig alle Zeit der Welt.

Ich geh dem Forum nicht verloren. Nicht insgesamt. Dauergast werde ich wohl dennoch nicht mehr werden.

Danke & Dir auch ein schönes Wochenende

Kaleu

Moin Bernd,

also ich kann jetzt nur vn mir reden, keine Ahnung ob das allgemeingültig ist, ich halte es für möglich, daß es auch Anderen so geht, aber wissen kann ich's nicht.

Ich war immer sehr ungeduldig. Schon von Kindheit an. Ich hielt das für eine Charaktereigenschaft. Was es ja auch ist, allerdings hielt ich das für eine unabänderliche Charaktereigenschaft.

Ich hab mein Leben lang gehört, Du mußt Geduld haben. Du mußt Geduld lernen. Hab doch mal Geduld.

Im Grunde hat mich das wahnsinnig gemacht und nur dazu beigetragen, daß ich noch unzufriedener wurde und damit noch ungeduldiger, ganz einfach weil ich mich für schlecht gehalten habe, weil ich ungeduldig war. Schließlich erzählen alle Geduld sei was Gutes - etwas Gutes wovon ich allerdings nicht viel hatte. Also war ich unzufrieden mit mir, sehr sogar. Ich musste mich selbst zur Geduld zwingen bzw. wollte ich sehr schnell geduld lernen. Was natürlich alles gar nciht funktionieren kann. Es führte nur zu noch mehr Ungeduld.

Ich hab für mich erkannt, daß das alles nicht bei mir funktioniert. Ich werde nichts lernen was ich lernen muß. Ich bin so gestrickt. Ich lerne das was ich lernen DARF!

Das machte für mich den Unterschied, nur dieses eine Wort.

Einen teufel MUSS ich. Ich muss keine Geduld haben! Warum muss ich das? Für wen muss ich das? Ich darf so ungeduldig sein wie ich will!

Und ich darf mir alle Zeit der Welt nehmen für mich selbst. Ich muss nicht alles sofort können. Ich darf langsam sein. Ich darf geduldig mit mir sein. Ich darf auf die Nase fallen und wieder aufstehen. Ich darf daneben hauen und weiter machen.

Geduld mit mir haben zu DÜRFEN führte dazu,d aß ich sorgsamer mit mir umging und damit auch geduldiger.

Ich konnte Geduld nicht lernen, hab ich auch nie glernt, Geduld lernen kann man meiner Meinung nach gar nicht. Ich hab es mir einfach erlaubt geduldig zu sein. Ich zwinge mich nicht mehr dazu.

Zuerst hab ich mir einfach nur Zeit mit mir selbst gelassen. Das übertrug sich dann nach und nach auch auf die Einstellung im Umgamg mit Anderen.

Vielleicht hilft es Dir ein bisschen weiter.

Wenn Du Lust drauf hast, darfst Du Dir einfach auch selbst Zeit lassen. Du musst keine Geduld lernen. Du brauchst auch kein Geduld lernen. Wofür denn? Für wen denn?
    Wenn Du magst, dann darfst Du aber geduldig mit Dir umgehen. Da hast Du mehr von :)

Liebe Grüße

Kaleu

Ahoi Pittchen,

ich strahl immer wie ein kleines Kind an Weihnachten wenn Du Dich meldest. Hab gesehen, daß Du auch Alk gelesen hast. Hab mich totgelacht. Das beste Buch zum Thema für mich. Ich mag die schonungslose Ehrlichkeit. Ich freu mich, daß es Dir so Klasse geht.

Ahoi Matthias,

hab für mich gemerkt, daß Zufriedenheit nicht die halbe, sondern die ganze Miete ist. Das Glücklichsein ist ein "Nice to have" und ich jage dem nicht mehr hinterher. Das kommt von allein wenn die Zeit reif dafür ist.

All das braucht seine Zeit, aber ich gestatte mir diese Zeit, denn ich merke, daß viele Dinge sich von allein entwickeln, wenn man sie nur läßt. Ich hab oft mal an einen Umzug gedacht, hätte mich aber dazu zwingen müssen und mich zu etwas zwingen was ich nicht will, wirft mich nur wieder zurück. Ich merke aber wie mit der Zeit der innere Wunsch nach einem Umzug wächst. Das ist nur ein Beispiel dafür, daß manche Dinge einfach ihre Zeit brauchen.

Ich kann mich erinnern wie ich im Februar losgerannt bin wie ein Wilder und alles auf einmal richten wollte. Mir wurde oft gesagt, hier, aber auch woanders, daß ich Geduld lernen muss. Das funktionierte nicht. Erst als ich anfing Geduld mit mir haben zu dürfen veränderte sich sehr viel.

Ich bin im Gegenatz zu früher viel ruhiger und ausgeglichener und die Dinge passieren dann, wenn es soweit ist. Eine völlig neue Lebenseinstellung die sich aber mehr und meh verfestigt.

Aus dem Kampfkreuzer ist eine hübsche Segeljolle geworden.

Wünsche euch allen eine ganz wundervolle Zeit :)

Liebe Grüße

Kaleu

Ahoi,

wieder ein Monat rum. Es ist fast so, als hätte ich die Zeit angehalten, aber sie läuft weiter, ein wenig an mir vorbei.
    Mir geht es nach wie vor gut, zur Zeit läuft aber ales sehr langsam ab. Es gibt viel zu verarbeiten, wenig zu erzählen. Eine neue Seite an mir scheint zu sein, daß der Kaleu öfter unter Deck geht um für sich zu sein. Viel alten Krempel hab ich da einfach liegen lassen und mich nicht darum gekümmert und bin statt dessen auf Deck herumgestoben und hab die Mannschaft angetrieben. Das Antreiben lass ich heute. Zu anstrengend und meine Mannschaft weiß auch so was sie zu tun hat und ich kann mich voll und ganz darauf verlassen.
    Kaleus Kahn ist in einem hervorragendem Zustand, liegt aber vor Anker. Erstmal dran gewöhnen, daß die Fahrt zukünftig anders vonstatten geht.
    Das Schiff was mal mitsegeln wollte, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht ist mittlerweile außer Sichtweite aber das ist nicht schlimm, so kann ich zur Ruhe kommen.

Am Horizont blitzt immer wieder ein neues Ziel auf als wöllte es mich verfolgen. Es spukte früher schon mal in meinem Kopf rum, wurde aber immer wieder beiseite geschoben. Keine Zeit dafür.

Zeit wäre genug da jetzt aber ich bin noch nicht soweit wieder Segel zu setzen. Das läuft mir nicht weg. Mein Ziel ist derzeit an den Punkt zu kommen an dem ich entscheide ob ich dorthin schippere oder nicht. Noch sammel ich Proviant und lass der Mannschaft Zeit sich am Strand zu sammeln. Die Zeit für Entscheidungen ist noch nicht gekommen.

Grog gibt's schon lange keinen mehr an Bord und das wird so bleiben. Es ist sehr angenehm alles was ansteht mit freiem Kopf angehen zu können.

Alles sehr ruhig hier also aber auch alles in Ordnung.

Hoffe euch allen geht's gut und ihr kommt alle weiter auf euren Wegen.

Keine glücklichen, aber doch zufriedene trockene Grüße an euch alle

Kaleu

Pittchen :)

Na das freut mich. Dir scheint's auch Klasse zu gehene.

Ja, ich halte Kurs und es flutscht alles, danke Dir.

Liebe Moderatoren,

ich hätte noch eine kleine/große Bitte.
    Ich würde gerne zu einigen Einzelpersonen den Kontakt halten. Würde ein Moderator sich bereit erklären, einer Handvoll Mitglieder meine private mailadd per privater Nachricht zu übermitteln, wenn ich sie ihm mitteile?

Wäre ein sehr großzüger Zug und ihr würdet mir ein Freude damit machen :)

Alles Liebe

Kaleu

Hallo ihr alle,

hab mich lange hier im Forum nicht mehr gemeldet. Möchte nur allen ein paar liebe Grüße hinterlassen. Mir geht es gut, sehr gut sogar. Selbstverständlich bin ich nach wie vor trocken und das bleibt auch so. Ich gehe nach wie vor in meine reale SHG was ich weiter verfolge denn leichtsinnig werde ich nicht auch wenn ich jetzt bereits länger als ein halbes Jahr trocken bin und ich das große Glück habe, daß mir das nicht schwer fällt.

Möchte eigentlich nur ein kurzes Lebenszeichen bei denen hinterlassen die mich hier ein bisschen begleitet haben. Mir geht es besser seit ich nicht mehr im Forum aktiv bin, viele Dinge hierhaben mich mental eher runtergezogen, was das im Einzelfall ist spielt dabei keine Rolle, für mich ist nur wichtig, das erkannt zu haben. Deswegen werde ich hier auch nicht mehr aktiv werden. Für mich ist meine reale Gruppe einfach besser geeignet.

Dennoch möchte ich mich hier bei allen bedanken, den bei meinen ersten Schritten habt ihr mir hier doch sehr geholfen, außerdem gibt es ein paar Dinge die ich aus meiner Zeit hier im Forum mitgenommen habe und die mir sehr weitergeholfen haben.

bedanken möchte ich mich vor allem bei Karsten, daß es das Forum überhaupt gibt. Für meinen allerersten Schritt war die Existenz des Forums an sich schon ausschlaggebend. Außerdem möchte ich mich bei Hartmut bedanken, der mir immer mal auf die Finger geklopft oder mich gebremst hat wenn es nötig war. Natürlich bei Matthias dessen lockere Art mir immer ein Grinsen entlocken konnte, selbst wenn es mir mal mies ging. Bei Martha für die vielen weitreichenden Gespräche. Und bei Manfred der bei mir unabsichtlich etwas ausgelöst und in Gang getreten hat was sich für mich als sehr wichtig herausstellte.

Allen Anderen die ein Stück mit mir gegangen sind natürlich auch lieben Dank, auch wenn ich nicht jeden Einzelnen namentlich erwähnen kann.

Ich wünsche euch eine tolle Zeit, einen hilfreichen Gedankenaustausch und alles Gute. Bleibt sauber und vor allem trocken, es lohnt sich!

Ich werd hier immer mal reinschauen, aber doch eher selten und aktiv werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr.

Alles Liebe & immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

Kaleu

Aloha & Piep :D

Ich leb noch und bin auf dem Weg der Besserung. Ich zieh mich von allem ein bisschen zurück, das Forum macht da keine Ausnahme. Ich denke auch, daß das eine Weile so bleiben wird, aber ernsthaft Sorgen um mich, braucht sich wirklich keiner machen.

Aber es ist lieb wenn sich so viele Menschen um mich Gedanken machen. Ich geh nicht unter, ich klink mich nur überall aus.

Liebe Grüße

Kaleu

Moin Opa,

Gründe zum Saufen gibt es immer und wird es immer geben. DNA Tests, Ärger mit den Kindern, abgebrochene Fingernägel.

Ich denke ich verstehe worauf Du hinaus willst. Verdrängung ist immer 'n guter Grund zum Saufen. Wenn Du das schaffen willst, sollte Dir aber klar werden, daß der DNA Test überhaupt nichts ändert. Der ist nämlich nicht der Grund sondern ein Auslöser. Da besteht ein erheblicher Unterschied. Und Auslöser wird es immer geben.

Der Grund ist ist in dem Fall viel mehr die Verdrängung dessen womit man nicht klar kommt und Du sagst selbst, daß das mit Alkohol leicht ist.

Was ist wenn jetzt in dem DNA Test ein Ergebnis steht, mit dem Du nicht zurecht kommst? Willst Du dann wieder einen kräftigen Zug aus der Flasche nehmen?

Ich hab gesoffen, weil es für mich keine Alternativen gab. Also war meine Lösung mir Alternativen zu suchen wie ich mit Dingen die mich belasten besser umgehen oder sie aus der Welt schaffen kann.

Einfach nur nicht Trinken reicht nicht. Es reicht hinten und vorne nicht, denn das Trinken erfüllte einen Zweck für den es gesunde Alternativen braucht!

Find ich gut, daß Du zur Suchtberatung gehst und weitere Schritte unternimmst.

Zitat

denn über Gefühle reden oder die Dinge die mich emotional bewegen konnte ich bisher nicht mit meinem "xxxxVater".

Dann mach's doch erstmal hier. :)

Liebe Grüße

Kaleu

Moin Opa,

und jetzt biste wach? Wieso?
    Kann mich noch an das Ende Deines vorigen threads erinnern. Da hattest Du einen Rückfall, den zweiten glaub ich sogar, und warst auch wach. Anschliessend verschwunden. Jetzt tauchst Du auf, hattest wieder einen Rückfall, bist aber der Meinung, Du bist wach.

Warum bist Du jetzt wacher als bei Deinen Rückfällen zuvor?

Schuldgefühle helfen Dir auch nicht weiter. Scham auch nicht. Mich würde es einfach interessieren, was es dieses Mal so anders macht, daß Du meinst jetzt wach zu sein. Das hast Du schon öfter gesagt, auch die Sache mit Deinem Sohn.

Warum stellst Du obwohl Du ja angeblich wach bist, unpersönliche Fragen?

So zum Beispiel:

Zitat

Warum betrügt man sich immer selbst und reisst mglw. noch andere mit herunter !!!

Wer ist "man"?

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mich fragen: Warum betrüge ich mich immer selber?

Liebe Grüße

Kaleu

Hallo Martha,

Ja. Sinnkrise und Überforderung! Überforderung vor Allem.

Mit meinem Sohn hab ich geredet. Mehrfach. Sinnlos. Links rein, rechts raus. Frag mich ob da noch graue Masse dazwischen ist...
    Statt wirklich ein bisschen Rücksicht zu nehmen, legt er mir zusätzliche Steine in den Weg. Ich fühl mich völlig verarscht und wo ich gerade so dünnhäutig bin, bin ich kurz davor an die Decke zu gehen.

Ich versuch's ja mir was Gutes zu tun. Zu Hause kann ich das vergessen. Ich bekomm keine Ruhe. ich kann drum bitten, Ich kann drum betteln, ich kann es auch fordern. Nichts hilft. Er schnallt es nicht. Statt dessen fragt er alle paar Minuten was mit mir sei und ob ich mich endlich mal wieder einkriege.

Ich zweifel wirklich an meinem Verstand. Ich hab ihm schon gesagt, daß ich völlig überfordert bin gerade.

Herz ausschütten hilft nicht mehr. Es hilft gar nichts mehr. Keine Dusche, kein Tee, kein Bad, kein Holzhacken, kein Wut rausschreien, keine Therapeutin. Wie soll auch irgendwas helfen wenn ich anschliessend sofort wieder die Knüppel zwischen die Beine bekomme.

Ich hab keine Probleme mit mir selbst oder nicht genug auf mich aufgepasst oder irgendwas in der Art. Es ist nur einfach verdammt viel und ich fühl mich völlig im Stich gelassen von denen die damit zu tun haben.

Ich werd versuchen das Wochenende abzuhauen so viel wie möglich. Schwimmbad, sonstwas. Nur weg!

Hallo Isis,

ich bin selbst Alkoholiker.

Auch als trockener Alkoholiker besteht immer ein Rückfallrisiko. Es ist einfach nicht auszuzschließen.

Aber - und das ist das eigentlich Entscheidende:

Die Alkoholiker die ich kenne, teilen sich in 2 Gruppen. Die die trocken bleiben wollen und die die saufen wollen. Der Unterschied findet sich nach meiner Erfahrung nicht im Rückfall selbst sondern im Umgang mit dem Rückfall.

Die Einen gehen offen damit um und reden drüber, ärgern sich, daß es passiert ist, lassen die Hosen runter und bitten Andere um Unterstützung.

Die Anderen saufen heimlich.

Ich seh das ähnlich wie Matthias. Setz ihn vor die Tür! Beinhart. Nicht wegen dem Rückfall. Sondern weil er Dich hintergeht und betrügt. Keine Basis für eine Beziehung!

Liebe Grüße

Kaleu

Liebe Djupy,

find ich Klasse, hast doch Rückgrat bewiesen!

Solltest Du Gefahr laufen inkonsequent zu werden, erinner Dich einfach daran:

Zitat

Er sagte ganz klar, dass es ihn nicht interessieren würde, was ich wolle...

Das allein sollte schon reichen. Aber zusätzlich das hier:

Zitat

wieder das "laß-mich-nicht-hängen-Syndrom"

on Top reicht ja wohl um selbst seine gute Kinderstube zu vergessen.

Selbst zugeben, daß Du ihm gewissermaßen am Hintern vorbei gehst aber über Dein gewissen mag er Dich schon gerne instrumentalisieren.

Sorry, was bist Du? Irgend ein Ding? Für ihn scheinbar schon. Das allein sollte reichen um konsequent zu bleiben.

Liebe Grüße

Kaleu