Liebe Djupy,
ich kann nachfühlen wie es Dir geht, mir geht es selbst noch sehr ähnlich. Auch wenn es mit der Zeit besser wird kehren doch immer wieder Trauer, Wut und auch die von Dir beschriebene Leere zurück.
Was die Antworten angeht, die Du suchst, sie stecken bereits in dem von Dir geschriebenen.
ZitatAber meistens war es dann so, dass ich mich zusammengerissen habe, immer auf der Hut, bloß nichts falsches zu sagen.
Da ist immer die Frage in mir, warum ich es nicht geschafft habe, gemeinsam mit ihm das Leben in den Griff zu bekommen...
Schau mal genau an, was DU geschrieben hast. Du hast versucht. Du hast dafür gesorgt, daß die beziehung weiter geht indem Du Dich ihm angepasst hast, Dich zusammengerissen kannst. Du Suchst die Verantwortung allein bei Dir.
Aber Niemand kann eine Beziehung alleine führen. niemand kann das, Du auch nicht. Es gehören immer zwei dazu. Und Dein Partner hat sich aus dieser Verantwortung entzogen und sich lieber dem Alkohol gewidmet. Da hättest Du Dich auf den Kopf stellen können - alleine kann man keine Beziehung führen, es ist unmöglich.
Klar kann man sich eine Weile zusammenreißen, ertragen, hinnehmen, aber nicht ewig. Irgendwann blutet man aus, ist erschöpft, am Ende und kann nicht mehr. Das wäre der Zeitpunkt an dem man mehr alks irgendwann sonst auf seinen Partner angewiesen wäre, damit dieser einen stützt und von dem kommt - nichts.
Natürlich kommt da nichts, woher auch. Für ihn ist ja alles ok, er hat seinen Alkohol.
Ich verstehe wie verwirrt und durcheinander Du Dich fühlen musst. Wenn's Dir mies geht, lass das zu, heul Dich aus. Besser als weiter machen wie bisher und alles runterschlucken.
Liebe Grüße
Kaleu