Olla Martha,
hab ich versucht, mehrfach schon.
Bei seiner Mutter kann ich das vergessen, der ist alles egal, die interessiert sich nur für sich selber und ist eigentlich froh wenn er nicht zu ihr will. Kommt ja nicht von ungefähr, daß der Zwerg bei mir lebt.
Bei dem Wicht ist es etwas schwieriger, er versteht's zwar, versteht aber nicht, daß es ein Unterschied ist, ob er da ist oder nicht. Er ist der Meinung wenn er mich in Ruhe lässt, dann wär das schon ok. Er diskutiert dann immer, aber die Diskussionen dienen einzig und allein dazu, daß er immer neue Argumente bringt um seinen Willen zu bekommen. Da komm ich nur mit Konsequenz gegen an. In diesem speziellen Fall nützt meine Konsequenz aber gar nichts, weil seine Mutter mir sofort in den Rücken fällt und mich darstellt als wöllte ich meinen Sohn nicht bei mir haben, was natürlich Blödsinn ist, aber ich seh mich dann in einer Situation wo ich mit dem Rücken zur Wand stehe und rechtfertigen muss, daß ich auch ein Recht auf eine Privatsphäre habe.
Mein Kleener macht das was für einen 14jährigen normal ist, er sucht Wege seinen Willen zu kriegen und in diesem Fall findet er ihn über meine Exfrau immer. Er weiß er kann mich da an die Wand spielen und ich hab keine Handhabe.
Die Idee von Matthias wäre die beste gewesen, ihn zum Umzug zu verdonnern. Leider kam mir diese Idee nicht und jetzt wäre es unfair seinen Freunden gegenüber, wenn ich das umentscheide, dann müßte mein Zwerg vor seinen Freunden wortbrüchig werden. Das kann ich nun auch nicht verlangen nur weil ich jetzt eine bessere Idee habe.
Das Problem ist nicht der Zwerg, der verhält sich für sein Alter normal. Das Problem ist die Exfrau die ich nicht dazu bewegen kann mir den Rücken zu stärken wenn es um konsequente Entscheidungen geht die beide betreffen.
Schöner Mist. Das bedeutet jetzt hab ich ihn dieses Wochenende, und dann wieder 2 Wochen am Stück. Im Moment hab ich echt das Gefühl mir wächst alles über den Kopf. So ist es eigentlich nicht, mir fehlt nur Jemand auf den ich mich mal stützen könnte. Einfach mal.
Meine Freunde sind toll, auch mit der SHG und so klappt es, ich hab 'ne Menge, aber das sind die Nachwirkungen der Beziehung jetzt, ich merk halt, daß ich die ganzen jahre auf mich allein gestellt war und ich keine Rückendeckung hatte auch wenn ich es mir selbst eingeredet habe. Fulltimejob, Alleinverdiener, Haushalt, Alleinerziehend, um mich selbst muß ich mich auch kümmern, es geht schon alles. Aber emotional blute ich aus so langsam. Es gibt Sachen die kann man sich selbst nicht geben.
Naja, was soll's, hilft alles nix. Kopf hoch und weiter.
Liebe Grüße
Kaleu