Liebe Honey,
Niemand hat gesagt, dass es einfach würde. Aber darauf kommt es gar nicht an. Für mich war am wichtigsten zu Lernen, das es egal ist ob etwas leicht oder schwer ist, denn wenn es schwer ist oder schwer wird kann ich mir auch viel Zeit lassen damit, solange ich nur weiter mache.
Mir wurde immer wieder gepredigt, dass ich Geduld lernen solle, denn ich war schon immer ungeduldig, mit mir aber auch mit Anderen. Aber wie lernt man Geduld? Ich hab's einfach nicht geschafft und so kam immer wieder die selbstquälenden Gedanken, dass es doch irgendwann auch besser werden muss.
Es brauchte eine ganze Weile, bis ich gemerkt habe, dass mein eigentliches Problem war, dass mir jeder sagte, dass ich Geduld lernen muss und ich mich bereits gegen jedes Müssen innerlich zur Wehr setzte, irgendwann habe ich das für mich umgekehrt und immer wenn es düster aussieht und meine Kräfte mich verlassen, gehe ich langsamer und langsamer und sage mir, dass ich geduld mit mir haben darf. Ich sage mir dann, es ich das heute gar nicht alles schaffen muss, ich sage mir, dass ich alle Zeit der Welt habe. Und so komme ich innerlich wieder zur Ruhe und mein Körper und meine Seele nehmen sich dann von allein die Auszeiten und Pausen die nötig zum verarbeiten sind. Dann sitz ich einfach eine Stunde regungslos auf der Couch und tue garnichts. Einfach gar nichts. Kein Radio, kein Fernsehen. Nichts. Ich bin dann einfach mit mir allein und kann meine Trauer fühlen oder entspannen oder weinen oder wonach immer meiner Seele in diesem Moment ist.
Erst als ich verstanden hatte, dass ich nichts muss, keine Geduld haben muss, das Schwere nicht schaffen muss, sondern mir Zeit lassen darf, das schwierige langsam regeln darf, mir Pausen nehmen darf, Entscheidungen auch mal aufschieben darf, erst dann ging es voran. Langsam, aber mit einer inneren Sicherheit und Gewissheit. Das Einfach wurde alltäglich, das Schwierige leicht. Und alles Andere kam von allein. Ich hab gemerkt, dass mein Inneres genau weiss wo es hin will und wie es dahin kommt, was dafür nötig ist. Alles was ich dafür tat, war mir Zeit dafür zu nehmen. Nichts muss morgen gut werden. Aber es wird gut werden, wenn ich mir die Zeit lasse die es nunmal braucht.
Zitat
Ich wusste nicht das Abschied nehmen so weh tun kann. Ich muss Abschied nehmen von zwei geliebten Personen!
Abschied nehmen braucht seine Zeit. Es tut weh, das ist normal. Nimm Dir die Zeit dafür, Du darfst Dir Zeit für Deine Trauer nehmen, Du darfst geduldig mit Dir sein.
Zitat
Ich wusste nie wer ich war und wo ich hingehöre!
Wer weiss das schon heutzutage? Solche Lebenskrisen, solche einschneidenden Erlebnisse führen uns an unsere Grenzen und darüber hinaus. Wenn man dann seinen Weg findet und ihn weitergeht, landet man am Ende bei sich. Das tut manchmal weh, manchmal ist es erschreckend. Solang man aber weiter geht und nicht davor wegläuft, erweitert es den Horizont und man entdeckt Möglichkeiten die man vorher nie hatte.
Zitat
Bin dabei diese Dinge zu erlernen!
Und das zeichnet Dich aus. Der Wille zu lernen.
Zitat
Es gibt Tage da bin ich voller Trauer und die schmerzen sehr! Es gibt Tage da geht es mir so lala! Ich hoffe das bald die guten Tage kommen bzw. mal zwischendurch rein schauen! 
Die kommen, manchmal sind es nur gute Minuten, manchmal Stunden, manchmal ein Tag oder zwei. Es spielt keine Rolle. Erlaube Dir die Zeit die es dauert und die guten Momente nehmen von allein zu.
Zitat
Es fällt schwer aber ich werde weiter kämpfen.
Ich war immer stolz mich als Kämpfernatur zu bezeichnen. Hier war das größte Umdenken gefordert. Kämpfen kann man nur gegen etwas. Das hat für mich mein leben lang nicht funktioniert, warum sollte es heute funktionieren? Das Loslassen war der Weg.
Zitat
In meinen Inneren denke ich nur manchmal das ich ihn nicht ganz verlieren will. Meinst du das geht überhaupt?
Du kannst einen Menschen nicht verlieren. Denn in Deinem Inneren wird er weiter existieren. Loslassen bedeutet nicht vergessen, Loslassen bedeutet einen Menschen im Inneren behalten dürfen, ohne äußere Verbindungen dafür zu benötigen. Ob es nochmal eine Chance für euch gibt oder ihr vielleicht mal eine Freundschaft haben könnt, ist jetzt noch nicht entschieden und diese Entscheidung musst Du noch gar nicht treffen, kannst Du auch noch gar nicht. Alles was für den Augenblick zählt ist einzig und allein, dass es Dir durch diese Beziehung nicht gut geht und Du deswegen Dich entschieden hast sie zu beenden. Alles weitere wird die Zeit zeigen. Möglich ist alles, die Frage stellt sich nur noch gar nicht.
Du weisst jetzt schon, dass ein Weiteres Zusammenleben selbst als Freunde nur möglich ist, wenn auch er beginnt wirklich etwas für sich zu tun, sich zu verändern. Ob er das tut liegt nicht in Deiner Hand. Du kannst nur für Dich etwas tun. Alles weitere wird sich von allein fügen.
Liebe Grüße
Kaleu