Lieber Regiesseur, liebe Martha,
doch, genauso sollte es sein. Diese Liebe hat bereits Berge versetzt. Sie hat es schon lange getan, ich hab's nur nicht bemerkt und sie auch nicht.
Ab hier muss sie allerdings ihren Weg alleine fortsetzen. Und es ist die einzig richtige Entscheidung, für sie, aber auch für mich. Dass ich sie gehen lassen muss, ist mir schon länger klar, wenn es mir auch nie so bewusst war. Das was ich längst vermutet hatte aber aus ihrem eigenen Mund zu hören, das war es was ich brauchte um es für mich abschliessen zu können. Ihretwegen. Ich kann sie jetzt als den Menschen in Erinnerung behalten, der sie ist. Es ist schön zuzusehen wie ein Mensch den man liebt seinen Weg findet und ihn mutig geht.
Und ich Danke ihr für ihren Mut den sie mir gegenüber zum Ende hin hatte. Den Mut zu einem sauberen Abschluss ohne davonzulaufen.
Ich kann nachfühlen Martha, wie schwer es ist, wenn der Ex-Partner diesen Mut nicht hatte und wie schwer das Loslassen dann ist. Dabei sind es nicht viele Fragen die gestellt werden müssen und nicht viele Antworten die nötig sind. Leider bringt nicht jeder die Courage dazu auf. Wir haben es Beide geschafft.
Sie hat mich an ihren Gefühlen teilhaben lassen, mir einen Einblick gegeben und ich weiss deswegen, dass wir keine Chance hatten und auch keine haben.
Gab es auch in der Beziehung ein häufiges Gegeneinander aufgrund alter Verletzungen die wir beide bereits in die Beziehung mit einbrachten, so gab es doch im Abschied jetzt ein Miteinander. Ich fühle mich zum ersten Mal von ihr wirklich wertgeschätzt, sie hat zum ersten Mal den Menschen gesehen, der ich bin, so wie ich sie gesehen habe, so wie sie ist. Wir umarmten uns nochmal, wünschten uns Glück, bedankten uns gegenseitig und gehen jetzt unserer Wege.
Ich bin vor allem dankbar sie kennengelernt zu haben, sie lieben gelernt zu haben und jetzt auf diesem Weg auseinander gehen zu können.
Es macht wehmütig. Es macht traurig. Sie wird mir sehr, sehr fehlen. Aber es fühlt sich auch gut an. Im Abschied hab ich mein Vertrauen in sie wiedergefunden. Sie ist ein toller Mensch und sie hat einen harten Weg vor sich. Aber sie wird das schaffen. Sie ist stark! Und ich werd's auch schaffen!
Ich weiss jetzt was Liebe ist und das ist das größte Geschenk was ich bekommen habe. 
Liebe Grüße
Kaleu